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S60
(26. 11. 2012, 17:50)MarcoSTR schrieb: Die StN hat eine Probefahrt mit der S60 gemacht:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...26e7b.html

Ist auf Bild 75 eine handschriftlich abgeänderte NVR-Nummer zu sehen?
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(26. 11. 2012, 18:11)mr-it schrieb: Habe mir grad die Bilder angeschaut. Offensichtlich steht ab Böblingen " S60 Schwabstraße", nun frage ich mich ob es nicht besser wäre noch ein "über Renningen" einzuprogrammieren. Der Unwissende nimmt dann vielleicht sonst einen Umweg in kauf.
Dann lieber "über Leonberg", das ist etwas größer.

Bei S3 und S4 nach/von Backnang sollte dann auch "über Waiblingen" bzw. "über Ludwigsburg" als Zusatz angezeigt werden.
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(26. 11. 2012, 18:41)A streetcar named desire schrieb:
(26. 11. 2012, 17:50)MarcoSTR schrieb: Die StN hat eine Probefahrt mit der S60 gemacht:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...26e7b.html

Ist auf Bild 75 eine handschriftlich abgeänderte NVR-Nummer zu sehen?

Ich würde eher auf eine handschriftliche Ergänzung der abgeblätterten Buchstaben tippen - immerhin passt die 501 ja zu der unter dem Strichcode stehenden FZ-Nummer...
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Hier sind noch ein paar Artikel der letzten Tage:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...44336.html

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...8176f.html

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...ee48d.html

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Ich stelle mal eine Frage bezüglich einer in Renningen vorzeitig endender S-Bahn:

Angenommen: (Bei Vollzug aus Stuttgart stellt sich die Frage nicht) Von Stuttgart nach Renningen soll ein Langzug (Drei Züge im Verband) fahren. Zwei vordere Zugteile sollen nach Weil der Stadt und der letzte Zugteil nach Böblingen fahren. Die S-Bahn hat extreme Verspätung - sagen wir mal mehr als 10 Minuten. Die Wendezeit in Weil der Stadt ist zu kurz, um die Verspätung bei der Rückfahrt abzubauen, und wie soll das beim Vollzug gehandhabt werden? Sollen die zwei vordere Züge im Verband trotzdem nach Weil der Stadt fahren, oder können sie, wenn es andere Wendemöglichkeit gibt, in Renningen vorzeitig enden?

Ich frage deshalb nur, weil der "Parkplatz"* in Renningen nur für den Kurzzug ausgelegt ist.

* Das Abstellgleis liegt in der Mitte zwischen zwei Gleisen von/nach Weil der Stadt/Böblingen.

Wer das nicht glaubt, sei mit diesem Bild hier geholfen!
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(25. 11. 2012, 09:21)MichaS schrieb: Das mit den Aushangfahrplänen ist noch falsch. Fakt ist, wenn geflügelt und gekuppelt wird, wird auf 2 und 3 gefahren. Wenn nur zwischen Böblingen und Renningen gefahren wird, kommt man auf 2 an, lässt die Fahrgäste raus und setzt auf Gleis 1 um.

Mittlerweile gibt es nun ja neben der Theorie auch die Praxis.
Soweit ich beobachtet habe, wird nun immer auf Gleis 2 und 3 gefahren. Die kleine S60 Richtung Böblingen steht auf Gleis 3, wenn auf Gleis 2 die S6 Richtung Schwabstr hält. Dies ist für die Fahrgäste aus Weil der Stadt auch sehr praktisch, da die Umsteigezeit nur 1-2 Minuten beträgt.

Ich hatte bisher noch keine Gelegenheit die Umsetzung von Gleis 2 auf 3 zu beobachten. Wenn man dazu das kleine Abstellgleis benutzt, braucht man ja 3 Fahrtrichtungswechsel. Ganz schön aufwendig. Da wäre ein Abstellgleis am anderen Ende des Bahnhofs praktischer gewesen. Allerdings ist da auch weniger Platz.

Zitat:Angenommen: (Bei Vollzug aus Stuttgart stellt sich die Frage nicht) Von Stuttgart nach Renningen soll ein Langzug (Drei Züge im Verband) fahren. Zwei vordere Zugteile sollen nach Weil der Stadt und der letzte Zugteil nach Böblingen fahren. Die S-Bahn hat extreme Verspätung - sagen wir mal mehr als 10 Minuten. Die Wendezeit in Weil der Stadt ist zu kurz, um die Verspätung bei der Rückfahrt abzubauen, und wie soll das beim Vollzug gehandhabt werden? Sollen die zwei vordere Züge im Verband trotzdem nach Weil der Stadt fahren, oder können sie, wenn es andere Wendemöglichkeit gibt, in Renningen vorzeitig enden?

In so einem Fall, wird wohl entweder der ganze Zug in Renningen enden oder keiner der Zugteile. Ich denke aber, daß man eine kombinierte S6/60 nur im Extremfall wirklich vorzeitig enden lassen wird, da der Zugteil dann für eine spätere S-Bahn wieder fehlt.
Durch die Flügelung ist die S6 ein relativ komplexes System geworden, wo Verspätungen auch direkt Auswirkungen auf spätere Bahnen haben. Es kann ja genauso gut sein, dass nur ein Zugteil von Weil der Stadt bzw Böblingen Verspätung hat, dann muß der andere Zugteil in Renningen warten, obwohl er eigentlich pünktlich wäre.
Verspätungen bei der S6 können nun kaum noch in Weil der Stadt abgebaut werden, da die 6 Minuten bei Stärkung oder Schwächung des Zuges, fast vollständig gebraucht werden. Dafür lässt der Aufenthalt von 3 bzw. 4 Minuten in Renningen etwas Luft.
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Gestern persönlich folgendes erlebt:
S60 aus Böblingen fährt pünktlich bis kurz vor Renningen, bleibt dann aber minutenlang vor der Einfahrt stehen, anstatt pünktlich um 10:20 dort anzukommen.
Erst nachdem die S6 nach Weil der Stadt (10:22) das Gleis 3 freigemacht hat, fährt die S60 ebenfalls nach Gleis 3 ein, als ob nicht Gleis 2 und 1 ebenfalls frei gewesen wären. Falls jemand auf die S6 hätte umsteigen wollen - Pech gehabt, 30 Minuten Wartezeit. Und die S60 hatte dann natürlich ab Renningen wegen dieses unnötigen Gleiswechsels auch schon wieder +5.
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Nachdem nun 2 Wochen seit der Eröffnung ins Land gegeangen sind und ich nicht in diese Gegend komme, würde mich interessieren, wie die S60 zwischen BB und Renningen in der HVZ angenommen wird.
Sind die Kurzzüge schwach, mittel, stark besetzt oder sogar überfüllt?
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Wenn die S60 von Schwabstraße kommend in Renningen ankommt verkehrt der Hintere Wagen nach Böblingen und der Vordere wird abgestellt. Geht dann der Fahrer der den Zug von Schwabstraße nach Renningen fuhr zum Hinteren Wagen um diesen nach Böblingen weiter zufahren oder kommt ein "neuer" Fahrer hinzu (der den Hintern Wagen nach Böblingen bringt) sodas das der Ursprüngliche Fahrer im Vorderen Zugteil bleiben kann und diesen aufs Abstellgleis fährt und Pause macht.

Gibt es da eine bestimmten Ablauf oder ist das von Fahrt zu Fahrt verschieden ?

Danke
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Auf google earth ist die Gegend um Böblingen offenbar kürzlich in hoher Auflösung neu abfotografiert worden. Ist ganz nett anzuschauen, auch die S60-Streckenführung. Zumindest bis Magstadt, weil ab da wird's dann wieder pixelig und "2D". Anhand des Baufortschritts würde ich sagen, die neuen Bilder stammen vom Herbst 2012.

ps: Ein ganzer Streifen südlich von Stuttgart scheint neu abgebildet worden zu sein. Das zieht sich bis nach Plochingen, wo ich meine eine Baureihe 430 erkennen zu können. Ziemlich cool.
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