15. 01. 2015, 15:58
Es gibt positive Singale aus Berlin, für eine Anschlussfinanzierung nach 2019:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...fdbec.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...fdbec.html
S-Bahn Verlängerung von Bernhausen über Sielmingen nach Neuhausen a. d. Fildern
|
15. 01. 2015, 15:58
Es gibt positive Singale aus Berlin, für eine Anschlussfinanzierung nach 2019:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...fdbec.html
11. 06. 2015, 07:55
Sparzwänge bewirken eine Umplanung in eine eingleisige Strecke zwischen Sielmingen und Neuhausen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...76985.html
11. 06. 2015, 07:56
11. 06. 2015, 20:06
Ich frag mich welcher Fahrplan da gefahren werden soll. Mit dem aktuellen Fahrplan wären die Züge um 26 in Berhausen, um ca 28-29 in Sielmingen und ca um 31- 32 in Neuhausen. Die Gegenrichtung würde um 28-29 in Neuhausen losfahren um dann um 34 in Bernhausen abzufahren.
Damit hätte man die Kreuzung genau zwischen Sielmingen und Neuhausen wo man eingleisig werden will. Man müsste also um 30 eine Kreuzung in Sielmingen machen, die Züge könnten dann zwischen Bernhausen und Sielmingen die Zeit verbummeln. Meines Wissens nach hat man beim Linientausch-Fahrplan mit S21 die gleichen Zeiten. Wenn der (von der Region abgelehnte) Linientausch-Fahrplan doch kommt würde die Eingleisigkeit also in Zukunft immer mindestens eine Minute je Strecke kosten.
19. 06. 2015, 18:18
Ein Stadtbahn-Anschluss von Neuhausen (über Nellingen) und die evtl. Option nach Esslingen
wäre sinnvoller gewesen.
24. 06. 2015, 08:32
„Viele Fragezeichen durch eine völlig neue Planungsgrundlage“: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...1bf58.html
05. 07. 2015, 10:28
Vielleicht möchte man eine Standzeit von 3 Min in den Fahrplan am Flughafen oder in Bernhausen einbauen. Damit müsste man die Kreuzung der beiden Richtungen nach Bernhausen "verlegen" können und der eingleisige Abschnitt würde funktionieren.
Sicherlich keine schöne Lösung, aber ja leider bei einigen Regionalbahnen und zum Teil auch im Fernverkehr nicht ungewöhnlich. Dort dann natürlich eher im Bereich 10-15 min. Als Nebeneffekt kann man damit direkt Verspätungen um bis zu 3 Min vor dem Endbahnhof reduzieren. So wie man das in Renningen momentan außerhalb der HVZ schön sehen kann. Vielleicht kann man damit die offizielle Verspätungsstatistik sogar "optimieren".
05. 07. 2015, 16:01
(05. 07. 2015, 10:28)serras schrieb: Als Nebeneffekt kann man damit direkt Verspätungen um bis zu 3 Min vor dem Endbahnhof reduzieren. So wie man das in Renningen momentan außerhalb der HVZ schön sehen kann.Ein Glück fahr ich da selten, die paar mal die ich da gefahren bin hat mich das echt wahnsinnig gemacht.
11. 08. 2015, 14:46
(05. 07. 2015, 16:01)A streetcar named desire schrieb:(05. 07. 2015, 10:28)serras schrieb: Als Nebeneffekt kann man damit direkt Verspätungen um bis zu 3 Min vor dem Endbahnhof reduzieren. So wie man das in Renningen momentan außerhalb der HVZ schön sehen kann.Ein Glück fahr ich da selten, die paar mal die ich da gefahren bin hat mich das echt wahnsinnig gemacht. Ist für den Umsteigeanschluss Weil der Stadt <-> Böblingen Nur die Nachtzüge haben lassen die 3 min aus, weil die S60 da nicht fährt. Ob die Zeit zum Umsteigen auf N60 reicht weiß ich nicht. (11. 08. 2015, 14:46)338kmh schrieb: Ist für den Umsteigeanschluss Weil der Stadt <-> Böblingen Nur die Nachtzüge haben lassen die 3 min aus, weil die S60 da nicht fährt. Ob die Zeit zum Umsteigen auf N60 reicht weiß ich nicht. Die lange Wartezeit ist sicherlich primär für die Flügelung bzw. Stärkung/Schwächung der Züge, und damit sich die Abfahrzeiten nicht zwischen HVZ und NVZ unterscheiden. Sonst macht es eigentlich wenig Sinn, daß die S6 Richtung Schwabstr nach der S60 Richtung Böblingen abfährt. Entweder beginnt die S60 in Renningen oder kommt aus Stuttgart, weshalb ein Umstieg in die S6/60 in Richtung Schwabstr normalerweise nicht notwendig ist. |
|