Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 und das Bürgerbegehren
#61
Naja - aber was is mit den tollen Fahrzeitverkürzungen, wenn ich dann von Rohr bis zum Fluchthafen hinter der S-Bahn herschleichen muss?
Zitieren
#62
JeDi schrieb:Naja - aber was is mit den tollen Fahrzeitverkürzungen, wenn ich dann von Rohr bis zum Fluchthafen hinter der S-Bahn herschleichen muss?
Geh' mal davon aus, dass der Fahrzeitunterschied zwischen der Rohrer Kurve und dem Flughafen bei nicht ganz vier Minuten liegen wird, wenn überhaupt, da relativiert sich das dann wieder. Zwischen der Roher Kurve und dem Flughafen liegen gerade mal drei Haltestellen. Beim Kopfbahhof 21 würden mehr Züge über die Gäubahn und die Flughafen-Strecke fahren, aber da würde es ja ohne Probleme gehen, warum auch immer. Quelle dafür ist übrigens die K21-Broschüre vom VCD.
Zitieren
#63
Warum immer alle von TS B-Gegner auf K21-Befürworter schließen...
Zitieren
#64
JeDi schrieb:Warum immer alle von TS B-Gegner auf K21-Befürworter schließen...
Ich hab ja nie gesagt, dass alle S21-Gegner K21-Befürworter sind, aber K21 ist eben die am aktivsten beworbene Alternativplanung, deswegen find' ich den Verweis schon gerechtfertigt.
Klar, man kann auch den Flughafen-Anschluss komplett weglassen, ist halt nur die Frage, ob man ein Potential von allein 10 Mio. Reisenden im Jahr weiter so wie bisher bedienen will. Und dass der gesamte Flugverkehr zusammenbrechen wird, hab' ich schon zu oft gehört, als dass ich noch daran glauben würde.Cool
Zitieren
#65
Es geht schrittweise voran. Das Bundesverwaltunsgericht in Leipzig hat nun höchstinstanzlich die gerichtliche Auseinandersetzung um den Bau des Fildertunnels beendet.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...erden.html
_________________________________________________________
[Bild: logoklein2.jpg]
Zitieren
#66
ChrisM schrieb:Es geht schrittweise voran. Das Bundesverwaltunsgericht in Leipzig hat nun höchstinstanzlich die gerichtliche Auseinandersetzung um den Bau des Fildertunnels beendet.

http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/pa...erden.html

Der nutzt der Gäubahn gar nichts, wenn man gar nicht so weit kommt...

Ich gehöre übrigens zu denen, die die Gäubahnanbindung des Flughafens in dieser Form für überflüssig halten. Vielmehr könnte man den Bahnhof Vaihingen zum RE- und ICE-Bahnhof machen und dort direkten Anschluss am selben Bahnsteig zur S-Bahn Richtung Flughafen herstellen. Das wäre die kostengünstigste Lösung. Ich bin grundsätzlich eh dagegen Regional- und Fernzüge auf S-Bahn Gleisen rumfahren zu lassen, ach Gott, eine Stromschienen-S-Bahn würde solchen Spinnereien den Garaus machen...


MfG
henchen2410
Zitieren
#67
henchen2410 schrieb:Der nutzt der Gäubahn gar nichts, wenn man gar nicht so weit kommt...

Ich gehöre übrigens zu denen, die die Gäubahnanbindung des Flughafens in dieser Form für überflüssig halten. Vielmehr könnte man den Bahnhof Vaihingen zum RE- und ICE-Bahnhof machen und dort direkten Anschluss am selben Bahnsteig zur S-Bahn Richtung Flughafen herstellen. Das wäre die kostengünstigste Lösung. Ich bin grundsätzlich eh dagegen Regional- und Fernzüge auf S-Bahn Gleisen rumfahren zu lassen, ach Gott, eine Stromschienen-S-Bahn würde solchen Spinnereien den Garaus machen...
MfG
henchen2410

Hallo!

Poblem wird sein, was nützt Dir ein umgebauter Bahnhof Vaihingen wenn die Zufahrt zum Stuttgarter Hbf fehlt. Praktisch wäre es wenn man ab der Rohrer Kurve 4 Gleisig zum Flughafen baut(wie Bietigheim-Ludwigsburg) Da stört die S-bahn nicht den RE und umgekehrt auch nicht. Wäre platz für noch zwie Gleise???
Viele Grüße
Zitieren
#68
Kasten 10er schrieb:Wäre platz für noch zwie Gleise???
Viele Grüße
Bis Oberaichen ist da nur Wald, aber ab dann wird's haarig. Die zwei zusätzlichen Gleise müssten ab da eigentlich platztechnisch nur noch Probleme bereiten, von den Anwohnern mal abgesehen. Zwischen Oberaichen und Echterdingen müsste man "auf die Felder", und hinter Echterdingen liegt die Strecke bis zum Flughafen in einem Graben. Außerdem halte ich die Ortsdurchfahrten von Oberaichen (Bebauung) und Echterdingen (im Tunnel) für problematisch.
Zitieren
#69
Schade eigentlich! Aber mal sehen, die Singener Züge werden sich schon dazwischen schieben lassen (müßen).

Viele Grüße
Zitieren
#70
Kasten 10er schrieb:Poblem wird sein, was nützt Dir ein umgebauter Bahnhof Vaihingen wenn die Zufahrt zum Stuttgarter Hbf fehlt.

In meinen Planungen gibt es natürlich keinen Kellerbahnhof, sondern einen Kopfbahnhof, in den die bestehende Gäubahn dann eingefädelt wird. Und ich denke, man könnte die Gäubahn (die ja auch mit S21 für die S-Bahn erhalten bleibt, wo soll die denn eingefädelt werden?), auch sicher irgendwie in den Kellerbahnhof einfädeln, falls er kommen wird.

MfG
henchen2410
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste