Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Durchfahren an Haltestellen
Falls es jemand interessiert: gestern fuhren mehrere DoTra-Sonderwagen vom Hbf Gleis 2 - also Innenstadtschleife entgegen der U11-Fahrtroute - zur Veranstaltung des Städtetags ohne Halt zum Neckarpark.
Außerdem: letzte Wo. Sa. sichtete ich eine DoTra in Sillenbuch (einrückende U7 ab Ostfild. nach Möhringen) als "U8 SSB-Zentrum" (!). Normalerweise wird auch heute noch - wie in den vorherigen Beiträgen geschrieben - zunächst "Möhringen" angezeigt. Das Perlband zeigte ein leeres Feld.
Es gibt nichts, was es nicht gibt Wink.

MfG
GT6
(05. 05. 2011, 09:39)GT6 schrieb: Außerdem: letzte Wo. Sa. sichtete ich eine DoTra in Sillenbuch (einrückende U7 ab Ostfild. nach Möhringen) als "U8 SSB-Zentrum" (!). Normalerweise wird auch heute noch - wie in den vorherigen Beiträgen geschrieben - zunächst "Möhringen" angezeigt. Das Perlband zeigte ein leeres Feld.
Es gibt nichts, was es nicht gibt Wink.

MfG
GT6

Ist es nicht so, dass bei der U8 die im Fahrplan eingetragenen Einrückfahrten schon bis SSB-Zentrum aufgeführt sind?
Dann wäre es doch logisch dieses Ziel auch zu schildern. Ist ja immerhin auf dem normalen Linienweg der U8.
Schon, nur auf der U6 vor der Eröffnung zum Fasanenhof lag das SSB-Zentrum auch auf deren Strecke. Trotzdem schilderten die Züge zunächst Möhringen und ab da SSB-Zentrum.

MfG
GT6
Hallo!
Ich denke bei der U6 lag es daran, dass die U6 regulär auch oft in Möhringen endete. Es gab also auf der langen Strecke eine ANzeige des Großteil des Verlaufs auf der Perlenschnur. Die U8 endet immer in Vaihingen, da dass länger ist will man im Fahrzeug lieber nichts anzeigen, als dass Fahrgäste glauben der Zug fährt länger.

Gruß, Fabian!
Wir sollten immer auch an die Nicht-Stuttgarter denken. Von denen kann man nicht erwarten, daß sie wissen wo das SSB-Zentrum liegt. Könnte ja auch in der Innenstadt sein. Also ist es völlig richtig, daß alle Züge aus der City und der östlichen Filder zunächt Möhringen beschildern und ab Möhringen Bf erst SSB-Zentrum. Offiziell endet der Zug in Möhringen Bf, der Rest ist endgültige Einrückfahrt. Und so ist es auch richtig im Fahrplan gekennzeichnet.
(06. 05. 2011, 08:36)Mario schrieb: Wir sollten immer auch an die Nicht-Stuttgarter denken. Von denen kann man nicht erwarten, daß sie wissen wo das SSB-Zentrum liegt. Könnte ja auch in der Innenstadt sein. Also ist es völlig richtig, daß alle Züge aus der City und der östlichen Filder zunächt Möhringen beschildern und ab Möhringen Bf erst SSB-Zentrum. Offiziell endet der Zug in Möhringen Bf, der Rest ist endgültige Einrückfahrt. Und so ist es auch richtig im Fahrplan gekennzeichnet.

Neee, im Fahrplan steht bei der U5/U6 "bis Vaihinger Straße" und bei der U8/U12 "bis SSB-Zentrum".

Ich bin hier - vermutlich im Forum in der Minderheit - ohnehin ein Verfechter von zweizeiligen Anzeigen, wenn Bezirk und Haltestelle entweder einen Doppelnamen haben (z.B. "Vaihingen Bahnhof" oder die Haltestelle gar nicht nach dem Bezirk benannt ist, z.B. SSB-Zentrum).

Also:
Vaihingen
Bahnhof

oder

Möhringen
SSB-Zentrum

oder
Degerloch
Albstraße

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
(06. 05. 2011, 10:20)henchen2410 schrieb: Ich bin hier - vermutlich im Forum in der Minderheit - ohnehin ein Verfechter von zweizeiligen Anzeigen, wenn Bezirk und Haltestelle entweder einen Doppelnamen haben (z.B. "Vaihingen Bahnhof" oder die Haltestelle gar nicht nach dem Bezirk benannt ist, z.B. SSB-Zentrum).
In dem Fall wäre ich fast sogar stolz, einer Minderheit anzugehören Wink. Zweizeilige Anzeigen finde ich ja, wie schon öfters geschrieben, auch bei uneindeutigen Endstationsbezeichnungen wie Remseck (-Neckargröningen) oder Ostfildern (-Nellingen) die beste Lösung; und bei Einrückern käme es tatsächlich sowohl den ortsunkundigen auswärtigen als auch den ortsansässigen Fahrgästen, die genauere Zielinformationen brauchen, zugute. Auch technisch wäre diese Art von Zielbeschilderung dank computergesteuerter LED-Anzeige, so häßlich sie teilweise auch aussehen mag, heutzutage ja kein Problem mehr.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zweizeiler kann man bei Annäherung erst im letzten Moment lesen, weil beide Zeilen gleich klein geschrieben sind. Wenn - wie bei Bussen - die erste Zeile größer als die zweite wäre, wäre es besser. Ist aber beim DT8 wohl nicht machbar.
Gestern Abend habe auch ich einen U8-Doppelzug gesehen zum SSB-Zentrum, an Vaihinger Str., auch die DFI haben U8 SSB-Zentrum angezeigt. Es befanden sich auch ein paar Fahrgäste darin.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste