03. 05. 2012, 08:40
Erstmal vielen Dank für die Bilderserie. Ich schaue immer wieder gerne nach, ob es wieder neue Bilder gibt.
Da ich fast jeden Tag mit der S6 durch Renningen fahre, möchte ich noch ein paar Beobachtungen ergänzen. Gerade an den mittlerweile 3 von 5 SEV-Wochenenden, hat sich immer wieder einiges getan.
In Renningen hat man jede Menge neue Verteilerkästen aufgestellt und auch viele neue Kabel verlegt. Diese reichen zum Teil bis hinter Malmsheim, wo die Strecke eingleisig wird. An den ersten zwei Wochenenden hat man außerdem neue Vor- und Hauptsignale zwischen Renningen und Malmsheim aufgestellt und nach meinem Verständnis PZB-Magnete an den Gleisen angebracht. Bisher war das Streckenstück anscheinend nur für den einseitigen Betrieb (nur das jeweils rechte Gleis in Fahrtrichtung) ausgebaut. Nun scheint man in Zukunft auch das in Fahrtrichtung linke Gleis befahren zu können. Da auf der Strecke ja nur S-Bahnverkehr besteht, bin ich mir nicht sicher, was der Grund ist. Eventuell geht es hier darum, dass ein in Weil der Stadt abgestellter Zug dann zur Verstärkung nach Renningen fahren und dabei einen anderen Zug überholen kann. Oder es ist einfach eine Maßnahme, um bei Störungen das andere Gleis nutzen zu können. Bei einer planmäßigen S-Bahn, dürfte eine Gleisänderungen in Malmsheim nicht gerade optimal sein. Immerhin stehen dort die Fahrgäste am Seitenbahnsteig auf der falschen Seite.
Letztes Wochenende wurde dann in Renningen mit großen Erdarbeiten angefangen. Am Bahnsteigende in Fahrtrichtung WdS wurde das Loch für die Unterführung ausgehoben. Außerdem im Bereich der alten Abstellgleise planiert.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man in Renningen am Hausbahnsteig (Gleis 1) einen 96 cm-Bahnsteig baut, aber ansonsten zwischen Malmsheim und Renningen-Süd 76 cm?
Das kann dann ja nur bedeuten, dass man 96cm aufgrund der Güterzüge nicht verwenden kann.
Am Gleis 1 in Renningen tut sich auch seit Wochen nichts mehr, nachdem man angefangen hatte den Bahnsteig mit den vorgefertigten Betonbausteinen zu bauen. Die stehen nun einfach dort.
In der S-Bahn meinte mal jemand, dass es für den Bahnsteig einen Baustop wegen Anwohnerprotesten gäbe. In der Presse habe ich allerdings nichts gelesen. Ich vermute, dass dies nur ein Gerücht war.
Da ich fast jeden Tag mit der S6 durch Renningen fahre, möchte ich noch ein paar Beobachtungen ergänzen. Gerade an den mittlerweile 3 von 5 SEV-Wochenenden, hat sich immer wieder einiges getan.
In Renningen hat man jede Menge neue Verteilerkästen aufgestellt und auch viele neue Kabel verlegt. Diese reichen zum Teil bis hinter Malmsheim, wo die Strecke eingleisig wird. An den ersten zwei Wochenenden hat man außerdem neue Vor- und Hauptsignale zwischen Renningen und Malmsheim aufgestellt und nach meinem Verständnis PZB-Magnete an den Gleisen angebracht. Bisher war das Streckenstück anscheinend nur für den einseitigen Betrieb (nur das jeweils rechte Gleis in Fahrtrichtung) ausgebaut. Nun scheint man in Zukunft auch das in Fahrtrichtung linke Gleis befahren zu können. Da auf der Strecke ja nur S-Bahnverkehr besteht, bin ich mir nicht sicher, was der Grund ist. Eventuell geht es hier darum, dass ein in Weil der Stadt abgestellter Zug dann zur Verstärkung nach Renningen fahren und dabei einen anderen Zug überholen kann. Oder es ist einfach eine Maßnahme, um bei Störungen das andere Gleis nutzen zu können. Bei einer planmäßigen S-Bahn, dürfte eine Gleisänderungen in Malmsheim nicht gerade optimal sein. Immerhin stehen dort die Fahrgäste am Seitenbahnsteig auf der falschen Seite.
Letztes Wochenende wurde dann in Renningen mit großen Erdarbeiten angefangen. Am Bahnsteigende in Fahrtrichtung WdS wurde das Loch für die Unterführung ausgehoben. Außerdem im Bereich der alten Abstellgleise planiert.
Sehe ich das eigentlich richtig, dass man in Renningen am Hausbahnsteig (Gleis 1) einen 96 cm-Bahnsteig baut, aber ansonsten zwischen Malmsheim und Renningen-Süd 76 cm?
Das kann dann ja nur bedeuten, dass man 96cm aufgrund der Güterzüge nicht verwenden kann.
Am Gleis 1 in Renningen tut sich auch seit Wochen nichts mehr, nachdem man angefangen hatte den Bahnsteig mit den vorgefertigten Betonbausteinen zu bauen. Die stehen nun einfach dort.
In der S-Bahn meinte mal jemand, dass es für den Bahnsteig einen Baustop wegen Anwohnerprotesten gäbe. In der Presse habe ich allerdings nichts gelesen. Ich vermute, dass dies nur ein Gerücht war.