Zitat:Also ich finde die Bandansagen in den Tiefbahnhöfen der S-Bahn sehr gut verständlich und sehe hier keinen Bedarf zur Änderung.
Verständlich? Sehr gut? Hmmmm joa.... scheint wohl eine sehr subjektive Sache zu sein. Klar, wenn man direkt hinhört und auch schon alle "Antwortmöglichkeiten" kennt, dann ist irgendwie ja alles verständlich. (Gestern hab ich die S1-Ansage nach Herrenberg von so weit weggehört, dass ich sie mit der neuen Ansage "Bitte Vorsicht am Gleis 101, Zug nach Filderstadt über Bahnhof Flughafen / Messe fährt ein" verwechselt habe, weil ich nur den letzten Teil irgendwie durch die S-Bahn Türen mitbekommen habe).
So mancher wünscht sich ja ein mordernes und komfortables ÖPNV-System (jaaaa, die 420er sind uralt, ich meinte aber das System). Und vielleicht gehört da auch ein bisschen ein moderneres Ansagesystem dazu. In den unterirdischen Haltestellen klingt das alles ein bisschen nach Telefon. Die "s" und Zischlaute verwaschen alle so. Da könnte ein "s" auch ein "f" sein. ("Pffug" statt "Zug", "Vorficht" statt "Vorsicht"...).
Habt ihr schonmal die Ansagen in Frankfurt gehört? War bisher nur am Hbf tief und Messe dort. Ok, abgesehen davon, dass es sich dort tatsächlich stark zusammen gestückelt anhört, die Zugansagen, finde ich, dass das Klangbild der dortigen Ansage wesentlich klarer klingt (und das, obwohl die noch die noch älteren 420er haben, allesamt nur Taschenschiebetüren).
Ich als Tontechniker würd da also schon einen gewissen Mangel an Stuttgarts Bahnsteigen erkennen... (man nehme z.B. auch nur die grausamen Durchsagen in Stuttgart Hbf oben; in der Halle und am Querbahnsteig ist nichts zu verstehen).