Beiträge: 933
Themen: 5
Registriert seit: 10 / 2007
(13. 03. 2012, 15:35)Ensign Joe schrieb: (13. 03. 2012, 14:07)A streetcar named desire schrieb: (13. 03. 2012, 13:34)Ensign Joe schrieb: Und war ja klar, dass die S1 und S3 wieder die neuen Züge bekommen und die 4 bis 6 wieder mit Ramsch abgespeist werden.
Das ist ja nun keine neue Information, sondern Du regst Dich bloß jedes mal auf Neue darüber auf...
Ja, sonst gerät es irgendwann in Vergessenheit und dann plötzlich gibt es massig Idioten, die es befürworten. War ja beim Bahnhof in Stuttgart das gleiche
Welches Argument spricht denn auch dagegen die neuen Züge auf den stärker frequentierten Linien mit höherem Erschließungsbereich einzusetzen? Ganz abgesehen davon, dass man ganz einfach für die Linien S1-S3 mehr Züge braucht als auf den anderen, und von den 430ern mehr da sein werden.
Und wenn die 423er doch Ramsch sind, warum regst du dich dann drüber auf, dass die erst auf S1 und S3 fuhren?
Beiträge: 63
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2011
Entschuldigung, aber so schlecht sind doch die 423er garnicht.
Klimatisiert, angenehme Atmosphäre, luftgefedert, Kameras, durchgängig....OK die Sitze sind etwas hart aber in wenigen Jahren soll ja ein Redesign erfolgen.
Jedenfalls eine deutliche Steigerung zu den 420ern. Ich denke auch die S-Bahn setzt die neuen 430er mit Absicht auf der "Langstrecke" S1 ein und aus Prestigegründen S2 und S3 wegen dem Flughafen. S2 und S3 sind ja im Vergleich zu S4-S6 ebenfalls "Langstrecke".
Wenn die neuen 430er zum Einsatz kommen ist doch die S-Bahn Stuttgart wirklich toll.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Was mir bei den S-Bahnen allgemein fehlt ist ein WC. Früher war das noch verständlich, ein schnelles S-Bahn System bei dem die wenigsten längere Zeit mit fahren. Aber mittlerweiler erweitern sich die Strecken an allen Seiten.
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
14. 03. 2012, 21:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 03. 2012, 21:20 von MarcoSTR.)
Das heisst ja nicht das auch alle Fahrgäste die ganze Strecke fahren, das werden sehr wenige sein die z.b von Filderstadt nach Schorndorf fahren, es steigen viele schon in Rohr und Vaihingen aus und der Rest fast alle in Stuttgart. Wenn man dann die WC immer leeren muss, müssen die Züge öfter ins BW nach Plochingen. Ich denke man ist dann nichtmehr so felixibel wie jetzt. Wenn ich mir angucke wie die WC's manchmal in den Regionalzügen aussehen, dann denke ich mal das würde in der S-Bahn noch viel Schlimmer werden, vorallem am Wochende wenn die dichten Jugendlichen mit ihnen fahren. Die langen Strecke fahren ja auch nur die S1 bis S3, hab mal die Zeiten rausgesucht:
S1 1.21
S2 1:06
S3 00:59
S4 bis S6 fahrren doch recht kurze Strecken, da gibt's ja Stadtbahnen die länger unterwegs sind und die haben auch kein WC.
S4 nach Marbach 32 Minuten
S5 nach Bietigheim 30 Minuten
S6 nach Weil der stadt 42 Minuten
Ich finde es gut das die neuen 430 auf den Langstrecken zum Einsatz kommen. Die einzige Sache die an der neuen Verteilung nicht passt, ist wenn die S4 nach Backnang verlängert wurde, kann sie dort nicht mit Triebzügen der S3 neu zusammengestellt werden. Ich denkmal das sich die Herren bei der S-Bahn da schon Gedanken gemacht haben, man kann ja auch schlecht sagen gut dann bleibt auf der S3 die 423 und die S6 kriegt dann noch die 430, weil die länger fährt als die anderen 2 Linien. Weiss einer wie's bei der AVG aussieht, ich meine die hatten mal WC's zumindest in den Cafe Wagen die es früher noch gab, aber jetzt gibt's dort glaub auch keine WC's mehr und die fahren richtig lange Strecken. Ich würde nach Karlsruhe aber aufjedenfall den RE vorziehen, der hat dann eins und sonst gibts hier ja auch Alternativen dazu falls man wirklich ein WC braucht. Wenn man z.b von Esslingen nach Herrenberg muss, kann man auch mit dem RE fahren und halt in Stuttgart umsteigen.
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Doch die AVG Stadtbahnen haben neben dem Bistrozug teilweise WC´s. Die neuen sollen wohl künftig alle so ausgestattet werden.
Ein WC ist aber ein Mehrwert gegenüber dem Auto, lieber eins haben als keins. Und die Regionalzüge werden auch nur einmal am Tag wenn überhaupt geleert.
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Es gibt doch in Deutschland irgendeine Vorschrift, dass derjenige der Essen verkauft und Sitzplätze anbietet auch ein WC anbieten muss. Das ist auch einer der Gründe warum Bäcker meist explizit ein "Stehcafe" anbieten. Sonst wären sie nämlich ein Restaurant. Das nur zum Zusammenhang AVG Cafe Wagen und WC.
Müssen die WCs wirklich jeden Tag geleert werden? Gereinigt werden sicherlich, aber geleert werden weiß ich nicht.
Beiträge: 63
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2011
16. 03. 2012, 16:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16. 03. 2012, 16:26 von KingKerosin.)
Hier wieder 7 sehr schöne Detailfotos des 430 007 - 507
FOTOS
Sollte nicht direkt weitergeleitet werden, dann auf der "Drehscheibe" Seite den Link oben anklicken.
Weitere neue Bilder:
FOTO FOTO
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Schicke Bilder, sieht gut aus. Aber ob sich schwangere und ältere Herren nach den Piktogrammen richten
Beiträge: 468
Themen: 2
Registriert seit: 04 / 2008
Was ist denn dieses Teil an den Einstiegstüren, das aussieht wie ein zusätzlicher Türknopf? Ist das so ein Blinklicht wie es z.B. die S-Bahn Berlin an den Türen hat?
Beiträge: 958
Themen: 51
Registriert seit: 03 / 2008
Du hast recht, ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aber das sieht nach einem Lichtle aus.