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Ich spreche von der Zeit, wo Nachtbusse verkehren - da ist 71-01 ein GMUS und danach Nb und 71-02 der PW als NFB und danach 71
Mit freundlichen Grüßen
Felix
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Ok danke. Da taucht gleich mal die nächste Frage auf. Wenn ich das recht in Erinnerung habe, dann ist sonntags auf der Linie 90 die RBS mit 2 Wagen (30-Minuten-Takt) gefahren. Ist das jetzt immer noch so?
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Ja die RBS fährt weiterhin mit 2 Solowagen Sonntags alle 30 Minuten auf der Linie 90.
Meistens kommen die neuen Citaro C2 LE zum Einsatz. Ebenso auf der 86.
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(26. 01. 2015, 15:40)Felix schrieb: Sonntags ist das übrigens interessanter mit den Linienwechseln:
44 - 04 | BP6 | Solobus |... 15:27 nach Marabustraße; Linie 54 von 15:27 bis 18:04; ...
Kann es sein, dass er erst um 15:47 Uhr als 54er von der Endhaltestelle Marabustraße losfährt?
Was mir beim 54er am Sonntag aufgefallen ist, dass da auch ein Gelenkbus fährt: 52-03 - Marabustraße Abfahrt 15:07 Uhr, 16:07 Uhr.. Naja, am Sonntag muss da nicht gerade ein Gelenkbus fahren.
Aber auch auf dem 58er fährt früh ein Gelenkbus. Vor einiger Zeit habe mal die Abfahrt 07:29 Uhr ab Sommerrain beobachtet. Bei der ersten fahrt auf der Linie 58 ab Sommerrain fuhr wirklich ein Gelenkbus. Um diese Zeit fährt eigentlich kaum einer mit. Die Einsätze sind teilweise sehr kurios.
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Naja wenn der Dienst so gemacht ist, dass man davor oder danach auf eine Linie mit Gelenkbus geht braucht isses ja logisch und auch nachvollziehbar
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Aber sonst schaut man ganz penibel wo und wieviele Fahrgäste mitfahren, damit man wohlmöglich den Takt ausdünnen oder Fahrten ganz streichen kann. An anderer Stelle wäre es sinnvoller, mehr Fahrzeuge einzusetzen oder den Takt zu verdichten. Da wird aber rein gar nichts getan, selbst wenn der Bus aus allen Nähten platzt.
Man könnte dann ebenso Doppeldecker für die Linien 40 und 42 verlangen, nur heißt es da, dass nicht so viele Fahrgäste mitfahren, dass ein Doppeldecker-Einsatz gerechtfertigt wäre.
Ist es wirklich logisch und nachvollziehbar, wenn früh morgens alle noch schlafen, dass dann für maximal einen Fahrgast ein Gelenkbus fährt? Nein, auch wenn dieser Bus nachher auf einer Gelenkbuslinie fährt. Das ist einfach nur Geld zum Fenster hinauswerfen. Der Fehler liegt einfach an der Gestaltung der Dienstpläne.
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(01. 03. 2015, 21:08)Martin77 schrieb: Ist es wirklich logisch und nachvollziehbar, wenn früh morgens alle noch schlafen, dass dann für maximal einen Fahrgast ein Gelenkbus fährt? Nein, auch wenn dieser Bus nachher auf einer Gelenkbuslinie fährt. Das ist einfach nur Geld zum Fenster hinauswerfen. Der Fehler liegt einfach an der Gestaltung der Dienstpläne.
Ja sowas kann logisch sein, auch wenn es auf den ersten Blick für den Laien nicht nachvollziehbar ist. Um dir mal ein Beispiel zu nennen, was vor einigen Jahren in einem Unternehmen in Deutschland so praktiziert wurde. Gegen Abend wurden die Gelenkbusse gegen Solobusse getauscht, womit gleichzeitig auch ein Fahrerwechsel stattfand, dies fand allerdings mitten auf der Strecke statt(den üblichen Ablösenpunkten). Der erste Nachteil sollte hier schon ersichtlich sein - Fahrgäste mussten umsteigen.
Betrieblicher Nachteil ist die Wegezeit des Personals. Der "neue" Fahrer musste mit Bus vom Betriebshof ausfahren und der "alte" Fahrer musste entsprechend einfahren. Sagen wir einfach mal das alles zusammen 30 Min. bezahlte Zeit beanspruchte für ein Fahrzeugwechsel. Das ganze summiert sich entsprechend nach oben. Dazu musst du auch die Fahrzeuge dafür vorhalten. Es ist unwirtschaftlich sich für verschiedene Tageszeiten entsprechende Fahrzeuge vorzuhalten, die mehr auf dem Hof stehen als fahren.
Bist du nun immer noch der Meinung das in der Dienstplanung ein Fehler vorliegt ?
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Beim 44-04 hab ich mich verschrieben - stimmt. Abfahrt BP6 um 15:27; Abfahrt Marabustraße um 15:47.
Der 52-03 fährt sonntags von 12:32 bis 16:48 auf dem 54er. Ansonsten sind es alles Solobusse.
Der Kurs 40-03 hat morgens zwei Runden 58er (07:29-08:19), der 58-01 ist auch ein Gelenkbus und fährt von 08:29 bis 12:55 auf dme 58er - später ist er 60er.
Wenn man rein nach den Fahrgastzahlen gehen würde, könnte man in Stuttgart sehr viel streichen - ich habe schon oft erlebt, dass man abends mal leer durch die Gegend fährt (selbst auf den Linien 40 und 42!). Bei den meisten Spätdiensten würde ein Solobus voll langen. Auf den Linien 54 und 45 könnte man mE abends sogar mit Kleinbussen fahren und hätte noch Kapazitäten frei.
Das mit den Gelenkbussen ist seit dem letzten Fahrplanwechsel so krass geworden. Meine Vermutung ist die folgende: Es gibt bei den Fahrern im BP6 "beliebte" und "unbeliebte" Linien - oder anders gesagt - ruhige Linien mit viel Pause und stressige Linien mit wenig Pausen. Ein 92er ist somit beliebter als ein 40er. Ein 54er ist beliebter als ein 44er. Wenn man nun also anstatt einem Kurs 40er und einem Kurs 58er zwei Kurse mit beidem drin macht, sind nun beide Dienste "gleich beliebt". Wenn man sich die neuen Dienste und deren Mappen mal anschaut, dann ist das nämlich wirklich auffällig, wie viele ruhige Linien mit unbeliebten Linien verknüpft sind (zumindest im BP6).
Mit freundlichen Grüßen
Felix
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Es ist doch so, daß im Hauptverkehr eine bestimme Zahl Gelenkbusse benötigt wird.
Am Wochenende werden weitaus weniger Gelenkbusse benötigt, dafür mehr Solobusse.
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: entweder werden mehr Solobusse beschafft, um am Wochenende mehr Kurse mit Solobussen bestücken zu können. Oder es werden alle vorhandenen Solobusse eingesetzt, und auf die übrigen Kurse kommen dann eben doch Gelenkbusse.
Welche Variante ist wohl die kostengünstigere?
Und wenn versucht wird, Gelenkbuskurse duch Solobuskurse zuersetzen, dann geht es dabei vor allem um die Hauptlastzeiten. Wenn man nämlich da einen Gelenkbus ersetzen kann, dann hat man nämlich auch am Wochenende einen Solobus mehr.
Schön auf der 54 zu beobachten: früher waren morgens nur Gelenkbusse unterwegs, inzwischen nur noch diejenigen Kurse, die durch Schüler vollbesetzt sind. Und Knisel fährt mit Solobus, und verstärket die eine betroffene Fahrt mit einem zweiten Bus.