Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
#81
(17. 11. 2014, 15:46)mr-it schrieb: Beobachtung 2: Wenn die Massen von der Bahnunterführung hochkommen stehen diese vor der Ampel. Leider gibt es kaum eine Ausweichmöglichkeit da der Abstand zur Busstraße zu eng ist. Wer also zu den anderen Bussteigen will muss sich den Weg freischubsen.

Wie sieht es denn an den Bussteigen selbst aus? In der Woche sind ja eigentlich mehr Leute unterwegs.

(17. 11. 2014, 15:46)mr-it schrieb: Beobachtung 3: Die Linie 103 (Linie 102 auch?) wird nun AUCH von Schlienz und Fischle gefahren.

Ah, also auch Schlienz? Also gestern ist mir ein Fischle aufgefallen, der als 102 am ZOB ankam.

(17. 11. 2014, 15:46)mr-it schrieb: Linie 113 auch oder nur (?) vom SVE. Gibts dazu Gründe? Vorgriff auf Hybrid Betrieb? Und ja die SVE Busse zeigen nichs im FIS an. Zugegeben das hätte man längst einprogrammieren können aber ist meiner Meinung nach nur ein temporäres Problem.

Gestern habe ich nur SVE gesehen. Gut, dass kann in der Woche durchaus anders sein. Und ja, die Linie 113 ist vorgesehen für den Einsatz der zukünftigen Batterie-Obusse. Deshalb ging die Linie an den SVE.

(17. 11. 2014, 15:46)mr-it schrieb: Die Van Hools hatten aber schon immer Türprobleme.

Naja, die Busse sind doch einfach "abgelutscht". Da sollten mal ordentliche Busse beschafft werden. Von der Qualität her sind die Busse gar nicht geeignet sie 20 Jahre einzusetzen...

Zitieren
#82
Also auf den Bussteigen steht man doch recht eng neben einander. Aber es geht, wie gesagt ich finde es schlimmer bei Ankunft eines Zuges wenn dann 100 Leute vor der Ampel stehen und man auf den Treppen anstehen muss. Etwas problematisch ist aber die Situation wenn zwei Busse in einer Bucht stehen sollen. Kommt der vordere zu spät an und der hintere steht schon da. Kann der hintere nicht losfahren und bekommt noch mehr Verspätung. Ok ist im Minutenbereich aber trotzdem.
Zitieren
#83
Wie sah es heute mit den Stangenentgleisungen aus? Am Sonntag wurden mind. 3 beobachtet, bei ca. 10 beobachteten Fahren über die Weiche.
Das Problem an der Stelle ist, daß die Entgleisung durch den großen Winkel der Stromabnehmer derart langsam erfolgt, daß die Fangvorrichtung die Entgleisung zuerst gar nicht bemerkt und die Stromabnehmer somit auch nicht sofort einzieht. Die Entgleisung war an der Weiche, man sieht, wie weit der noch rollte, ohne daß die Fangvorrichtung gegriffen hat.

[Bild: dsc_0654i.jpg]

[Bild: dsc_0658i.jpg]
Zitieren
#84
So Beobachtungen von heute:

Bus 104 will ausfahren und muss dazu wenden um richtung Pliensauturm zu fahren. Auf der abbiegespur stehen zwei Standartbusse um in den ZOB einzufahren (kommen als Leerfahrt aus richtung Mettingen) Sie stehen an der Ampel und warten, blockieren aber indirekt die Ausfahrt aus dem ZOB weil der 104er nicht um die Ecke kommt. Entweder bleibt er am Heck des wartenden Busses oder an der Gleismauer hängen. Derweil staut sich der Verkehr um 11 Uhr vormittags (Also zu einer Zeit mit normalem Aufkommen) bis zum Pliensauturm und der Südtangente und Berlinerstr. entlang. In ein paar Tagen beginnt der Weihnachtsmarkt und wer das Verkehrsaufkommen kennt.....Undecided

Stangenentgleisungen habe ich heute drei Einfahrten nicht beobachtet. Die 101er fahren aber auch sehr langsam.

Die SVE Busse auf dem 113er haben mittlerweile aber alles mögliche. Von "E" bis "SVE" oder ganz andere Liniennummern wie beispielsweise "113 Obertürkheim" XD

Zum Theme Durchbindungen: 105 und 120 sowie 108 und 109 werdn ja jetzt durchgebunden. Das verstehen aber viele nicht. Ich würde es für besser halten eine Linie wegzulassen und eben den gesammten Verlauf einer Linie zu geben. z.b. 120 Am schönen Rain
Zitieren
#85
Auf dem 118er habe ich nach wie vor keine Obusse gesehen. Meist fahren die Hybriden. Aber die SVE Busse zeigen nur den 113er korrekt an.
Zitieren
#86
(22. 11. 2014, 10:21)mr-it schrieb: Auf dem 118er habe ich nach wie vor keine Obusse gesehen.

Heute ist einer unterwegs... Endlich! Wink
Zitieren
#87
Donnerstag müsste der erst Obus auf der Linie 118 gefahren sein, allerdings scheint man bisher nur einen Umlauf mit einem Obus zu besetzen.
Zitieren
#88
So jetzt ist der Alltag wieder eingekehrt und auch die Obusse sind auf beiden Linien wieder zu sehen. Stangenentgleisungen gibt es aber immer noch und in der Esslinger Zeitung gibt es nun auch Kritik zu lesen. Eine die auch ich feststellen konnte ist das Verpassen von Anschlüssen. Da ich in den letzten Tagen auf verschiedenste andere Linien umgestiegen bin musste ich feststellen das meist die Anschlüsse nicht erreicht werden. Kommt der erste Bus auch nur ein paar Minuten zu spät klappt es nicht mehr. Bsp. Wenn ich von Oberesslingen richtung RSKN will habe ich eine planmäßige Umsteigezeit am ZOB von 3 (!!!) Minuten. Das klappt nur wenn der Bus pünktlich an der Haltestelle steht aber die Praxis sieht doch ganz anders aus. Ich persönlich habe nichts gegen Verspätung, im Busverkehr auch nicht vermeidbar. Es muss ja nur mal ein Mülltransporter vor einem fahren oder ein Rollstuhlfahrer einsteigen. Und diese Umsteigezeiten sind den ganzen Tag gültig. Tagsüber kann ich ja 15 Minuten früher losfahren und dann am ZOB spazieren gehen aber Abends im Halbstundentakt? Also diese Umsteigezeiten sind völlig Praxisfern Dodgy

Ich weis nicht ob man sich mit diesem 15/30 Minutentakt nicht vergriffen hat. Man hätte eher drauf achten sollen das die Busse ca. 10 Minuten dort stehen um einen sicheren Anschluss zu schaffen.
Zitieren
#89
Da gebe ich dir vollkommen recht.

Eine Stangenentgleisung konnte ich erst am Sonntag beobachten. Der Obus kam aus Richtung Obertürkheim und da der 119er mit dem Heck zuweit auf der Fahrbahn und auch das Heck vom Schlienz-Bus davor ragte heraus. Deshalb musste der Obus in der Mitte einfahren, aber da spielten die Stangen nicht mit. Dieses Problem wird wohl dauerhaft bleiben.

Ja, die Busse sind auch nicht immer pünktlich und deshalb klappt es auch nicht mit dem schnellen Umsteigen. Man hat ja angeblich die Fahrpläne auch dem S-Bahn-Fahrplan angepasst, aber aus der Praxis müsste man doch wissen, dass die S-Bahn unpünktlich ist. Da steigt man gerade aus der S-Bahn aus und wenn man am Bussteig angekommen ist, sieht man nur noch die Rückleuchten. Busfahrplan am S-Bahn-Fahrplan angepasst? Falsch! Selbst wenn die S-Bahn am Sonntag pünktlich ist, klappt das Umsteigen nicht immer! Nehmen wir an, wir kommen aus Plochingen und wollen am Esslinger Bahnhof in den Bus einsteigen. Das klappt nicht, denn wenn die S-Bahn einfährt, fahren die Busse bereits ab. Das bedeutet dann wieder 30 Minuten warten!!! Wo ist das denn bitte eine Verbesserung???

Ausserdem ist der 101er am Abend einfach übervoll, hier war ein 10-Minuten-Takt wirklich angebracht. Fazit: Das neue Konzept ist einfach nur enttäuschend!
Zitieren
#90
Leider sind beim neuen Fahrplan ganz schön viele Verschlechterungen eingetreten. Bei der Linie 121 sind von 4 Fahrten am Abend 2 Fahrten komplett gestrichen worden. Da hat man es bald geschaft, dass keiner mehr mitfährt und dann kann man die Linie ganz einstellen. Bei der Linie 108 gab es seither am Sonntag einen 20 Minuten Takt, da viele Ausflügler zum Jägerhaus fuhren. Jetzt wird nur noch alle 30 Minuten gefahren. Bei den Linien 104, 106 und 114 gibt es Montag bis Freitag sogar teilweise einen 60 Minuten Takt. Hier hat man den Fahrplan überhapt nicht angepasst, sondern alles beim alten gelassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste