Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 3.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U1 ab 2016 in DoTra nach Heslach, U14 von Mühlhausen bis Vaihingen
#41
(27. 03. 2013, 11:35)botnanger tunnel schrieb: Am Ende könnte das dann so aussehen:

U1 Fellbach - Botnang in DoTra
U2 Neugereut - Vaihingen in DoTra
U4 wie jetzt
U9 wie jetzt, aber nur bis Vogelsang
U14 Mühlhausen - Heslach

Edit: Wenn U1 und U2 so fahren wie hier geschildert, könnte man auch die jetzigen Linienverläufe wieder aufnehmen...

U14 Mühlhausen Heslach hat die SSB ja schon ausgeschlossen. Oder willst Du jetzt wieder die Wagrainäcker schliessen, was die SSB auch nicht möchte.
Zitieren
#42
(27. 03. 2013, 20:08)matte schrieb:
(27. 03. 2013, 11:35)botnanger tunnel schrieb: Am Ende könnte das dann so aussehen:

U1 Fellbach - Botnang in DoTra
U2 Neugereut - Vaihingen in DoTra
U4 wie jetzt
U9 wie jetzt, aber nur bis Vogelsang
U14 Mühlhausen - Heslach

Edit: Wenn U1 und U2 so fahren wie hier geschildert, könnte man auch die jetzigen Linienverläufe wieder aufnehmen...

U14 Mühlhausen Heslach hat die SSB ja schon ausgeschlossen. Oder willst Du jetzt wieder die Wagrainäcker schliessen, was die SSB auch nicht möchte.

Das ist so ferne Zukunft, da gibt es einen zusätzlichen Kurs.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#43
Wie hier einige jahrzehntelang gewachsene Verkehrsströme brechen wollen, befremdet mich.
Entlang des Nesenbachtals muss es eine durchgehende Verbindung geben! In einem tal gab es historisch schon immer bedeutende Verkehrsströme und das hat sich im modernen Stuttgart nicht geändert. Aufgrund von - noch nicht mal belegten - betrieblichen Vorteilen die U1 (oder wie immer sie dann heißt) ab Innenstadt Richtung Botnang zu lenken, ist ein schlechter Witz.
Fahrgäste aus den Bereichen Cannstatt, Metzstr., Stöckach, Charlottenplatz, Rathaus usw. brauchen eine direkte Verbindung nach Heslach (die Brechung dort ist schon das Äußerste was vertretbar ist). Sinnvollerweise heißt diese verbindung wie schon seit den 20er (!) Jahren Linie 1 bzw. U1 !!!
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#44
(29. 03. 2013, 18:49)Alt-Schmöckwitz schrieb: Wie hier einige jahrzehntelang gewachsene Verkehrsströme brechen wollen, befremdet mich.
Entlang des Nesenbachtals muss es eine durchgehende Verbindung geben! In einem tal gab es historisch schon immer bedeutende Verkehrsströme und das hat sich im modernen Stuttgart nicht geändert. Aufgrund von - noch nicht mal belegten - betrieblichen Vorteilen die U1 (oder wie immer sie dann heißt) ab Innenstadt Richtung Botnang zu lenken, ist ein schlechter Witz.
Fahrgäste aus den Bereichen Cannstatt, Metzstr., Stöckach, Charlottenplatz, Rathaus usw. brauchen eine direkte Verbindung nach Heslach (die Brechung dort ist schon das Äußerste was vertretbar ist). Sinnvollerweise heißt diese verbindung wie schon seit den 20er (!) Jahren Linie 1 bzw. U1 !!!

Es geht ja nicht darum, etwas beizubehalten, weil es eben immer schon so war. Heutzutage folgt man bei der Linienführung nach Möglichkeit den tatsächlichen Fahrgastströmen, um die Zahl der Umsteiger zu minimieren. Schließlich empfindet der Fahrgast jedes Umsteigen als eine Minderung der Attraktivität. Aus vielen Untersuchungen weiß man auch, daß die Zahl der Verkehrsteilnehmer, die auf das ÖV-Angebot zurückgreifen, mit jedem zusätzlichen Umsteigevorgang kleiner wird. Sicher wird die SSB nach Erhebungen von Fahrgast- und Umsteigerzahlen entsprechende Computersimulationen laufen lassen, bevor es zu einer Entscheidung zu einer Änderung kommt.

Ein weiterer Punkt aus meiner Sicht ist, daß Durchmesserlinien möglichst der City gegenüberliegende Endpunkte anfahren sollten, um dem eigenen PKW Konkurrenz zu bieten. Z.B. liegt Mühlhausen gegenüber von Vaihingen und Botnang gegenüber von Fellbach. Bei Gerlingen und Möhringen (U6) ist das jedoch nicht der Fall. Da ist man mit dem Auto über die Solitude schneller. Da wäre Gerlingen-Nellingen schon einleuchtender.

All diese Punkte, bis hin zu den Fragen, wieviele Fahrzeuge man insgesamt für ein Konzept benötigt und wie hoch die späteren Betriebskosten im Vergleich zum Status Quo sind, werden vor jeder Angebotsänderung eingehend geprüft. Bevor etwas an den Markt geht, wird es auf Herz und Nieren geprüft und sollte sowohl dem Kunden wie letztlich auch dem Verkehrsunternehmen Vorteile bringen.

Zitieren
#45
(27. 03. 2013, 13:20)botnanger tunnel schrieb: ...Sollte es je dermaßen voll sein, was ich mir durchaus vorstellen kann, dann soll die U8 in den HVZ im 10-min-Takt zwischen Waldau und Vaihingen fahren.

Dann bitte bis zur Kehranlage Heumaden, um Anschlüsse an die Linien 70, U15 (Ruhbank), 66 und 65 (Sillenbuch) und 131 (Heumaden) herzustellen und die U8 nicht ab Degerloch "leer" bis zu den Sportplätzen laufen zu lassen. Kann dann ja gleich "U8sp" heißen Big Grin

MfG
GT6

Zitieren
#46
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Mühlhausen - Heslach mit den Wendezeiten ein Problem sein soll, da die U14 bereits schon einmal (bis 1999) so verkehrte. Was soll das also?
Und warum sollte man in Hofen eine 2-gleisige Wendeanlage brauchen und nicht eine einfache à la Albstraße oder Giebel?
Die U13 hat auch an beiden Enden nur 1 Gleis zur Verfügung, ebenso die U9 zur HVZ.

MfG
GT6
Zitieren
#47
(05. 04. 2013, 09:50)GT6 schrieb: Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum Mühlhausen - Heslach mit den Wendezeiten ein Problem sein soll, da die U14 bereits schon einmal (bis 1999) so verkehrte. Was soll das also?
Und warum sollte man in Hofen eine 2-gleisige Wendeanlage brauchen und nicht eine einfache à la Albstraße oder Giebel?
Die U13 hat auch an beiden Enden nur 1 Gleis zur Verfügung, ebenso die U9 zur HVZ.

MfG
GT6

Weil man damals zwei Wendegleise in Mühlhausen hatte. Damit konnten wohl die Wendezeiten lang gehalten werden (mehr als 10 min?).
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#48
(05. 04. 2013, 10:19)botnanger tunnel schrieb: Weil man damals zwei Wendegleise in Mühlhausen hatte. Damit konnten wohl die Wendezeiten lang gehalten werden (mehr als 10 min?).
Die Fahrzeiten werden auch immer mehr gerafft um attraktiv zu werden.
Zitieren
#49
Und wieso bräuchte man in Hofen 2 Wendegleise?
Aktuell hat die U14 in Heslach 8 Min. Wendezeit, bei unverändertem Fahrplan wären es in Hofen 7 Minuten.

MfG
GT6
Zitieren
#50
(05. 04. 2013, 11:17)GT6 schrieb: Und wieso bräuchte man in Hofen 2 Wendegleise?
Aktuell hat die U14 in Heslach 8 Min. Wendezeit, bei unverändertem Fahrplan wären es in Hofen 7 Minuten.

MfG
GT6

Da musst du die SSB fragen ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste