(04. 05. 2015, 18:54)Felix schrieb: (...) beginnen wir mal mit dem Dashboard, bei dem die Verarbeitung ziemlich schlecht ist. Man findet in den meisten bereits Durchbruchlöcher und die Knöpfe sind nicht mehr lesbar. (...)
Wenn da "Durchbruchlöcher" sind, dann stellt sich die Frage, ob du das "Armaturenbrett" oder das "Seitenbedienfeld" meinst. Der tolle Begriff "Dashboard" schweigt sich hier aus und anglizismen mögen zwar cool sein, aber können auch für Irritationen sorgen. Erfreulicherweise haben wir noch eine eigene Sprache, die sollten wir auch nutzen.
Dass MAN auf dem Seitenbedienfeld ein Problem hat, ist bekannt, aber hier gibt es Lösungen - wenn mann denn will.
Beim Armaturenbrett selbst würde es mich massiv wundern, wenn es da Qualitätsunterschiede zwischen MAN und dem Rest der Welt gibt, denn die sind alle von VDO (Continental) und unterschieden sich eigentlich nur in der Farbe. Mercedes ein dunkles grau, MAN schwarz, Neoplan hatte früher einen dunklen Blauton etc. Schalter, Uhren etc. sind zwischen diesen Tafeln austauschbar.
Dass die von MAN verwendeten Taster schneller an Farbe verlieren hat MAN erkannt, seit mindestens 2009 wird hier die gleiche Schalterserie verbaut wie bei Evobus.
Wir dürfen aber bei aller (teilweise berechtigten) Kritik nicht vergessen, dass es diese "Sonderlinge" in einem jahrzehntelangen Sternenstall nie einfach hatten und dass wir hier über Fahrzeuge der Baujahre 2001 und 2008 reden und wenn man genau hinhört die 2008er ja eigentlich ganz ok sind. Wenn wir also nun 2001er MAN (Äpfel) mit deutlichn jüngeren Citaros (Birnen) vergleichen, dann gibt das keinen leckeren Obstsalat, sondern höchstens Kompott.
Es ist ja nicht so, dass MAN heute noch die gleiche Qualität liefert wie 2001. Seit 2006 gibt es einen vollkommen neuen Motor, seit 2009 werden die Fahrzeuge zur Rostvorsorge KLT-Beschichtet (wie bei Evobus), unter dem Blech sind die Fahrzeuge ständig weiterentwickelt worden, auch wenn man es ihnen äußerlich kaum ansieht, MAN schafft es (im Gegensatz zu Mercedes), Euro 6 ohne Sitzplatzverluste und gravierende Eingriffe in den Innenraum zu realisieren etc.
Also aus den 2001ern Rückschlüsse zu ziehen und zu sagen "bloß kein MAN" wäre hier sicher unfair. Und ich denke, die Unternehmen in der Region, die die letzten Jahre von Evobus zu MAN gegangen sind, haben sicher NICHT wegen dem Preis gewechselt. Der mag sicher mit eine Rolle spielen, aber was zählt ist das Gesamtpaket und das muss passen. MAN ist sicher günstiger als Evobus, aber "billig" sind die auch nicht, wer nur auf den Preis schaut, der muss MAN A78 kaufen oder Setra Business oder Solaris oder irgendwelche Exoten aus dem Ausland.