Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 3.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SVE Esslingen - Neuigkeiten und Veränderungen
#61
Wie sieht das mit anderen Verbrauchern aus? Fahrgastinformationssysteme werden wohl nicht soviel Strom brauchen, wobei die ganzen Monitore mittlerweile das ändern könnten. Aber wie sieht es mit der Heizung und vorallem der Klimaanlage aus? Letzteres zieht eine Menge Strom. Kann das ein Bus ohne Dieselmotor zur Verfügung stellen? Und was ist bei starken Schneefall?
Zitieren
#62
Die Nebenverbraucher sind durchaus auch ein Thema. Die Zulieferer stellen sich zunehmend darauf ein, elektrische Nebenverbraucher anzubieten. Klimaanlagen (oder besser Klimageräte) gibt es schon einige, zwischenzeitlich gibt es auch Standheizungen, die gezielt auf den Einsatz in elektrischen Fahrzeugen ausgelegt sind. Aber auch so Dinge wie Lenkhilfspumpe, Luftpresser etc. brauchen natürlich Saft.

Bei der Fahrgastinfo ist das Ganze zweischneidig. Monitore, Fahrscheindrucker etc. sind eher genügsam, die Komponenten sind meist Industrie-PCs und Displays, die sicher etwas robuster sind, aber vom Aufbau her mit normalen PC- oder Notebook-Komponenten vergleichbar sind. Wenn man mal überlegt, wie lang man ein Notebook mit einem heute üblichen Akku betreiben kann, dann kann man sich vorstellen, was die Geräte im Bus im Vergleich zu einem Fahrmotor verbrauchen, auch wenn es mehrere davon gibt.

Ein Punkt (deshalb zweischneidig) ist dann aber die Zielanzeige. Sicherlich sind LEDs sehr sparsame Verbraucher, aber wenn da auf einer Front 16*126 = 2016 oder wie bei der SSB 24*196 = 4704 LEDs bei starkem Sonnenlicht um die Wette strahlen, dann zieht das schon eine ganze Menge. Selbst, wenn man davon ausgeht, dass vielleicht immer nur 30% der LEDs für ein Zielschild benötigt werden, ist das noch eine ganze Menge, vor allem, weil das gleiche auf der Seite ja auch nochmal zieht. Lawo gibt seine Standard-Zielanzeige (Abhängig von Auflösung und Helligkeit) auf bis zu 5,5A Stromaufnahme je Anzeige an.
Es hat da schon seinen Grund, warum manche Batteriebusse mit der längst totgeglaubten FlipDot-Anzeige vom Band laufen, die braucht nämlich nur Strom, wenn sie umschildert (über Spulen werden die Plättchen gedreht) oder bei Nacht, wenn sie beleuchtet werden. Das ist aber ein Bruchteil dessen, was eine LED bei Tag braucht.

Grundsätzlich kann ein Bus ohne Dieselmotor das alles betreiben, es ist nur die Frage, wie lang, bzw. wie groß die Batteriekapazität ist. Also damit auch die Frage, wie die Nachladestrategie ist.
Zitieren
#63
Hat der SVE mittlerweile einen dritten neuen Citaro bekommen oder hab ich mich verschaut?

Nebenbei: Auf der Esslinger Website gibt es neue Infos zum neuen Fahrplan. Der bereits diskutierte 15 Min Takt auf dem 101er wird als positie Neuerung verkauft. Na mal sehen.
Zitieren
#64
Es waren von Anfang an drei.
s-sв7018
Zitieren
#65
Wagen 129 - 131. Erstmal sind keine weiteren Busse geplant, ausser die beiden Solaris-Busse, die etwa Dezember 2015 in Betrieb genommen werden sollen. Daraufhin sollen zwei weitere bis März/April 2016 folgen.

Die neuen sollen dann auch ein gewisses Stück mit Batterieantrieb fahren, so z.B. der Start ab dem neuen Busbahnhof.
Zitieren
#66
Sind die zwei Busse die der SVE von der SSB übernommen hat eigentlich wieder weg? Ich meine Ja, aber frage mich warum er diese nicht gleich behalten hat wenn er jetzt wieder zwei angemietet hat. Und weis jemand wo die hin sind?
Zitieren
#67
Die Hybrid oder die normalen Citaro?
s-sв7018
Zitieren
#68
Die normalen!
Zitieren
#69
Die sind schon ewig weg, inzwischen bei Rheinpfalzbus! Nachlesen!!
s-sв7018
Zitieren
#70
Ex SSB 7042 und 7045 wurden im Januar 2014 in den SVE-Fuhrpark aufgenommen und im Mai 2014 wurden sie bereits wieder ausgemustert.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste