Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybridbus in Stuttgart
@vloppy: Um Gottes Willen, niemals dem Chef widersprechen Big Grin
Zitieren
nur so zu neben info Abends is immer ein Kurs aufm 90er mit nem Hybridbus besetzt, meistens der wo um 19:56 an der Rappachstraße in richtung Giebel losfährt. Heute und Gestern war es auf jedenfall so...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
(22. 02. 2012, 16:40)vloppy schrieb:
(22. 02. 2012, 09:28)dt8.de schrieb:
(21. 02. 2012, 09:21)vloppy schrieb: Das ist das Aufladen der Hybridmotoren. Wo ist also das Problem?Confused

Wie bitte?
Kannst Du das bitte mal jemanden erklären, der sich mit der Technik eines solchen Hybridbusses einigermaßen auskennt? Zumindest ist mir darin noch nie ein Hybridmotor untergekommen. Damit erübrigt sich aber eigentlich auch die Frage, wie ein Motor aufgeladen wird.

Du weißt aber schon was Hybrid heißt? Nämlich 2-Komponenten (bzw. Misch-...) und das ist es ja oder ? Ist zwar ein Motor, aber Hybrid, sprich Solar bzw. Strom und Benzin/Diesel. Also erstmal bissle Zurückhaltung! Tongue Und ja das ist definitiv die Hybridzelle, die sich da wiederauflädt!

Aaaaaahhhh !

Wenn Du es schaffst, einen Motor zu bauen, der mit Strom und Diesel funktioniert, dann lass den gleich patentieren, wahrscheinlich würdest Du damit steinreich werden.

Was bitte ist eine Hybridzelle?
Bitte mache Dich erstmal kundig, www.google.de und http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridbus sind da oft eine gute Hilfe.

Ansonsten sagt mir diese Antwort, daß Du überhaupt nicht verstanden hast, wie ein Hybridbus funktioniert, und somit Deine Vermutung, was da die Geräusche macht, absolut wertlos ist.

Kleiner Tipp: so ein Hybridbus hat ganz einfach (mindestens) zwei Motoren, einen Dieselmotor und einen elektrischen Motor. Im Fall der SSB sogar 5 Motoren, nämlich einen großen Dieselmotor und vier kleine Elektromotoren, bis auf die Vorderräder einer pro Rad.
Und jetzt kommt das ganz große Geheimnis: der Dieselmotor treibt einen Generator an, welcher den Strom für die vier Elektromotoren erzeut. Und diese Technik ist nichtmal neu, bei Dieselloks ist das weltweit schon seit über 80 Jahren Standard, und bei Omnibussen gab es das auch schon 1997 bei der SSB (die von 1979 waren etwas anders). In einem Hybridbus ist jetzt in dem elektrischen Zwischenkreis noch ein Batterie, die in der Lage ist, Lastwechsel abzupuffern und beim Bremsen noch zurückgespeisten Strom (Motor = Generator beim Bremsen, weswegen die Straßenbahn Bremswiderstände hat) aufzunehmen.

Und das einzig neue an den Hybridbussen ist jetzt, daß die Batterietechnik heute so weit ist, daß die Energieeinsparung durch diese Technik den Mehraufwand (Batterien waren früher schwer) wettmacht.

Und von Solarantrieb sind wir noch weit weg.

Und jetzt bitte nochmal: was ist ein Hybridmotor und was ist eine Hybridzelle, die pfeifende Geräusche machen?
Zitieren
Pfeifende Geräusche könnten übrigens auch vom Turbolader des Dieselmotors kommen (je nach dem welche Frequenz dieses Pfeifen hat, ich bin noch nie mit einem Hybridbus gefahren, daher nur Spekulation)

@vloppy: Ich empfehle dir mal diesen Artikel hier http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridelektrokraftfahrzeug vielleicht bekommst du dann eine Vorstellung davon, was Hybrid bedeutet Wink
Zitieren
Da handelt es sich wohl um ein Missverständnis!! Ich meinte es ist ein Motor (von der Sache her) und nicht von der Anzahl her. Das ist mir schon klar, dass beides in einem nicht funktioniert Tongue Wollte damit nur ausdrücken, dass die Hybridzelle mit entsprechender Umwandlung- und Speicherkapazität auch wie ein Motor funktioniert (und dies die 2. Komponente (daher Hybrid) im Antriebssystem ist). Jetzt klarer?!
Zitieren
(23. 02. 2012, 12:07)vloppy schrieb: Da handelt es sich wohl um ein Missverständnis!! Ich meinte es ist ein Motor (von der Sache her) und nicht von der Anzahl her. Das ist mir schon klar, dass beides in einem nicht funktioniert Tongue Wollte damit nur ausdrücken, dass die Hybridzelle mit entsprechender Umwandlung- und Speicherkapazität auch wie ein Motor funktioniert (und dies die 2. Komponente (daher Hybrid) im Antriebssystem ist). Jetzt klarer?!

Mir ist noch immer nicht klar, was für Dich eine Hybridzelle sein soll und was da wie ein Motor funktionieren soll?

Das Ding hat einen Dieselmotor, einen Generator, eine Batterie und einen/mehrere Elektromotore sowie etwas Steuerung für diese Komponenten. Darin funktionieren der Dieselmotor und die Elektromotoren wie Motoren (logisch).
Nur was ist jetzt die Hybridzelle? Kann es sein, daß Du da noch etwas mit der Brennstoffzelle durcheinanderwürfelst (was die heutigen SSB-Hybridbusse nicht haben)?

Die zusätzliche Komponente im Antrieb ist nur die (Speicher-)Batterie, denn alles andere ist klassische dieselelektrische Technik, wie schon in den O405GNDE, den N4114DE oder der Ludmilla gab (gibt).

Bildlich gesehen ersetzt der Generator und der Elektromotor nur das Schaltgetriebe (nein, ich fange jetzt nicht mit dem Unterschied zwischen serieller und paralleler Hybridtechnk an).

Es ist übrigens sehr empfehlenswert, mal in den Bussen mitzufahren und die Monitore während der Fahrt zu beobachten. Da sind die einzelnen Komponenten dargestellt, es wird angezeigt welche gerade aktiv sind, und wie gerade Strom fließt. Nur irgendeine Hybridzelle oder Hybridmotor habe ich da noch nicht gefunden, sondern nur ganz klassische Prinzipien, wie es sie prinzipiell schon vor 30 Jahren gab.
Ich will nur nochmal daran erinnern, daß in Stuttgart schon von 1979 bis 1984 Hybridbusse fuhren.

Und zu Wikipedia: das was dort "im weiteren Sinn" als "Hybridmotor" bezeichnet ist (und außerdem noch der m.E. wichtige Nachsatz zur Bezeichnung kommt) ist in einem Bus definitiv nicht verbaut.
Zitieren
(22. 02. 2012, 18:51)A streetcar named desire schrieb: @vloppy: Um Gottes Willen, niemals dem Chef widersprechen Big Grin

Och, so schlimm ist das nicht, wenn man meine Fehler korrigiert. Auch ich mache welche.

Nur schlicht falsche Dinge möchte ich hier nicht stehen lassen, denn das gehört auch zur Forumsqualität, daß hier nichts falsches verbreitet wird.
Zitieren
Eben war 7545 auf der 52.
s-sв7018
Zitieren
Auf den Anzeigen im Bus ist der Ladezustand nicht mehr zu sehen.
Ist die Batterie schon 'verbraucht', oder ist das ein Anzeigeproblem?
Zitieren
Hallo,

Zu den Geräuschen:
- Der Hybridbus braucht wie jeder "normaler" Bus weiterhin Druckluft (Bremsanlage, Luftfederung, Türansteuerung...). Diese Druckluft wird vom Verdichter auf der Dachanlage produziert.
- Ein weiteres Aggregat ist für die Servolenkung zuständig -> ist auch in der Dachanlage verbaut.
- Klimakompressor wird jetzt auch nicht mehr von Dieselmotor angetrieben und sitzt auch auf der Dachanlage.
- Die Hybridbatterie muss auch gekühlt werden -> extra Klimagerät für Hybridbatterie.
Diese Aggregate sitzen alle auf der Dachanlage (Vorderwagen) und verursachen Geräusche.



Mit freundlichem Gruß
Artimax
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste