Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ET 423 auf der S2 gesichtet
#21
(06. 02. 2013, 15:53)MarcoSTR schrieb: Bis nur noch der ET 430 auf der S2 fahren wird dauert es ja bekanntlich noch. Die S2 wird als letzte Linie ganz auf ET 430 umgestellt werden, bis dahin gibt es eine Mischung aus Alt und Neu, laut diesem Artikel der StN:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...85638.html

Der Artikel ist zwar hochinteressant für S2-Pendler, jedoch finde ich ihn Stellenweise unlogisch. Es ist von einer Umstellung in 6 Stufen die Rede, ich komme aber zumindest bei der S2 nur auf 5:

1. Mischverkehr mit 420/423
2. Mischverkehr mit 420/423/430
3. (= 1.), Abzug der 430 auf die S3
4. (= 2.), Mischverkehr mit neu eingetroffenen 430 und 420(?)/423
5. nur 430
(oder hab ich eine Stufe übersehen?)

Was mir auch nicht ganz klar ist, ist die Befürchtung, dass nach Abzug der ersten 430er auf der S2 im Sommer unklimatisierte Züge fahren könnten. Denn wenn auf der S3 nur die BR 430 fährt, sind doch haufenweise 423er frei. Und zu guter Letzt versteh ich nicht, warum die S3 unbedingt nur mit einer Baureihe betreiben werden muss. Schließlich war bei der Umstellung auf 423 eine ganze Zeit lang Mischverkehr. Das hat ja auch geklappt.

Aber mir solls recht sein, mir gefällt die Vielfalt auf der S2 Smile


Zitieren
#22
1. 430 schrittweise auf der S2 eingesetzt, bis alle 420 ersetzt sind.
2. 430 verdrängt auf der S1 423 bis genug frei sind.
3. 430 kommen von der S2 auf die S3
4. 423 der S1/2/3 kommen auf S4/5/6/60
5. 420 auf die S2
6. 420 auf der S2 wird schrittweise durch 430 ersetzt.

Sind zwar keine Schritte, da gleichzeitig.
Zitieren
#23
Also seit 3 Wochen ist der 423 auf dem Umlauf auf der S2 anzutreffen der Schorndorf 5:48 Uhr verläßt. Morgens scheints als Langzug und Mittags als Vollzug.
Zitieren
#24
(25. 02. 2013, 17:06)Öpnv-Freak schrieb: Also seit 3 Wochen ist der 423 auf dem Umlauf auf der S2 anzutreffen der Schorndorf 5:48 Uhr verläßt. Morgens scheints als Langzug und Mittags als Vollzug.

Heißt das, dass es jetzt nur noch diesen einen 423er-Umlauf auf der S2 gibt? Seit einigen Wochen habe ich persönlich nämlich keinen einen 423er mehr gesehen, während vorher fast jeder zweite Zug ein 423er war. Wo kommen denn jetzt plötzlich die 420er her, dass man wieder ausreichend Fahrzeuge hat, um fast die ganze S2 mit 420 zu fahren?
Zitieren
#25
Also die Fahrt ( der Umlauf) um 6:34 und 7.34 ab Filderstadt sind 420 wie allerdings bei den anderen 2 Umläufen ab Filderstadt 5:34 und 6:04 kann nicht genau sagen. Hat die zuletzt genannten Umläufe einer diese Woche mal gesehen ?
Zitieren
#26
(27. 02. 2013, 19:46)ET430 schrieb: Heißt das, dass es jetzt nur noch diesen einen 423er-Umlauf auf der S2 gibt?

Negativ. Gestern 14:34 ab Filderstadt war ein 423er-Vollzug. Heute 20:57 an Filderstadt war ein 423er-Vollzug, allerdings ist um 21:04 nur einer der beiden wieder zurück Richtung Schorndorf gefahren. Ob sie den anderen 423er in Filderstadt als Nightstop abgestellt haben oder ob der jetzt die 21:34-Fahrt macht weiß ich nicht.
Zitieren
#27
Der Abehängte Wagen ist bestimmt das Fahrzeug wo Morgens um 7:04 in Filderstadt angehängt so das diese Fahrt als Langzug weiter fährt. Nun wäre abernoch intressant zuwissen wenn später der Umlauf wieder gekürzt wird ( was in Schorndorf passieren müsste) was mit dem einzelnen Wagen passiert der Abgehängt wird.
Bei dem 2.ten 423 der Abends 0:27 Filderstadt erreicht hatte ich die Theorie das dieser Morgens 5:18 als S3 seinen Dienste vollbringt Für die Theorie würde das entfallen von Leerfahrten sprechen.
Zitieren
#28
Heute waren wieder 423 auf der Strecke der S2. Heute früh um 6.05 ab Hauptbahnhof nach Schorndorf und um 13.51 ab Bad Cannstatt nach Filderstadt.
Zitieren
#29
Heute mittag wieder ein 423 um 13.35 ab Hauptbahnhof nach Schorndorf.
Zitieren
#30
Heute früh 3:44 ab Filderstadt war auch ein 423er.

Das war übrigens auch meine Premiere mit der Nacht-S-Bahn. Ich war erstaunt wie zivilisiert es zugegangen ist, Freitag und Samstag Nacht am Bahnhof Filderstadt ist ja immer so eine Sache. Zumindest in lauen Sommernächten ist da eigentlich immer Party & Bullshit (im negativen Sinne), heute nacht war's wohl einfach zu ungemütlich und die Dorfjugend hat ihr Saufgelage wohl indoor verlegt. Knapp zehn Fahrgäste ex Filderstadt, alle wie gesagt ruhig und zivilisiert. In der Zeit vor der Nacht-S-Bahn habe ich öfters samstag früh die erste reguläre S-Bahn um 5:04 genommen, die war damals eigentlich immer ein Sammelbecken für alkoholisierte Troublemaker.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste