Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstellanlagen
#1
Hallo zusammen,

ich hatte schon länger nach einer Übersicht gesucht, wieviele S-Bahn-Triebwagen wo abgestellt werden können. Da ich keine fand, habe ich dieses Thema erstellt. Fehler können natürlich nicht ausgeschlossen werden.

Der Hintergrund ist pure Neugierde:
Seitdem ich vor ein paar Jahren morgens beim Ende der HVZ auch Leerfahrten über Nordbahnhof gesehen hatte, habe ich mich gefragt, ob diese nach TW, TLE, TBM oder TMB fahren. Daraufhin hatte mich gefragt, in welchen "Mengen" man welche S-Bahn-Züge verstärken und schwächen kann, um sich grobe Umlaufpläne herleiten zu können und bei dem Versuch an mehreren Tagen ein paar Stunden an der Schwabstraße verbracht, um zu sehen, wie lange welche Züge sind. Aber irgendwie bin ich nicht ganz glücklich mit meinem Ergebnis geworden. Falls ich den Versuch mal wieder unternehme, erleichern mir die folgenden Daten diesen.

Vielen Dank an alle, die bereits was dazu beigetragen oder mich korrigiert haben - ich freue mich über weitere Hinweise.

Edit 04.11.2011: Links zu Google Maps integriert (auf Ort klicken). Links zu Serviceeinrichtungen integriert (auf Gleisauflistung klicken). In eckigen Klammern Gleise bzw. Abschnitte ergänzt. Plochingen detailliert nachgetragen. Text und Kommentare überarbeitet.

S1/S6/S60:
09 Kirchheim/Teck (3x3 [4-6])
102 Plochingen (2 [16] + 3+(3) [52-53] + 7+4 [601-602] + 2 [651] + 3x3 [652-654] + 2x2 [655-656] + 3 [657] + 3x3 [612-614] + (4)+(3)+2 [615/6-617/6] + 1 [658] + 1 [659] + 5 [681] + 3x2 [673-675] + (3)+5+7 [305-307] + 2x8 [309-310] + 10 [311/3] + 4 [322] + 2 [382] - Anzahl eher theoretischer Natur, da nur teilweise für S-Bahn; Gleise 53, 615/6-616/6, 305 haben Zusatzfunktionen, daher ausgeklammert.)
17 Esslingen (5+6+6 [9/10/13] + (2x3) [11/12]; Gleis 9 laut Serviceeinrichtungen 4, laut Luftbild 5; Gleise 11-12 inaktiv laut Serviceeinrichtungen)
02 Böblingen (2 [253] - wird z. Zt. nur werktags tagsüber benutzt: TBO an 09:14, ab 15:45)
09 Herrenberg (3+4+2 [31-33])
13 Weil der Stadt (5+2 [103] + 2x3 [107-108], 103 = Gleis 3 sowie dessen Verlängerung Richtung Calw)
01 Renningen (1 [1, Verlängerung von 1 oder neu; nicht 4] laut MichaS - vsl. ab 12/2012)
07 Leonberg (3 [10] + 2x2 [11-12])

S2/S3/S4/S5:
11 Bietigheim (3 [195] + 2 [196] + 3 [Gleis 6/136] + 3 [221] - Gleis 221 laut Serviceeinrichtungen 2, laut Luftbild 3; evtl. weitere 3 in Gleis 6/136 möglich)
10 Marbach (4 [705] + 2x3 [709-710] - falls alle für S-Bahn)
11 Backnang (3 [16] + 1 [16A] + 4 [17] + 3 [5B] - nicht für S-Bahnen genutzt: 3 [21] + 2 [6] => S40?)
14 Schorndorf (3 [914] + 3x2 [915-917] + 4 [904] + 1 [906] - 914 = Gleis 14 am Bahnsteig; 904 = Gleis 4 am Bahnsteig; 906 im Norden)
16 Vaihingen (3 [281] + 2x2 [282-283] + 3x3 [284-286])
04 Filderstadt (2x2 [851-852])

---------------
104 zusammen ohne Plochingen (Rest), Esslingen (nicht benutzt), Böblingen (nur tagsüber) und Renningen (S60, dann +1). Vermutlich zzgl. 2, 3 oder 5 in Backnang bei S40.

Ich gebe gerne zu, dass die Gruppierung etwas willkürlich ist - aber eine passendere ist mir wegen Backnang (S40) und Böblingen (S60) nicht eingefallen.


Weitere beobachtete Abstellorte in besonderen Situationen:
07 Nordbahnhof (7 [214]; Gleise zur Gäubahn zum Wenden/Warten von Zügen bis Kornwestheim bei Ersatz-/Notverkehr benutzt; früher auf dem Gütergleis)
02 Zuffenhausen (2 [33] - evtl. +3 [14], zum Wenden/Warten von Zügen bis Kornwestheim bei Ersatz-/Notverkehr benutzt)
sowie ebenfalls denkbar:
04 Kornwestheim (4 [415/4])
Zitieren
#2
(26. 10. 2011, 14:41)Andy0711 schrieb: Hallo zusammen,

ich wollte mal eine Übersicht machen, wieviele Triebwagen wo abgestellt werden können. Ich hatte mich schon öfter gefragt, in welchen "Mengen" man welche S-Bahn-Züge verstärken und schwächen kann, um sich grobe Umlaufpläne erstellen zu können.

Daher nehme ich mir mal die Zeit und schaue mal, was man aus Google Maps herleiten kann bzw. was es noch für andere Möglichkeiten gibt. Falls jemand was dazu beitragen oder mich korrigieren kann, würde ich mich freuen ...

*** Zwischenstand - ich recherchiere gerade ***
S1/S6/S60:
09 Kirchheim/Teck (3x3)
99 Plochingen - zunächst irrelevant, nehmen wir mal unendlich/restliche an ;-)
16 Esslingen (2x5+6 - evtl. +3)
04 Böblingen (2x2)
09 Herrenberg (2+3+4)
14 Weil der Stadt (3x3+5, davon 3+5 auf den Gleisen Richtung Calw)
04 Renningen (4 - Vermutung: auf nördlichstem Gleis)
07 Leonberg (2x2+3)

S2/S3/S4/S5
Schorndorf
Backnang
Marbach
Bietigheim
Vaihingen
06 Bernhausen (theoretisch über Nacht)

In Böblingen werden tagsüber nur die Verstärker, die in Böblingen enden abgestellt. Die bleiben aber nicht über Nacht dort.

In Renningen wird nichts abgestellt.

Der ET von der S60 fährt nachts nach Vaihingen und wird dort abgestellt.

Das nördlichste Gleis in Renningen wird mit den Bauarbeiten der S60 verschwinden. Es wird aber ein Abstellgleis für einen ET gebaut.

Bilddokumentation zum Baufortschritt der S60 Böblingen - Renningen
http://www.facebook.com/S60.BB.Renningen
Zitieren
#3
(26. 10. 2011, 15:04)MichaS schrieb: In Böblingen werden tagsüber nur die Verstärker, die in Böblingen enden abgestellt. Die bleiben aber nicht über Nacht dort.
Ist mir bekannt. Ich wollte es der Vollständigkeit halber aufführen, kann das aber natürlich noch kennzeichnen.
(26. 10. 2011, 15:04)MichaS schrieb: In Renningen wird nichts abgestellt.

Der ET von der S60 fährt nachts nach Vaihingen und wird dort abgestellt.

Das nördlichste Gleis in Renningen wird mit den Bauarbeiten der S60 verschwinden. Es wird aber ein Abstellgleis für einen ET gebaut.
Momentan sowieso. Aber ich dachte doch, mal was gelesen zu haben, dass ein Abstellgleis gebaut werden soll. GoogleMaps ist ja auch nicht gerade immer auf dem aktuellsten Stand ;-)
Es hätte ansonsten ja auch sein können, dass die 1-2 Züge in Böblingen abgestellt werden würden.

Leider habe ich über Backnang gar nichts herausbekommen, an die Serviceunterlagen (Gleisplan) der DB komme ich irgendwie nicht mehr ran. :-(
Zitieren
#4
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...B__NBS.pdf
Ist für Backnang.
Zitieren
#5
(26. 10. 2011, 14:41)Andy0711 schrieb: 09 Schorndorf (3x2+3, letztere am Bahnsteig?)

In Schorndorf werden nachts oft noch je zwei (evtl. auch drei?) Züge an Gleis 4 sowie am Abstellgleis nördlich des Bahnsteiggleise abgestellt.

Soweit ich mich erinnere passen auf die drei Abstellgleise südlich des S-Bahnsteigs je drei Einheiten. Zudem können noch drei Einheiten am Bahnsteiggleis 14 abgestellt werden. Ob davon nachts regelmäßg gebrauch gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.

Zitieren
#6
(26. 10. 2011, 14:41)Andy0711 schrieb: 06 Filderstadt (2x3 - theoretisch über Nacht, wird aber m. W. n. nicht genutzt)

Ich meine mich zu erinnern, hier im Forum gelesen zu haben dass da nur 2x2 geht. Und auch dann steht der Kopf vom vorderen ET im Bahnsteigbereich, weswegen die Polizei da nachts regelmäßig Streife laufen muss. Naja, nächtliche Polizeieinsätze am Filderstädter Bahnhof haben ja leider eh traurige Tradition...

Womit wir beim Thema "über Nacht" wären: wird meines Wissens nach sehr wohl genutzt. Bin aber nie so früh oder so spät da, um das sicher bestätigen zu können.
Zitieren
#7
Das mit "über Nacht" in Filderstadt kann ich bestätigen, bin allerdings gerade auch nicht ganz sicher, ob die Abstellgleise für Voll- oder Langzüge ausgelegt sind. Dafür etwas anderes: die Gleise (oder eines davon) werden sehr wohl auch tagsüber genutzt, hauptsächlich, um den dritten Zugteil der Langzüge abzustellen, wenn auf der S2 tagsüber nur Vollzüge unterwegs sind.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#8
(26. 10. 2011, 17:16)Dennis123 schrieb: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...B__NBS.pdf
Ist für Backnang.

Vielen Dank. Wäre nur noch die Frage, welche Gleise dort evtl. nicht für die S-Bahn benutzt werden. Ich habe mal alle oben eingetragen, glaube aber nicht, dass das zutrifft. (Edit: Der Link hat mir dann auch gleich für Filderstadt geholfen :-) ... nochmals danke!)

(26. 10. 2011, 18:15)metalhead schrieb: In Schorndorf werden nachts oft noch je zwei (evtl. auch drei?) Züge an Gleis 4 sowie am Abstellgleis nördlich des Bahnsteiggleise abgestellt.

Soweit ich mich erinnere passen auf die drei Abstellgleise südlich des S-Bahnsteigs je drei Einheiten. Zudem können noch drei Einheiten am Bahnsteiggleis 14 abgestellt werden. Ob davon nachts regelmäßg gebrauch gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.
http://maps.google.de/maps?q=schorndorf&...g&t=h&z=18 zeigt ganz eindeutig: jeweils zwei in den drei Abstellgleisen und drei am Bahnsteig. Auch auf dem nördlichen Gleis kann die Länge nicht für drei Einheiten ausreichen.

(27. 10. 2011, 14:25)WN 26 schrieb: Das mit "über Nacht" in Filderstadt kann ich bestätigen, bin allerdings gerade auch nicht ganz sicher, ob die Abstellgleise für Voll- oder Langzüge ausgelegt sind. Dafür etwas anderes: die Gleise (oder eines davon) werden sehr wohl auch tagsüber genutzt, hauptsächlich, um den dritten Zugteil der Langzüge abzustellen, wenn auf der S2 tagsüber nur Vollzüge unterwegs sind.

Oh, ich habe gar nicht gewusst, dass die Gleise über den Bahnhof rausgehen.
Laut http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de...L__NBS.pdf beträgt die Nutzlänge 140 Meter, also Vollzüge.
Zitieren
#9
(28. 10. 2011, 11:32)Andy0711 schrieb:
(26. 10. 2011, 18:15)metalhead schrieb: In Schorndorf werden nachts oft noch je zwei (evtl. auch drei?) Züge an Gleis 4 sowie am Abstellgleis nördlich des Bahnsteiggleise abgestellt.

Soweit ich mich erinnere passen auf die drei Abstellgleise südlich des S-Bahnsteigs je drei Einheiten. Zudem können noch drei Einheiten am Bahnsteiggleis 14 abgestellt werden. Ob davon nachts regelmäßg gebrauch gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.
http://maps.google.de/maps?q=schorndorf&...g&t=h&z=18 zeigt ganz eindeutig: jeweils zwei in den drei Abstellgleisen und drei am Bahnsteig. Auch auf dem nördlichen Gleis kann die Länge nicht für drei Einheiten ausreichen.
Stimmt, dann hab ich mich da doch verschätzt. Naja hauptsächlich wollte ich damit sagen, dass Gleis 4 und das nödliche Gleis zu den Abstellplätzen dazugezählt werden müssen.
Auf Gleis 4 fahren um die Mittagszeit Schülerzüge Richtung Schwäbisch Gmünd, nachts oder am Wochenende stehen dort oftmals einige 420er.

Zitieren
#10
(28. 10. 2011, 12:56)metalhead schrieb: Stimmt, dann hab ich mich da doch verschätzt. Naja hauptsächlich wollte ich damit sagen, dass Gleis 4 und das nödliche Gleis zu den Abstellplätzen dazugezählt werden müssen.
Auf Gleis 4 fahren um die Mittagszeit Schülerzüge Richtung Schwäbisch Gmünd, nachts oder am Wochenende stehen dort oftmals einige 420er.

Das habe ich dankend entsprechend ergänzt - ich wollte nur darauf hinweisen, warum ich die Änderung nicht 1:1 übernommen habe.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste