Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
(18. 06. 2013, 15:52)mr-it schrieb: @SSBaschdi Weiß
Hey du kennst dich ja mit den Bussen in Esslingen aus. Jetzt wo es so heiß draußen ist wundere ich mich warum einige offensichtlich ohne Klimaanlage und geöffneten Fenstern rumfahren. Grad einer der SSB Busse fährt seit Anfang an mit offenen Fenstern rum obwohl die doch eigentlich von der SSB standartmäßig verschlossen sind wegen der Klimaanlage. Achtet da jemand drauf oder sind das irgendwelche Spaßvögel die da die Fenster aufsperren
Das die Fenster offen sind stört die Klimaanlage wenig, die läuft trotzdem weiter. Das die Klappfenster nicht verschlossen sind das liegt an unseren Fahrern, es liegt ja in Ihrem ermessen ob eine Kühlung über ein offenes Fenster oder durch die Klimaanlage stattfindet. Darauf achten tut aber niemand.
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Na aber die Wirkung leidet ja wenn die Fenster auf sind. Also ich weis das es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Manche sitzen am liebsten im Kühlschrank und manche hätten am liebsten indische Verhältnisse, also gar keine Fenster. Aber ich bin der Meinung das eine Klimaanlage heutzutage im Öffentlichen Verkehr unumgänglich ist. Wenn man alleine im Auto ist ist es was anderes mit offenen Fenster zu fahren als wenn der Bus/Zug voll mit unterschiedichsten Menschen ist. Und daher finde ich diese Einstellung des SVE Schwachsinnig. Vorallem weil die Busse teilweise nur zwei oder bei Gelenkbussen vier kleine Kippfenster hat die kaum Abhilfe schaffen wenn sowieso nur heiße Luft reinströmt. Die Fenster gehören fest verriegelt und die Klimaanlage eingeschaltet.
Beiträge: 802
Themen: 55
Registriert seit: 11 / 2010
7210 heute Abend auf der 90 mit offenen Fenstern
s-sв7018
Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
18. 06. 2013, 20:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18. 06. 2013, 20:51 von Silvia_1990.)
(18. 06. 2013, 19:38)mr-it schrieb: Na aber die Wirkung leidet ja wenn die Fenster auf sind. Also ich weis das es unterschiedliche Meinungen dazu gibt. Manche sitzen am liebsten im Kühlschrank und manche hätten am liebsten indische Verhältnisse, also gar keine Fenster. Aber ich bin der Meinung das eine Klimaanlage heutzutage im Öffentlichen Verkehr unumgänglich ist. Wenn man alleine im Auto ist ist es was anderes mit offenen Fenster zu fahren als wenn der Bus/Zug voll mit unterschiedichsten Menschen ist. Und daher finde ich diese Einstellung des SVE Schwachsinnig. Vorallem weil die Busse teilweise nur zwei oder bei Gelenkbussen vier kleine Kippfenster hat die kaum Abhilfe schaffen wenn sowieso nur heiße Luft reinströmt. Die Fenster gehören fest verriegelt und die Klimaanlage eingeschaltet.
Naja wirklich leiden tut die Ja nicht, wenn Du mal bedenkst das beim Personennahverkehr mindestens alle 2-3 Minuten für ne halbe bis ganze Minute die Türen offen sind, wegen dem Fahrgastwechsel, dann ist das schlimmer finde ich.
Nun was off topic:
Bitte beachtet alle wenn Ihr im Besitz eines Vierkantschlüssels seit, lasst das aufschließen der Fenster! Das dürft Ihr nicht das ist Hausfriedensbruch. Die Fenster aufschließen darf nur der Busfahrer, oder ggf. das Betriebspersonal...
So sieht es bei uns aus, wie es z.B. bei der SSB aussieht weiß ich nicht, aber bestimmt nicht anders...
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: 06 / 2013
Hallo, ich bin neu, aber ich lese schon seit ein paar Jahren mit
Haben denn die Esslinger Busse überhaupt eine Klimaanlage? Ich bin der Meinung, dass es bei der SVE nur eine Dachkanallüftung ist. An den älteren Citaro (Euro 2/3, außerdem bei älteren Setra) erkennt man das daran, dass nebeneinander zwei kleine, schmale "Deckel" anstatt eines großen aufgebaut sind. Bei den neueren Citaro und bei den MAN-Bussen erkennt man den Unterschied äußerlich nicht, da haben Klimaanlage und Dachkanallüftung den gleichen (großen) Deckel. Eine zusätzliche Fahrerklimaanlage ist für mich aber auch ein Hinweis darauf, dass der große Deckel nur eine Dachkanallüftung und keine Fahrgastklimaanlage ist, wie z.B. in Baden-Baden...
Die Dachkanallüftung (sofern vorhanden) hält die Luft im Fahrzeug in Bewegung und verringert so die subjektiv empfundene Temperatur, ohne jedoch tatsächlich zu kühlen, wie die Klimaanlage. Geöffnete Fenster sind deshalb im Gegensatz zu vollklimatisierten Fahrzeugen doch eigentlich sinnvoll, oder?
Die SSB-Busse sind natürlich richtig klimatisiert, da sollte man die Fenster dann eher zu lassen.
Beiträge: 391
Themen: 8
Registriert seit: 08 / 2007
Aufpassen: Setras gibts in Esslingen nur beim Schefenacker, das ist zwar Stadtverkehr Esslingen (als Einheit aller Unternehmen), aber nicht der SVE als eigenständiger Betrieb.
Beim SVE müssten inzwischen alle Fahrzeuge klimatisiert sein, falls 031 noch da ist, wäre das der letzte ohne.
Unterschied zwischen Klima und Dachlüftung beim Citaro ist, dass die Klima ein durchgehendes Gehäuse auf dem Dach hat, die Dachlüftung nicht.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Also der Schefenacker hat glaube ich bis auf zwei alte MAN´s überall Klimaanlage. Beim Fischle/Schlienz sind die neuen Citaros die dieses/letztes Jahr kamen mit Klimaanlage ausgestattet.
Beim SVE haben auf jedenfall die zwei Volvos Klimaanlage und ich meine auch das dies die ersten Busse mit Klimaanlage waren. Aber die Van Hool haben auf jeden Fall keine und ebenso die Citaros der zweiten "SVE Generation" auch nicht. Und selbst bei den neuen MAN´s bin ich mir nicht sicher ob die eine haben.
Die hier haben keine oder sie wurde noch nie benutzt
http://images2.bilder-speicher.de/sve-es...182260.jpg
http://www.bus-bild.de/1024/sve-111-es-2...-65865.jpg
http://www.kluse23.de/a0forum/IMG_4304.jpg
Beiträge: 987
Themen: 22
Registriert seit: 12 / 2008
(18. 06. 2013, 16:40)SSB 7363 schrieb: ...dass es Unfug ist, bei laufender Klimaanlage (die lief hörbar auf Höchstleistung) die Fenster aufzureißen. Es scheint also eher niemanden zu interessieren. Es nützt m.E. allerdings auch relativ wenig, wenn man eine Klimaanlage zwar hört, aber nicht spürt. So gesehen kann ich es kaum jemandem verübeln, wenn er da sich lieber auf den gefühlten Kühleffekt durch die Zugluft verläßt und sich nicht mehr großartig für eine Anlage interessiert, die offensichtlich mit der Situation nicht fertig wird. Wenn das so ist, kann man sie auch gleich auslassen, die Fenster freigeben und sich das ganze Theater ersparen. Zumindest dem Geräuschpegel im Fahrzeug wäre das anscheinend ja sogar noch zuträglich .
Übrigens Danke, SSBaschdi, für den Hinweis, daß das simple Versuchen, von innen ein Fenster zu öffnen, bei den SVE bereits als Hausfriedensbruch gelten soll. Dann weiß ich jetzt auch, um welchen Verkehrsbetrieb ich an heißen Tagen einen großen Bogen schlagen werde, denn eine solche unverhältnismäßige Kriminalisierung von Belanglosigkeiten, wie sie in letzter Zeit anscheinend immer mehr in Mode kommt, muß man sich nun wirklich nicht bieten lasssen. Andernorts wurde ja z.B. auch das Betreten einer gewissen Baustelle als "schwerer Landfriedensbruch" hingestellt und angeklagt. Was kommt als Nächstes - vielleicht "Gefährlicher Eingriff in den Bahn- / Busverkehr", wenn man eine Tür länger als nötig offenhält? Hier geht offenbar allmählich jegliches Maß verloren.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Beiträge: 391
Themen: 8
Registriert seit: 08 / 2007
Da bin ich eher für "wurden noch nie benutzt", das sind eindeutig Klimaanlagen auf den gezeigten Bussen!
Man kann das auch innen erkennen, wenn im Mittelgang unter den Klimakästen Ansauggitter sind.
Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
(19. 06. 2013, 17:01)SSB 7363 schrieb: Da bin ich eher für "wurden noch nie benutzt", das sind eindeutig Klimaanlagen auf den gezeigten Bussen!
Man kann das auch innen erkennen, wenn im Mittelgang unter den Klimakästen Ansauggitter sind.
Es ist eine Totsünde die Klimaanlagen zu nennen, es sind Wärmetauscher =)
Und die haben Alle Dieselbusse bei uns. =) Außer die O Busse die haben ne Innenheizung wo mit 600V läuft. Die Wärmetauscher saugen die Luft an leiten die durch die Luftfilter anschließend durch die Heiz Lamellen (die über das heiße Kühlwasser erhitzt werden). dann kommt die Luft in den Fahrgastinnenraum. Die beiden Volvos haben auch den Wärmetauscher.
Bezüglich der Sache mit den "Hausfriedenbruch" im Endeffekt juckt das eh keinen, aber wagen würde ich es nicht. =) Ich hab heute sogar extra geschaut das ich bei allen Dieselbussen die ich aufm Hof hatte die Klappfenster mit nem Vierkant geöffnet habe. Weil ich ja gesehen habe wie manche Fahrgäste in letzter Zeit gelitten haben bei der Hitze.
Grüße: Silvia Weiß
|