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Baubeginn U12 evtl. schon 2008
Dieser Abschnitt belegt die bereits aufgestellt These, dass zum Ende der Sommerferien 2013 der neue U12-Abschnitt in Betrieb gehen soll:

"Eröffnung der Neubaustrecke U12 Löwentor – Hallschlag: Voraus-sichtlich im September 2013 wird die neue Stadtbahn zum Hall-schlag eröffnet. Die Linie U12 wird dann im 10-Minuten-Takt zwischen Möhringen (Vaihingen), Hauptbahnhof über Nordbahnhof zum Hallschlag fahren. Im Zusammenhang damit wird die U15 dann nicht mehr über die Nordbahnhofstraße fahren, sondern direkt entlang der Heilbronner Straße in die Innenstadt. Aus Stammheim kommt man dann etwa fünf Minuten schneller in der Innenstadt."

Quelle: http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=212&date=06.2012

In der Praxis heißt das wohl:

- vor den Sommerferien 2013 fährt die letzte U15 durch die Nordbahnhofstraße.
- während der Sommerferien 2013 SEV Nordbahnhofstraße inkl. Verlängerung der Bahnsteige Mittnachstraße und Milchhof auf 80m (für den künftigen Einsatz von 80m-Zügen auf der U12 nach Remseck ab ca. 2015).
- Baufahrplan für U15 wird neuer Regelfahrplan, da künftig direkt über die Heilbronner Str. nach Stammheim gefahren wird.
- Fahrplanänderung der U12 mit Intervallverdichtung auf 10 Min. zur Volllinie nach den Sommerferien 2013 und mit der Eröffnung zum Hallschlag.
- Entfall der Buslinie 55 nach den Sommerferien 2013.
- Verändertes Fahrplanangebot auf den Linien 52 / 56 nach den Sommerferien 2013 (Kompensierung der wegfallenden Fahrten der Linie 55 zw. Bad Cannstatt und Hallschlag sowie Anschlussoptimierung an die Stadtbahnlinie 12).


Den folgenden Abschnitt halte ich für einen Vorboten, dass man künftig die Killesberger Stadtbahnhaltestelle mit der U5 nur noch alle 20 Min. anfahren wird:

"Die Buslinie 57 (Pragsattel - Burgholzhof) wird von montags bis freitags von der heutigen Endhaltestelle Pragsattel zu Haltestelle Killesberg verlängert. Im morgendlichen Berufsver-kehr wird ein 10-Minuten-Takt angeboten, tagsüber ein 20-Minuten-Takt."

Quelle: http://ssb-ag.de/Presse-48-0.html?ID=212&date=06.2012

Damit kompensiert man m. E. recht gut die durch Verlagerung der U12 entstehende Lücke im Fahrplan und schafft gleichzeitig eine neue Verkehrsbeziehung vom Killesberg direkt zum Pragsattel mit Umsteigebeziehungen zu vielen wichtigen Stadtbahnlinien, u. a. der Tangentiallinie U13.

MfG
GT6
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(26. 06. 2012, 23:15)snowtrain schrieb:
(26. 06. 2012, 08:37)Mario schrieb: Ich könnte jetzt schon wetten, daß die Namensgebung der vorläufigen Endstation "Hallschlag" sich dann plötzlich wieder in "Auf der Steig" ändern wird.
Also das denke ich nicht, denn an irgendeiner Haltestelle wird bestimmt der Stadtteilname Hallschlag prangen, was ja auch absolut sinnvoll ist.
Das war von mir kein Wunschdenken, sondern eine Befürchtung, da eben die U12-Haltestelle so dezentral liegt.
Die bisherige Bushaltestelle Hallschlag wird dann auch nicht mehr so heißen, obwohl sie zentral liegt.
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(26. 06. 2012, 23:24)snowtrain schrieb: Meint man hier die Endhaltestelle Remseck ? Die wird doch nicht verlegt ?? Oder meint man mit "Endhaltestelle" die U14-Endstation, also ob es Max-Eyth-See, Hofen oder doch Mühlhausen wird ?
Ich denke, daß da letzteres gemeint war, also Hofen. Die Presseleute schreiben einfach mit, ohne die Zusammenhänge zu kennen, und dann kommt sowas dabei raus.
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(27. 06. 2012, 08:24)GT6 schrieb: - während der Sommerferien 2013 SEV Nordbahnhofstraße inkl. Verlängerung der Bahnsteige Mittnachstraße und Milchhof auf 80m (für den künftigen Einsatz von 80m-Zügen auf der U12 nach Remseck ab ca. 2015).
Ich verstehe garnicht, warum man es mit der Bahnsteigverlängerung so eilig hat, wenn man sie erst 2015 braucht. Schließlich muß ja auch der Haltepunkt Milchhof neu gestaltet werden im Zsh. mit der Verschwenkung der Gleise auf Seitenlage.
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(27. 06. 2012, 08:24)GT6 schrieb: "Die Buslinie 57 (Pragsattel - Burgholzhof) wird von montags bis freitags von der heutigen Endhaltestelle Pragsattel zu Haltestelle Killesberg verlängert. Im morgendlichen Berufsverkehr wird ein 10-Minuten-Takt angeboten, tagsüber ein 20-Minuten-Takt."

Damit kompensiert man m. E. recht gut die durch Verlagerung der U12 entstehende Lücke im Fahrplan und schafft gleichzeitig eine neue Verkehrsbeziehung vom Killesberg direkt zum Pragsattel mit Umsteigebeziehungen zu vielen wichtigen Stadtbahnlinien, u. a. der Tangentiallinie U13.
Eigentlich vernünftig, aber fällt dann auf diesem Abschnitt die Linie 50 Pragsattel-Westbahnhof weg?

Es war übrigens damals eine Planvariante beim Stadtbahnanschluß Killesberg vom Pragsattel her (statt Eckartshaldenweg) zu fahren und somit eine Verknüpfung mit der Tangente U13 zu haben. Aber man hat sich für den kürzeren Weg vom Hbf her entschieden. Würde man heute evtl. alles anders machen, nachdem die Messe abgewandert ist.
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(27. 06. 2012, 09:43)Mario schrieb: ...Schließlich muß ja auch der Haltepunkt Milchhof neu gestaltet werden im Zsh. mit der Verschwenkung der Gleise auf Seitenlage.

Hä? Wink

Der bisherige Haltepunkt kann beibehalten werden, die Bahnsteige werden lediglich in Richtung Nordbahnhof verlängert und das stadtauswärtige Gleis in diesem Bereich bis zum bereits passend eingebauten Gleiswechsel verschwenkt.
In Richtung Hauptbahnhof folgt nach der bestehenden Haltestelle der Anschluss zur neuen Trasse Richtung Budapester Platz (statt der Kurve in die Friedhofstraße). Der bisherige Haltepunkt bleibt also im Prinzip bestehen.

MfG
GT6
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(27. 06. 2012, 09:51)Mario schrieb: ...
Eigentlich vernünftig, aber fällt dann auf diesem Abschnitt die Linie 50 Pragsattel-Westbahnhof weg?...

Die Linie 50 kann man doch nicht ernst nehmen.:1 Fahrt morgens und 5 mittags und zudem nur an Schultagen.
Ich denke auch nicht, dass man durch Streichung des Abschnitts Pragsattel - Killesberg (Fahrzeit 4 Min.) ein Fahrzeug einsparen kann, es sind sowieso bedarfsgerecht zwei Busse im Einsatz.
Evtl. könnte man bedarfsgerecht an Schultagen die Linie 57 künftig vom Killesberg zum Westbahnhof verlängern. Zusätzliche Kurse bräuchte man dann aber trotzdem sowie einen getrennten Fahrplan für Schul- und Ferientage.

MfG
GT6

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(27. 06. 2012, 09:51)Mario schrieb: Würde man heute evtl. alles anders machen, nachdem die Messe abgewandert ist.

Ja, nämlich gar nicht.
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(27. 06. 2012, 08:24)GT6 schrieb: - Verändertes Fahrplanangebot auf den Linien 52 / 56 nach den Sommerferien 2013 (Kompensierung der wegfallenden Fahrten der Linie 55 zw. Bad Cannstatt und Hallschlag sowie Anschlussoptimierung an die Stadtbahnlinie 12).
Da bin ich mir nicht so sicher, daß die Taktung des 52ers und 56ers verdichtet wird, da nach Inbetriebnahme der U12 bei der Relation Hallschlag-Cannstatt-Innenstadt die Relation Hallschlag-Innenstadt von der U12 angeboten wird mit erheblicher Fahrzeitverkürzung.
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Hallo allerseits,

nachdem ich heute mal wieder in Stuttgart unterwegs war, soll hier der aktuelle Bilderbericht in Sachen U12-Strecke Löwentor-Hallschlag folgen.

Am Löwentor sind inzwischen wieder alle nötigen Gleise für die Stadtbahn verlegt:

[Bild: 290712-1407285mybk.jpg]

Ebenso haben sich bereits die ersten Fertigteile des stadtauswärtigen Hochbahnsteigs in ihre Position gebracht:

[Bild: 290712-141154kdbz7.jpg]

[Bild: 290712-141340scz9y.jpg]

Vor der SV liegen inzwischen auch schon auf beiden Seiten die Gleise:

[Bild: 290712-141612vwab8.jpg]

Blick von weiter oben:

[Bild: 290712-141810gpy3x.jpg]

Und noch näher ran:

[Bild: 290712-141816nwz2a.jpg]

Die Kreuzung am Löwentorbogen hat man inzwischen auch für die Überfahrt gesperrt, so daß hier auch bald die Lücke zwischen den bereits verlegten Gleisabschnitten geschlossen werden kann:

[Bild: 290712-14202674ix8.jpg]

[Bild: 290712-14202857i1h.jpg]

In stadtauswärtiger Richtung, kurz nach der Haltestelle Züricher Straße, entsteht bereits der künftige Kreisverkehr:

[Bild: 290712-143154dscrr.jpg]

[Bild: 290712-1433060gfnt.jpg]

Und auch weiter oben, kurz vor der Haltestelle Riethmüllerhaus, ist schon etwas vom dortigen Kreisverkehr zu sehen:

[Bild: 290712-143720gscom.jpg]

[Bild: 290712-143920-1gudhx.jpg]

Im weiteren Verlauf der Löwentorstraße werden auf beiden Seiten mittlerweile die Randbegrenzungen für den Straßenverlauf sowie für die Stadtbahntrasse verlegt:

[Bild: 290712-1444222xdr5.jpg]

[Bild: 290712-144426nicly.jpg]

[Bild: 290712-144524tseby.jpg]

[Bild: 290712-144552fbfzw.jpg]

Kurz vor der Hallschlag-Kreuzung blicken wir auf folgende Situation:

[Bild: 290712-144828l9cq0.jpg]

In dem grauen Bereich Links-Mitte wird künftig die Straße verlaufen, während die U12 dort fahren wird, wo sich jetzt noch rechts die Auswärtsstraßenfahrspuren befinden.

[Bild: 290712-144956-15qf8d.jpg]

Blick aus der anderen Richtung:

[Bild: 290712-145346irdxf.jpg]

Arg viel weiter als ich bisher schon gezeigt habe ist man am Haltepunkt Hallschlag noch nicht:

[Bild: 290712-145500-1hwi9s.jpg]

[Bild: 290712-145546u7cqf.jpg]

[Bild: 290712-145728dgd1j.jpg]

Somit kann man feststellen, daß die Haltestelle Löwentor als erstes in Angriff genommen wurde. Ansonsten werden durch mehr und mehr Kreuzungssperrungen weitere Lückenschlüsse im Gleisbau vorgenommen.

Im oberen Bereich, also ab Riethmüllerhaus, muß freilich erst der Straßenbau auf der Nordseite der Straße fertig werden, bevor man sich dort an den Gleisbau machen kann.

Ich bleibe dran.

Stephan
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