Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder von Bussen
#91
Interessieren würde mich das auch, also daher sage ich: "sehr gerne!" :-)
Zitieren
#92
Solange es ästhetisch ist und zur Handlung passt... Big Grin
Zitieren
#93
Problem gelöst Wink

Also. Ich fang dann mal mit einem kleinen Querschnitt durch die Busse der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG), einem 100%igen Unternehmen der Stadtwerke Mainz an Smile

Der älteste Bus, der inzwischen von den Straßenbahnfreunden Mainz als Museumswagen unterhalten wird, kommt dennoch täglich auf Linie. Wagen 637 aus dem Jahre 1992 wurde letztes Jahr an der (H) Hans-Böckler-Straße in Mainz-Bretzenheim fotografiert:
[Bild: MVG_637_Bretzenheim_Hans-Bckler-Strasse.jpg]

Ebenfalls noch im Einsatz regulär sind mit Wagen 679 und 682 zwei MAN NG 312, Baujahr 1996. Diese werden nach Inbetriebnahme der Straßenbahnneubaustrecke zum Lerchenberg im Dezember vrstl. Anfang 2017 ausgemustert- Wagen 679 ist hier auf der MVG/ORN-Gemeinschaftslinie 68 von Hochheim am Main im hessischen Main-Taunus-Kreis über die Wiesbadener Stadtteile Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel - Mainz und Ober-Olm nach Klein-Winternheim im Landkreis Mainz-Bingen unterwegs. Aufgrund zwischen Hochheim und Kostheim:
[Bild: MVG_679_Hochheim_B40.jpg]

Ebenfalls Anfang 2017 werden die viertürigen MAN NG 313 Wagen 691-692 und Wagen 696-699, Wagen 700-702, Bj. 1999/2000 ausgemustert. Wagen 699 auf der Linie 63 zwischen den (H) Hohlstraße und (H) Alter Friedhof in Mainz-Weisenau:
[Bild: MVG_699_Weisenau_Heiligkreuzweg.jpg]

Die MVG verkehrt mit den Linien 54, 55, 60 nach Ginsheim, Gustavsburg und Bischofsheim im hessischen Landkreis Groß-Gerau. Wagen 705 Bj. 2001 passiert hier die Mainbrücke vom Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kostheim nach Gustavsburg:
[Bild: MVG_705_Gustavsburg_Mainbrcke.jpg]

2003 folgten mit den Wagen 711-717 die ersten mit LED-Anzeigen. Nach den anfänglich eingesetzten LAWO-Anzeigen stieg man recht schnell auf AeSys um, welche heute noch verwendet werden. Wagen 712 trägt die Vollwerbung für den Optiker Niederhöfer seit der Indienststellung im Jahr 2003. Aufgenommen auf der Linie 65 zwischen den (H) Weberstraße und (H) Bauhaus/Am Großberg in Mainz-Weisenau:
[Bild: MVG_712_Weisenau_Max-Hufschmidt-Strasse.jpg]

Auch 2003/04 die Wagen 718-725 waren wieder NG 313. Wagen 721 hat hier den Mainzer Stadtteil Finthen hinter sich gelassen und erreicht gleich die (H) Bezirksfriedhof West:
[Bild: MVG_721_Finthen_K11.jpg]

2004 folgten mit 726-733 die letzten alten NG 313. Wagen 730 pausiert hier vor dem bald schließenden Nestlé/Nescafé-Werk in Mainz-Mombach (H) Mombacher Kreisel:
[Bild: MVG_730_Mombacher_Kreisel.jpg]

2006 folgten mit 734-746 die ersten MAN NG 313 als Lion´s City. Wagen 746 wirbt für ein "mainzigartig buntes" Mainz Smile. Aufgenommen auf der Campuslinie 69 an der Endstelle Isaac-Fulda-Allee/Aareon AG:
[Bild: mvg_746_isaac-fulda-allee.jpg]

2007 kam dann mit den Wagen 747-780 (750 und 777 sind nicht vergeben) ein massiver Schwung an Neuwagen, natürlich auch wieder NG 313 Lion´s City. Dafür wurde für die Präsentation sogar die Theodor-Heuss-Brücke zwischen Mainz und Mainz-Kastel (Wiesbaden) gesperrt, um die Busse hier per Sternfahrt zu präsentieren. 761 hat hier im März 2016 auf der Linie 66 das rheinhessische Nieder-Olm verlassen:
[Bild: MVG_761_Nieder-Olm_Zornheimer_Strasse.jpg]

So, da ich hier die Beiträge nicht sprengen will kommt (bei Interesse) eine Fortsetzung in Teil 2 Smile.

Liebe Grüße
Zitieren
#94
Teil 2:

Mit den Wagen 781-787 wurden dann 2011 erstmals nach 12 Jahren wieder Citaros beschafft. Die 1999 beschafften Gelenkwagen 693-695 waren äußerst unbeliebt, haben aber bis 2013 überlebt. Diverse Wagen der Wagenserie 781-787 werben für die Mainzer Volksbank mit verschiedenen Motiven. 785 wirbt fürs "Campusbanking" und wurde am alten Flugplatz Mainz-Finthen, der Siedlung Layenhof fotografiert:
[Bild: MVG_785_Finthen_Layenhof.jpg]

2012 folgte mit Wagen 788 dann der erste und einzige Hybridbus, ein Citaro GDH. Das Fahrzeug ist leider äußerst störanfällig und die Ergebnisse wenig beeindruckend, so das es ein Einzelstück bleibt. Auch deswegen weil es der einzige Citaro der MVG in der Facelift-Variante ist. 788 wurde hier auf der Weisenauer Straße vor der Mainzer Südbrücke aufgenommen:
[Bild: MVG_788_Weisenauer_Strasse.jpg]

2013 kamen dann mit den Wagen 900-932 (902 nicht vergeben) die vorerst letzten Gelenkwagen. Auch hier kamen wieder C2. Wagen 900 wirbt mit einer netten Werbung für den Fahrgastrekord 2013 mit 51 Mio. Fahrgästen (2015 warens 53 Mio., aber auf dem Bus wird immernoch mit 2013 geworben). Aufgenommen auf der Mainbrücke zw. Kostheim und Gustavsburg:
[Bild: MVG_900_Gustavsburg_Mainbrcke.jpg]

Leider nur ein kurzes Gastspiel im Mainzer ÖPNV hatte der Euro6-NG 323 Lion´s City, welcher anfangs noch mit Vorführkennzeichen unterwegs war. Der Bus krachte wenige Monate nach der Indienststellung in Wackernheim in eine Hauswand und wurde ersatzlos ausgemustert, seitdem gibt es auch keinen Euro6-Wagen mehr im Fuhrpark. Mein Bild vom 935 entstand in der Wendeschleife Münchfeld:
[Bild: MVG_935_Mnchfeld.jpg]

Das waren die Gelenkwagen, weiter gehts mit den (deutlich weniger Solowagen)

Ein Einzelstück, das inzwischen auch abundzu mal Schulbus fährt ist der Fahrschul-/Gelegenheitsbus 800 mit schwäbischer Vergangenheit. Der Wagen vom Bj. 1996 lief bis 2005 als UL-RX 445 bei Bayer in Ehingen. Das Fahrzeug wurde im Rahmen einer Infofahrt zur neuen Straßenbahnstrecke in der Nähe des Stadions fotografiert:
[Bild: MVG_800_Coface-Arena_Baustelle.jpg]

Seit 1999 im Einsatz sind die Wagen 818 und 819, beides MAN NL 263 Dreitürer. Eine Ausmusterung wird Anfang 2017 folgen. 819 wurde aufgenommen auf der Linie 47 an der (H) Wilhelm-Raabe-Straße in MZ-Gonsenheim. Im Hintergrund nähert sich die Stadler Variobahn 224:
[Bild: MVG_819_Gonsenheim_Wilhelm-Raabe-Strasse.jpg]

Mit den Gelenkwagen 747-780 kamen auch die Solowagen 822-825, MAN NL 273 Lion´s City. Wagen 823 hier an der (H) In der Dalheimer Wiese in MZ-Mombach:
[Bild: MVG_823_Mombach_In_der_Dalheimer_Wiese.jpg]

2009 kamen mit 826 und 827 die letzten MAN-Solowagen. Auch hier wieder NL 273 Lion´s City. Wagen 826 wurde hier auf einem SEV der Straßenbahnlinie 52 in MZ-Bretzenheim aufgenommen:
[Bild: MVG_826_Bretzenheim_Bahnstrasse.jpg]

2011 erreichte der C2 dann auch mit Solowagen Mainz. Als 828-830 wurden diese in den Fuhrpark eingereiht. 829 wirbt für den Wiesbadener Energieversorger ESWE Versorgung und wurde dazu passend an der Endstelle der Linie 9 in Wiesbaden-Schierstein aufgenommen:
[Bild: MVG_829_Schierstein_Oderstrasse.jpg]

2013 kamen mit den Wagen 831-834 die letzten Solowagen, auch hier waren es wieder C2 Wink. 833 wirbt für Ökoprofit und aufgrund des Brückendesasters rund um die Schiersteiner Brücke seine seit dem bestehende Endstelle "In der Dalheimer Wiese" erreicht. Eigentlich fuhr die 45 weiter über die Brücke nach Wiesbaden, daher auch die Liniennummer. Die Nummern 1-49 sind Wiesbadener Linien, 50-99 Mainzer. Die von der MVG gefahrenen Linien 6, 9, 28, 33, 45, 47 sind Gemeinschaftslinien mit der Wiesbadener Verkehrsgesellschaft ESWE. Umso kurioser, das daran trotz der getrennten Linien 45/47 weiter festgehalten wird:
[Bild: MVG_833_Mombach_In_der_Dalheimer_Wiese.jpg]

Man muss sagen, das der Fuhrpark der MVG zwar nicht der neueste ist, gerade im Vergleich zur benachbarten ESWE Verkehr in Wiesbaden, die jährlich neue Citaros und MAN in Dienst stellt und aktuell 2005er Fahrzeuge ausmustert, aber eigentlich recht gut gepflegt wird (was in Wiesbaden gerade bei den MAN nicht der Fall ist...). Bis vor wenigen Jahren gabs in Mainz sogar noch massenhaft SG 242 und O 405 G, tlw. mit Rollband.

So, das wars mit den Bussen der MVG in Mainz. Ich hoffe das war jetzt nicht ganz so langweilig. Bei Fragen etc. gerne melden und bei Interesse kann ich ja noch mal bisschen Querschnitt der anderen Firmen hier zeigen.

Liebe Grüße!
Zitieren
#95
Teil 3:
Seit 1994 ist die zum NETINERA-Konzern gehörende Autobus Sippel Subunternehmer in Mainz. In Stuttgart dürften sich einige auch noch an die erinnern, die fuhren dort vor paar Jahren mal Schulverkehr Wink. Ab Dezember 2016 übernimmt die DB-Billigtochter SüdwestMobil die Subunternehmerleistung der MVG. Sippel fährt dann nurnoch in Frankfurt im Linienbündel B, die Linienleistungen im Main-Taunus-Kreis muss man auch abgeben.

Seit dem 2014 in Frankfurt die Volvo 7700/7700 A ausgemustert wurden, gingen die meisten davon nach Mainz, wo sie heute bis auf einen(?) 2001er Citaro G und einen ex-Darmstädter MAN NG 313 die alleinigen Fahrzeuge stellen. Die Wagen wurden innen aufwändig verädert (MVG-Standardpolster, fliederfarbene Stangen (in Frankfurt waren sie gelb) und aussen wurde aus der "subaruvistablue"-Lackierung das MVG-Corporatedesign gelb-weiß.

Stammlinie für die Solo-Volvo vom Sippel ist die MVG/ORN-Gemeinschaftslinie 66 vom rheinhessischen Nieder-Olm nach MZ-Hechtsheim. Aufgenommen am Ortsausgang Nieder-Olm wurde der 211 (WI-RS 811):
[Bild: Sippel_211_Nieder-Olm_Zornheimer_Strasse.jpg]

Eine andere Sippel-Stammlinie ist die nur in Wiesbaden verkehrende Linie 33 vom Tierpark Fasanerie in den Stadtteil Mainz-Kostheim. Hier zeige ich stellvertretend Wagen 243 (WI-RS 843) an der (H) Ernst-Galonske-Straße im Wiesbadener Ortsteil Mainz-Kastel:
[Bild: Sippel_243_Kastel_Ernst-Galonske-Strasse.jpg]

ex-HEAG mobiBus Darmstadt 329, Wagen 322 (WI-RS 322) ist der einzige MAN im Linienverkehr im Sippel-Fuhrpark. Aufgenommen auf der Mainbrücke zw. Kostheim und Gustavsburg:
[Bild: Sippel_322_Gustavsburg_Mainbrcke.jpg]

Grüße Wink.
Zitieren
#96
BB-S 1520 im Dezember 2015:
[Bild: IMG_11461_zpschdfhivl.jpg]

Und jetzt:
[Bild: IMG_12262_zpsgr3vhvck.jpg]
Zitieren
#97
Werden jetzt alle Süsser so versaut ? Sieht ja furchtbar aus.
Zitieren
#98
Ein kleines Beweisfoto das auch die BZH auf der 45 fahren Smile
[Bild: DSC_0448.jpg]
Zitieren
#99
(01. 07. 2016, 11:56)Sebastian590 schrieb: Ein kleines Beweisfoto das auch die BZH auf der 45 fahren Smile
[Bild: DSC_0448.jpg]


Ach nö... Den "suche" ich immer... Rolleyes
Zitieren
Hier das Bild vom Sonntag Smile
[Bild: DSC_0620.jpg]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 26 Gast/Gäste