Beiträge: 569
Themen: 6
Registriert seit: 07 / 2008
Noch etwas Statistik für BB-Maichingen:
Juli 2010: ca 2100 Fahrgäste/Tag
März 2011: ca 3100 Fahrgäste/Tag
http://www.lrabb.de/site/LRA-BB-Internet...207-a2.pdf
Beiträge: 203
Themen: 9
Registriert seit: 05 / 2008
Für eine Linie mit momentan nur 3 Haltestellen sind das sehr gute Zahlen. Weiß jemand, wie viele Fahrgäste auf dem kompletten Abschnitt Renningen-Böblingen prognostiziert sind?
Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
Hm, ich meine das immer etwas von 15.000 Fahrgästen pro Tag gesagt wurde.
Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
Bilder vom heute.
MAICHINGEN
Hp Maichingen Nord, km 6,32
MAGSTADT
Strecke, km 7,2
Neubau EÜ Südtangente Magstadt, km 7,423
Einschub der Brücke wird vorbereitet.
Hp Magstadt mit Neubau EÜ Geh- und Radweg, km 8,107
Erweiterung EÜ Schafhauser Str., km 8,578
Erweiterung EÜ über WW Rotstraße, km 9,054
Erweiterung EÜ über WW, km 9,955
Neubau EÜ B 464, km 10,367
RENNINGEN
Bau der Entwässerung, km 11,2
Hp Renningen Süd mit EÜ Geh- und Radweg, km 12,071
BÜ Weil der Städter Straße, km 12,103
Der Bahnübergang wird am 30.01.2012 geschlossen.
Neubau EÜ Gemeindestraße, km 12,305 als Ersatz für BÜ's Weil der Städter Straße und Malmsheimer Straße
Erweiterung EÜ über Wassergraben, km 12,635
Erweiterung EÜ über Rankbach, km 13,090
Erweiterung EÜ Gottfried-Bauer-Str., km 13,417
Bf Renningen, km 14,3
Der Mittelbahnsteig Gleis 2/3 wird auf 96 cm angehoben. Gleichzeitig wird es eine neue Bahnsteigausstattung geben. Der Hausbahnsteig Gleis 1 wird abgebrochen und neu gebaut für den S-Bahn Verkehr. Zudem wird es eine neue, zusätzliche Unterführung geben, die von der Stadt Renningen gebaut wird.
Beiträge: 203
Themen: 9
Registriert seit: 05 / 2008
22. 01. 2012, 22:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 01. 2012, 22:48 von ET422.)
Ich hoffe, dass Renningen Blindstreifen bekommt und nicht so, wie in Böblingen, wo man auf diese Ausstattung verzichtet hat!
Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
22. 01. 2012, 23:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22. 01. 2012, 23:39 von MichaS.)
Renningen bekommt neuen Bahnsteigbelag. Böblingen müsste auch welche bekommen. Durch den Umbau dort hat man ja die ganzen alten Steine raus reißen müssen.
Beiträge: 203
Themen: 9
Registriert seit: 05 / 2008
(22. 01. 2012, 23:38)MichaS schrieb: Renningen bekommt neuen Bahnsteigbelag. Böblingen müsste auch welche bekommen. Durch den Umbau dort hat man ja die ganzen alten Steine raus reißen müssen.
Alte Steine wurden raußgerissen? ich bin zurzeit in Dresden und kann das nicht wissen/überprüfen. hat man das auf den kompletten Bahnsteigen gemacht oder immer nur auf Teilabschnitten auf den Bahnsteigen?
Es ist zu wünschen, dass Böblingen, neben Goldberg ohne Blindstreifen, einen nachgerüstet bekommt, wobei Bad Cannstatt beim Umbau auch keinen bekommen hat, aber das ist ein anderes Thema.
Ist denn schon bekannt, wann Renningen umgebaut werden soll? In den Sommerferien?
Beiträge: 2.796
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
23. 01. 2012, 14:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23. 01. 2012, 14:48 von A streetcar named desire.)
Zu Böblingen: Da wo die Unterführung gebaut wird, sind die alten Steine zwangsläufig rausgerissen worden. Die Bahnsteige wurden in diesem Bereich durch (erstaunlich passgenaue) Holzprovisorien ersetzt. Das ist aber schon gut ein Jahr her.
Seitdem durch den Bau der Unterführung nur noch ein Treppenzugang pro Doppelbahnsteig zur Verfügung steht, stauen sich vor allem zur HVZ die Massen auf den (wegen der Bauarbeiten verengten) Bahnsteigen der S1. Seit einiger Zeit sind werktags drei Personen mit Warnwesten im Dienst, die wohl darauf achten sollen dass bei einfahrenden Zügen und überfülltem Bahnsteig niemand zu nah an der Bahnsteigkante steht. Betonung liegt auf "sollen": ich sehe die eigentlich immer nur lustlos, rauchend, handytippend, schlafend, bewusst wegschauend rumstehen. Unterbezahlt? Wahrscheinlich! Migrationshintergrund? Geschenkt! Bildungsferne Schichten? Von mir aus. Aber trotzdem, die stehen da aus gutem Grund, und sie tragen die Verantwortung für die Sicherheit an einem Punkt im System wo es regelmäßig zu kritischen Situationen kommt. Wie man da so desinteressiert seine Stunden runterreißen kann ist mir unbegreiflich.
Ich hätte ja für die Zeit der Bauarbeiten den Haltepunkt der S-Bahnen ans Bahnsteigende Richtung Herrenberg gelegt - dann hätte man wenigstens bei Kurz- und Vollzügen die Situation entspannt. Selbiges gilt übrigens für S1 und S60.
Achja, fast vergessen: Vielen Dank mal wieder für die neuen Bilder!
Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
Bilder vom Sonntag.
Nach der Frostperiode geht nun die Dokumentation der S60 weiter. Unterwegs war der Akku meiner Kamera leer, so dass ich dann mit dem Handy weiter Bilder gemacht habe. Daher sind sie zum Teil nicht so gut, das wird dann beim nächsten Mal besser sein.
MAICHINGEN
Hp Maichingen Nord, km 6,32
km 6,6 - Das vorhandene Streckengleis wurde entfernt, um es an den endgültigen Standort zu verschwenken.
MAGSTADT
Neubau EÜ Südtangente Magstadt, km 7,423 - Einschub der Brücke wird vorbereitet.
Hp Magstadt mit Neubau EÜ Geh- und Radweg, km 8,107
Erweiterung EÜ Schafhauser Str., km 8,578
Erweiterung EÜ über WW Rotstraße, km 9,054
Erweiterung EÜ über WW, km 9,955
Rückbau EÜ über Waldweg, km 10,456
RENNINGEN
Erweiterung EÜ über Weg, km 11,545
Hp Renningen Süd mit EÜ Geh- und Radweg, km 12,071
Neubau EÜ Gemeindestraße, km 12,305 als Ersatz für BÜ's Weil der Städter Straße und Malmsheimer Straße
Erweiterung EÜ über Wassergraben, km 12,635
Erweiterung EÜ über Rankbach, km 13,090
Rückbau EÜ über Geh- und Radweg, km 13,252
Erweiterung EÜ Gottfried-Bauer-Str., km 13,417
Bf Renningen, km 14,3
Beiträge: 264
Themen: 3
Registriert seit: 01 / 2009
Bilder von gestern.
MAICHINGEN
Hp Maichingen Nord, km 6,32
MAGSTADT
Neubau EÜ Südtangente Magstadt, km 7,423 - Brücke wurde an die richtige Stelle eingeschoben.
Hp Magstadt mit Neubau EÜ Geh- und Radweg, km 8,107
Bau einer Spritzbetonwand, 8,255
Erweiterung EÜ Schafhauser Str., km 8,578
Erweiterung EÜ über WW Rotstraße, km 9,054
Erweiterung EÜ über WW, km 9,955
Rückbau EÜ über Waldweg, km 10,456
ZWISCHEN MAGSTADT UND RENNINGEN
Die ersten neuen Oberleitungsmasten stehen schon, km 10,6
RENNINGEN
Erweiterung EÜ über Weg, km 11,545
Hp Renningen Süd mit EÜ Geh- und Radweg, km 12,071
Bauteile für die Bahnsteige
Neubau EÜ Gemeindestraße, km 12,305 als Ersatz für BÜ's Weil der Städter Straße und Malmsheimer Straße
Erweiterung EÜ über Rankbach, km 13,090
Rückbau EÜ über Geh- und Radweg, km 13,252
Erweiterung EÜ Gottfried-Bauer-Str., km 13,417
Bf Renningen, km 14,3
|