Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Verlängerung nach Echterdingen
#31
(19. 10. 2015, 08:28)Mario schrieb: Es ist augenscheinlich nicht nur ein OB - der seit 14 jahren im Amt ist - der auf die Bremse drückt, sondern auch der Landkeis Esslingen.

Der Landkreis Esslingen ist wohl nicht so sehr für den Schienenverkehr. Offensichtlich haben manche Leute im LRA noch nicht begriffen, dass Bahnen im Vergleich zum Busverkehr eine deutlich höhere Akzeptanz bei ÖPNV-willigen Pendlern besitzen.
Zitieren
#32
Gerade eben per Zufall auf YouTube habe ich folgende Videos entdeckt: (Enthält einige schöne Details, u. a. die Weiche und das ehemalige Abstellgleis Echterdingen Hinterhof. Das zweite Video enthält u. a. die Reden.)

https://www.youtube.com/watch?v=mrQ5qTzFciM

https://www.youtube.com/watch?v=x3d_Nw13eew

Skandalös. Da war tatsächlich ein Teil der Strecke schon stadtbahnmäßig ausgebaut, nur die in Fahrtrichtung linke Meterspurschiene hätte in die Normalspurhalter umgenagelt werden müssen. Und dann hat man's einfach abgebaut.

MfG
GT6
Zitieren
#33
Ergänzend dazu gab es hier noch ein paar schöne Bilder: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...9#pid39079
Zitieren
#34
Warum hat man jetzt eig. nochmal die Strecke bis Leinfelden Bf neu trassiert? War das Voraussetzung für den Weiterbau nach Echterdingen? Bin da jetzt nicht so ganz ortskundig, aber wäre das mit der Bestandsvariante nicht gegangen?
Zitieren
#35
@ vloppy:
Die Trasse wurde verlegt, weil die Stadt L.E. die dadurch freiwerdende Fläche als Baugrund erschließen möchte. Bisher wurde dieser Grund durch die Stadtbahntrasse "zweigeteilt" und war damit für eine Bebauung unbrauchbar. Da die Trasse nun direkt an die S-Bahn-Trasse verschoben wurde, ist dieses Problem nun gelöst.

@ GT6 und Mario:
Schöne Videos und schöne Bilder aus einer schönen Zeit. Da kommen gleich viele Erinnerungen die die späten 80er und frühen 90er hoch, als "die Welt noch in Ordnung" war. Man neigt immer dazu, die Vergangheit zu "verklären", aber Fakt ist, dass damals zwar nicht alles besser war, aber vieles einfacher.
Zitieren
#36
Noch ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=nhzqb-xGh4I (Youtube)

MfG
GT6
Zitieren
#37
(14. 11. 2015, 16:48)GT6 schrieb: Noch ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=nhzqb-xGh4I (Youtube)

MfG
GT6

Diese Videos sind einfach nur Klasse. Da sieht man mal den Unterschied wie sich die Welt in 26 Jahren doch so verändert hat Smile
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#38
(14. 11. 2015, 16:48)GT6 schrieb: Noch ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=nhzqb-xGh4I
Interessant zu Beginn des Videos zu sehen ist die Neutrassierung zwischen Rohrer Weg und Weibel im Zuge des stadtbahnmäßigen Ausbaus und Bau der Nord-Süd-Straße. Zwischen Unteraichen und Leinfelden Bosch hatte die Straßenbahntrasse auch nicht so viele Schlenker wie später die Stadtbahn.
Zitieren
#39
Schönes Video.
Aber Fahrgäste waren anscheinend Mangelware, zwischen Echterdingen und Leinfelden nur einer.
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle

Zitieren
#40
(15. 11. 2015, 10:45)Mario schrieb: Zwischen Unteraichen und Leinfelden Bosch hatte die Straßenbahntrasse auch nicht so viele Schlenker wie später die Stadtbahn.
Das ist korrekt. Der letzte Schlenker (westwärts Richtung Bahngelände) wurde sogar eigens eingebaut, um neben der meterspurigen Bestandsstrecke nach Echterdingen unabhängig vom laufenden Verkehr die zweigleisige Kehranlage Leinfelden Bf (und später auf der Meterspurtrasse einen Grünstreifen und Parkplätze) errichten zu können. Die Spurtrennungsanlage nördlich der Endstation aus Schlenker-Regelspur und den Resten der geraden Meterspur war sogar noch Jahre nach der Umstellung wie eine Art unbeabsichtigtes Mahnmal vorhanden, bis sie dann irgendwann Mitte der 1990er Jahre doch noch entfernt wurde.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste