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Baureihe 430 für S-Bahn Stuttgart
ET 430 Vollzug auf der Linie S2 als S 7278 am 31.05.2014 zwischen Echterdingen und Leinfelden.

[Bild: 10383110_765295480167629_2547607399091246645_n.jpg]
©AzGrt

















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(31. 05. 2014, 16:44)BR 430 schrieb: Also nun ist es ja raus, was ich angedeutet habe. :-) Ab heute werden die ersten 430 auf der S2 (abgesehen vom bisher bekannten Umlauf 16:03 Uhr ab Schorndorf) planmäßig eingesetzt.

Insgesamt sollen es 6 Fahrzeuge sein.
Ich würde gerne die Umläufe ermitteln. Jetzt ist mir nicht klar, ob es 2+4 oder 2+6 Fahrzeuge sind (also ob das "insgesamt" das "abgesehen von" beinhaltet) und auch ob der bekannte Umlauf beibehalten wird. Wir haben folgende Sichtungen:
Lt. BR 430 http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2078: 7237 und 7243
Lt. AzGrT: 7278
Ich habe heute morgen 7226 am Feuersee mit 430 gesehen (sofern pünktlich).

Bekannter Umlauf:
TSV 05:05 - 7200 - 05:55 TSF 06:03 - 7211 - 06:54 TSV 07:35 - 7220 - 08:25 TSF 08:33 - 7231 - 09:24 TSV 11:25 - 7842 - 12:07 TP
ggf. Fahrzeugwechsel, dann
TP 14:44 - Lt xxx - 15:24 TSF 16:03 - 7921 - 16:54 TSV 17:35 - 7920 - 18:25 TSF 18:33 - 7925 - 19:24 TSV

Für 7243 ergäbe sich bei Kurzwenden folgender Umlauf:
----------------------------- TFIL 05:04 - 7202 - 06:10 TSF 06:18 - 7213 - 07:26 TFIL 07:34 - 7222 - 08:40 TSF 08:48 - 7233 - 09:56 TFIL 10:04 - 7234 - 11:10 TSF
TSF 11:18 - 7243 - 12:26 TFIL 12:34 - 7244 - 13:40 TSF 13:48 - 7253 - 14:56 TFIL 15:04 - 7254 - 16:10 TSF 16:18 - 7263 - 17:26 TFIL 17:34 - 7272 - 18:40 TSF
TSF 18:48 - 7279 - 19:56 TFIL 20:04 - 7282 - 21:10 TSF 21:18 - 7289 - 22:26 TFIL 22:34 - 7292 - 23:40 TSF 23:48 - 7299 - 00:56 TFIL

Für 7226 ergäbe sich bei Kurzwenden folgender Umlauf:
TP 04:30 - Lt xxx - 04:53 TSC
TSC 04:53 - 7201 - 05:26 TFIL 05:34 - 7206 - 06:40 TSF 06:48 - 7217 - 07:56 TFIL 08:04 - 7226 - 09:10 TSF 09:18 - 7235 - 10:26 TFIL 10:34 - 7236 - 11:40 TSF
TSF 11:48 - 7245 - 12:56 TFIL 13:04 - 7246 - 14:10 TSF 14:18 - 7255 - 15:26 TFIL 15:34 - 7258 - 16:40 TSF 16:48 - 7267 - 17:56 TFIL 18:04 - 7274 - 19:10 TSF
TSF 19:18 - 7281 - 20:26 TFIL 20:34 - 7284 - 21:40 TSF 21:48 - 7291 - 22:56 TFIL 23:04 - 7294 - 00:10 TSF (00:18 - 7929 - 01:26 TFIL 01:44 - 7966 - 02:52 TSF 03:25 - 7971 - 04:36 TFIL)

Für 7237 ergäbe sich bei Kurzwenden folgender Umlauf:
TSF 04:48 - 7203 - 05:56 TFIL 06:04 - 7210 - 07:10 TSF 07:18 - 7221 - 08:26 TFIL 08:34 - 7228 - 09:40 TSF 09:48 - 7237 - 10:56 TFIL 11:04 - 7238 - 11:40 TSF
TSF 12:18 - 7247 - 13:26 TFIL 13:34 - 7248 - 14:40 TSF 14:48 - 7257 - 15:56 TFIL 16:04 - 7262 - 17:10 TSF 17:18 - 7271 - 18:26 TFIL 18:34 - 7276 - 19:40 TSF
TSF 19:48 - 7283 - 20:56 TFIL 21:04 - 7286 - 22:10 TSF 22:18 - 7293 - 23:26 TFIL 23:34 - 7296 - 00:40 TSF

Für 7278 ergäbe sich bei Kurzwenden folgender Umlauf:
TSF 05:18 - 7205 - 06:26 TFIL 06:34 - 7214 - 07:40 TSF 07:48 - 7225 - 08:56 TFIL 09:04 - 7230 - 10:10 TSF 10:18 - 7239 - 11:26 TFIL 11:34 - 7240 - 12:40 TSF
TSF 12:48 - 7249 - 13:56 TFIL 14:04 - 7250 - 15:10 TSF 15:18 - 7259 - 16:26 TFIL 16:34 - 7266 - 17:40 TSF 17:48 - 7273 - 18:56 TFIL 19:04 - 7278 - 20:10 TSF
TSF 20:18 - 7285 - 21:26 TFIL 21:34 - 7288 - 22:40 TSF 22:48 - 7295 - 23:56 TFIL 00:04 - 7298 - 01:10 TSF (01:25 - 7967 - 02:36 TFIL 02:44 - 7968 - 03:52 TSF)

Irgendwie ist das ganze aber nicht stimmig. Denn das wären insgesamt fünf Umläufe statt drei bzw. vier und ich hätte 7221 und 7228 (=> 7237) als Langzug in Erinnerung. Auch war 7225 (=> 7278) heute morgen wie üblich ein 420-Langzug.

Wurden möglicherweise (evtl. auch nur teilweise) Langwenden in TFIL oder TSF eingeführt bzw. in TSF Wechsel zwischen Haupt- und Nebentakt eingeführt? Hatte 7276 am 31.05. evtl. 30 Minuten Verspätung (bzw. gab es einen außerfahrplanmäßigen Tausch)? Bei einer langen Wende in TSF würde 7226 auf 7237 führen, aber 7278 wäre immer noch offen.
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Keine Sichtungen, aber "Hörungen" (s. meinen Beitrag weiter vorne):
Der TSF 07:18 - 7221 - 08:26 war definitiv der Akustik nach ein 420. Ebenso der 07:03 ab Schorndorf. Im TSF 07:48 bin ich selbst mitgefahren, war definitiv ein 420 .
Dafür war der Zug mit Abfahrt S-Hbf. 7:35 Uhr der Akustik nach ein 430 (leider bin ich kein Experte der die Zugnummern im Detail kennt). Demnach müsste der TSF 8:18 Uhr auch ein 430er sein.
Vielleicht hilft das die Umläufe ermittelt zu bekommen. Werde nachher versuchen den 7272 zu verifizieren.
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Hallo,

ich glaube, dass im Moment am Wochenende die Umläufe anders sind als unter der Woche. Meiner Beobachtung nach fährt eine S-Bahn des Haupttaktes auf der S2 unter der Woche alle 2,5 Stunden am selben Bahnhof in die selbe Richtung ab, also z.B ab Schorndorf ab 4:48, dann 7:18, dann 9:48 und so weiter.
Ich habe heute morgen um 8.58 die Fahrt ab Beutelsbach Richtung Schorndorf (an 9:10) mit BR 430-Langzug gesehen, heute Nachmittag die um 15:05 an der Universität Richtung Filderstadt (war wohl die Fahrt ab Schorndorf um 14:18). Daraus schließe ich, dass das mit den 2,5 Stunden für einen gesamten Umlauf wohl noch stimmt, also in Schorndorf und Filderstadt Kurzwenden durchgeführt werden.
Bis auf die Fahrt Schorndorf ab 5:48 (und folgende) habe ich die anderen ganztägigen Umläufe mit 420 gesehen (wenn meine Beobachtung mit Kurzwenden stimmt).
Ich denke, die 6 430 auf der S2 fahren insgesamt zwei ganztägige Umläufe und zwar genau die, die bereits im vergangenen Jahr zeitweise mit BR 423 fuhren. Das müssten unter der Woche die Fahrten ab Schorndorf zum einen ab 5:48, 8:18, 10:48 ff und zum anderen 6:48, 9:18, 11:48 ff (Umlauf mit 7226) sein. Macht bei maximal 2 Langzügen 6 Fahrzeuge, dazu noch der bekannte Umlauf während der Hauptverkehrszeit mit 2 BR 430.
Am Wochenende evtl wegen langer Wende in Filderstadt (stand hier mal im Forum) abweichend.
Hoffe geholfen zu haben.

Gruß aus dem Remstal
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(02. 06. 2014, 16:34)Pete@S2 schrieb: [...]

(02. 06. 2014, 16:42)modellbahner96 schrieb: [...]
Am Wochenende evtl wegen langer Wende in Filderstadt (stand hier mal im Forum) abweichend.
Danke Euch beiden. Ich werde Eure Beiträge aber erst morgen genau überprüfen. Das Wochenende habe ich gar nicht betrachtet, da ich davon ausgegangen bin, dass am Wochenende gar keine 430 fahren.
(02. 06. 2014, 16:34)Pete@S2 schrieb: [...](leider bin ich kein Experte der die Zugnummern im Detail kennt)[...]
Dass muss nicht so sein:

Die Zugnummern findet man, indem man bei der Bahn die Kursbuchtabellen anschaut (Kursbuchnummer 790.x mit x = Sx; aber besser nur 790 eingeben da z. B. 790.2-3 = S2 und S3): http://kursbuch.bahn.de/hafas/kbview.exe

(Hinweis: Falls das .exe irritiert: http://www.bahn.de/p/view/buchung/karten...ndex.shtml und "Zum elektronischen Kursbuch" anklicken bzw. selbiges über Google suchen.)

Die Zugnummern können sich bei jeder Fahrplanänderung ändern und müssen werktags nicht mit dem Wochenende übereinstimmen. In seltenen Fällen sind auch schon freitags andere Kursnummern als an den anderen Werktagen aufgetaucht (S1), obwohl am Fahrplan selbst kein Unterschied erkennbar ist (evtl. abweichender interner Fahrplan im Sekundenbereich oder wegen eingeplanter Verspätung oder wegen der Zuglänge oder [andere beliebige Verschwörungstheorie hier einfügen]). Ich weiß aber nicht, ob aktuell solche Ausnahmen vorhanden sind.

Genereller Aufbau:
gerade Nummern "stadtauswärts" Schwabstraße Richtung Hbf
ungerade Nummern "stadteinwärts" Hbf Richtung Schwabstraße

7xyy mit x = Sx, mit S0 = S60, S7 = S6-Verstärker und S8 = S1-Verstärker.
Da die Nummern für S2-S5 nicht ausreichen, gilt für diese zusätzlich:
79xy mit x = Sx (7920-7959).
Für den Nachverkehr sind weitere 79zz-Nummern von 7960-7995 vergeben, die einfach hochgezählt sind (je 3x2 für S1-6).
Leerfahrten sind 5-stellig, z. B. 74219 - aber die kenne ich auch nur, falls sie irgendwo gepostet sind, daher steht z. B. oben "Lt xxx".

Allgemein ist die Nummernvergabe bei jeder Linie historisch gewachsen und nicht immer nachvollziehbar; sie folgt daher nur grob einer Logik, wie man auch bei der S2 bei 7923 und 7224 gut erkennen kann:

Für die S2 nach Vaihingen/Filderstadt ungerade Nummern:
7201 erster Zug ab Bad Cannstatt 04:51
7203 Schorndorf 04:48
7205-7233 Schorndorf 05:18 - 08:48 alle 15 Minuten
7233-7263 Schorndorf 08:48 - 16:18 alle 30 Minuten
7921 Schorndorf 16:03
7263-7271 Schorndorf 16:18 - 17:18 alle 15 Minuten
7923 Schorndorf 17:33
7273-7277 Schorndorf 17:48 - 18:18 alle 15 Minuten
7925 Schorndorf 18:33
7927 Schorndorf (prädestiniert für 19:03)
7279-7299 Schorndorf 18:48 - 23:48 alle 30 Minuten
7929 Schorndorf 00:18
7967-7971 Schorndorf 01:25 - 03:25 alle 60 Minuten


Für die S2 nach Schorndorf (Ankunft) gerade Nummern:
7200-7222 Schorndorf 05:55 - 08:10 alle 15 Minuten
7224 Schorndorf (vermutlich reserviert für 08:25)
7226-7254 Schorndorf 08:40 - 16:10 alle 30 Minuten
7254-7270 Schorndorf 16:10 - 18:10 alle 15 Minuten
7920 Schorndorf 18:25
7922 Schorndorf 18:55
7924 Schorndorf 19:25
7926 Schorndorf (prädestiniert für 19:55)

7270-7298 Schorndorf 18:10 - 01:10 alle 30 Minuten
7928 Schorndorf 01:40
7966-7970 Schorndorf 02:52 - 04:52 alle 60 Minuten
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Meine Sichtungen von der Heimfahrt gerade: 18:05 HBF Ri Schorndorf = 420.
Ab Schorndorf folgende Bahnen Ri. HBF: 17:18 / 17:33 / 17:48 / 18:03 - alles 420er.
Mir ist in der Zeit keine 430er entgegengekommen. Die Angabe von Modellbahner96 mit der 8:18 deckt sich mit meinen Höreindrücken heute morgen.
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Hallo,
das passt auch zu meiner Vermutung, nach der in Schorndorf zwischen der Abfahrt der S-Bahn um 16:48 Uhr und der Ankunft der S-Bahn aus Filderstadt um 18:10 (Abfahrt um 18:18) kein BR 430 fährt. Du hast also genau das längste "Zeitfenster" zwischen 2 430 erwischt, dass meiner Einschätzung nach im Moment existiert Wink

@Andy0711:
Gestern und Vorgestern war Wochenende und wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Pläne, sodass die Verwirrung überhaupt erst entstanden ist. Wink

Gruß aus dem Remstal
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und noch einer...
also den brühmten Kurzumlauf mit BR430 auf der S2 gibt es wohl nicht mehr (beide waren heute mit 420er bestückt). Gemäß obiger Beschreibung der Umläufe waren heute folgende BR430 auf den Vollumläufen (oder wie das heißt) unterwegs:
8:18 ab Schorndorf mit 430 070 / 009 (ob noch ein 3. dabei war hab ich nicht gesehen, saß im vorderen Bereich)
8:35 ab Hauptbahnhof Ri. Schorndorf mit 430 004 / 049 / 083 als Langzug.
Dieser war dann heute Abend meine Heimfahrgelegenheit, allerdings ohne den 004. In Gegenrichtung habe ich noch den 430 009 vorbeisausen gesehen, den vorderen Teil habe ich nummernmässig nicht erfasst (Schorndorf ab 18:18 Uhr).
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(02. 06. 2014, 19:37)modellbahner96 schrieb: @Andy0711:
Gestern und Vorgestern war Wochenende und wahrscheinlich gibt es da unterschiedliche Pläne, sodass die Verwirrung überhaupt erst entstanden ist. Wink

Ja, sorry. Ich bin davon ausgegangen, dass am Wochenende keine fahren und dass am Freitag der letzte Mai-Arbeitstag war und habe dann nicht weiter nachgedacht. ;-)

(02. 06. 2014, 16:42)modellbahner96 schrieb: Ich denke, die 6 430 auf der S2 fahren insgesamt zwei ganztägige Umläufe und zwar genau die, die bereits im vergangenen Jahr zeitweise mit BR 423 fuhren. Das müssten unter der Woche die Fahrten ab Schorndorf zum einen ab 5:48, 8:18, 10:48 ff und zum anderen 6:48, 9:18, 11:48 ff (Umlauf mit 7226) sein. Macht bei maximal 2 Langzügen 6 Fahrzeuge, dazu noch der bekannte Umlauf während der Hauptverkehrszeit mit 2 BR 430.

Das scheint wohl zu stimmen. Es passt auch zu den letzten Sichtungen von Pete@S2 und zu meinen von gestern (ich war in 7258 und sah am Sommerrain noch den 7261).
Durch zwei PNs ergänzt ergeben sich folgende Umläufe:

Umlauf 2 (Reihenfolge darstellungsbedingt = Zeiten passen besser untereinander):
----------------------------------------------------------- TSF 05:48 - 7209 - 06:56 TFIL 07:04 - 7218 - 08:10 TSF 08:18 - 7229 - 09:26 TFIL 09:34 - 7232 - 10:40 TSF
TSF 10:48 - 7241 - 11:56 TFIL 12:04 - 7242 - 13:10 TSF 13:18 - 7251 - 14:26 TFIL 14:34 - 7252 - 15:40 TSF 15:48 - 7261 - 16:56 TFIL 17:04 - 7270 - 18:10 TSF
TSF 18:18 - 7277 - 19:26 TFIL 19:34 - 7280 - 20:40 TSF 20:48 - 7287 - 21:56 TFIL 22:04 - 7290 - 23:10 TSF 23:18 - 7297 - 00:26 TFIL
Kurzzug 7297 übernachtet in FIL und wird am nächsten Morgen an Vollzug 7218 angehängt. (Annahme: 7287+7290 Kurzzug)

Legende: Langzug - Kurzzug - mögliche Zusatzleistung freitags (unbestätigt)

Umlauf 1:
TP 04:30 - 72203 - 04:53 TSC (Leerzug aus Plochingen)
TSC 04:53 - 7201 - 05:26 TFIL 05:34 - 7206 - 06:40 TSF 06:48 - 7217 - 07:56 TFIL 08:04 - 7226 - 09:10 TSF 09:18 - 7235 - 10:26 TFIL 10:34 - 7236 - 11:40 TSF
TSF 11:48 - 7245 - 12:56 TFIL 13:04 - 7246 - 14:10 TSF 14:18 - 7255 - 15:26 TFIL 15:34 - 7258 - 16:40 TSF 16:48 - 7267 - 17:56 TFIL 18:04 - 7274 - 19:10 TSF
TSF 19:18 - 7281 - 20:26 TFIL 20:34 - 7284 - 21:40 TSF 21:48 - 7291 - 22:56 TFIL 23:04 - 7294 - 00:10 TSF (00:18 - 7929 - 01:26 TFIL 01:44 - 7966 - 02:52 TSF 03:25 - 7971 - 04:36 TFIL)
7294 wird wieder an abgehängten Teil von 7284 gehängt und ergibt am nächsten Tag 7209

Rückleistung für den morgendlichen Vollzug aus TP ist Leerzug 72210 gegen 22 Uhr von TSF nach TP.* Dieser müsste aus den abgekuppelten Einheiten von 7226 (an 09:10) und 7232 (an 10:40) [evtl. auch 7280 (an 20:40) und 7284 (an 21:40)] zusammengestellt sein. Früher verkehrte 72210 bereits ab 11:03 Uhr von TSF nach TP.*
* Absatz korrigiert am 17.06.2014, Quelle s. unten.


Rein rechnerisch wäre folgender Fahrzeugumlauf mit 3 Tagen plausibel:
A+B = Tag 1 (Umlauf 1)
C+D = Tag 2 (Umlauf 2)
E+F = Tag 3 (E Langzug-Verstärker Umlauf 2, F Langzug-Verstärker Umlauf 1)
Übernachtung: A, B, D in TSF, C in TFIL, E+F in TP (Austausch)

Fahrzeugreihung Umlauf 1 (Reihung von West nach Ost = Blick von Süden auf die S2):
A+B als 7201+7218 (über 72203 neu aus TP)
A+B+F als 7217+7226
A+B als 7235-7284
A als 7291+7294 (wird wieder an B angehängt)

Fahrzeugreihung Umlauf 2:
C+D als 7209
E+C+D als 7218+7229+7232
C+D als 7241-7280 (Vermutung, dass E abgehängt wird, da der Zug sonst immer in TFIL übernachtet und nicht getauscht werden würde)
C als 7287-7297

Rückleistung ("Tag 3" nach Verstärkerfahrten für "Tag 1" und "Tag 2"):
E+F von TSF zurück nach TP (Durch der Verschiebung der Rückleistung 72210 von 11:03 Uhr auf ~22 Uhr besteht alternativ die Möglichkeit, bei Defekten an den Fahrzeugen A-D diese vorher in TSF mit E und/oder F zu tauschen.)

Ich vermute, dass die als nächstes umgestellte Leistung in 2-3 Wochen(?) wieder der bekannte HVZ-Verstärker-Kurs sein wird. (Nachtrag von Mi., 18.06.: soll seit gestern oder vorgestern wieder so sein.)

Nachtrag:
Am Wochenende werden nur 4 Triebzüge benötigt und es gibt wohl weder 72203 noch eine entsprechende Rückleistung. Wenn die Nachtfahrten auch stattfinden, könnten sich die beiden 430-Kurzzüge in Filderstadt wieder vereinen und die nächste Tagesleistung ab 7206 (05:34) erbringen. Wie lange an Sonntagen Kurzzüge fahren weiß ich nicht, daher mag es sonntags nochmal anders aussehen.

Edit am 16. und 17.06.2014:
Die Leistung 72210 ab 11:03 Uhr von TSF nach TP scheint tatsächlich allgemein auf 22 Uhr verschoben worden zu sein (Quelle: http://www.s-bahn-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2078). Im obigen Umlauf eingepflegt und Spekulation im Nachtrag entfernt. (Nachtrag 20.06.: Leerzug um 22 Uhr heißt weiterhin 72210 - Text angepasst.)

Edit am 18.06.2014: Der altbekannte HVZ-Verstärker soll seit Mo., 16. oder Di., 17.6. wieder auf 430 umgestellt sein.
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Beim Vorbeifahren in Ploching ist mir heute aufgefallen, dass dort sage und schreibe 16 (in Worten: SECHZEHN) ET430-Einheiten ungenutzt rumstanden.
Mir ist natürlich klar, dass davon manche als Reserve gebraucht werden, und andere unter der Woche in der HVZ benötigt werden - aber könnte man dann nicht wenigstens einen Teil davon am Wochenende in die Umläufe der S2 einreihen? Oder wäre das so ein enormer logistischer Aufwand?

Ansonsten wurden mir mal wieder die Vorteile/Nachteile der 420 / 430 bewusst:
- Im 420 ist es bei diesen Temperaturen - trotz geöffneter Fenster - kaum auszuhalten. Schon wenn die Türen aufgehen, kommt einem eine Wand heißer Luft entgegen, als würde man in eine Sauna gehen.
- Außerdem sind die Bremsgeräausche des 420 derart laut, dass man bei offenen Fenster fast einen Hörschaden bekommt.
- Auf der anderen Seite schafft es der 430 nach wie vor nicht annähernd die Fahrzeiten zu halten. Das ewige Warten bis die Türen endlich aufgehen und nach dem Fahrgastwechsel wieder zu, kostet an jeder Haltestelle derartig viele Sekunden, dass die Züge ständig zu spät sind.
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