Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn Fuhrpark
#11
ET422 schrieb:Sollten Neufahrzeuge kommen welcher Typ käme denn in Frage? Etwa ET422???

Interessante Frage, vor allem weil früher oder später doch wohl neue Fahrzeuge kommen müssen - oder kann man S60, S1 bis Kirchheim, und was sonst noch so geplant ist mit dem aktuellen Bestand bewerkstelligen? Die Frage ist ernst gemeint, ich hab nämlich echt keine Ahnung wieviel Reserve die S-Bahn Stuttgart vorhält.

Könnte man den ET422 denn technisch mit dem 423er kuppeln? Kann ich mir nicht vorstellen.
Zitieren
#12
Und noch eine Frage hätte ich, glaube die passt hier irgendwie am besten rein:

henchen2410 schrieb:Ich hoffe, das mit den Lichtschranken hat sich erledigt. Seit die Türen wieder manuell abgefertigt werden (mit Zwangsschließen!) sind die Züge deutlich pünktlicher geworden.
Die Leute die in den Voll- und Langzügen im 2. bzw. 3. Zug im Führerstand mitfahren, sind das eigentlich "normale" Triebfahrzeugführer, die den Zug also theoretisch auch selber steuern könnten? Wenn nein, wie nennt sich die Berufsbezeichnung?
Zitieren
#13
A streetcar named desire schrieb:Könnte man den ET422 denn technisch mit dem 423er kuppeln? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es war soweit ich weiß sogar ausdrücklich in der Ausschreibung vorgesehen, dass die Züge mit den 423ern kuppelbar sind.
Zitieren
#14
DasBa schrieb:
A streetcar named desire schrieb:Könnte man den ET422 denn technisch mit dem 423er kuppeln? Kann ich mir nicht vorstellen.

Es war soweit ich weiß sogar ausdrücklich in der Ausschreibung vorgesehen, dass die Züge mit den 423ern kuppelbar sind.

Ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben (DSO?), dass man die Idee nach den ersten Versuchen begraben hat.

PS: Da es bis jetzt nur zwei 420+ (also 420 400 und 420 416 zzgl. Anhang) gibt, dürfte sich die Frage nach dem Vollzug erledigt haben.

Ich vermute, dass - wenn je "neue" Fahrzeuge angeschafft werden würden, auch zur Debatte stünde, 423 von woanders abzuziehen und dort neue 422 einzusetzen (und ggf. die älteren 420-Bauserien durch unsere zu ersetzen). Dann hätte man schließlich nur noch einen Fahrzeugtyp in S. Alle unsere Fahrzeuge durch neue 422 zu ersetzen wäre dann wohl etwas zu teuer, selbst wenn wir die bereits ausgelieferten bekommen würden...

In jedem Fall gäbe es bei Fahrzeugumbeheimatungen einen Haufen Verhandlungen, da ja ein Teil der Fahrzeuge der Stadt gehört...
Zitieren
#15
Meines Wissens sind die 422 auch ein bisschen länger als die 423, so dass bei Langzügen evtl. die erste oder die letzte Tür nicht mehr am Bahnsteig wäre. Die Überlänge kommt m.W. von der neuen Schnauze des Zuges.

MfG
henchen2410
Zitieren
#16
Ich kann mir nicht vorstellen das man die 422 mit 423 elektrisch kuppeln kann wegen der Software. Die hat sich bestimmt um einiges verändert! Man kann ja auch kein 425 mit 423 elektrisch Kuppel obwohl "fast" auch die gleichen Fahrzeuge.

Noch etwas zum Thema besetzen des 2 bzw 3 Führerstandes. Diese Personen auf einem Voll/-Langzug werden "S-Bahnbegleiter" genannt(offizieler Fachbegriff). Dies sind speziell ausgbildete Personen für den Einsatz auf der S-Bahn(Rettungskonzept aus dem Tunnel,Fluchtwege usw) Es kann also kein normaler Zugbegleiter einfach so auf die S-Bahn eingeteilt werden. Ab und zu werden auch Tf eingesetzt was aber die ausnahme ist. Dafür sind viele von der BSG als S-Bahnbegleiter ausgebildet! Ich habe selbst auch eine Zusatzausbildung zum S-Bahnbegleiter gemacht zum Kirchentag (war glaub `98)

Viele Grüße
Zitieren
#17
Kasten 10er schrieb:Ein Vollzug mit dem 420+(leider keine Nummer) habe ich heute auf der Rampe von Stuttgart Nord nach TS (tief) gesehen. Er ist also anscheinend noch unterwegs.

Ja stimmt, den habe ich am Freitag gegen 13.20 Uhr als S1 nach Schwabstraße in der Stadtmitte gesehen. War der 400 und 416 (andere gibt es ja nicht ;-)

Kann es jedoch sein, dass bei dem die Türen nach wie vor nach 3 Sekunden automatisch schließen, so wie früher beim 423?

Viele Grüße
Martin
Zitieren
#18
Kasten 10er schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen das man die 422 mit 423 elektrisch kuppeln kann wegen der Software. Die hat sich bestimmt um einiges verändert! Man kann ja auch kein 425 mit 423 elektrisch Kuppel obwohl "fast" auch die gleichen Fahrzeuge.

Falsch: Zum Einen. Das Beispiel 425 mit 423 hat mehrere große Haken. Zum einen unterscheidet sich die Beschleunigungskurve erheblich, da bei den 423 ein schwächerer Überstromschutz eingebaut ist, was zu folge hat das nur langsam angefahren werden kann, bis zu ca. 10 km/h. Zweitens ist der 425 für 160km/h ausgelegt. Und drittens bringt es nichts die Züge zusammenzuhängen. Der eine ist für 56cm augelegt, der andere für 100cm Bahnsteighöhe. Viertens ist noch zu sagen, das die LZB bei manchen Kompositionen probleme machen würde, da ein Großteil der 423 aus Stuttgart kein LZB hat, aber fast alle 425.

Was den 423 und 422 angeht. Diese sind Kuppelbar. Es sind nur klein Veränderungen vorgenommen worden, das diese extra als Kuppelbare Nachfolger bestellt wurden. Denn es werden ab jetzt kein 423 mehr gebaut.
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren
#19
IVA1965 schrieb:Falsch: Zum Einen. Das Beispiel 425 mit 423 hat mehrere große Haken. Zum einen unterscheidet sich die Beschleunigungskurve erheblich, da bei den 423 ein schwächerer Überstromschutz eingebaut ist, was zu folge hat das nur langsam angefahren werden kann, bis zu ca. 10 km/h. Zweitens ist der 425 für 160km/h ausgelegt. Und drittens bringt es nichts die Züge zusammenzuhängen. Der eine ist für 56cm augelegt, der andere für 100cm Bahnsteighöhe. Viertens ist noch zu sagen, das die LZB bei manchen Kompositionen probleme machen würde, da ein Großteil der 423 aus Stuttgart kein LZB hat, aber fast alle 425.

Was den 423 und 422 angeht. Diese sind Kuppelbar. Es sind nur klein Veränderungen vorgenommen worden, das diese extra als Kuppelbare Nachfolger bestellt wurden. Denn es werden ab jetzt kein 423 mehr gebaut.

Hallo!
Punkt 1 Beschleunigung/Bahnsteig: Kann sein, wie die genau eingestellt sind kann ich nicht sagen.
Natürlich macht es keinen Sinn mit einem gemischt Park an einem flachen Bahnsteig zu halten. Dem 425 ist es aber egal ob er an einem hohen Bahnsteig halten muß;-) So könnte man wenn man gerade keinen zweiten 423 hat, einen 425er für ne Runde als Ersatz mitnehmen.

Punkt 2 HG 160: Dazu muß man sagen das es egal ist ob der 425 eine HG von 160 Km/h " Sind im Zug fahrzeuge mit niedrigeren Geschwindigkeit so sind diese Maßgebend" also fährt man nur 140 Km/h wie man normalerweise ohne LZB eh fährt.

Punkt 3: Es ist ja nicht nur der Alltag sondern auch die Betriebsbedingten Fahrten, sei es eine Überführung eines gemischtparkes oder nur das abschleppen eines ET 425 mit nem 423 (z.B.Luftpresserschaden am 425) so kannst nur mechanisch Kuppeln. Wären die jetzt kompatibel würde der 423 einfach den 425 mit Luftversorgen. Das wäre nicht so ein Theater beim abschleppen! Vorallem könnte man die Fahrt als Zug fortsetzen (423 abgeschlossen)

Punkt 4:
Die LZB ist nur von interesse wenn der 423 ohne LZB auf einer LZB-Strecke vorn hängt. Ist er hinter dem 425 macht das garnichts,den das Führende Fz komuniziert mit der LZB-dort gibst Du auch die Daten ein für Zuglänge, Bremsprozente usw. deshalb könntest Du ohne weiteres so fahren.Ist wie wenn Du mit ner 185 und einem Güterzug auf der LZB unterwegs bist!

Na, ich bin ja mal gespannt ob die 423 und 422 wirklich so harmonisieren beim Kuppeln. Was ist den am 422 dann die große Neuentwicklung, wenn man Sie auf die Version(software zum Fahren) auf die des 423 kastriert?? Gut neues Design, neue Einrichtung.Dann hätte man gleich die 423 weiterbauen können oder:-)

Viele Grüße
Zitieren
#20
Hi Kasten10er,
ich sag ja nicht das es unmöglich wäre, aber wirtschaftlich wäre es sicher nicht. Und bedenke, Crashoptimierung wird bald vorschrift sein (422 ist besser), außerdem wurde an den Bremssystemen beim 422 etwas verändert, wegen der Bremsfähigkeit auf rutschigen Schienen.
Und haste mal Versucht, ne Oma 50 cm runterhüpfen zu lassen von nem S-Bahnbahnsteig, damit sie in den 425 kommt.
Ich würds an deiner Stelle auch nicht ausprobieren.
Gruß IVA
Gelassenheit ist die Kunst, in der gegenwärtigen Situtation schon den Abstand zu gewinnen, den sonst erst die Zeit schafft.
Hans-Joachim Eckstein
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste