Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.44 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was ist das am DT8.10/11?
Häufig wird zwischen Charlottenplatz und Staatsgalerie Vmax erreicht, das wird bloß nicht so ewig gehalten… Ansonsten fallen mir spontan weite Teile der U6 Richtung Gerlingen ein, aber eigentlich gibt es keine Linie, wo ich noch nie 75+ km/h erlebt habe. Das kommt eigentlich eher auf die Fahrer an, es gibt diejenigen, die sobald es irgendwie möglich ist den Sollwertgeber quasi bis zum Boden durchdrücken, und es gibt die, die selten die 60 km/h überschreiten. Das muss wohl ähnlich sein wie bei den Autofahrern.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Zwischen Österreichischen Platz und Marienplatz kann man es auch gut knacken lassen. Genau so Geigerplatz-Feu.Bahnhof, Sonnenberg-Riedsee, Kirchtalstr.-Salzwiesenstr.
Zitieren
Im Tunnel Ri. Botnang und im Tunnel Ri. Neugereut wird auch gut Gas gegeben. Genauso U1 Ri. Fellbach nach Antwerpener Straße. Und zwischen Vaihingen Viadukt und Heslach.
Zitieren
Also generell wird nur im Tunnel 80 km/h gefahren, auf offener Strecke maximal 70 km/h.
Zitieren
(26. 12. 2014, 18:57)metalhead schrieb: Also generell wird nur im Tunnel 80 km/h gefahren, auf offener Strecke maximal 70 km/h.

Das sagt man immer so leicht, ist aber in der Realität nicht so. Schließlich gibt es beim Großteil der "offenen" Strecken auch keine dementsprechende Überwachung, wie es sie im Tunnel gibt. Im Grunde genommen wird einfach so schnell gefahren, wie die Fahrer wollen und es die Situation zulässt. Wenn das nicht so ist - egal in welche Richtung - gibt es immer schnell Beschwerden.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
Man darf aber auch nicht vergessen, das an manchen Stellen auch die Geschwindigkeit beschränkt ist
Zitieren
(26. 12. 2014, 18:57)metalhead schrieb: Also generell wird nur im Tunnel 80 km/h gefahren, auf offener Strecke maximal 70 km/h.

Falsch, das hat nichts mit dem Tunnel sondern mit der Zugsicherung zu tun. Zugsicherung gibt es auch auf oberirdischen Strecken wo dann entsprechend 80 erlaubt ist.

Ohne Zugsicherung = 70
Mit Zugsicherung = 80
Zitieren
Mit Zugsicherung + Schranke = 80
Zitieren
Entschuldigt, dann hatte ich es wohl falsch in Erinnerung.
Zitieren
Können eigentlich gebrauchte Schienen - z.B. bei Ausbau dritte Schiene bei Meterspur - wiederverwendet werden oder gehen die irgendwann in den Schrott und wie werden sie dort entsorgt?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste