Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und die nächsten neuen Busse sind da
(15. 11. 2013, 17:02)SSB 7363 schrieb:
(14. 11. 2013, 22:01)dt8.de schrieb:
(14. 11. 2013, 20:42)SSB 7363 schrieb: Der Citaro L wird eh nur noch auf Kundenwunsch gebaut und ich denke, um den zu bekommen, muss man mit größeren Stückzahlen winken.

In Anbetracht der dieses Jahr (Edit: Stand August - die Zahlen sind älter) bislang überhaupt gebauten Stückzahl an Citaro L (4 L und 3 LÜ) kann die geforderte "größere Stückzahl" allerdings nicht so groß sein.
Natürlich kann man 3 bzw. 4 auch als größer als eins ansehen ;-)


Ich habe keine Zahlen, da ist deine Datenbank deutlich ergiebiger. Ich stelle aber ganz ketzerisch mal die Frage in den Raum, ob wieviele andere andere Fahrzeuge diese Kunden bei Evobus abgenommen haben. Wink

Andererseits werfe ich die Frage auf, ob diese Stückzahlen eine Weiterentwicklung zum C2 rechtfertigen.
Hauptkunde in Sachen Dreiachser dürfte mittlerweile die DB sein, wobei es mittlerweile mehr oder weniger nur noch Einzelstücke sind.
In der Anfangszeit der 15-Meter Wagen (1997 - 2000) waren sie der Renner bei den Busgesellschaften der DB. Manche haben sich mittlerweile komplett von den 3-Achsern getrennt (RBS, RAB) und stattdessen Gelenkbusse beschafft.
Im Süddeutschen Raum bekommen noch die RBO, OVF und SBG regelmäßig 3-Achser.

Wenn die Evobus weiterhin für die DB Liefern will, werden sie um den Citaro L(Ü) wohl nicht drumrum kommen.
Zitieren
@SSBaschdi: Vielen Dank für das Foto. Hm und ich dachte, man wird sie vorrangig auf der Linie 43 einsetzen, aber da fahren meistens die gewöhnlichen MB O530 G II.

Zitieren
7546 heute auf der 90.
s-sв7018
Zitieren
7550 jetzt mal im Liniendienst: 40-06.
Zitieren
7549 hat es auf die 40 geschafft.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
7546 heute auf die 42
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
5502 (BZH) heute als Fahrschule unterwegs, hat eine Beklebung als Mischung zwischen den alten BZ-Bussen und den Hybridbussen (eigentlich logisch ;-))
5501 ist zwischenzeitlich auch beklebt.
Zitieren
Wieso werden in den neuen Bussen ganz hinten eigentlich noch Entwerter eingebaut, nachdem man nur noch vorne einsteigen soll. Da könnte man einige Entwerter einsparen.
Zitieren
(18. 02. 2014, 10:37)Georg Unsöld schrieb: Wieso werden in den neuen Bussen ganz hinten eigentlich noch Entwerter eingebaut, nachdem man nur noch vorne einsteigen soll. Da könnte man einige Entwerter einsparen.

Weil es Innenstadtbuslinien gibt, bei denen man auch mal hinten einsteigen muss, weil es sonst den Verkehr komplett aufhalten würde. (Das hat die SSB gegenüber den ersten Befürchtungen glücklicherweise auch eingesehen.)
Außerdem kann man mit Kinderwagen oder Rollstuhl auch nicht vorne einsteigen. Und nein - man lässt sein Kind nicht alleine hinten, um nach vorne zum Stempeln zu gehen. (Gut, ich habe natürlich ein Abo und mich betrifft das nicht.)
Zitieren
Genau. Es hat einfach etwas mit dem Fahrgastfluß zu tun. Stell dir mal vor, es wollen 20 Personen einsteigen und 7 davon haben eine Stempelkarte. Ausgerechnet diese sieben gehen zuerst rein. Wenn jetzt alle vorne stehen bleiben und stempeln, bildet sich aussen eine Schlange. Geht man auch nach hinten zum Stempeln durch, so sind die übrigen Fahrgäste schneller im Bus. Der Fahrer kann die Tür schließen und abfahren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste