Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybridbus in Stuttgart
#81
7544 und 7545 (die neuen 2 Hybridbusse) haben auch die Hybrid Werbung bekommen.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#82
(19. 09. 2011, 11:21)dt8.de schrieb: [Fahrerschulung]
Hier in Stuttgart habe ich bei den Busfahrern zwischenzeitlich zwei verschiedene Fahrweisen erlebt:

Eine interessante Beobachtung.
Sollte der Bus bzw. die Steuerung nicht selbständig erkennen, wann Leistung gefordert wird und bei Steigungen nach einem Stop/einer Ampel gefordert wird und dann automatisch beide Antriebe nutzen?
Aber vergiß bitte nicht, daß sich die Hybrid-Technologie seit ca. 30 Jahren im Anfangsstadium der Erprobung befindet.
Ich kann mich noch an die ersten, zweiten, dritten, tw. handumgeschalteten Möchtegern-Hybriden (mit Buckel auf dem Dach) auf der 70er-Linie erinnern. von Hoffeld nach Degerloch, raus über den Fernsehturm, die Filderlinie bis nach Plieningen (und retour) habe ich immer vergeblich darauf gewartet, daß endlich der Diesel schweigt... Irgendwann wurde die Strecke dann langweilig.

Möglich ist, daß die Fahrtendaten heute zur Optimierung der Schulungen erfasst werden, und saß man gerade deshalb auch 'ungeschulte' Fahrer auf diese Busse setzt.

ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#83
(08. 08. 2011, 12:40)FJK DT 8 schrieb:
(08. 08. 2011, 10:58)dt8.de schrieb:
(08. 08. 2011, 10:16)FJK DT 8 schrieb:
(08. 08. 2011, 09:59)Kevin Schöffler schrieb: Moin,
Da ich ab morgen eine Woche in S bin, wollte ich mal wissen, ob die Hybrid-Citaro G feste Linien haben oder überall laufen, und wo ich die beste Chancen haben kann :-).

Grüße

Auf der Linie 42, 43, 52, 55, 56, 60, U15 E könnts du es mal Probieren, aber ich persönlich würde dir Vorschlagen die Linien 52, 55, 56 aus zu Probieren. Und auf der Linie 42, 43, 52, 54, 55, 56, 60 habe ich schon viele geshen, vorallem auf den Linien 52, 55, 56.Big GrinCoolWink

Lass die 54 weg, da fährt nur Sa+So morgens einer.
Die besten Chancen bestehen auf 52 und 55, also einfach mal an den Wilhelmsplatz oder die Rosensteinbrücke stellen.
Die 15E hast Du auch noch vergessen zu nennen.

Die Hybridbusse haben feste Kurse, auf denen sie verkehren, aber Garantieen gibt es keine.

(08. 08. 2011, 12:39)FJK DT 8 schrieb: OK., mache ich Danke.Big GrinCoolWink

SSBaschdi=) und ich konnten heute 7545 auf dem 55 erhaschen und fahren.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#84
Und wieso zitierst du dann Unmengen von vorherigen Postings? Nimmt nur unnötigen Platz weg Dodgy

Wieviele Hybride hat die SSB denn nun im Bestand? Sind es jetzt die 5 geplanten oder sind schon mehr dazugekommen? Irgendwann hatte ich mal gehört, dass der SSB-Vorstand sich zum Ziel gesetzt hat, 10-20 % der Busflotte als Hybrid neu zu beschaffen, wenn wieder ausgemustert wird. Gibt es dafür schon neue Infos?

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#85
Also SSBaschdi=) und ich haben von dem Fahrer am Samstag auf dem 55 mit 7545 gesprochen und der hatte gesagt: "Des wär alles noch auf Probe, weil es Teuer ist und alleine so eine Batterie Kostet: "70.000€" und der Bus: "700.000€."" Übrigens haben die Hybrid-Busse Bildschirme wie beim DT 8.S und wie der Antrieb funktioniert.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#86
Und bei dem werden im Gegensatz zu den normalen Citaros alle drei Achsen angetrieben, deswegen zieht der auch so Stark...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#87
Ja genau dies vergas ich zu schrieben. Ach übrigens des hört man garnt wenn die/der Fahrer/in den Motor startet.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#88
(03. 10. 2011, 05:15)FJK DT 8 schrieb: 7544 und 7545 (die neuen 2 Hybridbusse) haben auch die Hybrid Werbung bekommen.

Schon lange. Die waren nur wenige Wochen ohne unterwegs.
Zitieren
#89
(04. 10. 2011, 20:25)FJK DT 8 schrieb: weil es Teuer ist ... "700.000€.""

Sicher, sind ja derzeit noch Einzelanfertigungen. Wenn irgendwann größere Stückzahlen verkauft werden, dann ändert sich der Preis auch.
Zitieren
#90
(04. 10. 2011, 20:28)SSBaschdi=) schrieb: Und bei dem werden im Gegensatz zu den normalen Citaros alle drei Achsen angetrieben, deswegen zieht der auch so Stark...

Wenn das das Wissen des Fahrers über den Bus war, dann gute Nacht.

Bei den Hybrid-Citaro-G sind vier Räder angetrieben, keine zwei Achsen und keine drei Achsen. Der besitzt nämlich soetwas wie Radnabenmotoren.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 56 Gast/Gäste