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Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
In Dresden & Würzburg auch sehr häufig vorzufinden.
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(13. 04. 2016, 11:27)hopperpl schrieb:
Zitat:In der elsässischen Metropole gibt es schon seit 1994 futuristische Waggons, mit denen man direkt auf die Straße aussteigen kann – Bahnsteige sind überflüssig.

In Deutschland nicht mehr erlaubt, außer in Fußgängerzonen. Haltestellen müssen so gebaut werden, dass Fußgänger und Fahrgäste nicht durch Autos gefährdet werden. Deswegen sehen überall bei Neubauten die Bahnsteige auch aus wie Hochbahnsteige, eben nur mit niedrigerer Plattform. Ausnahmen sind immer möglich, aber Ausnahmen sind per Definition in der Minderheit.

Seit wann sind Zeitinsel-Haltestellen in Deutschland verboten und wo steht das?
Das Problem ist doch eher die Barrierefreiheit, weil eben kein Einstieg nur maximal 5 cm über SO ist und man deshalb heute eben Bahnsteige braucht. Es gibt aber auch dafür Lösungen, zum Beispiel indem man die IV-Fahrspur etwas erhöht.
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Preisvergleich: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...56038.html
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Am "besten" Big Grin ist die Idee einer Seil- bzw. Schwebebahn: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...88e33.html Aber vor Hochbahnsteigen Bedenken haben...

Ob die Verantwortlichen endlich eine Entscheidung fällen können und wir den Baubeginn erleben können?

MfG
GT6
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Das mit der Seilbahn scheinen manche tatsächlich ernst zu meinen. Vielleicht glauben die sie verlängern alle paar Hundert Meter ein paar Lichtmasten - so auf 80 Meter Höhe und befestigen daran dann die Seilbahn. Die überflogenen Anwohner freuen sich dann sicher darüber, dass sie keine Bahnsteig vor dem Rathaus haben und dass ihnen stattdessen permanent die Flying ÖPNV Nutzer in die Gärten und Schlafzimmer gucken können.
So mehr werde ich dazu nicht mehr sagen bis mir tatsächlich mal ein ernsthafter Anhänger dieser verdrehten Ansicht gegenüber steht.

Einzig gut - finde ich, das im Ludwigsburger Gemeinderat überhaupt mal angekommen ist - sich mit dem Thema ernsthaft zu beschäftigt. Auch wenn ich es schon überraschend großzügig empfinde 240.000 EURO auszugeben, nur für das Gutachten welches nur zum Inhalt hat die evolutionäre Weiterentwicklung eines bestehenden Bussystems zu untersuchen. Und am Ende wird rauskommen, das ein paar Busse zu erneuern, und paar hundert Meter Busspur zwar viel billiger ist als eine Stadtbahn - aber es kaum Nutzen zum Status Quo bringt.

Eine kleine Hoffnung hab ich, das es vielleicht doch noch ein paar zukunftsgewandte Ludwigsburger gibt und dann doch noch den Nutzen für den innerstädtischen Verkehr, Aufwertung der Innenstadt, den touristischen Nutzen und den ökologischen Vorteil für die Luft einer Niederflurbahn erkennen. Dann mit Stolz diese Bahn als fortschritliches Symbol der elektromobilen Verkehrs ansehen, z.B. indem man in dem Abschnitt des (Bus-) Bahnhof und der Wilhemstraße ohne Oberleitung mit gespeichertem Strom fährt.
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Meine persönliche Meinung: Statt sich mit der SSB herumzuärgern sollte sich Ludwigsburg vielleicht doch nochmal überlegen, wie sich eine Verlängerung der Karlsruher S5 (AVG) in Ludwigsburg machen würde. Und dazu muss man keinen Ausflug nach Straßburg oder sonstwohin machen, da reicht ein Besuch in Heilbronn. Markgröningen und Pattonville können ja immernoch eine zweite Linie bilden. Oder eben eine ganz normale Meterspur-Straßenbahn als Inselbetrieb. Es ging und geht ja nie darum, Anschluss ans SSB-Netz zu erhalten (außer für Pattonville), sondern sich quasi das Know-How und das Material für wenig Geld einzukaufen.
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(23. 04. 2016, 11:57)Seelbergbahner schrieb: Meine persönliche Meinung: Statt sich mit der SSB herumzuärgern sollte sich Ludwigsburg vielleicht doch nochmal überlegen, wie sich eine Verlängerung der Karlsruher S5 (AVG) in Ludwigsburg machen würde. Und dazu muss man keinen Ausflug nach Straßburg oder sonstwohin machen, da reicht ein Besuch in Heilbronn. Markgröningen und Pattonville können ja immernoch eine zweite Linie bilden. Oder eben eine ganz normale Meterspur-Straßenbahn als Inselbetrieb. Es ging und geht ja nie darum, Anschluss ans SSB-Netz zu erhalten (außer für Pattonville), sondern sich quasi das Know-How und das Material für wenig Geld einzukaufen.

Die Karlsruher S5 wird aber im Zuge der Einführung des MEX 2018 gekürzt und wird dann nicht mehr bis Bietigheim, wahrscheinlich nichteinmal bis Vaihingen (Enz) fahren. Der Stundentakt wäre ohnehin für eine innerstädtische Stadtbahn völlig unzureichend. Die Lösung hätte auch so gut wie keine Vorteile gegenüber der Stuttgarter Stadtbahn. Das nächste Depot ist ewig weit weg, die Fahrzeuge sind genauso groß und genauso keine Niederflurfahrzeuge.

Nimmt man das Stuttgarter System kann man das Depot in Remseck mitnutzen, sofern die Kapazitäten dort ausreichen, ebenso die Hauptwerkstatt in Möhringen.
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(23. 04. 2016, 11:57)Seelbergbahner schrieb: Oder eben eine ganz normale Meterspur-Straßenbahn als Inselbetrieb.

Dafür wäre Normalspur aber besser geeignet. Man kritisiert ja schon bei Normalspur, dass man dann ja einen ganz eigenen Fuhrpark bräuchte. Dann lieber Normalspur, so könnten Stadtbahnen und Straßenbahnen teils die selbe Infrastruktur nutzen, wie es z. B. in Frankfurt am Main gemacht wird.
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Man wäre in LB ziemlich dämlich, wenn man lieber was eigenes mit NF-Wagen machen will, anstand hier mit der SSB zusammenzuarbeiten. Die SSB hat die Werkstätten, die Züge wären bis Stuttgart durchgebunden und die SSB macht das auch schon bisschen länger. Und Hochflurbahnsteige lassen sich auch gut ins Stadtbild einfügen, klappt in Stuttgart ja ganz gut Wink.

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Wenn man mal so in die Zukunft blicken würde, da bräuchte man schon noch einige Stadtbahnen (SSB), nicht nur, wenn Strecken erweitert werden, sondern um dann auch mehr Fahrgäste zum "Umsteigen" auf den ÖPNV zu bewegen. Da reichen die Kapazitäten der Depots doch eigentlich gar nicht mehr aus oder? *grübel* Müsste man da nicht schon mal Gedanken machen, wo man evtl. weitere Bahnen abstellen und warten kann, auch wenn die SSB bis auf die 20 DT8.14 keine weiteren Bahnen bestellt (liegt aber an der ach so tollen und sehr umweltfreundlichen GRÜNEN Partei, die die SSB nicht ein wenig unter die Arme greifen möchte)?

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