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Fuhrparkliste SSB
56-10:
15:01 | MBWelt > Zucker | 15:23
15:31 | Zucker > Wagenburg | 16:04
16:11 | Wagenburg > Zucker | 16:43
16:51 | Zucker > Wagenburg | 17:24
17:31 | Wagenburg > Zucker | 18:03
18:11 | Zucker > Wagenburg | 18:44
18:59 | Wagenburg > Münster | 19:32

Ebenso könnte es aber auch 56-11 treffen, der die gleichen Fahrten (bis auf die letzte) 20 Min später durchführt.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
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Die Anzeigen der C2 sehen von der Darstellung her, sehr nach dem der DT8.12 aus... Kann das sein?
Grüße: Silvia Weiß
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Ich hab's mir gerade mal angeschaut, du hast Recht. Leider ist die Formatierung im Moment genauso wie bei den 8.12ern nicht so toll ...
Mit freundlichen Grüßen

Felix
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(13. 05. 2015, 20:40)Felix schrieb: Ich hatte mich auf der IAA bei Mercedes danach erkundigt. Antwort war: "Wir haben eine neue Elektronikgeneration eingeführt und irgendwie muss man die neue Generation auch optisch sichtbar machen. Die ganz langen Blenden sind trotzdem optional verfügbar."

Na ja.

Grund ist (laut Omnibusspiegel) vielmehr, daß sich in den vielen Winkeln und Ecken zuviel Schnee (und vermutlich auch Schmutz und Wasser) gefangen hat. Allerdings hieß es dort auch nicht, daß es auf Wunsch noch die alte Gestaltung gäbe.

Und ich meine auch, daß das die DT8.12-Schrift ist.
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Hallo allerseits,

heute war also die allererste offizielle Ausfahrt des Rad-Tourers.

Und was muß ich sagen ? Die Akzeptanz kann nur besser werden, denn die Premierenfahrt ab Rotebühlplatz um 10.02 Uhr fand so ganz ohne Räder statt, da ich meins auch nicht dabeihatte, sondern einfach so mitgefahren bin Smile Laut Aussage des Fahrers findet er es übrigens auch bedauerlich, daß die Strecke bis Forsthaus II verkürzt wurde. So hat das Schloß nur noch einmal in der Stunde Busanschluß. Nicht gut so etwas.

Und der Weg von der neuen Endhaltestelle zum Schloß rüber ist nicht gerade ein Katzensprung wie ich heute selber gemerkt habe, als ich da zum ersten Mal rübergelaufen bin. Bei gutem Wetter wie heute geht das schon, da durch den Wald zu laufen, aber nicht bei Kälte/Regen/Gewitter etc. Indem man einer Sehenswürdigkeit den Takt einfach so halbiert, bekommt man keine neuen Fahrgäste. Das sollte anders gelöst werden, werte SSB.

Hier also einige Aufnahmen von den beiden Termini des Radbusses sowie noch ein paar Bilder von der Vorstellung desselbigen auf dem Schloßplatz heute:

[Bild: 160515-100050bpnkmq.jpg]

[Bild: 160515-095630bfmjap.jpg]

[Bild: 160515-095856bgmjc5.jpg]

[Bild: 160515-102742bbejv0.jpg]

[Bild: 160515-102834bwrjrz.jpg]


[Bild: 160515-122344bt0k4n.jpg]

[Bild: 160515-122538brijo8.jpg]

Stephan
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7218 heute auf dem 43er. Für Kurzentschlossene / Nachteulen: Fährt heute noch die letzte Runde (23:26 ab Killesberg, 00:05 ab Feuersee). Wollte vorhin eigentlich nur dies ausprobieren: http://tracker.geops.ch/?z=15&s=1&x=1023...=transport. Da ich einen 43 erblickte, der gleich bei meiner Wohnung (nahe Zellerstraße) vorbeikommt, kurz auf den Balkon, und was fährt da vorbei: ein neuer C2! Ja wie geil ist das denn! Also schnellen Schrittes zum Marienplatz gelaufen, um meine erste persönliche Probefahrt noch heute zu machen. Und der Bus gefällt! Angenehme Beleuchtung wie in den neueren Facelift, und nicht dieses schreckliche LED-Geddöns wie in den C2 Prototypen. Endlich wieder ein Klappsitz bei dem Kinderwagen-Stellplatz. Keine waagerechten Haltestangen über den Podestplätzen (mein Kopf wird es danken, in den Prototyp C2 hab ich ihn mir oft dort gestoßen) Und ein kerniger Sound :-)
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(04. 05. 2015, 18:54)Felix schrieb: (...) beginnen wir mal mit dem Dashboard, bei dem die Verarbeitung ziemlich schlecht ist. Man findet in den meisten bereits Durchbruchlöcher und die Knöpfe sind nicht mehr lesbar. (...)

Wenn da "Durchbruchlöcher" sind, dann stellt sich die Frage, ob du das "Armaturenbrett" oder das "Seitenbedienfeld" meinst. Der tolle Begriff "Dashboard" schweigt sich hier aus und anglizismen mögen zwar cool sein, aber können auch für Irritationen sorgen. Erfreulicherweise haben wir noch eine eigene Sprache, die sollten wir auch nutzen.

Dass MAN auf dem Seitenbedienfeld ein Problem hat, ist bekannt, aber hier gibt es Lösungen - wenn mann denn will.

Beim Armaturenbrett selbst würde es mich massiv wundern, wenn es da Qualitätsunterschiede zwischen MAN und dem Rest der Welt gibt, denn die sind alle von VDO (Continental) und unterschieden sich eigentlich nur in der Farbe. Mercedes ein dunkles grau, MAN schwarz, Neoplan hatte früher einen dunklen Blauton etc. Schalter, Uhren etc. sind zwischen diesen Tafeln austauschbar.

Dass die von MAN verwendeten Taster schneller an Farbe verlieren hat MAN erkannt, seit mindestens 2009 wird hier die gleiche Schalterserie verbaut wie bei Evobus.

Wir dürfen aber bei aller (teilweise berechtigten) Kritik nicht vergessen, dass es diese "Sonderlinge" in einem jahrzehntelangen Sternenstall nie einfach hatten und dass wir hier über Fahrzeuge der Baujahre 2001 und 2008 reden und wenn man genau hinhört die 2008er ja eigentlich ganz ok sind. Wenn wir also nun 2001er MAN (Äpfel) mit deutlichn jüngeren Citaros (Birnen) vergleichen, dann gibt das keinen leckeren Obstsalat, sondern höchstens Kompott.

Es ist ja nicht so, dass MAN heute noch die gleiche Qualität liefert wie 2001. Seit 2006 gibt es einen vollkommen neuen Motor, seit 2009 werden die Fahrzeuge zur Rostvorsorge KLT-Beschichtet (wie bei Evobus), unter dem Blech sind die Fahrzeuge ständig weiterentwickelt worden, auch wenn man es ihnen äußerlich kaum ansieht, MAN schafft es (im Gegensatz zu Mercedes), Euro 6 ohne Sitzplatzverluste und gravierende Eingriffe in den Innenraum zu realisieren etc.
Also aus den 2001ern Rückschlüsse zu ziehen und zu sagen "bloß kein MAN" wäre hier sicher unfair. Und ich denke, die Unternehmen in der Region, die die letzten Jahre von Evobus zu MAN gegangen sind, haben sicher NICHT wegen dem Preis gewechselt. Der mag sicher mit eine Rolle spielen, aber was zählt ist das Gesamtpaket und das muss passen. MAN ist sicher günstiger als Evobus, aber "billig" sind die auch nicht, wer nur auf den Preis schaut, der muss MAN A78 kaufen oder Setra Business oder Solaris oder irgendwelche Exoten aus dem Ausland.
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Ich meine sowohl das Seitenbrett, als auch das Hauptarmaturenbrett.

Kostentechnisch habe ich letztens in Aalen gehört, sollen wohl MAN und Mercedes ziemlich gleichauf liegen (bei der Beschaffung), nur dass die Wartungskosten bei MAN höher sind.

Mittlerweile sind alle C2G bei der SSB und angemeldet. WEB-Nummern habe ich leider noch nicht vorliegen.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
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Kann es sein, dass alle C2G im April zugelassen wurden? Bei 7220 oder 7221 ist mir das aufgefallen.
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War eigentlich 7216 schon im Linieneinsatz? Ich hab ihn noch nicht gesehen.
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