Also hat man sich zum Fasanenhof doch für den Bau entlang der Autobahn entschieden.Eigentlich war die Linienführung ja weiter nördlich geplant. Wurde scheints wegen Lärmbelästigung der Anwohner geändert.
Die Schleife Kelterplatz ist nicht mehr notwendig, wenn das Museum in Cannstatt angekommen ist. Die Meterspur wird dann zwischen Pragsattel und Kelterplatz keine Bedeutung mehr haben, nach Stammheim ohnehin nicht.
Der Bau des Tunnels erfolgt übrigens tatsächlich in offener Bauweise durch die Unterländer Straße. Die Fahrbahn wird halbseitig geöffnet, während die andere Seite befahrbar bleibt. Dann wird gedeckelt und die zweite Seite aufgebuddelt. Wird ein lustiges Chaos!!!
Der bergmännisch aufzufahrende Tunnel beginnt erst an der heutigen Haltestelle Kirchtalstraße und folgt unterhalb der Güglinger Straße, macht einen Riesenbogen in die Tiefe, um eine geplante Trasse für die Tieferlegung der B10/ B27 zu unterqueren. Am tiefsten Punkt des Tunnels erreicht man ungefähr das Höhenniveau Kelterplatz oder anders: 14,7 m unter der bestehenden B10/ B27.
Enden wird der Tunnel an der Rampenhaltestelle Salzwiesenstraße, diese erstreckt sich bis über die heutige Museums-Ausfahrt.
Nochwas: unter
www.cic.cc soll es Informationen geben für eine DVD "Straßenbahn Stuttgart- Abschied vom GT4 und der letzten Straßenbahnlinie 15" für 19.95€ (oder auch im SHB-Museum). Besondere Ausstattung ist die mögliche Wahl verschiedener Blickwinkel bei der Mitfahrt (nach vorn, seitlich, nach hinten, von außen)- klingt recht aufwendig- mal gespannt...
Ich habe mit der Firma nichts zu tun...nur zur Prophylaxe.