Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 2.83 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tipp: Verkehrsfreunde Stuttgart
#21
Hallole,

besten Dank für diese ausführlichen Infromationen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#22
(16. 03. 2013, 23:57)dt8.de schrieb: Die Sache mit der Friedhofstraße würde ich mal noch nicht als festgeklopft ansehen, bis dahin kann noch viel passieren. Man sieht ja, wie schnell die U15 entgegen den Versprechungen plötzlich aus der Nordbahnhofstraße draußen war. Und wenn sich daran wieder was ändert, dann kommt das schnell wieder hoch.
Worauf ich hinaus will ist, daß bei der SSB auch gilt, daß die Gleise liegen zu lassen billiger ist, als sie herauszureissen. Soll heißen, daß da zwar ab 2016 nichts mehr fährt, die Gleise aber erstmal trotzdem bleiben könnten.

Schade, daß ich verhindert war, diesen hochinteressanten Termin bei den Verkehrsfreunden wahrzunehmen. Aber danke für den ausführlichen Bericht.

Zur U15: Herausnahme aus dem Nbf-Viertel: wurde da im Saal nicht aufgemuckt? Wie ich schon mehrmals darauf verwiesen habe, kommt man von Zuffenhausen zum Milchhof nur noch sehr umständlich; da werden Beschwerden vorprogrammiert sein. Man denke nur an die Rollstuhlfahrer!
Die Gleise in der Friedhofstraße kann man sicherlich liegen lassen, den Hochbahnsteig am Pragfriedhof wohl eher nicht.

Zur U2: genau das soll realisiert werden, was ich schon angedacht und im Forum vorgeschlagen habe, die U19 zwischen Neugereut und Neckarpark. Somit hat dann der Neckarpark - zumindest wohl nur in der HVZ - eine stetige Anbindung. Sehr gut!

Zur U1: warum soll der Abschnitt Vogelrain-Vaihingen aufgegeben werden? Eine Bahnsteigverlängerung wäre nur am Schillerplatz schwierig. Da müßten bei dem vorhandenen Mittelbahnsteig die Gleise weiter auseinandergezogen werden zum Nachteil des Straßenraums. Ich war ja schon immer für eine unterirdische Lösung an dieser Stelle.

Zur U14: wenn man sie über ChPl führt, sollte man aber darüber reflektieren, wie man sonntags den Besucherstrom von und zur Wilhelma bewältigt. Die Hst. Wilhelma wird ja neu gebaut und ich hoffe für 80-m-Züge. Da könnte man gegebenerweise bei Besucherandrang die U11 dorthin verkehren lassen und über einen positiven Gleiswechsel wenden lassen.
Zitieren
#23
(17. 03. 2013, 12:01)Mario schrieb: Zur U1: warum soll der Abschnitt Vogelrain-Vaihingen aufgegeben werden? Eine Bahnsteigverlängerung wäre nur am Schillerplatz schwierig. Da müßten bei dem vorhandenen Mittelbahnsteig die Gleise weiter auseinandergezogen werden zum Nachteil des Straßenraums. Ich war ja schon immer für eine unterirdische Lösung an dieser Stelle.

Weil es da anscheinend kein hohes Fahrgastaufkommen gibt, was sich mit meiner Erfahrung deckt. U14 via Charlottenplatz hätte dann eben den Vorteil, dass man von Vaihingen noch direkt zum Charlottenplatz kommt. Wenn das als ernsthafter Vorteil zu sehen ist, denn dann müsste man von Richtung Mühlhausen/ Bad Cannstatt-West zum Hbf umsteigen. On verra.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#24
(17. 03. 2013, 12:36)botnanger tunnel schrieb:
(17. 03. 2013, 12:01)Mario schrieb: Zur U1: warum soll der Abschnitt Vogelrain-Vaihingen aufgegeben werden?
Weil es da anscheinend kein hohes Fahrgastaufkommen gibt, was sich mit meiner Erfahrung deckt.

In der kurzen U14 sitzen dann die Heslacher, die Kaltentaler und die Vaihinger. In der langen U1 nur die Heslacher.
Man läßt ja auch nicht die U6 in Feuerbach enden und die U13 nach Gerlingen fahren (überspitzt).
Was ich damit meine: bei 2 Linien läßt man die lange Traktion bis zum Ende eines Asts durchfahren, um ALLE Fahrgäste mit Unterwegszielen mit ausreichend Sitzplätzen zu bedienen.
Zitieren
#25
(16. 03. 2013, 23:57)dt8.de schrieb: ...

Wer sagt, daß eine Verlängerung unmöglich ist? Nur für die U11 hat man den Aufwand bisher nicht für erforderlich gehalten, aber für eine U1 sieht es anders aus. Ich sehe sogar zwei Möglichkeiten. Eine einfache mit Verlegung der 23-er Haltestelle und des Überwegs, und eine aufwändigere ohne die Verlegung.
...

Es ist der 21er Wink

Möglichkeit 1: wohin kommt der 21er Halt dann? Zur Liederhalle?
Schön, dass jemand mal an die Hst. der Oldtimerlinie denkt, damit das nicht zum reinen Durchfahr-Zirkus à la Disney-Land wird.

Möglichkeit 2: Verlängerung der Bahnsteige Richtung Rotebühlplatz?

MfG
GT6

Zitieren
#26
(16. 03. 2013, 21:01)botnanger tunnel schrieb: Von sicherlich anwesenden anderen Forumsteilnehmern darf gerne hinzugefügt werden.
Hier noch eine kleine Ergänzung meinerseits zum bereits super ausführlichen Bericht von botnanger tunnel (vielen Dank dafür):

Es wurde auch ein kleine Bemerkung aus dem Nähkästchen bezüglich der Zahnradbahn gemacht. Es kam die Frage bezüglich Fahrzeugen auf, da die jetzigen ZT4 über 30 Jahre alt und die Generalüberholung auch schon 10 Jahre. Herr Arnold erwähnte, dass er letztes Jahr 3 Tage in der Schweiz war, um sich dort neue Fahrzeuge des aktuellen Marktes anzuschauen Cool
[Bild: Basketball+001.JPG]
A great picture by my officemate Dina, who only knows our DT8 from one picture!
Zitieren
#27
(17. 03. 2013, 12:36)botnanger tunnel schrieb: Weil es da anscheinend kein hohes Fahrgastaufkommen gibt, was sich mit meiner Erfahrung deckt. U14 via Charlottenplatz hätte dann eben den Vorteil, dass man von Vaihingen noch direkt zum Charlottenplatz kommt. Wenn das als ernsthafter Vorteil zu sehen ist, denn dann müsste man von Richtung Mühlhausen/ Bad Cannstatt-West zum Hbf umsteigen. On verra.
Das Fahrgastaufkommen auf dem Südast der U1 ist sicher nicht so hoch, wie auf dem Nordast, aber die U1 am Vogelrain enden zu lassen wird hoffentlich nicht umgesetzt. Wähend der Hauptverkehrszeit am morgen ist die U1 übrigens auch zwischen Vaihingen und der Innenstadt gestopft voll. Wenn nicht jedes Mal einige Schüler am Voglerain in die leere U14 umsteigen würden, hätte man spätestens am E.-Schöttle-Platz Schwierigkeiten, noch in die Bahn zu kommen.
Von Vaihingen zum Hbf und zur Stadmitte und Hbf kommt man ja schon heute direkt mit der S-Bahn. Gleichzeitig gibt es mit der U14 eine direkte Verbindung vom Hbf zur Wilhelma. Das wird man doch hoffentlich nicht aufgeben wollen.

Zitieren
#28
(17. 03. 2013, 18:30)DasBa schrieb: Das Fahrgastaufkommen auf dem Südast der U1 ist sicher nicht so hoch, wie auf dem Nordast, aber die U1 am Vogelrain enden zu lassen wird hoffentlich nicht umgesetzt.

Klang schon so. Es ist "nicht möglich, den Schillerplatz zu verlängern". Und Bemerkung von mir: außerdem spart das der SSB Fahrzeuge. Bei vielen der von Herrn Arnold angesprochenen Vorteilen verschiedener Lösungen hatte ich den Eindruck, daß es da nur um Vorteile für die SSB ging, weniger um Vorteile für den Fahrgast.

(17. 03. 2013, 18:30)DasBa schrieb: Von Vaihingen zum Hbf und zur Stadmitte und Hbf kommt man ja schon heute direkt mit der S-Bahn. Gleichzeitig gibt es mit der U14 eine direkte Verbindung vom Hbf zur Wilhelma. Das wird man doch hoffentlich nicht aufgeben wollen.

Wenn S21 fertig ist, ist doch jede Linie am Hbf. Wo ist das Problem?

3096 schrieb:Es kam die Frage bezüglich Fahrzeugen auf, da die jetzigen ZT4 über 30 Jahre alt und die Generalüberholung auch schon 10 Jahre. Herr Arnold erwähnte, dass er letztes Jahr 3 Tage in der Schweiz war, um sich dort neue Fahrzeuge des aktuellen Marktes anzuschauen

Ergänzung: Niederflurfahrzeuge. Wie war das nochmal mit der geringeren Zuverlässigkeit?

GT6 schrieb:Es ist der 21er

Uups ....

GT6 schrieb:Möglichkeit 1: wohin kommt der 21er Halt dann? Zur Liederhalle?

Würde ich so machen, hinter den Bahnsteig in Richtung Friedrichsbau dürfte der Platz reichen.

GT6 schrieb:Schön, dass jemand mal an die Hst. der Oldtimerlinie denkt, damit das nicht zum reinen Durchfahr-Zirkus à la Disney-Land wird.

Das war aber mein Vorschlag hier, nicht der der SSB. Nur um das klarzustellen.

GT6 schrieb:Möglichkeit 2: Verlängerung der Bahnsteige Richtung Rotebühlplatz?

Ja, warum nicht? Der Aufwand ist sicher nicht gering. Aber die Aussage, daß es nicht geht, will ich nicht so im Raum stehen lassen.

Zitieren
#29
(17. 03. 2013, 20:55)dt8.de schrieb:
GT6 schrieb:Möglichkeit 2: Verlängerung der Bahnsteige Richtung Rotebühlplatz?

Ja, warum nicht? Der Aufwand ist sicher nicht gering. Aber die Aussage, daß es nicht geht, will ich nicht so im Raum stehen lassen.

Aber bitte beachte, dass bisher ich derjenige war, der gesagt hat, dass die Hohe Str. bei gewissem Kostenaufwand durchaus verlängerbar ist :-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#30
(17. 03. 2013, 21:58)botnanger tunnel schrieb: Aber bitte beachte, dass bisher ich derjenige war, der gesagt hat, dass die Hohe Str. bei gewissem Kostenaufwand durchaus verlängerbar ist :-)

Ich kann mich für meine Person nicht erinnern, dem widersprochen zu haben.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 16 Gast/Gäste