Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umlaufpläne 2012
#1
Information 
Hallo zusammen,

ich versuche hier mal, die Werktags-Umläufe - soweit ermittelbar - der S-Bahnen darzustellen.

Aktueller Hinweis zu Beitrag #15:
Zitat:Ich benötige noch Infos zu:
Zitat:S2-02: 7219 gibt 7842 um 11:25 nach Plochingen
7256 kommt Leerzug aus TFIL (wie bei S2-04)

7215 fährt weiter als Leerzug nach TFIL, ab da dann Wendezeit von 38 Minuten (vorher 8)
Wendezeit S2 in TSV: 40 Minuten
Ich vermute, dass sich "Wendezeit S2 in TSV: 40 Minuten" sich nicht auf alle Zeiten bezieht. Bitte daher Info, wann evtl. Ausnahmen sind. Entweder gibt es nur/teilweise außerhalb der 38'-Wendezeit in TFIL die 40 Minuten oder sonst irgendwas. Daher habe ich bei der S2 jetzt noch nichts angepasst, denn ansonsten mache ich mir die Arbeit doppelt. (Vermutlich werde ich aber sowieso erst im neuen Jahr dazu kommen, evtl. Antworten zu verarbeiten.)

Es gibt natürlich keine Gewähr und es können insbesondere am Anfang noch größere Fehler auch systematischer Natur enthalten sein.

Als Basis dient das elektronische Kursbuch, frühere Beiträge aus Foren, eigene Beobachtungen, viel Logik und etwas Fantasie (s. Bemerkungen). Die Benennung der "Kurse" ist willkürlich, da es so etwas vermutlich bei der Bahn nicht gibt.

Kurse, die in mehrere Teile gesplittet sind, müssen nicht mit den gleichen Fahrzeugen gefahren werden. Die Zusammenfassung dient nur dazu, die Kursanzahl überschaubar zu halten und abzuschätzen, welche Fahrzeuge wo bereit stehen müssen.

Ich habe noch keine Ahnung, ob wir mittelfristig hier auch eine Unterscheidung zwischen Kurz-, Voll- und Langzügen hinbekommen können, da ich hierfür weder eine Vorstellung einer graphischen Umsetzung mit vertretbarem Aufwand habe, noch jede einzelne Sichtung verarbeiten kann und will, da es ja auch immer Ausnahmen gibt.

Die Begründung (ggf. Vermutung) der Leerzüge ist jeweils am Abschnittsende angegeben. Für Leerzüge wurden i. d. R. der Einfachheit halber dieselben Fahrzeiten unterstellt wie im Betrieb und möglichst für die S-Bahn übliche Fahrtrassen verwendet - wenn möglich welche, für die bereits Zugnummern reserviert sind.

Am Ende des zweiten Beitrags findet sich eine Lesehilfe sowie Übersichten über Kursnummern und Wendezeiten.

Im ersten Beitrag gibt's die Linien S1-S3 (ohne S1-Verstärker durch S4-S6-Kurse). Die S4-S6-Kurse finden sich im zweiten Beitrag. Einzelne Fahrten der S1 werden mittags auch durch einrückende S2- und S3-Kurse gestellt (S2-08, S3-09).

================================ S1 ================================
S1-01:
THE 05:17 - 7104 - 06:38 TKT 06:51 - 7113 - 08:13 THE 08:47 - 7118 - 10:08 TKT 10:21 - 7127 - 11:43 THE
THE 12:17 - 7132 - 13:38 TKT 13:51 - 7141 - 15:13 THE 15:47 - 7146 - 17:08 TKT 17:21 - 7155 - 18:43 THE
S1-02:
THE 05:32 - 7820 - 06:37 TP 06:53 - 7829 - 07:58 THE 08:17 - 7116 - 09:38 TKT 09:51 - 7125 - 11:13 THE
THE 11:47 - 7130 - 13:08 TKT 13:21 - 7139 - 14:43 THE 15:17 - 7144 - 16:38 TKT 16:51 - 7153 - 18:13 THE
THE 18:47 - 7158 - 20:08 TKT 20:21 - 7167 - 21:43 THE 22:17 - 7172 - 23:38 TKT 23:51 - 7181 - 01:13 THE
Vor Sa/Feiertagen: (THE 01:47 - Z188 - 03:08 TKT 03:16 - Z195 - 04:38 THE)
S1-03:
THE 05:47 - 7106 - 07:08 TKT 07:21 - 7115 - 08:43 THE 09:17 - 7120 - 10:38 TKT 10:51 - 7129 - 12:13 THE
THE 12:47 - 7134 - 14:08 TKT 14:21 - 7143 - 15:43 THE 16:02 - 7862 - 17:07 TP 17:23 - 7873 - 18:14 TBO
TBO 18:45 - F872 - 19:05 TSS 19:05 - 7872 - 19:37 TP
S1-04 Teil 1:
TP 04:38 - 7101 - 05:43 THE 06:02 - 7822 - 07:07 TP 07:23 - 7831 - 08:14 TBO 08:45 - 7832 - 09:37 TP
S1-04 Teil 2:
TP 12:53 - 7853 - 13:25 TSS 13:33 - 7448 - 14:05 TMB 14:25 - 7457 - 14:58 TSS 15:05 - 7856 - 15:37 TP
TP 15:53 - 7865 - 16:58 THE 17:17 - 7152 - 18:38 TKT 18:51 - 7161 - 20:13 THE 20:47 - 7166 - 22:08 TKT
TKT 22:21 - 7175 - 23:43 THE
Vor Sa/Feiertagen: THE 00:17 - 7182 - 01:38 TKT (02:16 - Z191 - 03:38 THE 03:47 - Z196 - 05:08 TKT)
S1-05:
THE 06:17 - 7108 - 07:38 TKT 07:51 - 7117 - 09:13 THE 09:47 - 7122 - 11:08 TKT 11:21 - 7131 - 12:43 THE
THE 13:17 - 7136 - 14:38 TKT 14:51 - 7145 - 16:13 THE 16:32 - 7864 - 17:37 TP 17:53 - 7875 - 18:58 THE
THE 19:17 - 7160 - 20:38 TKT 20:51 - 7169 - 22:13 THE 22:47 - 7174 - 00:08 TKT
Vor Sa/Feiertagen: TKT 00:21 - 7183 - 01:43 THE (02:47 - Z192 - 04:08 TKT)
S1-06 Teil 1:
TKT 04:51 - 7105 - 06:13 THE 06:32 - 7824 - 07:37 TP 07:53 - 7833 - 08:44 TBO 09:15 - 7834 - 10:07 TP
S1-06 Teil 2:
TP 15:23 - 7863 - 16:14 TBO 17:45 - 7868 - 18:37 TP
S1-07:
TP 05:23 - 7823 - 06:28 THE 06:47 - 7110 - 08:08 TKT 08:21 - 7119 - 09:43 THE 10:17 - 7124 - 11:38 TKT
TKT 11:51 - 7133 - 13:13 THE 13:47 - 7138 - 15:08 TKT 15:21 - 7147 - 16:43 THE 17:02 - 7866 - 18:07 TP
TP 18:23 - 7877 - 19:28 THE 19:47 - 7162 - 21:08 TKT 21:21 - 7171 - 22:43 THE 23:17 - 7176 - 00:38 TKT
S1-08 Teil 1:
TKT 05:21 - 7107 - 06:43 THE 07:02 - 7826 - 08:07 TP 08:23 - 7835 - 09:14 TBO
S1-08 Teil 2:
TBO 15:45 - 7860 - 16:37 TP 16:53 - 7871 - 17:58 THE 18:17 - 7156 - 19:38 TKT 19:51 - 7165 - 21:13 THE
THE 21:47 - 7170 - 23:08 TKT 23:21 - 7179 - 00:43 THE
S1-09:
TP 05:53 - 7825 - 06:58 THE 07:17 - 7112 - 08:38 TKT 08:51 - 7121 - 10:13 THE 10:47 - 7126 - 12:08 TKT
TKT 12:21 - 7135 - 13:43 THE 14:17 - 7140 - 15:38 TKT 15:51 - 7149 - 17:13 THE
S1-10 Teil 1:
TP 05:24 - 7100 - 05:38 TKT 05:51 - 7109 - 07:13 THE 07:32 - 7828 - 08:37 TP 08:53 - 7837 - 09:25 TSS
TSS 09:25 - F837 - 09:58 THE
S1-10 Teil 2:
THE 16:17 - 7148 - 17:38 TKT 17:51 - 7157 - 19:13 THE
S1-11:
THE 05:02 - 7818 - 06:07 TP 06:23 - 7827 - 07:28 THE 07:47 - 7114 - 09:08 TKT 09:21 - 7123 - 10:43 THE
THE 11:17 - 7128 - 12:38 TKT 12:51 - 7137 - 14:13 THE 14:47 - 7142 - 16:08 TKT 16:21 - 7151 - 17:43 THE
THE 18:02 - 7870 - 19:07 TP
S1-12 Teil 1:
THE 04:47 - 7102 - 06:08 TKT 06:21 - 7111 - 07:43 THE 08:02 - 7830 - 09:07 TP
S1-12 Teil 2:
TP 16:23 - 7869 - 17:28 THE 17:47 - 7154 - 19:08 TKT 19:21 - 7163 - 20:43 THE 21:17 - 7168 - 22:38 TKT
TKT 22:51 - 7177 - 00:13 THE
S1-13 (nur nachmittags):
Zug wird aus abgestellten Einheiten beim Kürzen von Lang- auf Vollzügen gebildet: 7113 - 08:13 THE (S1-01) und 7145 - 16:13 (S1-05).
THE 16:47 - 7150 - 18:08 TKT 18:21 - 7159 - 19:43 THE 20:17 - 7164 - 21:38 TKT 21:51 - 7173 - 23:13 THE
THE 23:37 - 7178 - 01:08 TKT
Vor Sa/Feiertagen: (TKT 01:16 - Z187 - 02:38 THE)

Benennung nach Abfahrten ab TSS in Richtung Plochingen ab 05:50 Uhr. Bei der S1 (ohne die Verstärker-Züge aus S4-S6) wechseln in der HVZ die Kurse zwischen Haupt- und Nebentakt in THE.
S1-03: Leerzug F872 = 74258 laut DSO-Beitrag (2004).
S1-04: 7448/7457: Einzige Fahrt auf der S4, bei der 423 regulär angetroffen werden können.
S1-10: Leerzug F837 = 74259 laut DSO-Beitrag (2004).
S1-13: Zug wird aus abgestellten Einheiten beim Kürzen von Lang- auf Vollzügen gebildet lt. Beitrag#13.

TKT: Kirchheim/Teck, TP: Plochingen, TE: Esslingen, TSC: Bad Cannstatt, TS: Hbf oben, TSS: Schwabstraße, TSV: Vaihingen, TBO: Böblingen, THE: Herrenberg

================================ S2 ================================
S2-01:
TP 04:30 - F201 - 04:53 TSC 04:53 - 7201 - 05:26 TFIL 05:34 - 7206 - 06:40 TSF 06:48 - 7217 - 07:56 TFIL
TFIL 08:04 - 7226 - 09:10 TSF 09:18 - 7235 - 10:26 TFIL 10:34 - 7236 - 11:40 TSF 11:48 - 7245 - 12:56 TFIL
TFIL 13:04 - 7246 - 14:10 TSF 14:18 - 7255 - 15:26 TFIL 15:34 - 7258 - 16:40 TSF 16:48 - 7267 - 17:56 TFIL
TFIL 18:04 - 7274 - 19:10 TSF 19:18 - 7281 - 20:26 TFIL 20:34 - 7284 - 21:40 TSF 21:48 - 7291 - 22:56 TFIL
TFIL 23:04 - 7294 - 00:10 TSF
Vor Sa/Feiertagen: TSF 00:18 - 7929 - 01:26 TFIL (01:44 - Z972 - 02:52 TSF 03:25 - Z977 - 04:36 TFIL)
S2-02 - Teil 1:
TSV 06:05 - 7208 - 06:55 TSF 07:03 - 7219 - 07:54 TSV
S2-02 - Teil 2:
TSV 15:35 - 7256 - 16:25 TSF 16:33 - 7265 - 17:24 TSV 17:35 - 7920 - 18:25 TSF 18:33 - 7925 - 19:24 TSV
S2-03:
TSF 04:48 - 7203 - 05:56 TFIL 06:04 - 7210 - 07:10 TSF 07:18 - 7221 - 08:26 TFIL 08:34 - 7228 - 09:40 TSF
TSF 09:48 - 7237 - 10:56 TFIL 11:04 - 7238 - 11:40 TSF 12:18 - 7247 - 13:26 TFIL 13:34 - 7248 - 14:40 TSF
TSF 14:48 - 7257 - 15:56 TFIL 16:04 - 7262 - 17:10 TSF 17:18 - 7271 - 18:26 TFIL 18:34 - 7276 - 19:40 TSF
TSF 19:48 - 7283 - 20:56 TFIL 21:04 - 7286 - 22:10 TSF 22:18 - 7293 - 23:26 TFIL 23:34 - 7296 - 00:40 TSF
S2-04 Teil 1:
TSF 05:33 - 7207 - 06:24 TSV 06:35 - 7212 - 07:25 TSF 07:33 - 7223 - 08:24 TSV 08:35 - N114 - 08:53 TP
(Zug fährt evtl. später als S4-13)
S2-04 Teil 2 (andere Fahrzeuge):
Zug wird aus abgestellten Einheiten beim Kürzen von Lang- auf Vollzügen gebildet.
TFIL 15:45 - F260 - 16:01 TSV 16:05 - 7260 - 16:55 TSF 17:03 - 7269 - 17:54 TSV 18:05 - 7922 - 18:55 TSF
S2-05:
TSF 05:18 - 7205 - 06:26 TFIL 06:34 - 7214 - 07:40 TSF 07:48 - 7225 - 08:56 TFIL 09:04 - 7230 - 10:10 TSF
TSF 10:18 - 7239 - 11:26 TFIL 11:34 - 7240 - 12:40 TSF 12:48 - 7249 - 13:56 TFIL 14:04 - 7250 - 15:10 TSF
TSF 15:18 - 7259 - 16:26 TFIL 16:34 - 7266 - 17:40 TSF 17:48 - 7273 - 18:56 TFIL 19:04 - 7278 - 20:10 TSF
TSF 20:18 - 7285 - 21:26 TFIL 21:34 - 7288 - 22:40 TSF 22:48 - 7295 - 23:56 TFIL 00:04 - 7298 - 01:10 TSF
Vor Sa/Feiertagen: (TSF 01:25 - Z973 - 02:36 TFIL 02:44 - Z974 - 03:52 TSF)
S2-06 Teil 1:
TSV 05:05 - 7200 - 05:55 TSF 06:03 - 7211 - 06:54 TSV 07:05 - 7216 - 07:55 TSF 08:03 - 7227 - 08:54 TSV
S2-06 Teil 2:
TSV 16:35 - 7264 - 17:25 TSF 17:33 - 7923 - 18:24 TSV 18:35 - 7924 - 19:25 TSF
S2-07:
TSF 05:48 - 7209 - 06:56 TFIL 07:04 - 7218 - 08:10 TSF 08:18 - 7229 - 09:26 TFIL 09:34 - 7232 - 10:40 TSF
TSF 10:48 - 7241 - 11:56 TFIL 12:04 - 7242 - 13:10 TSF 13:18 - 7251 - 14:26 TFIL 14:34 - 7252 - 15:40 TSF
TSF 15:48 - 7261 - 16:56 TFIL 17:04 - 7270 - 18:10 TSF 18:18 - 7277 - 19:26 TFIL 19:34 - 7280 - 20:40 TSF
TSF 20:48 - 7287 - 21:56 TFIL 22:04 - 7290 - 23:10 TSF 23:18 - 7297 - 00:26 TFIL
Vor Sa/Feiertagen: TFIL 00:04 - 7928 - 01:40 TSF (02:25 - Z977 - 03:36 TFIL 03:44 - Z976 - 04:52 TSF)
S2-08 Teil 1:
TP 04:43 - N101 - 05:25 TSV 05:35 - 7204 - 06:25 TSF 06:33 - 7215 - 07:24 TSV 07:35 - 7220 - 08:25 TSF
TSF 08:33 - 7231 - 09:24 TSV 11:25 - 7842 - 12:07 TP
(Zug fährt evtl. weiter als S4-02 Teil 2)
S2-08 Teil 2:
TP 15:00 - F921 - 15:55 TSF 16:03 - 7921 - 16:54 TSV 17:05 - 7268 - 17:55 TSF 18:03 - 7275 - 18:54 TSV
S2-09:
TFIL 05:04 - 7202 - 06:10 TSF 06:18 - 7213 - 07:26 TFIL 07:34 - 7222 - 08:40 TSF 08:48 - 7233 - 09:56 TFIL
TFIL 10:04 - 7234 - 11:10 TSF 11:18 - 7243 - 12:26 TFIL 12:34 - 7244 - 13:40 TSF 13:48 - 7253 - 14:56 TFIL
TFIL 15:04 - 7254 - 16:10 TSF 16:18 - 7263 - 17:26 TFIL 17:34 - 7272 - 18:40 TSF 18:48 - 7279 - 19:56 TFIL
TFIL 20:04 - 7282 - 21:10 TSF 21:18 - 7289 - 22:26 TFIL 22:34 - 7292 - 23:40 TSF 23:48 - 7299 - 00:56 TFIL

Benennung nach Abfahrten ab TSS in Richtung Schorndorf ab 06:00 Uhr. Bei der S2 sind die Kurse von Haupt- und Nebentaktzügen (vermutlich) getrennt.
S2-01: Leerzug F201 aus TP angenommen.
S2-04: Leerzug N114 nach TP lt. Beitrag#13.
S2-04: Leerzug F260 aus morgens abgestellten Einheiten beim Kürzen von Lang- auf Vollzügen gebildet lt. Beitrag#13.
S2-08: Leerzug N101 aus TP lt. Beitrag#13.
S2-08: Leerzug F921 aus TP lt. Beitrag#13.

TSF: Schorndorf, TSC: Bad Cannstatt, TS: Hbf oben, TSS: Schwabstraße, TSV: Vaihingen, TFL: Flughafen, TFIL: Filderstadt

================================ S3 ================================
S3-01:
TFL 05:18 - 7302 - 06:17 TB 06:26 - 7315 - 07:14 TSV 07:45 - 7320 - 08:32 TB 08:41 - 7333 - 09:42 TFL
TFL 09:48 - 7332 - 10:47 TB 11:11 - 7343 - 12:12 TFL 12:18 - 7342 - 13:17 TB 13:41 - 7353 - 14:42 TFL
TFL 14:48 - 7352 - 15:47 TB 15:56 - 7933 - 16:44 TSV 17:15 - 7368 - 18:02 TB 18:11 - 7379 - 19:12 TFL
TFL 19:18 - 7380 - 20:17 TB 20:41 - 7389 - 21:42 TFL 21:48 - 7390 - 22:47 TB 23:11 - 7399 - 23:59 TSV
Vor Sa/Feiertagen: TSV 00:30 - 7928 - 01:17 TB
S3-02 Teil 1:
TSV 05:45 - 7304 - 06:32 TB 06:41 - 7317 - 07:42 TFL 07:48 - 7322 - 08:47 TB
S3-02 Teil 2:
TB 16:11 - 7363 - 17:12 TFL 17:18 - 7370 - 18:17 TB 18:26 - 7935 - 19:14 TSV
Vor Sa/Feiertagen: (TSV 04:20 - Z986 - 05:07)
Dieser Nachtzug wird benötigt, da der Zug der Gegenrichtung zum Flughafen verlängert ist.
Dies könnte auch ein anderer Zug in TSV sein bzw. eine Vorleistung für Folgetag; der Zug ist hier der Vollständigkeit halber aufgelistet.

S3-03:
TB 04:41 - 7303 - 05:42 TFL 05:48 - 7306 - 06:47 TB 06:56 - 7319 - 07:44 TSV 08:15 - 7324 - 09:02 TB
TB 09:11 - 7335 - 10:12 TFL 10:18 - 7334 - 11:17 TB 11:41 - 7345 - 12:42 TFL 12:48 - 7344 - 13:47 TB
TB 14:11 - 7355 - 15:12 TFL 15:18 - 7354 - 16:17 TB 16:26 - 7365 - 17:14 TSV 17:45 - 7372 - 18:32 TB
TB 18:41 - 7381 - 19:42 TFL 19:48 - 7382 - 20:47 TB 21:11 - 7391 - 21:59 TSV 22:30 - 7392 - 23:17 TB
Vor Sa/Feiertagen:
TB 23:41 - 7939 - 00:29 TSV(01:00 - Z980 - 01:47 TB 02:10 - Z985 - 02:59 TSV 03:20 - Z984 - 04:07 TB)
S3-04:
TSV 06:15 - 7308 - 07:02 TB 07:11 - 7321 - 08:12 TFL 08:18 - 7326 - 09:17 TB 09:41 - 7337 - 10:42 TFL
TFL 10:48 - 7336 - 11:47 TB 12:11 - 7347 - 13:12 TFL 13:18 - 7346 - 14:17 TB 14:41 - 7357 - 15:42 TFL
TFL 15:48 - 7358 - 16:47 TB 16:56 - 7369 - 17:44 TSV 18:15 - 7930 - 19:02 TB 19:11 - 7383 - 20:12 TFL
TFL 20:18 - 7384 - 21:17 TB 21:41 - 7393 - 22:29 TSV 23:00 - 7394 - 23:47 TB
S3-05 Teil 1:
TB 05:11 - 7305 - 06:12 TFL 06:18 - 7310 - 07:17 TB 07:26 - 7323 - 08:14 TSV
S3-05 Teil 2:
TSV 16:15 - 7360 - 17:02 TB 17:11 - 7371 - 18:12 TFL 18:18 - 7376 - 19:17 TB
S3-06:
TSV 06:45 - 7312 - 07:32 TB 07:41 - 7325 - 08:42 TFL 08:48 - 7328 - 09:47 TB 10:11 - 7339 - 11:12 TFL
TFL 11:18 - 7338 - 12:17 TB 12:41 - 7349 - 13:42 TFL 13:48 - 7348 - 14:47 TB 15:11 - 7359 - 16:12 TFL
TFL 16:18 - 7362 - 17:17 TB 17:26 - 7373 - 18:14 TSV 18:45 - 7934 - 19:32 TB 19:41 - 7385 - 20:42 TFL
TFL 20:48 - 7386 - 21:47 TB 22:11 - 7395 - 22:59 TSV 23:30 - 7396 - 00:17 TB
S3-07 Teil 1:
TB 05:41 - 7309 - 06:42 TFL 06:48 - 7314 - 07:47 TB 07:56 - 7327 - 08:44 TSV
S3-07 Teil 2:
TSV 15:45 - 7356 - 16:32 TB 16:41 - 7367 - 17:42 TFL 17:48 - 7374 - 18:47 TB 18:56 - F374 - 19:50 TP
S3-08:
TSS 05:10 - 7300 - 05:47 TB 05:56 - 7311 - 06:44 TSV 07:15 - 7316 - 08:02 TB 08:11 - 7329 - 09:12 TFL
TFL 09:18 - 7330 - 10:17 TB 10:41 - 7341 - 11:42 TFL 11:48 - 7340 - 12:47 TB 13:11 - 7351 - 14:12 TFL
TFL 14:18 - 7350 - 15:17 TB 15:41 - 7361 - 16:42 TFL 16:48 - 7366 - 17:47 TB 17:56 - 7377 - 18:44 TSV
S3-09 Teil 1:
TB 06:11 - 7313 - 07:12 TFL 07:18 - 7318 - 08:17 TB 08:26 - 7331 - 09:14 TSV 11:55 - 7844 - 12:37 TP
(Zug fährt evtl. weiter als S1-04 Teil 2)
S3-09 Teil 2:
TP 14:41 - N143 - 15:23 TSV 16:45 - 7364 - 17:32 TB 17:41 - 7375 - 18:42 TFL 18:48 - 7378 - 19:47 TB
TB 20:11 - 7387 - 21:12 TFL 21:18 - 7388 - 22:17 TB 22:41 - 7397 - 23:29 TSV 00:00 - 7398 - 00:47 TB
Vor Sa/Feiertagen: (TB 01:10 - N983 - 01:59 TSV 02:20 - Z982 - 03:07 TB 03:10 - Z987 - 04:12 TFIL)

Benennung nach Abfahrten ab TSS in Richtung Backnang ab 05:40 Uhr. Bei der S3 wechseln in der HVZ die Kurse zwischen Haupt- und Nebentakt in TB.
S3-07: Leerzug F374 lt. Beitrag #13.
S3-09: Leerzug N143 lt. Beitrag #13.

TB: Backnang, TSC: Bad Cannstatt, TS: Hbf oben, TSS: Schwabstraße, TSV: Vaihingen, TFL: Flughafen
Zitieren
#2
Im zweiten Teil gibt's S4-S6 (mit S1-Verstärkern aus diesen Kursen).

Hier ist zu beachten, dass aufgrund des Linienwechsels eine sinnvolle Unterteilung kaum möglich ist. Vielleicht fällt mir noch eine Möglichkeit ein, die Linien durch Ersetzen-Funktionen hier farblich zu markieren - aber zunächst muss es so reichen.

Es gibt daher einen Bereich für Kurse, die morgens auf der S4 und S5 fahren und einen Bereich für Kurse, die morgens auf der S6 fahren.

Die Kurse in Klammern stellen die Nachtfahrten dar, die es ab 12/2012 vor Samstagen, Sonntagen und Feiertagen geben wird.

Vermutlich fehlen noch 1-2 Leerfahrten gegen 18:30-20:00 von TW nach TLE (je nachdem, wie viele Züge in TLE über Nacht stehen).

=============================== S4/S5 ===============================
S4-01:
TP 04:53 - 7821 - 05:25 TSS 05:33 - 7404 - 06:05 TMB 06:25 - 7413 - 06:58 TSS 07:08 - 7516 - 07:38 TBM
TBM 07:52 - 7523 - 08:23 TSS 08:33 - 7428 - 09:05 TMB 09:25 - 7437 - 09:58 TSS 10:13 - 7626 - 10:55 TW
TW 11:04 - 7629 - 11:48 TSS 11:58 - 7746 - 12:28 TLE 13:02 - 7751 - 13:33 TSS 13:43 - 7640 - 14:25 TW
TW 14:34 - 7643 - 15:18 TSS 15:28 - 7760 - 16:10 TW 16:19 - 7765 - 17:03 TSS 17:13 - 7654 - 17:55 TW
TW 18:04 - 7657 - 18:48 TSS 18:58 - 7776 - 19:40 TW
(evtl. weiter leer nach TLE)
S4-02 Teil 1:
TBM 05:07 - 7503 - 05:38 TSS 05:48 - 7406 - 06:20 TMB 06:40 - 7415 - 07:13 TSS 07:23 - 7518 - 07:53 TBM
TBM 08:07 - 7525 - 08:38 TSS 08:48 - N116 - 09:20 TP
S4-02 Teil 2:
TP 12:23 - 7851 - 12:55 TSS 13:03 - 7446 - 13:35 TMB 13:55 - 7455 - 14:28 TSS 14:35 - 7854 - 14:57 TE
TE 15:03 - 7861 - 15:25 TSS 15:33 - 7456 - 16:05 TMB 16:25 - 7467 - 16:58 TSS 17:08 - 7566 - 17:38 TBM
TBM 17:52 - 7955 - 18:23 TSS 18:33 - 7476 - 19:05 TMB 19:25 - 7481 - 19:58 TSS 20:13 - 7666 - 20:55 TW
TW 21:04 - 7669 - 21:48 TSS 22:03 - 7490 - 22:35 TMB 22:55 - 7495 - 23:28 TSS 23:43 - 7680 - 00:25 TW
S4-03:
TP 05:21 - N832 - 05:53 TSS 06:03 - 7408 - 06:35 TMB 06:55 - 7417 - 07:28 TSS 07:38 - 7520 - 08:08 TBM
TBM 08:22 - 7527 - 08:53 TSS 09:03 - 7430 - 09:35 TMB 09:55 - 7439 - 10:28 TSS 10:43 - 7628 - 11:25 TW
TW 11:34 - 7631 - 12:18 TSS 12:28 - 7748 - 12:58 TLE 13:32 - 7753 - 14:03 TSS 14:13 - 7642 - 14:55 TW
TW 15:04 - 7645 - 15:48 TSS 16:03 - 7460 - 16:35 TMB 16:55 - 7471 - 17:28 TSS 17:38 - 7570 - 18:08 TBM
TBM 18:22 - 7575 - 18:53 TSS 19:03 - 7478 - 19:35 TMB 19:55 - 7483 - 20:28 TSS 20:43 - 7668 - 21:25 TW
TW 21:34 - 7671 - 22:18 TSS 22:33 - 7492 - 23:05 TMB 23:25 - 7497 - 23:58 TSS 00:13 - 7682 - 00:55 TW
Vor Sa/Feiertagen:
(TW 01:04 - N685 - 01:48 TSS 02:13 - Z690 - 02:55 TW 03:04 - Z693 - 03:48 TSS 04:13 - Z698 - 04:55 TW)
S4-04 Teil 1:
TP 04:23 - 7819 - 04:50 TS 04:58 - 7502 - 05:23 TBM 05:37 - 7505 - 06:08 TSS 06:18 - 7410 - 06:50 TMB
TMB 07:10 - 7419 - 07:43 TSS 07:53 - 7522 - 08:23 TBM 08:37 - 7529 - 09:08 TSS 09:18 - N118 - 09:53 TP
S4-04 Teil 2:
TP 11:53 - 7849 - 12:25 TSS 12:33 - 7444 - 13:05 TMB 13:25 - 7453 - 13:58 TSS 14:05 - 7852 - 14:27 TE
TE 14:33 - 7859 - 14:55 TSS 15:03 - 7454 - 15:35 TMB 15:55 - 7463 - 16:28 TSS 16:38 - 7562 - 17:08 TBM
TBM 17:22 - 7953 - 17:53 TSS 18:03 - 7474 - 18:35 TMB 18:55 - 7479 - 19:28 TSS 19:43 - 7664 - 20:25 TW
TW 20:34 - 7667 - 21:18 TSS 21:33 - 7488 - 22:05 TMB 22:25 - 7493 - 22:58 TSS 23:13 - 7678 - 23:55 TW
Vor Sa/Feiertagen: TW 00:04 - 7684 - 00:48 TSS 01:03 - 7948 - 01:35 TMB
(TMB 02:01 - Z995 - 02:38 TSS 02:53 - Z904 - 03:25 TBM 03:34 - Z907 - 04:08 TSS 04:23 - Z996 - 04:58 TMB)
S4-05 Teil 1:
TBM 05:52 - 7507 - 06:23 TSS 06:33 - 7412 - 07:05 TMB 07:25 - 7421 - 07:58 TSS 08:08 - N424 - 08:43 TMB
S4-05 Teil 2:
TMB 16:10 - 7465 - 16:43 TSS 16:53 - 7564 - 17:23 TBM 17:37 - 7571 - 18:08 TSS 18:18 - 7942 - 18:50 TMB
S4-06:
TP 04:20 - N819 - 04:50 TSS 05:23 - 7504 - 05:53 TBM 06:07 - 7509 - 06:38 TSS 06:48 - 7414 - 07:20 TMB
TMB 07:40 - 7423 - 08:13 TSS 08:23 - 7526 - 08:53 TBM 09:07 - 7533 - 09:38 TSS 09:53 - 7532 - 10:23 TBM
TBM 10:37 - 7541 - 11:08 TSS 11:23 - 7538 - 11:53 TBM 12:07 - 7547 - 12:38 TSS 12:53 - 7544 - 13:23 TBM
TBM 13:37 - 7553 - 14:08 TSS 14:23 - 7550 - 14:53 TBM 15:07 - 7559 - 15:38 TSS 15:53 - 7556 - 16:23 TBM
TBM 16:37 - 7567 - 17:08 TSS 17:18 - 7470 - 17:50 TMB 18:10 - 7945 - 18:43 TSS 18:53 - 7576 - 19:23 TBM
TBM 19:37 - 7581 - 20:08 TSS 20:23 - 7582 - 20:53 TBM 21:07 - 7587 - 21:38 TSS 21:53 - 7588 - 22:23 TBM
TBM 22:37 - 7593 - 23:08 TSS 23:23 - 7594 - 23:53 TBM 00:07 - 7599 - 00:38 TSS 00:50 - 7180 - 01:22 TP
Vor Sa/Feiertagen anstelle von 7180: TSS 00:53 - 7958 - 01:23 TBM
(TBM 01:34 - Z903 - 02:08 TSS 02:23 - Z992 - 02:58 TMB 03:01 - Z997 - 03:38 TSS 03:53 - Z906 - 04:25 TMB)
S4-07 Teil 1:
TBM 06:22 - 7511 - 06:53 TSS 07:03 - 7416 - 07:35 TMB 07:55 - 7425 - 08:28 TSS 08:38 - N830 - 09:10 TP
S4-07 Teil 2:
TP 15:11 - N145 - 15:43 TSS 15:58 - 7762 - 16:40 TW 16:49 - 7767 - 17:33 TSS 17:43 - 7656 - 18:25 TW
TW 18:34 - 7659 - 19:18 TSS 19:33 - 7480 - 20:05 TMB 20:25 - 7485 - 20:58 TSS 21:13 - 7670 - 21:55 TW
TW 22:04 - 7673 - 22:48 TSS 23:03 - 7494 - 23:35 TMB
Vor Sa/Feiertagen:
TMB 23:55 - 7499 - 00:28 TSS 00:43 - 7684 - 01:25 TW(02:04 - Z689 - 02:48 TSS 03:13 - Z694 - 03:55 TW)
S4-08:
TMB 05:10 - T403 - 05:43 TSS 05:53 - 7506 - 06:23 TBM 06:37 - 7513 - 07:08 TSS 07:18 - 7418 - 07:50 TMB
TMB 08:10 - 7427 - 08:43 TSS 08:53 - 7528 - 09:23 TBM 09:37 - 7537 - 10:08 TSS 10:23 - 7534 - 10:53 TBM
TBM 11:07 - 7543 - 11:38 TSS 11:53 - 7540 - 12:23 TBM 12:37 - 7549 - 13:08 TSS 13:23 - 7546 - 13:53 TBM
TBM 14:07 - 7555 - 14:38 TSS 14:53 - 7552 - 15:23 TBM 15:37 - 7561 - 16:08 TSS 16:18 - 7462 - 16:50 TMB
TMB 17:10 - 7941 - 17:43 TSS 17:53 - 7572 - 18:23 TBM 18:37 - 7577 - 19:08 TSS 19:23 - 7578 - 19:53 TBM
TBM 20:07 - 7583 - 20:38 TSS 20:53 - 7584 - 21:23 TBM 21:37 - 7589 - 22:08 TSS 22:23 - 7590 - 22:53 TBM
TBM 23:07 - 7595 - 23:38 TSS 23:53 - 7596 - 00:23 TBM
S4-09 Teil 1:
TMB 05:25 - 7405 - 05:58 TSS 06:08 - 7508 - 06:38 TBM 06:52 - 7515 - 07:23 TSS 07:33 - 7420 - 08:05 TMB
MB 08:25 - 7429 - 08:58 TSS 09:08 - N832 - 09:40 TP
S4-09 Teil 2:
TP 11:23 - 7847 - 11:55 TSS 12:03 - 7442 - 12:35 TMB 12:55 - 7451 - 13:28 TSS 13:35 - 7850 - 13:57 TE
TE 14:03 - 7857 - 14:25 TSS 14:33 - 7452 - 15:05 TMB 15:25 - 7461 - 15:58 TSS 16:08 - 7558 - 16:38 TBM
TBM 16:52 - 7951 - 17:23 TSS 17:33 - 7472 - 18:05 TMB 18:25 - 7477 - 18:58 TSS 19:08 - N872 - 19:40 TP
S4-10:
TP 05:41 - N107 - 06:13 TSS 06:23 - 7510 - 06:53 TBM 07:07 - 7517 - 07:38 TSS 07:48 - 7422 - 08:20 TMB
TMB 08:40 - 7431 - 09:13 TSS 09:23 - 7530 - 09:53 TBM 10:07 - 7539 - 10:38 TSS 10:53 - 7536 - 11:23 TBM
TBM 11:37 - 7545 - 12:08 TSS 12:23 - 7542 - 12:53 TBM 13:07 - 7551 - 13:38 TSS 13:53 - 7548 - 14:23 TBM
TBM 14:37 - 7557 - 15:08 TSS 15:23 - 7554 - 15:53 TBM 16:07 - 7563 - 16:38 TSS 16:48 - 7466 - 17:20 TMB
TMB 17:40 - 7943 - 18:13 TSS 18:23 - 7574 - 18:53 TBM 19:07 - 7579 - 19:38 TSS 19:53 - 7580 - 20:23 TBM
TBM 20:37 - 7585 - 21:08 TSS 21:23 - 7586 - 21:53 TBM 22:07 - 7591 - 22:38 TSS 22:53 - 7592 - 23:23 TBM
TBM 23:37 - 7597 - 00:08 TSS 00:23 - 7598 - 00:53 TBM
S4-11:
TMB 05:55 - 7409 - 06:28 TSS 06:38 - 7512 - 07:08 TBM 07:22 - 7519 - 07:53 TSS 08:03 - 7424 - 08:38 TMB
TMB 08:55 - 7433 - 09:28 TSS 09:43 - 7624 - 10:25 TW 10:34 - 7627 - 11:18 TSS 11:33 - 7440 - 12:05 TMB
TMB 12:25 - 7449 - 12:58 TSS 13:05 - 7848 - 13:27 TE 13:33 - 7855 - 13:55 TSS 14:03 - 7450 - 14:35 TMB
TMB 14:55 - 7459 - 15:28 TSS 15:35 - 7858 - 15:57 TE 16:01 - F858 - 16:07 TP
S4-12 Teil 1:
TBM 07:37 - 7521 - 08:08 TSS 08:15 - N524 - 08:45 TBM 08:52 - 7531 - 09:23 TSS 09:38 - N530 - 10:08 TBM
S4-12 Teil 2:
TBM 16:22 - 7565 - 16:53 TSS 17:03 - 7468 - 17:35 TMB 17:55 - 7475 - 18:28 TSS 18:38 - 7952 - 19:08 TBM
S4-13 (nur nachmittags):
Dieser Kurs "ersetzt" S4-11.
TP 15:41 - N147 - 16:13 TSS 16:23 - 7560 - 16:53 TBM 17:07 - 7569 - 17:38 TSS 17:48 - 7940 - 18:20 TMB

Benennung nach S4-Abfahrten ab TSS in Richtung Marbach ab 05:33 Uhr.
Das entspricht bei der S5 Abfahrten ab TSS in Richtung Bietigheim ab 5:53 begonnen bei S4-08.
S4-02: Leerzug N116 (Ex-74116) vermutet nach TP.
S4-03: Leerzug N832 (Ersatz für N605/Ex-74605) laut Beitrag #15.
S4-04: Leerzug N118 (Ex-74118/74224, Ersatz für N230) vermutet nach TP.
S4-05: Leerzug N424 (Ex-74530, Ersatz für N530) vermutet (Folge aus Tausch mit S4-08 (T403).
S4-06: Leerzug N819 (Ex-74201 laut DSO, 2004) kommt als Vollzug und wird in TSS (Schleife) getrennt; vordere Hälfte nach TW (S6-06), hintere Hälfte nach TBM.
S4-07: Leerzug N830 (Ersatz für 74425, Verlängerung von 7425 nach TSV) vermutet nach TP.
S4-07: Leerzug N145 vermutet von TP.
S4-08: Leerzug T403 (Ex-74403) vermutet, da morgens zu viele Züge in TMB sind.
S4-09: Leerzug N832 vermutet nach TP.
S4-09: Leerzug N872 (Ex-74872) vermutet nach TP.
S4-10: Leerzug N107 (Ersatz für T407/Ex-74407) laut Beitrag #15.
S4-11: Leerzug F858 (Ersatz für N865/Ex-74865) lt. Beitrag #13.
S4-12: Leerzug N524 (Ersatz für T426/Ex-74426) lt. Beitrag #13.
S4-12: Leerzug N530 vermutet, da mittags Zug in TBM benötigt wird.
S4-13: Leerzug N147 vermutet von TP (Folge aus S4-11, F858 lt. Beitrag #13 sowie #5/#6).

TB: Backnang, TMB: Marbach, TBM: Bietigheim, TW: Weil der Stadt, TBO: Böblingen, TRX: Renningen, TLE: Leonberg
TP: Plochingen, TE: Esslingen, TSC: Bad Cannstatt, TS: Hbf oben, TSS: Schwabstraße, TSV: Vaihingen

================================ S6 ================================
S6-01 Teil 1:
TMB 04:55 - 7401 - 05:28 TSS 05:43 - 7608 - 06:25 TW 06:34 - 7611 - 07:18 TSS 07:28 - 7728 - 08:10 TW
TW 08:19 - 7733 - 09:03 TSS 09:13 - 7622 - 09:55 TW 10:04 - 7625 - 10:48 TSS 11:03 - 7438 - 11:35 TMB
TMB 11:55 - 7447 - 12:28 TSS 12:35 - 7846 - 13:07 TP
S6-01 Teil 2:
TP 15:03 - N861 - 15:35 15:48 - 7458 - 16:20 TMB 16:40 - 7469 - 17:13 TSS 17:23 - 7568 - 17:53 TBM
TBM 18:07 - 7573 - 18:38 TSS 18:48 - 7944 - 19:20 TMB
S6-02:
TW 05:04 - 7605 - 05:48 TSS 05:58 - 7722 - 06:40 TW 06:49 - 7727 - 07:33 TSS 07:43 - 7616 - 08:25 TW
TW 08:34 - 7619 - 09:18 TSS 09:33 - 7432 - 10:05 TMB 10:25 - 7441 - 10:58 TSS 11:13 - 7630 - 11:55 TW
TW 12:04 - 7633 - 12:48 TSS 12:58 - 7750 - 13:28 TLE 14:02 - 7755 - 14:33 TSS 14:43 - 7644 - 15:25 TW
TW 15:34 - 7647 - 16:18 TSS 16:28 - 7764 - 17:10 TW 17:19 - 7769 - 18:03 TSS 18:13 - 7658 - 18:55 TW
TW 19:04 - 7661 - 19:48 TSS 20:03 - 7482 - 20:35 TMB 20:55 - 7487 - 21:28 TSS 21:43 - 7672 - 22:25 TW
TW 22:34 - 7675 - 23:18 TSS 23:33 - 7496 - 00:05 TMB
S6-03 Teil 1:
TW 05:19 - F721 - 05:32 TLE
TLE 05:32 - 7721 - 06:03 TSS 06:13 - 7610 - 06:55 TW 07:04 - 7613 - 07:48 TSS 07:58 - 7730 - 08:40 TW
S6-03 Teil 2:
TW 12:19 - F749 - 12:32 TLE 12:32 - 7749 - 13:03 TSS 13:13 - 7638 - 13:55 TW 14:04 - 7641 - 14:48 TSS
TSS 14:58 - 7758 - 15:28 TLE 16:02 - 7763 - 16:33 TSS 16:43 - 7652 - 17:25 TW 17:34 - 7655 - 18:18 TSS
TSS 18:28 - 7774 - 19:10 TW
(evtl. weiter leer nach TLE)
S6-04:
TW 05:34 - 7607 - 06:18 TSS 06:28 - 7724 - 07:10 TW 07:19 - 7729 - 08:03 TSS 08:13 - 7618 - 08:55 TW
TW 09:04 - 7621 - 09:48 TSS 10:03 - 7434 - 10:35 TMB 10:55 - 7443 - 11:28 TSS 11:43 - 7632 - 12:25 TW
TW 12:34 - 7635 - 13:18 TSS 13:28 - 7752 - 13:58 TLE 14:32 - 7757 - 15:03 TSS 15:13 - 7646 - 15:55 TW
TW 16:04 - 7649 - 16:48 TSS 16:58 - 7768 - 17:40 TW 17:49 - 7771 - 18:33 TSS 18:43 - 7660 - 19:25 TW
TW 19:34 - 7663 - 20:18 TSS 20:33 - 7484 - 21:05 TMB 21:25 - 7489 - 21:58 TSS 22:13 - 7674 - 22:55 TW
TW 23:04 - 7677 - 23:48 TSS 00:03 - 7498 - 00:35 TMB
Vor Sa/Feiertagen:
(TMB 01:01 - Z993 - 01:38 TSS 01:53 - Z902 - 02:25 TBM 02:34 - Z905 - 03:08 TSS 03:23 - Z994 - 03:58 TMB)
S6-05 Teil 1:
TW 05:49 - 7723 - 06:33 TSS 06:43 - 7612 - 07:25 TW 07:34 - 7615 - 08:18 TSS 08:28 - 7732 - 08:58 TLE
S6-05 Teil 2:
TLE 12:02 - 7747 - 12:33 TSS 12:43 - 7636 - 13:25 TW 13:34 - 7639 - 14:18 TSS 14:28 - 7756 - 14:58 TLE
TLE 15:32 - 7761 - 16:03 TSS 16:13 - 7650 - 16:55 TW 17:04 - 7653 - 17:48 TSS 17:58 - 7772 - 18:40 TW
S6-06:
TP 04:20 - N201 - 04:50 TSS 05:13 - 7606 - 05:55 TW 06:04 - 7609 - 06:48 TSS 06:58 - 7726 - 07:40 TW
TW 07:49 - 7731 - 08:33 TSS 08:43 - 7620 - 09:25 TW 09:34 - 7623 - 10:18 TSS 10:33 - 7436 - 11:05 TMB
TMB 11:25 - 7445 - 11:58 TSS 12:13 - 7634 - 12:55 TW 13:04 - 7637 - 13:48 TSS 13:58 - 7754 - 14:28 TLE
TLE 15:02 - 7759 - 15:33 TSS 15:43 - 7648 - 16:25 TW 16:34 - 7651 - 17:18 TSS 17:28 - 7770 - 18:10 TW
TW 18:19 - 7773 - 19:03 TSS 19:13 - 7662 - 19:55 TW 20:04 - 7665 - 20:48 TSS 21:03 - 7486 - 21:35 TMB
TMB 21:55 - 7491 - 22:28 TSS 22:43 - 7676 - 23:25 TW 23:34 - 7679 - 00:18 TSS 00:25 - N180 - 00:57 TP
Vor Sa/Feiertagen anstelle von N180: TSS 00:33 - 01:05 TMB
S6-07 Teil 1:
TW 04:34 - 7603 - 05:18 TSS 05:28 - 7720 - 06:10 TW 06:19 - 7725 - 07:03 TSS 07:13 - 7614 - 07:55 TW
TW 08:04 - 7617 - 08:48 TSS 08:58 - 7734 - 09:28 TLE
S6-07 Teil 2:
TW 15:39 - N647 - 16:23 TSS 16:33 - 7464 - 17:05 TMB 17:25 - 7473 - 17:58 TSS 18:08 - 7950 - 18:38 TBM

Benennung nach S6-Abfahrten ab TSS in Richtung Weil der Stadt ab 05:43 Uhr.
S6-01: Leerzug N861 vermutet, da Zug in TP übrig und in TSS gebraucht wird.
S6-03: Leerzug F721 laut Beitrag #15.
S6-06: Leerzug N819 = 74201 (laut DSO, 2004) kommt als Vollzug und wird in TSS (Schleife) getrennt; vordere Hälfte nach TW, hintere Hälfte nach TBM (S4-06).
S6-06: Leerzug N180 (Ex-74180) vermutet, da Zug in TSS übrig und die nachfolgenden (letzten) Züge nur nach TSF und TP/TKT fahren.
S6-07: Leerzug N647 (Ersatz für 74645) vermutet, da Zug in TW übrig und in TSS gebraucht wird (s. a. Beiträge #5-6 sowie #13).

TB: Backnang, TMB: Marbach, TBM: Bietigheim, TW: Weil der Stadt, TBO: Böblingen, TRX: Renningen, TLE: Leonberg
TP: Plochingen, TE: Esslingen, TSC: Bad Cannstatt, TS: Hbf oben, TSS: Schwabstraße, TSV: Vaihingen

================================ S60 ================================
S6-60 (Kurzzug, meistens 420plus):
TBO 05:04 - 7001 - 05:12 TMAI 05:18 - 7002 - 05:26 TBO 05:34 - 7003 - 05:42 TMAI 05:48 - 7004 - 05:56 TBO
TBO 06:04 - 7005 - 06:12 TMAI 06:18 - 7006 - 06:26 TBO 06:34 - 7007 - 06:42 TMAI 06:48 - 7008 - 06:56 TBO
TBO 07:04 - 7009 - 07:12 TMAI 07:18 - 7010 - 07:26 TBO 07:34 - 7011 - 07:42 TMAI 07:48 - 7012 - 07:56 TBO
TBO 08:04 - 7013 - 08:12 TMAI 08:18 - 7015 - 08:26 TBO 08:34 - 7015 - 08:42 TMAI 08:48 - 7016 - 08:56 TBO
TBO 09:04 - 7017 - 09:12 TMAI 09:18 - 7018 - 09:26 TBO 09:34 - 7019 - 09:42 TMAI 09:48 - 7020 - 09:56 TBO
TBO 10:04 - 7021 - 10:12 TMAI 10:18 - 7022 - 10:26 TBO 10:34 - 7023 - 10:42 TMAI 10:48 - 7024 - 10:56 TBO
TBO 11:04 - 7025 - 11:12 TMAI 11:18 - 7026 - 11:26 TBO 11:34 - 7027 - 11:42 TMAI 11:48 - 7028 - 11:56 TBO
TBO 12:04 - 7029 - 12:12 TMAI 12:18 - 7030 - 12:26 TBO 12:34 - 7031 - 12:42 TMAI 12:48 - 7032 - 12:56 TBO
TBO 13:04 - 7033 - 13:12 TMAI 13:18 - 7034 - 13:26 TBO 13:34 - 7035 - 13:42 TMAI 13:48 - 7036 - 13:56 TBO
TBO 14:04 - 7037 - 14:12 TMAI 14:18 - 7038 - 14:26 TBO 14:34 - 7039 - 14:42 TMAI 14:48 - 7040 - 14:56 TBO
TBO 15:04 - 7041 - 15:12 TMAI 15:18 - 7042 - 15:26 TBO 15:34 - 7043 - 15:42 TMAI 15:48 - 7044 - 15:56 TBO
TBO 16:04 - 7045 - 16:12 TMAI 16:18 - 7046 - 16:26 TBO 16:34 - 7047 - 16:42 TMAI 16:48 - 7048 - 16:56 TBO
TBO 17:04 - 7049 - 17:12 TMAI 17:18 - 7050 - 17:26 TBO 17:34 - 7051 - 17:42 TMAI 17:48 - 7052 - 17:56 TBO
TBO 18:04 - 7053 - 18:12 TMAI 18:18 - 7055 - 18:26 TBO 18:34 - 7055 - 18:42 TMAI 18:48 - 7056 - 18:56 TBO
TBO 19:04 - 7057 - 19:12 TMAI 19:18 - 7058 - 19:26 TBO 19:34 - 7059 - 19:42 TMAI 19:48 - 7060 - 19:56 TBO
TBO 20:04 - 7061 - 20:12 TMAI 20:18 - 7062 - 20:26 TBO 20:34 - 7063 - 20:42 TMAI 20:48 - 7064 - 20:56 TBO
TBO 21:04 - 7065 - 21:12 TMAI 21:18 - 7066 - 21:26 TBO 21:34 - 7067 - 21:42 TMAI 21:48 - 7068 - 21:56 TBO
TBO 22:04 - 7069 - 22:12 TMAI 22:18 - 7070 - 22:26 TBO 22:34 - 7071 - 22:42 TMAI 22:48 - 7072 - 22:56 TBO

TBO: Böblingen, TMAI: Maichingen, TRX: Renningen, TLE: Leonberg

======================== S60 zukünftig (Spekulation) ========================
S6-61 Teil 1: TBO 05:04 - 7721 - 05:32 TLE ... (Vollzug aus TBO, weiter als S6-03)
S6-62 Teil 1: TLE 04:58 - 7002 - 05:26 TBO 05:34 - 7003 - 05:56 TRX ... (Kurzzug aus TLE, weiter in S6-05 mit 7723)
S6-61 Teil 2: TLE 05:28 - 7004 - 05:56 TBO 06:04 - 7005 - 06:26 TRX ... (Kurzzug aus TLE, weiter in S6-07 mit 7725)
S6-62 Teil 2: TRX 06:05 - 7006 - 06:26 TBO 06:34 - 7007 - 06:56 TRX ... (von 7720 aus S6-07, weiter in S6-02 mit 7727)
S6-61 Teil 3: TRX 06:35 - 7008 - 06:56 TBO 07:04 - 7009 - 07:26 TRX ... (von 7722 aus S6-02, weiter in S6-04 mit 7729)
S6-62 Teil 3: TRX 07:05 - 7010 - 07:26 TBO 07:34 - 7011 - 07:56 TRX ... (von 7724 aus S6-04, weiter in S6-06 mit 7731)
S6-61 Teil 4: TRX 07:35 - 7012 - 07:56 TBO 08:04 - 7013 - 08:26 TRX ... (von 7726 aus S6-06, weiter in S6-01 mit 7733)
S6-62 Teil 4: TRX 08:05 - 7014 - 08:26 TBO 08:34 - 7015 - 08:56 TRX ... (von 7728 aus S6-01, Kurzzug abgestellt)
S6-61 Teil 5: TRX 08:35 - 7016 - 08:56 TBO 09:04 - 7017 - 09:26 TRX ... (von 7730 aus S6-03, Kurzzug abgestellt)
S6-62 Teil 5: (Vollzug ist 7732 aus S6-05, weiter statt S6-07)
TRX 09:05 - 7018 - 09:26 TBO 09:34 - 7019 - 09:56 TRX 10:05 - 7022 - 10:26 TBO 10:34 - 7023 - 10:56 TRX
TRX 11:05 - 7026 - 11:26 TBO 11:34 - 7747 - 12:02 TLE
S6-61 Teil 6: (Vollzug ist 7734 aus S6-07, weiter statt S6-05)
TRX 09:35 - 7020 - 09:56 TBO 10:04 - 7021 - 10:26 TRX 10:35 - 7024 - 10:56 TBO 11:04 - 7025 - 11:26 TRX
TRX 11:35 - 7028 - 11:56 TBO 12:04 - 7749 - 12:32 TLE
S6-60 Teil 6: TRX 12:05 - 7030 - 12:26 TBO 12:34 - 7751 - 13:02 TLE ... (Vollzug aus TRX, weiter statt S4-01; Einheiten aus S6-62 Teil 4 und S6-61 Teil 5)
S6-61 Teil 7: TLE 12:28 - 7746 - 12:56 TBO 13:04 - 7753 - 13:32 TLE ... (statt S4-01 aus TLE, weiter statt S4-03)
S6-62 Teil 7: TLE 12:58 - 7748 - 13:26 TBO 13:34 - 7755 - 14:02 TLE ... (statt S4-03 aus TLE, weiter statt S6-02)
S6-61 Teil 8: TLE 13:28 - 7750 - 13:56 TBO 14:04 - 7757 - 14:32 TLE ... (statt S6-02 aus TLE, weiter statt S6-04)
S6-62 Teil 8: TLE 13:58 - 7752 - 14:26 TBO 14:34 - 7759 - 15:02 TLE ... (statt S6-04 aus TLE, weiter statt S6-06)
S6-61 Teil 9: TLE 14:28 - 7754 - 14:56 TBO 15:04 - 7761 - 15:32 TLE ... (statt S6-06 aus TLE, weiter statt S6-05)
S6-62 Teil 9: TLE 14:58 - 7756 - 15:26 TBO 15:34 - 7763 - 16:02 TLE ... (statt S6-05 aus TLE, weiter statt S6-03)
S6-61 Teil 10: TLE 15:28 - 7758 - 15:56 TBO 16:04 - 7045 - 16:26 TRX ... (statt S6-03 aus TLE, weiter in S6-01 mit 7765; an Kurzzug aus TW?)
S6-62 Teil 10: TRX 16:05 - 7046 - 16:26 TBO 16:34 - 7047 - 16:56 TRX ... (von 7760 aus S4-01, weiter in S4-07 mit 7767)
S6-61 Teil 11: TRX 16:35 - 7048 - 16:56 TBO 17:04 - 7049 - 17:26 TRX ... (von 7762 aus S4-07, weiter in S6-02 mit 7769)
S6-62 Teil 11: TRX 17:05 - 7050 - 17:26 TBO 17:34 - 7051 - 17:56 TRX ... (von 7764 aus S6-02, weiter in S6-04 mit 7771)
S6-61 Teil 12: TRX 17:35 - 7052 - 17:56 TBO 18:04 - 7053 - 18:26 TRX ... (von 7768 aus S6-04, weiter in S6-06 mit 7773)
S6-62 Teil 12: TRX 18:05 - 7054 - 18:26 TBO 18:34 - 7055 - 18:56 TRX ... (von 7770 aus S6-06, Abstellung in TRX)
S6-61 Teil 13: TRX 18:35 - 7056 - 18:56 TBO 19:04 - 7057 - 19:26 TRX ... (von 7772 aus S6-05, Abstellung in TRX)
S6-62 Teil 13: (Kurzzug von 7774 aus S6-0x, Abstellung in TRX)
TRX 19:05 - 7058 - 19:26 TBO 19:34 - 7059 - 19:56 TRX 20:05 - 7062 - 20:26 TBO 20:34 - 7063 - 20:56 TRX
TRX 21:05 - 7066 - 21:26 TBO 21:34 - 7067 - 21:56 TRX 22:05 - 7070 - 22:26 TBO 22:34 - 7071 - 22:56 TRX
TRX 23:05 - 7074 - 23:26 TBO 23:34 - 7075 - 23:56 TRX
S6-61 Teil 14: (Kurzzug von 7776 aus S4-01, Abstellung in TRX)
TRX 19:35 - 7060 - 19:56 TBO 20:04 - 7061 - 20:26 TRX 20:35 - 7064 - 20:56 TBO 21:04 - 7065 - 21:26 TRX
TRX 21:35 - 7068 - 21:56 TBO 22:04 - 7069 - 22:26 TRX 22:35 - 7072 - 22:56 TBO 23:04 - 7073 - 23:26 TRX
S6-62 Teil 14: (Vollzug aus Abstellung TRX S6-62 Teil 12 und S6-61 Teil 13)
TRX 23:35 - 7074 - 23:56 TBO

Die Spekulation basiert auf der Verlängerung bzw. Flügelung aller vorhandenen Verstärkerzüge der S6. Es sollen jedoch nicht alle Züge von/nach TLE verlängert werden.

TBO: Böblingen, TRX: Renningen, TLE: Leonberg

============================= Kursnummen ==============================
70xx S60
71xx Haupttaktzüge der S1
72xx Haupt- und Verstärkerzüge der S2 zzgl. 792x
73xx Haupt- und Verstärkerzüge der S3 zzgl. 793x
74xx Haupt- und Verstärkerzüge der S4 zzgl. 794x
75xx Haupt- und Verstärkerzüge der S5 zzgl. 795x
76xx Haupttaktzüge der S6
77xx Nebentaktzüge der S6
78xx Nebentaktzüge der S1
79xx Verstärkerzüge der S2-S5 (792x-795x), die im normalen Block nicht mehr Platz gefunden haben.
74xxx Leerzüge (soweit bekannt/vermutet)

Da sich die Zugnummern auch in diesem Jahr teilweise geändert haben, können sich natürlich selbst bekannte Leerzugnummern inzwischen geändert haben. Da diese kaum herauszubekommen sind, verwende ich für Leerzüge folgende abstrakte Bezeichnungen:
(Dies gilt seit dem 20.12.2011 bzw. Beitrag #10 - In Klammern finden sich ggf. die Nummer, die ich vorher verwendet hatte, damit man die Beiträge #3-#9 halbwegs nachvollziehen kann.)

Fxxx Folgeleistung im Sinne von verlängerter Führung (also vorherige Leerfahrt oder folgende Leerfahrt auf derselben Streckenführung; teilweise auch Zubringerfahrt, falls auf nicht üblichem Streckenverlauf oder die andere geeigente Nummern bereits vergeben waren.)
Txxx Leerzug auf reservierter Trasse (freigehaltene Nummer für die Zukunft)
Nxxx Leerzug in Nähe der Zugnummer 7xxx
Zxxx Zusätzlicher Nachtzug vor Feiertagen ab 12/2012 wobei xxx für vermutete Kursnummern steht. Diese Züge sind in Klammern angegeben.
Hierbei ist angenommen: 7xxx mit 797x-799x,700x für S2-S5 (je +/- 50 zu 792x-795x), bei S1 und S6 71xx und 76xx-Nummern weitergezählt.

Ich habe bei der Wahl dieser Buchstaben zur schnelleren optische Wiedererkennung auf die Buchstaben K, V und L verzichtet, um ggf. später einen Konflikt für die Kennzeichnung von Kurz-, Voll- und Langzügen zu umgehen. Das Z ist bewusst nur für die Nachtzüge verwendet, da es bei einem flüchtigen Blick mit der 7 verwechselt werden kann.

============================= Wendezeiten =============================
Hier sind die in den obigen Plänen verwendeten Wendezeiten: (je HVZ/NVZ)

S1 TKT: 13/13
S1 TP: 16/16
S1 TE: --/06
S1 TBO: 31/--
S1 THE: 19/34
S2 TSF: 08/08 (evtl. 23/08 oder 23/38 => wäre ein Kurs mehr => beobachten!)
S2 TSV: 11/--
S2 TFIL: 08/08 (evtl. 08/38)
S3 TB: 09/24
S3 TSV: 31/--
S3 TFL: 06/06
S4 TMB: 20/20 (evtl. doch 05*/20? => ware ein Kurs weniger => beobachten!)
S5 TBM: 14
S6 TW: 09/09
S6 TLE: --/34

Sx TSS: 10/15 (am frühen Nachmittag 08/07/10/15/10)
* Grundsätzlich ist es denkbar, dass bei den möglichen 5-Minuten-Wenden in TMB diese in Ferienzeiten praktiziert werden, wenn der Fahrplan sowieso stabiler ist.

========================== Abstellungen tagsüber ===========================
THE: 09:58-16:17 (S1-10), (08:13 & 16:13)-16:47 (S1-13)
TBO: 09:14-15:45 (S1-08), 16:14-17:45 (S1-06)
TSF: keiner
TSV (S2): 07:54-15:35 (S2-02), 08:54-16:35 (S2-06), 09:24-11:25 (S2-08)
TB: 08:47-16:11 (S3-02)
TSV (S3): 08:14-16:15 (S3-05), 08:44-15:45 (S3-07), 09:14-11:55 (S3-09)
TMB: 08:43-16:10 (S4-05)
TBM: 10:08-16:22 (S4-12)
TLE: 08:58-12:32 (S6-05), 09:28-12:02 (S6-07)
TW: 08:40-15:39 (S6-03)

TP(420 S2): 12:07-15:00 (S2-08), 08:53-Ende (S2-04 Teil 1)
TP(420 S4): 09:10-15:11 (S4-07), 09:20-12:23 (S4-02), 09:40-11:23 (S4-09), 09:53-11:53 (S4-04), Anfang-15:41 (S4-13 Teil 2)
TP(420 S6): 13:07-15:03 (S6-01)
TP(423): 09:07-16:23 (S1-12), 09:37-12:53 (S1-04), 10:07-15:23 (S1-06), 12:37-14:41 (S3-09)

Diese Liste ist vor allem zur Kontrolle gedacht. In TP ist natürlich davon auszugehen, dass die Züge komplett durcheinandergewürfelt werden. Die Zeiten hier sind nur gedanklich zu betrachten.

============================== Lesehilfe ===============================
S1-01: = virtuelle Kursnummer (von mir vergeben wie jeweils am Abschnittsende beschrieben)

THE 05:17 - 7104 - 06:38 TKT 06:51 - 7113 - 08:13 THE 08:47 - 7118 - 10:08 TKT 10:21 - 7127 - 11:43 THE ist wie folgt zu lesen:

Abfahrt in Herrenberg ab 05:17 im Zug 7104 bis 06:38 in Kirchheim; Weiterfahrt ab 06:51 als 7113 bis 08:13 in Herrenberg;
Weiterfahrt ab 08:47 als 7118 bis 10:08 in Kirchheim; Weiterfahrt ab 10:21 als 7127 bis 11:43 in Herrenberg usw.

Hinweis: Die Abkürzungen finden sich am Ende jedes Abschnitts (S1, S2, S3, S4/S5, S6).
Zitieren
#3
Klasse Aufstellung, Respekt und vielen Dank!

Aber eine Frage: Existiert in Marbach während der HVZ tatsächlich eine 20min Wende? Wird vielleicht doch eine Kurzwende, sprich 5min Wendezeit, praktiziert (also in Marbach Wechsel von Grund-/Zwischentakt auf Verstärkertakt)?
Wie sieht es mit der S2 in Filderstadt aus bezüglich überschlagende Wende? Wird die abgeschafft? ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, es war hier mal die Rede, dass es die Kurzwende von 8min nur morgens geben würde, danach bis Betriebsschluss nicht mehr, war nicht sogar von einem Leerzug von Vaihingen nach Filderstadt die Rede hier im Forum? Es enden außerdem morgens Langzugfahrten in Filderstadt, nachmittags habe ich nie einen Langzug von Filderstadt nach Schorndorf fahren sehen.

Fragen über Fragen, hoffentlich weiß jemand mehr.

Wegen Leerzug: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...ht=Leerzug
Zitieren
#4
(14. 12. 2011, 19:07)ET422 schrieb: Aber eine Frage: Existiert in Marbach während der HVZ tatsächlich eine 20min Wende? Wird vielleicht doch eine Kurzwende, sprich 5min Wendezeit, praktiziert (also in Marbach Wechsel von Grund-/Zwischentakt auf Verstärkertakt)?

Das müsste man mal beobachten (bzw. die Fahrzeugnummern der entsprechenden Fahrten im Stammtunnel).

Ich halte eine 5-Minuten-Wende bei der S-Bahn für ziemlich kurz und bin daher nicht davon ausgegangen - habe aber gleichzeitig übersehen, dass ich in TLE nur 4 Minuten eingeplant hatte. Ich habe nun am Ende des zweiten Teils eine Übersicht über die Wendezeiten angefügt und die zu klärenden Punkte.

(14. 12. 2011, 19:07)ET422 schrieb: Wie sieht es mit der S2 in Filderstadt aus bezüglich überschlagende Wende? Wird die abgeschafft? ich kann es mir nicht so richtig vorstellen, es war hier mal die Rede, dass es die Kurzwende von 8min nur morgens geben würde, danach bis Betriebsschluss nicht mehr, war nicht sogar von einem Leerzug von Vaihingen nach Filderstadt die Rede hier im Forum? Es enden außerdem morgens Langzugfahrten in Filderstadt, nachmittags habe ich nie einen Langzug von Filderstadt nach Schorndorf fahren sehen.

Das müsste noch überprüft werden. In diesem Thema wurde ja auch geschrieben, dass früher in der HVZ eine längere Wende in TSF praktiziert wurde - inzwischen jedoch nicht mehr. Es ist ja nicht sicher, dass es hier nicht wieder eine Änderung gab. Ich hatte im Frühling 2-3 Mal innerhalb von 2-3 Wochen gegen 9 Uhr eine S4 oder S5 gesehen, die am Nordbahnhof bereits Filderstadt (oder Flughafen?) angezeigt hatte (zusätzlich erfolgt noch eine Durchsage).

Allerdings wäre grundsätzlich auch möglich, dass zwei abgehängte Einheiten aus Langzügen einen neuen Vollzug ergeben und an den Tagen, an denen die Leerzüge beobachtet wurden, vorher bereits keine Langzüge verkehrt sind. Allerdings reichen die 8 Minuten wohl kaum aus, den Zug zu kürzen und eine Einheit abzustellen - vielleicht fährt auch deshalb ein Leerzug hinterher, damit dieser den nächsten Kurs übernehmen kann, während der andere TF den Zug kürzt.

Erschwert wird das ganze dadurch, dass durchaus Unterschiede zwischen normalem, erstem und letztem Tag der Arbeitswoche existieren dürften bzgl. Lang- oder Vollzug sowie Leerfahrten für den nächsten Tag. (Die zusätzlichen Fahrten von Fr auf Sa habe ich eh noch nicht berücksichtigt.)

PS: Da ich die einzelnen Fahrten in Excel über die Zugnummern verknüpft habe und hier nur die formelgenerierte Auflistung reinkopiert habe, hält sich der Aufwand für Anpassungen in Grenzen. Nur das nachträgliche Splitten auf Teil 1 und Teil 2 sowie Unterstreichungen, Zeilenumbrüche und Kommentare muss ich manuell einfügen.
Zitieren
#5
Erstmal ein Lob für die Arbeit!

Einige Korrekturen bzw. Ergänzungen: In TLE ist die Wendezeit 34 Minuten (4 Minuten wären gar nicht praktikabel, da einkommende Züge auf Gleis 3 enden, in die Abstellanlage fahren und dann wieder auf Gleis 1 bereitgestellt werden).

Der 74865, bzw. der Langzug, der auf den 7464 geht, kommt meiner Meinung nach nicht aus TE, sondern aus TW. Dafür spräche, dass dem 7647 immer ein Leerzug (Langzug) Richtung TSS im Block folgt.
Zitieren
#6
(15. 12. 2011, 16:54)Yugi500 schrieb: Erstmal ein Lob für die Arbeit!
Danke ;-)
(15. 12. 2011, 16:54)Yugi500 schrieb: Einige Korrekturen bzw. Ergänzungen: In TLE ist die Wendezeit 34 Minuten (4 Minuten wären gar nicht praktikabel, da einkommende Züge auf Gleis 3 enden, in die Abstellanlage fahren und dann wieder auf Gleis 1 bereitgestellt werden).
OK, ist geändert. S4-01, S4-03, S6-02 sowie S6-04 bis S6-07 waren davon betroffen. Ich habe jetzt auch hier konsequenter darauf geachtet, dass in TLE die Züge rückwärts wieder rausfahren (S6-05 an 08:58 ab 12:32, S6-07 an 09:28 ab 12:02), obwohl es hier von den Abstellanlagen her egal wäre.
(15. 12. 2011, 16:54)Yugi500 schrieb: Der 74865, bzw. der Langzug, der auf den 7464 geht, kommt meiner Meinung nach nicht aus TE, sondern aus TW. Dafür spräche, dass dem 7647 immer ein Leerzug (Langzug) Richtung TSS im Block folgt.
Das ist sogar einer der wenigen, die ich als Langzug eingetragen habe. Auf welchen Ort bezieht sich Deine Sichtung?
(Interessant wäre, ob das auch freitags gilt.)
Da es mir schwer fällt, anzunehmen, dass der 7858 an 15:57 TE in TP abgestellt wird, stelle ich jetzt folgende Annahme bezüglich der Leerzüge auf:
Momentan eingetragen ist:
S6-03: (08:40) TW 14:59 - 74645 -TSS 15:43 zu 7762 ab TSS 15:58
S6-01: (13:07) TP 15:41 - 74147 - TSS 16:13 zu 7560 ab TSS 16:23
S4-11: (15:57) TE 16:01 - 74865 - TSS 16:23 zu 7464 ab TSS 16:33
Stattdessen könnte sein:
S6-01: (13:07) TP 15:11 - 74145 - TSS 15:43 zu 7762 ab TSS 15:58
S4-11: (15:57) TE 16:01 - 74147 - TSS 16:15 zu 7560 ab TSS 16:23
S6-03: (08:40) TW 15:39 - 74647 - TSS 16:23 zu 7464 ab TSS 16:33
Voraussetzung dafür wäre, dass der Leerzug von TE durch das Durchfahren der Haltestellen TE-TSC 8 Minuten bis TST einholen kann. Ist das realistisch? Ansonsten würde der für den Rest des Tages nicht mehr eingesetzt werden können, da die letzten 420-Einsatzzeiten wie folgt wären:
7465 TMB 16:10
7565 TBM 16:22
7264 TSV 16:35
und die Stammstrecke ab 16:18 Uhr (an TSS) voll ist. Nachmittags sind IMHO aber auch weniger Fahrzeuge im Einsatz als morgens, daher würde ich das nicht ausschließen. Eine nachmittägliche Kurzwende in Marbach zwischen 16 und 17:xx Uhr würde das Problem natürlich auch lösen, wenn der Zug aus TE über die Schusterbahn nach TMB fahren würde. (Eine komplette nachmittägliche Kurzwende in Marbach sowieso.)
Zitieren
#7
Ort meiner Sichtung ist der Streckenabschnitt zwischen Korntal und Ditzingen, je nach Pünktlichkeit meines Zuges. Im Übrigen bin ich mir auch sicher, dass der 7645 auf den 7762 wendet. Ich meinte, aber dass entweder der 7759 oder der 7761 nicht auf der S6 verbleibt, da eine dieser Leistungen mit einem Langzug gefahren wird, es nachmittags aber aus TSS keinen entsprechenden Langzug in Richtung TW gibt, aber ich werd bei Möglichkeit nochmals einen Blick drauf werfen.
Zitieren
#8
(19. 12. 2011, 16:39)Yugi500 schrieb: Ort meiner Sichtung ist der Streckenabschnitt zwischen Korntal und Ditzingen, je nach Pünktlichkeit meines Zuges. Im Übrigen bin ich mir auch sicher, dass der 7645 auf den 7762 wendet.
Das wäre interessant, da das bedeuten würde, dass 7471 neu gestellt wird - es wäre ja noch eine Lücke um 15:53 (an TSS), in der dieser reinfahren könnte. Das würde dann auch bedeuten, dass - entgegen meiner Vermutung, die Stammstrecke vor der 2,5-Minuten-Dauernutzung wenn möglich zu schonen - generell versucht wird, die Wendezeiten an TSS nicht über 10 Minuten kommen zu lassen.
(19. 12. 2011, 16:39)Yugi500 schrieb: Ich meinte, aber dass entweder der 7759 oder der 7761 nicht auf der S6 verbleibt, da eine dieser Leistungen mit einem Langzug gefahren wird, es nachmittags aber aus TSS keinen entsprechenden Langzug in Richtung TW gibt, aber ich werd bei Möglichkeit nochmals einen Blick drauf werfen.
Da es - zumindest vor ein paar Jahren - hieß, dass es keine regulären Überholungen in der Schleife geben würde, ist bei 7761-7650 kein Spielraum.
Ich habe 7759-7648 als Langzug vermerkt und 7761-7650 kursiv als Vollzug, was auch immer ich 2006 (?) mit Kursiv gemeint habe ;-)
7759 könnte auch zu 7458 werden, wenn stattdessen 7650 von Vaihingen aus eingesetzt wird. Aber die (möglichen) Zubringer aus Vaihingen muss ich eh nochmal auf den Prüfstand stellen (Zugabstand Tunnel Universität); vielleicht fallen mir da noch einleuchtendere Lösungen ein, bevor's ans Überprüfen geht. Ich werde wohl mal ein paar Mittagspausen verlegen müssen, um sie an der Schwabstraße zu verbringen ;-) Durch den Vergleich der Fahrzeuge kann man da in einer halben Stunde viele Fragen klären.
Zu beobachten:
7759/N861 und 7648/7458 um 15:30-15:50 - erledigt: 7759 wird zu 7648 und N861 o. ä. wird zu 7458.
7559/N145 und 7556/7762 um 15:40-16:00
7461/7761/7561 und 7558/7650/7462 um 15:55-16:15
74147/7647/N865 und 7560/7764/7464 um 16:10-16:35
Zitieren
#9
Leerzug der S1 "74268" müsste meiner Sichtung zufolge auf dem Abstellgleis in Böblingen stehen und nicht aus Herrenberg kommen, da ich dieses Jahr 2 Monate ein Praktikum auf einer Baustelle in Sindelfingen gemacht habe und immer 17 Uhr Feierabend hatte, habe ich diesen Zug immer auf dem Abstellgleis gesehen. Ich bin immer 17:28 Uhr ab Hulb gefahren.

Deswegen dürfte auch der Leerzug der S1 "74863" von Böblingen nach Herrenberg nicht existieren, das Abstellgleis in Böblingen wird ja durch die Fahrt um 15:45 Uhr ab Böblingen nach Plochingen frei.

Und weiter hätte ich gedacht, dass die Fahrt der S1 ab Plochingen um 08:53 Uhr nach Schwabstraße, Ankunft 09:25, ein ET420 sein könnte (Vollzug), der auf dem Nordast einen Kurs ersetzt (Langzug?), welcher ab Schwabstraße leer nach Plochingen einrückt. Ob das stimmen kann, weiß ich nicht, ist nur Spekulation, da kennst du dich besser aus als ich.


Bei den Abstellungen tagsüber: Jeweils 3 Züge der S2 und S3, dazu noch Züge der S1 und des Nordastes. Letzteres glaube ich nicht, Vaihingen hat doch nur 6 Abstellgleise, oder irre ich mich? Desweiteren könnten doch auch mehrere Leerfahrten nach der morgendlichen HVZ des Nordastes nach Plochingen einrücken, Vaihingen dürfte aufgrund der begrenzten Abstellkapazität doch gar nicht gehen (?). Außerdem war mal im Forum die Rede, dass die zusätzlichen Fahrten der S1 ab Vaihingen um 11:25 Uhr und 11:55 Uhr von Zügen der S2 und S3 (Verstärkerzüge aus der morgendlichen HVZ) befahren werden, die mit Fahrgästen als reguläre S1 nach Plochingen einrücken.

http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...age+zur+S1
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.php?tid=1761
Zitieren
#10
(19. 12. 2011, 23:51)ET422 schrieb: Leerzug der S1 "74268" müsste meiner Sichtung zufolge auf dem Abstellgleis in Böblingen stehen und nicht aus Herrenberg kommen, da ich dieses Jahr 2 Monate ein Praktikum auf einer Baustelle in Sindelfingen gemacht habe und immer 17 Uhr Feierabend hatte, habe ich diesen Zug immer auf dem Abstellgleis gesehen. Ich bin immer 17:28 Uhr ab Hulb gefahren.

Deswegen dürfte auch der Leerzug der S1 "74863" von Böblingen nach Herrenberg nicht existieren, das Abstellgleis in Böblingen wird ja durch die Fahrt um 15:45 Uhr ab Böblingen nach Plochingen frei.
Das ist seltsam. Denn wenn F863 ("74863") und F868 ("74268") wegfallen, müsste es entweder um 16:43-16:47, 16:58-17:02 und 17:13-17:17 Kurzwenden in Herrenberg geben oder man braucht dafür einen zusätzlichen Kurs. Ursprünglich hatte ich den Zug auch in Böblingen "abgestellt", bis ich bemerkt hatte, dass ich dann nachmittags einen Kurs mehr brauche.
Wahrscheinlicher wäre dann, dass statt F868 ("74268") ein N152 eine Viertelstunde früher nach Böblingen kommt und ab ca. 17:20 im Abstellgleis wartet (dieses ist ja von beiden Seiten anfahrbar); dann würde es nur eine Kurzwende um 17:13-17:17 in Herrenberg geben. Ist es möglich, dass der 7152 (also Dein Zug) verspätungsanfälliger als andere Züge ist bzw. war?

(19. 12. 2011, 23:51)ET422 schrieb: Und weiter hätte ich gedacht, dass die Fahrt der S1 ab Plochingen um 08:53 Uhr nach Schwabstraße, Ankunft 09:25, ein ET420 sein könnte (Vollzug), der auf dem Nordast einen Kurs ersetzt (Langzug?), welcher ab Schwabstraße leer nach Plochingen einrückt. Ob das stimmen kann, weiß ich nicht, ist nur Spekulation, da kennst du dich besser aus als ich.
Zunächst mal kenne ich mich nicht besser aus, ich habe nur im Laufe der Jahre einiges beobachtet und spiele gerne mit Fahrplänen. Diesen Zug habe ich jedenfalls vor ein paar Jahren so gesehen, das kann sich aber auch geändert haben. Ich werde es mal beobachten.
Es gibt zwar einen "423" von Herrenberg an 08:37 in Plochingen (7828), aber z. B. um die 423 zu schonen wäre es möglich, wenn
- statt T524 (74524) nach Bietigheim dieser um ca. 08:40 in Plochingen wäre (nach dem 7828 als N828) und
- statt T426 (74426) nach Marbach dieser um vor 08:45 in Bietigheim wäre (3 Minuten Zeitgewinn durch Durchfahren der Stationen angenommen als N524) und den 7531 ab 08:52 übernehmen könnte.
Zu beobachten:
Man müsste also um 07:58, 08:05 und 08:08 an TSS die Fahrzeugnummern von 7421, 7828 und 7521 aufschreiben und mit denen von 7531 und 7837 um 09:23 und 09:25 vergleichen.
Bzw. reicht ja fürs erste die Beobachtung von 7837 (420 oder 423 und Wende oder nach Vaihingen) sowie der Vergleich von 7531 und 74530 gegen 09:23.
Ich werde es mir mal gelegentlich anschauen (wahrscheinlich aber erst im Januar - nach der Ferienzeit).
(19. 12. 2011, 23:51)ET422 schrieb: Bei den Abstellungen tagsüber: Jeweils 3 Züge der S2 und S3, dazu noch Züge der S1 und des Nordastes. Letzteres glaube ich nicht, Vaihingen hat doch nur 6 Abstellgleise, oder irre ich mich? Desweiteren könnten doch auch mehrere Leerfahrten nach der morgendlichen HVZ des Nordastes nach Plochingen einrücken, Vaihingen dürfte aufgrund der begrenzten Abstellkapazität doch gar nicht gehen (?).
Stimmt. Das wollte ich auch noch kontrollieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. In diesem Fall ist klar, dass das nicht sein kann. Zumindest den Nordast-Zug muss man "umlegen", vorzugsweise nach Plochingen, bei der S1 muss ich noch schauen. Wenn aber tatsächlich eine S2 nach Filderstadt fahren würde, wäre für diese wieder Platz.
(19. 12. 2011, 23:51)ET422 schrieb: Außerdem war mal im Forum die Rede, dass die zusätzlichen Fahrten der S1 ab Vaihingen um 11:25 Uhr und 11:55 Uhr von Zügen der S2 und S3 (Verstärkerzüge aus der morgendlichen HVZ) befahren werden, die mit Fahrgästen als reguläre S1 nach Plochingen einrücken.
Das muss ich mir noch mal durchlesen.
S2/S1: Das geht wie folgt - und ist auch noch effizient:
TSS 09:18 - 74118 - 09:50 TP, TP 09:23 - 74261 - 10:05 TSV und TSV 09:05 - 74224 - 09:55 TSF wird ersetzt durch TSS 09:18 - N230 - 09:58 TSF

S3/S1: Das ist natürlich problemlos machbar - es müsste dann halt irgendwann ein 423-Leerzug nach Vaihingen fahren.
Nachtrag dazu: N143 (3 Minuten nach 7143) entworfen, um 7356 zu bedienen und überprüft: 423-Voll-Leerzug (341+367) um 15:13 an TSS Richtung TSV düsen sehen - das passt also grundsätzlich. Allerdings kam der nicht als 7356 (024+309) zurück, müsste also 7360 oder 7364 bedienen. Eine andere Möglichkeit wäre zwar, dass er den 7860 in Böblingen ab 15:45 stellt, da er um 15:32 in Böblingen wäre - allerdings wäre ja m. E. dafür der um 09:14 Uhr dort übrig bleibende "hinterlegt".

Nachtrag:
Voll-Leerzug TSS an 15:43/45 gesichtet, fährt weiter als 7762. Um 15:53 kommt kein Leerzug nach TSS. Daher und aufgrund der vorherigen Verschiebung (7762) müsste einer um 15:35 (oder 15:23) ankommen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste