Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
Des war S-SB 7539
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(06. 12. 2011, 21:37)SSBaschdi Weiß schrieb: Des war S-SB 7539
Warum bekomme ich immer mehr das Gefühl, das SSB-Nummernsystem nicht mehr zu verstehen?
Jedenfalls mit der Nummer ziemlich eindeutig nur als Testwagen gedacht.
Beiträge: 431
Themen: 21
Registriert seit: 04 / 2007
(06. 12. 2011, 22:08)dt8.de schrieb: (06. 12. 2011, 21:37)SSBaschdi Weiß schrieb: Des war S-SB 7539
Warum bekomme ich immer mehr das Gefühl, das SSB-Nummernsystem nicht mehr zu verstehen?
Jedenfalls mit der Nummer ziemlich eindeutig nur als Testwagen gedacht.
Haben die SSB sich bestimmte Nummernkreise bei der Zulassungsstelle reserviert oder werden diese frei vergeben? Hätte es demnach auch sein können, dass ein Privat-Kfz mit S-SB 7539 herumfährt?
Gruß Marco
Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(07. 12. 2011, 09:02)nightwalker schrieb: Haben die SSB sich bestimmte Nummernkreise bei der Zulassungsstelle reserviert oder werden diese frei vergeben? Hätte es demnach auch sein können, dass ein Privat-Kfz mit S-SB 7539 herumfährt?
Die SSB hat reservierte Nummerbereiche, m.W. S-SB 4000 bis S-SB 9999.
Beiträge: 191
Themen: 15
Registriert seit: 11 / 2010
(06. 12. 2011, 22:08)dt8.de schrieb: Warum bekomme ich immer mehr das Gefühl, das SSB-Nummernsystem nicht mehr zu verstehen?
Jedenfalls mit der Nummer ziemlich eindeutig nur als Testwagen gedacht.
Könntest du auf das Nummernsystem etwas näher eingehen?
Daß die SSB-Fahrzeuge am 'S-SB XXXX' erkennbar sind, weiß ich schon lange, aber welches interne System steckt dahinter?
ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Beiträge: 391
Themen: 8
Registriert seit: 08 / 2007
(07. 12. 2011, 18:05)kavuron schrieb: Könntest du auf das Nummernsystem etwas näher eingehen?
Daß die SSB-Fahrzeuge am 'S-SB XXXX' erkennbar sind, weiß ich schon lange, aber welches interne System steckt dahinter?
Der Gedanke hinter der Vermutung ist wahrscheinlich, weil die Hybridbusse unter 7541-7545 eingereiht sind und es sich da ja bekanntlicherweise auch um Versuchswagen handelt. So sind 7539 und 7540 halt auch was besonderes im Bestand, auch nummierisch.
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(07. 12. 2011, 18:05)kavuron schrieb: Könntest du auf das Nummernsystem etwas näher eingehen?
Daß die SSB-Fahrzeuge am 'S-SB XXXX' erkennbar sind, weiß ich schon lange, aber welches interne System steckt dahinter?
Na ja, es gab mal eine Zeit, da waren 5000-er Nummern Solobusse, 6000-er Nummern Überland- und Reisebusse und 7000-er Gelenkbusse. Und innerhalb dieser Nummernreihen hatte jeder Typ eigene Hundertergruppen. Wenn es einen neuen Typ gab, dann gab es auch eine neue Nummernreihe, in der wieder mit 00 oder 01 angefangen wurde.
Heute ist an der Nummer nichteinmal mehr der Hersteller festzustellen: 7101-7110 MAN NG363, 7111 ff. Citaro G
bis 5101 O405, 5102 Citaro, 5110+5111 Neoplan, 5112 bis 5137 MAN NL, 5138-5141 MAN Lions City, 5150 ff. Citaro.
Und das, obwohl 5300 bis 5999 komplett frei wären.
(07. 12. 2011, 19:21)SSB 7363 schrieb: Der Gedanke hinter der Vermutung ist wahrscheinlich, weil die Hybridbusse unter 7541-7545 eingereiht sind und es sich da ja bekanntlicherweise auch um Versuchswagen handelt. So sind 7539 und 7540 halt auch was besonderes im Bestand, auch nummierisch.
Und weil es nicht mehr viel Platz gibt, um dann weitere beschaffte Busse einzureihen :-)
Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
Ich habe eine Frage, und zwar weiß einer von Euch wann die Citaro 2 in den Liniendienst gehen? Und wo sie Hauptsächlich zuerst eingesetzt werden?
Gruß
Baschdi Weiß
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 391
Themen: 8
Registriert seit: 08 / 2007
(08. 12. 2011, 01:09)dt8.de schrieb: (07. 12. 2011, 19:21)SSB 7363 schrieb: Der Gedanke hinter der Vermutung ist wahrscheinlich, weil die Hybridbusse unter 7541-7545 eingereiht sind und es sich da ja bekanntlicherweise auch um Versuchswagen handelt. So sind 7539 und 7540 halt auch was besonderes im Bestand, auch nummierisch.
Und weil es nicht mehr viel Platz gibt, um dann weitere beschaffte Busse einzureihen :-)
Dann gehen wir doch einfach mal davon aus, dass diese beiden Wagen nicht "die sonst übliche Zeit" bei der SSB bleiben und spätere Fahrzeuge in einen anderen Nummernbereich einsortiert werden.
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
(08. 12. 2011, 12:25)SSB 7363 schrieb: (08. 12. 2011, 01:09)dt8.de schrieb: (07. 12. 2011, 19:21)SSB 7363 schrieb: Der Gedanke hinter der Vermutung ist wahrscheinlich, weil die Hybridbusse unter 7541-7545 eingereiht sind und es sich da ja bekanntlicherweise auch um Versuchswagen handelt. So sind 7539 und 7540 halt auch was besonderes im Bestand, auch nummierisch.
Und weil es nicht mehr viel Platz gibt, um dann weitere beschaffte Busse einzureihen :-)
Dann gehen wir doch einfach mal davon aus, dass diese beiden Wagen nicht "die sonst übliche Zeit" bei der SSB bleiben und spätere Fahrzeuge in einen anderen Nummernbereich einsortiert werden.
Womit wir dann wieder bei meiner anfänglichen Behauptung von Testwagen wären, und woher ich das "weiß" :-)
Wobei 5102 ja auch schon ziemlich lange da ist, insbesondere dafür, daß er nichtmal zu 100% der SSB gehört.
|