05. 10. 2015, 18:17
Die betroffenen Strecken zwischen Margröningen/Möglingen LB und weiter nach Remseck werden durch die RBS betrieben. Nicht selten durch Gelenkbusse.
Stadtbahn Ludwigsburg / Markgröningen-Remseck
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05. 10. 2015, 18:17
Die betroffenen Strecken zwischen Margröningen/Möglingen LB und weiter nach Remseck werden durch die RBS betrieben. Nicht selten durch Gelenkbusse.
05. 10. 2015, 18:43
Das mag sein, jedoch glaube ich, dass der Bürgermeister schon gerne hätte, dass dieser BRT dann durch die LVL betrieben wird
05. 10. 2015, 20:23
Zitat aus dem Artikel:
" ...dass in Ludwigsburg noch immer über Niederflurbahnen diskutiert werde. „Anderswo werden die Konzepte schon wieder korrigiert“, sagte Spec mit Blick auf Karlsruhe, wo das Niederflursystem eingeführt wurde. " Kann mir mal jemand erklären, was genau dieser Satz aussagen soll? Baut Karlsruhe Hochbahnsteige? Mal ganz zu schweigen davon, dass man Karlsruhe sowieso nicht mit Ludwigsburg vergleichen kann. Aber in einem Punkt muss ich dem Artikel recht geben: Es kann nicht sein, dass es seit Jahren bei den selben Problemen hängt.
05. 10. 2015, 20:38
Wahrscheinlich denkt der gute man, das KA komplett auf Niederflur unstellt, da die S2 und S1/S11 nach und nach auf Niederflur umgestellt werden sollen
07. 10. 2015, 19:32
(05. 10. 2015, 20:23)SSBChris schrieb: Kann mir mal jemand erklären, was genau dieser Satz aussagen soll? Baut Karlsruhe Hochbahnsteige? Mal ganz zu schweigen davon, dass man Karlsruhe sowieso nicht mit Ludwigsburg vergleichen kann. Er meint wohl, dass Karlsruhe nun einen Stadtbahntunnel baut. Das Niederflursystem bleibt aber bekanntlich bestehen.
21. 11. 2015, 09:40
Der Ludwigsburger Kreistag hat Fördermittel beim Bund für die Variante Hochflur angemeldet: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...77e42.html
Für den Ast nach Möglingen u. Markgröningen ist eine S- oder R-Bahn statt der Stadtbahn (wieder) in der Diskussion: http://www.lkz.de/lokales/stadt-kreis-lu...26850.html
MfG GT6
21. 11. 2015, 11:02
(21. 11. 2015, 10:47)GT6 schrieb: Für den Ast nach Möglingen u. Markgröningen ist eine S- oder R-Bahn statt der Stadtbahn (wieder) in der Diskussion ...Wie soll denn eine vierte S-Bahnlinie aus dem Norden in die Stammstrecke passen? Wenn schon S-Bahn nach Markgröningen, dann bitte über die Schusterbahn.
01. 02. 2016, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01. 02. 2016, 22:50 von vierhundertdreißiger.)
(06. 02. 2015, 23:52)Manuel schrieb: Mein Favorit ist ganz klar Hochbahnsteige und DT8. Tolle, schnelle und komfortable Fahrzeuge die alle Möglichkeiten für zukünftige Linienänderungen offenhalten. Sehe ich genauso! (07. 02. 2015, 16:34)hopperpl schrieb: Hier fehlen komplett alle Schutzanlagen für Fußgänger, vollständig. "Fußgängerbereich" [Tempo-20-Zone] zu definieren, eine 20 auf die Fahrbahn zu malen und eine Bedarfshalt-Signalanlage aufzubauen ist bei Neuanlagen unzureichend. Erweitere und hellere Straßenbeleuchtung fehlt, Gefahren- und Warnhinweise vor und für Fußgänger fehlen, Blinklichter usw. Siehe StVZO (mit Z). Vom Ausstieg auf der Straße halte ich nichts. Das ist Käse. (09. 02. 2015, 21:19)luchs schrieb: In der Dienstagsausgabe der STZ kommt im Regionalteil nochmals ein Bericht zur Stadtbahn Ludwigsburg. Im Netz habe ich ihn jetzt noch nicht gefunden. Mitten durch die City geht auch mit Hochflur. Ich hatte eigentlich an folgendes gedacht (von Osten her): Führung von Pattonville über Aldinger Straße, Oststraße (ist etwas steiler, DT8 wäre hier also vorteilhaft) bis zur Schorndorfer Straße. In das Dreieck ( https://www.google.de/maps/@48.8958885,9...a=!3m1!1e3 ) könnte man eine Haltestelle bauen. Weiter entlang der Schorndorfer und Wilhelmstraße (die ja beide nicht gerade schmal sind) bis zum Arsenalplatz ( https://www.google.de/maps/@48.8956579,9...a=!3m1!1e3 ). Diesen Parkplatz könnte man unter die Erde verlegen und auf dem Platz eine schöne Haltestelle und Deko bauen. Das wäre auch fürs Stadtbild besser verträglich als ein Parkplatz. Nun am Schillerplatz vorbei und entlang der Myliusstraße zum Bahnhof. Die Myliusstraße dabei entweder ganz (das wäre mir lieber) oder vom Bahnhof bis zum Abzweig Alleenstraße "verkehrsberuhigen". Kurz vor dem Bahnhofsgebäude in einen kurzen Tunnel (etwaiger Verlauf: http://www.gmaps-pedometer.com/?r=6792530 ) unter dem Bahnhof mit unterirdischer, am besten 3 oder 4 gleisigen Station (für mehr Betriebsoptionen, zum Beispiel in der HVZ zusätzlich am Bf endende Züge). Anschließend über Hoferstraße <> Gänsfußallee <> Mörikestraße bis zum Anschluss an die ehemalige Strecke beim Osterholz. Mir scheint als wäre das doch umsetzbar. Oder täusche ich mich? (11. 02. 2015, 20:17)Martin77 schrieb:(09. 02. 2015, 21:19)luchs schrieb: Andererseits endet der Artikel mit dem Fazit, dass die Variante ohne Durchquerung auf der Wilhelmstraße sonder auf der Leonberger- und Hindenburgstraße mehr Chance auf Umsetzung habe - da wird ja weniger Baroke Pracht beeinträchtigt. Das Argument ist auch Käse. Nicht nur weil auch Autos (und das besonders in der Wilhelmstraße nicht gerade wenige) da durchfahren, sondern weil in meinen Augen in der Innenstadt nicht wirklich von "barocker" Pracht reden kann. Besonders, wenn man dann noch das "hübsche" *hust* Marstall-Center ( https://de.wikipedia.org/wiki/Marstall_Ludwigsburg ) im Norden sieht. Es ist im Endeffekt nur eine unendliche Heuchelei gegen ein Verkehrsprojekt, dass die Innenstadt besser entlasten könnte als ein besser ausgebautes Busnetz (und der immer gleiche Sch**ß ). Eine Schande, wenn man diese Jahrhundertchance einfach aus dem Fenster wirft! (11. 06. 2015, 20:52)luchs schrieb: Nachdem ich in einer Diskussion die Idee der Stadtbahnanbindung Eglosheim, Tammer-Feld (Breuningerland) schon mal gehört habe, habe ich es jetzt das erste Mal in einem öffentlichen Dokument gefunden Diese Idee höre ich zum ersten Mal und ich kann meine Begeisterung darüber gerade kaum halten. Die bisherige Linie Buslinie 424 der LVL die die Stadtmitte mit dem Breuningerland verbindet ist oft hoffnungslos überfüllt und fährt zudem nur im Stundentakt. Von Bietigheim aus hat man mit dem 551er einen Halbstundentakt. Wo ist da bitte die Logik?
Immer noch pro Ludwigsburger Niederflur-Stadtbahn mit Innenstadtstammstrecke...
03. 02. 2016, 20:18
(01. 02. 2016, 22:48)vierhundertdreißiger schrieb: Führung von Pattonville über Aldinger Straße, Oststraße (ist etwas steiler, DT8 wäre hier also vorteilhaft) Warum dass denn? Bekanntlich gibt es Niederflur-Fahrzeuge die steilere Strecken als der DT8 schaffen. (01. 02. 2016, 22:48)vierhundertdreißiger schrieb: In das Dreieck ( https://www.google.de/maps/@48.8958885,9...a=!3m1!1e3 ) könnte man eine Haltestelle bauen.Wie willst du das dreieck erreichen, wenn der DT8 50m Kurvenradius benötigt? Mit Niederflur und 25m Kurvenradius kein Problem. (01. 02. 2016, 22:48)vierhundertdreißiger schrieb: Weiter entlang der Schorndorfer und Wilhelmstraße (die ja beide nicht gerade schmal sind) bis zum ArsenalplatzHaltestellen würden aber schon wieder schwierig. (01. 02. 2016, 22:48)vierhundertdreißiger schrieb: Kurz vor dem Bahnhofsgebäude in einen kurzen TunnelWo willst du die Rampe unterbringen? Bedenke auch, dass unter den ZOB bereits ein Straßentunnel verläuft, der unterfahren werden muss. |
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