Beiträge: 2.798
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Relevanz ist ein gutes Stichwort. Wenn eine interessante Information dahinter steht, hätte ich gar kein Problem damit wenn der Schreiber die Rechtschreibung nicht richtig beherrscht. Das Problem ist dann halt, wie viele wirklich interessante Postings kriegt man pro Tag hin. Vielleicht ein oder zwei, und die Forenmitglieder die ein oder zwei interessante Postings pro Tag hinterlassen sind mir allemal lieber als die mit zehn irrelevanten - bei denen es dann auch noch an Rechtschreibung und Verständlichkeit mangelt.
An FJK: Das Foto von der Werbung für die Lokführerausbildung auf dem S-Bahn-Klappfenster war echt zu viel. Lass es doch einfach! Oder geh interessante Motive suchen, was weiß ich, Baufortschritt Dürrlewang oder Hallschlag, erstes Bild einer Stadtbahn in Stammheim, ... Wundert mich eigentlich eh dass letzteres noch keiner fotografiert hat. Ich bin mir sicher, bei einem interessanten Motiv würden die meisten hier darüber hinwegsehen wenn die fotografische Umsetzung nicht 100% perfekt ist.
Anmerkung an die anderen Forenteilnehmer: Die Diskussion in den einzelnen Threads über FJKs sinnfreie Postings finde ich aber auch recht störend. Es gibt Threads zu eigentlich interessanten Themen, da besteht dreimal die Hälfte des Threads aus Diskussionen über FJKs Antworten. Für sowas sollte dieser Thread hier genutzt werden.
ps: Ich habe jetzt knappe zehn Minuten in das Verfassen dieses Postings investiert, inklusive anschließendem Durchlesen. Diejenigen die hier Probleme haben ihre Gedanken in verständliche Worte zu fassen frage ich hier gerne mal, ob sie sich für ihre Postings auch so viel Zeit nehmen?
Beiträge: 358
Themen: 7
Registriert seit: 01 / 2009
(17. 11. 2011, 09:06)dt8.de schrieb: Das ist nicht ganz richtig, eine mehrtägige Sperre gab es schon. Danach hat es sich auch etwas gebessert, so daß (zumindest) ich derzeit keinen Grund für eine Sperre sehe. Soll aber kein Freibrief sein. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es wieder schlimmer geworden ist.
Bestes Beispiel in den letzten 12 Stunden: http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...2#pid25062
Zitat:..Aber einen objektiven Grund gibt es leider nicht, und ich muß hier schon an alle die gleichen Maßstäbe anwenden.
Ich wüsste da was: Spam, freche Beiträge und nochmal Spam.
Beiträge: 896
Themen: 37
Registriert seit: 06 / 2008
Eine Frage bezüglich der gezeigten Beiträge: Wollen die Leute dort ernsthaft Vermutungen "verbieten"?
Ich denke, als Beobachter, der z.B. am Fahrzeug ein ungewöhnliches helles Licht gesehen hat, wird auch mal was vermuten dürfen, was dahinter stecken kann und dann eine Frage im Forum formulieren. Früher oder später können die Experten die Vermutung eines Beobachters bestätigen oder verneinen. Im Anschluß an die Bestätigung bzw. verneinung kann (muß nicht) die Begründung für die beobachtete Helligkeit angegeben werden. Nur so kann der Betrachter es verstehen, weshalb es von seinem Eindruck her so hell ist.
Nur mal so, als Gedankenanstoß.
Das weitere Problem ist: Wie wir es im Laufe der Zeit im Forum festgestellt haben: SSBaschdi Weiß und FJK DT 8 kennen sich, und gehen oft zusammen die Stadtbahnen und S-Bahnen fotografieren. Das ist nicht verwunderlich, wenn solche Beiträge auftauchen.
Was das Thema Fernsehsendungen zum Eisenbahnen allgemein angeht, habe ich den Eindruck, daß selten Fernsehsendungen aus YouTube, aber viel mehr Videos, die keinerlei Fernsehsendungen enthalten, gezeigt werden. Somit entsprechen die in vielen Beiträgen verlinkten Videos nicht dem Thema. Unter Fernsehsendung verstehe ich als eine ganze Sendung die vom Anfang bis zum Ende aufgenommen wurde. Desweiteren wäre es mir lieber, wenn jemand eine Fernsehsendung über die Eisenbahn als Link veröffentlichen will, nicht von den Profilen der YT-Nutzer, sondern die von den seriösen Sendern und Ersteller des in die Sendung eingereichte Films. Aus einem einfachen Grund: Derjenige der einfach die Aufnahmen des Senders kopiert und im YT veröffentlicht, begeht einen groben Urheberrechtsverletzung und riskiert mit der Löschung des Videos aus seinem Konto. Im ungünstigen Fall könnte das YT-Konto gesperrt werden.
Beiträge: 753
Themen: 41
Registriert seit: 04 / 2007
19. 11. 2011, 18:28
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19. 11. 2011, 18:30 von henchen2410.)
Eine Vermutung macht dann Sinn, wenn sie auch Substanz hat, also es zumindest einige Belege dafür gibt. Das sollte man davor immer Bedenken!
Im Citaro 2 Thread habe ich nun mal eine kleine Verwarnung ausgesprochen, einfach aus dem Grund, weil diese letzten Beiträge dort gar nichts mit dem Thema zu tun haben, und mehr private Unterhaltung sind, dafür gibt es die PN-Funktion. Wenn gewisse Leute hier sagen, sie wollen sich besser, und mit dem Beitrag, in dem sie es sagen, das genaue Gegenteil tun, dann ist das nicht gerade hilfreich.
In das Thema mit den Fernsehsendungen würde ich auch nur richtige Sendungen einbeziehen, Youtube nur dann, wenn der Channel auch offiziell vom jeweiligen Sender ist, ansonsten auch gerne Mediatheken, z.B. ZDF Mediathek etc. Natürlich auch gerne Hinweise auf anstehende Sendungen, die man sonst gerne übersieht, weil sie erst recht spät kommen etc. Bruchstückhafte und schlechte Amateuraufnahmen haben dort meiner Meinung nach nichts zu suchen.
Ergänzung: auch Emoticons sollte man spärlicher gebrauchen, als so manch einer es hier tut...
Viele Grüße
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Beiträge: 5.360
Themen: 104
Registriert seit: 04 / 2007
Man, da ist man mal einen Tag nicht Online, und dann gleich wieder solche Diskussionen ...
(19. 11. 2011, 18:28)henchen2410 schrieb: In das Thema mit den Fernsehsendungen würde ich auch nur richtige Sendungen einbeziehen, Youtube nur dann, wenn der Channel auch offiziell vom jeweiligen Sender ist, ansonsten auch gerne Mediatheken, z.B. ZDF Mediathek etc.
Prinzipiell sehe ich das auch so, muß aber - sonst würde ich ja nicht so schreiben - ein großes "ABER" anhängen. Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern ist es leider so, daß die Sendungen in der Mediathek im Normalfall nur noch sieben Tage verfügbar sind, und danach aus der Mediathek gelöscht werden müssen. Die ö-r Sender machen das aber nicht freiwillig so, sondern weil sie durch ein Gerichtsurteil (welches von einem der privaten Sender erwirkt wurde) dazu gezwungen sind. Aus ebendiesem Grund gibt es die Sendungen auch nicht auf offiziellen YT-Kanälen der Sender.
Daher bleibt in diesem Fall nur die Möglichkeit, auf nicht-offizielle Kanäle zu verlinken. Und möglicherweise (Achtung: reiner Spekulatius) ist das auch der Grund, warum die Sender nichts gegen die ja eigentlich illegalen Mitschnitte auf YT unternehmen. Denn für die beiden Sender wäre ein leichtes, YT das für immer auszutreiben ....
Beiträge: 3.143
Themen: 45
Registriert seit: 07 / 2010
Wie ich sehe, ist FJK wieder einmal gesperrt. Ist das nun längerfristig oder wieder nur drei Tage?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Beiträge: 896
Themen: 37
Registriert seit: 06 / 2008
Ich glaube, das ist für uns alle jetzt uninteressant, wie lange er gesperrt ist/bleibt. Meiner Meinung nach sollten nur die Moderation und der direkt Betroffene die Art und Dauer der Sperrung kennen. Wie wir es schon mal erlebt haben, hat der Eintrag im Verwarnungslevel, das sehen nur die angemeldeten Nutzer in eigenen Beiträgen, offenbar keinerlei Warnwirkung auf den betroffenen Nutzer. Auch das einziehen von bestimmten Beiträgen hat keine Warnwirkung auf die betroffenen Mitglieder ausüben können - soweit mein Eindruck.
Ich finde es einfach nur bedauerlich, daß die Moderation einzelnen öffentlich ermahnen muß, nur damit die anderen, die keinerlei Vorstellung davon haben, was im Hintergrund (also PN z.B.) passiert, es sehen können, daß die Moderation nicht untätig ist. Unter anderem sollte jeder, wie im chr18's Sinnlos-Thema angesprochen, den Speicher im PN freihalten, damit jeder den PN ungehindert erhalten kann.
Beiträge: 358
Themen: 7
Registriert seit: 01 / 2009
(23. 11. 2011, 20:06)Jack Lanthyer schrieb: Meiner Meinung nach sollten nur die Moderation und der direkt Betroffene die Art und Dauer der Sperrung kennen. Das sehe ich persönlich anders. In vielen anderen Foren ist es durchaus üblich, Nutzer öffentlich, also in einem speziell dafür eingerichteten Bereich, zu ermahnen und zu ermahnen. Vermutlich auch in der Hoffnung, dass es auf andere eine abschreckende Wirkung hat. Aber es gibt hier natürlich auch Gründe dagegen - wie das geregelt wird, entscheiden sowieso die Mods
Beiträge: 2.158
Themen: 23
Registriert seit: 01 / 2011
24. 11. 2011, 14:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24. 11. 2011, 14:06 von Silvia_1990.)
Ich kenn den Grund der Sperrung aber sag ihn nicht, ich wollte mich Gestern Nachmittag mit dem gewissen User über dieses Thema unterhalten, aber des war dem alles egal. Des war wie wenn man gegen eine Wand geredet hat=(
Gruß
Baschdi Weiß
Grüße: Silvia Weiß
Beiträge: 87
Themen: 2
Registriert seit: 06 / 2009
(24. 11. 2011, 14:05)SSBaschdi Weiß schrieb: Ich kenn den Grund der Sperrung aber sag ihn nicht, ich wollte mich Gestern Nachmittag mit dem gewissen User über dieses Thema unterhalten, aber des war dem alles egal. Des war wie wenn man gegen eine Wand geredet hat=(
Gruß
Baschdi Weiß
Dazu kann ich nur folgendes sagen:
"Wer nicht lernen will, muss fühlen!"
SSB 4-EVER
|