Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 4.2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Initiative zur Abschaffung der Sommerzeit und weitere Ansichten zur Zeitzone
#11
(03. 12. 2010, 12:37)Mario schrieb: Was auch ein bißchen zum Thema Uhrzeit paßt, ist der Sonnenstand.
Ich frage mich, warum man meistens beim Bau von neuen Wohngebieten die Häuser immer auf die Nord/Süd-Richtung ausrichtet, d.h. die 4 Hausseitenwände immer passend zu den Himmelsrichtungen. So hat die Nordseite nur in den Sommermonaten morgens und abends etwas Sonne, im Winterhalbjahr überhaupt nicht. Macht man das, damit die Bewohner wissen wo Norden ist? Viel besser wäre es doch, die Häuserwände 45° zu den Himmelsrichtungen zu bauen, so hat man doch ganzjährig auf allen Seiten Sonne in den Zimmern. Also ich würde so mein Haus bauen, solange die Behörden nichts einzuwenden haben.

Gibt es konkrete Bilder dazu, in dem Moment habe ich keine Vorstellung davon wie die Häuser in Neubaugebieten aussehen, obwohl ich eigentlich einiges an Neubau gesehen habe, kann ich die Nord-Süd-Ausrichtung der neuen Häuser irgendwie nicht erkennen.
Zitieren
#12
Schau einfach in google-maps, es ist auffällig, auch bei Wohngebieten, die vor 10-20 Jahren gebaut wurden. Vielleicht sollen die Bewohner ihre Betten in Nord-Süd-Richtung stellen - in Richtung der Magnetlinien - damit sie besser schlafen können. Also das ganze hier ist ja smalltalk, deshalb nicht so bierernst zu nehmen.
Zitieren
#13
(04. 12. 2010, 20:02)Mario schrieb: Schau einfach in google-maps, es ist auffällig, auch bei Wohngebieten, die vor 10-20 Jahren gebaut wurden. Vielleicht sollen die Bewohner ihre Betten in Nord-Süd-Richtung stellen - in Richtung der Magnetlinien - damit sie besser schlafen können. Also das ganze hier ist ja smalltalk, deshalb nicht so bierernst zu nehmen.

Naja. Also, ganz kann ich dir nicht zustimmen, wenn du zB mal Stuttgart, Nürnberg und Göttingen nimmst. Klar, es gibt Nord-Süd-Ausnahmen, aber nicht so viele, mal abgesehen von dem Fall, dass es durch die Lage/ das Grundstück bedingt ist. Allerdings kenne ich mich in moderner Stuttgarter (Einfamilienhaus-)Architektur ziemlich gut aus, ich möchte jetzt keine Beispiele machen, aber gerade hier bei uns gibt es doch einige N-S-Beispiele, bei denen die Häuser trotzdem lichtdurchflutet sind.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#14
Es gibt allein in Stuttgart einige Beispiele von Wohngebieten, die in den 50er und 60er Jahren aus dem Boden gestampft wurden und deren Straßen und Wohnbebauung akkurat nach den Himmelsrichtungen angelegt wurden, siehe Steinhaldenfeld, Rot und Dürrlwang, um einige wenige zu nennen.
Zitieren
#15
Ja gut, das sind die paar Gebiete, die ich meinte, bei denen viele Häsuer NOSW-gerichtet ist.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#16
(03. 12. 2010, 12:37)Mario schrieb: Viel besser wäre es doch, die Häuserwände 45° zu den Himmelsrichtungen zu bauen, so hat man doch ganzjährig auf allen Seiten Sonne in den Zimmern. Also ich würde so mein Haus bauen, solange die Behörden nichts einzuwenden haben.
Zudem die doch immer reden von wegen Umweltschutz und Energie sparen. Wenn man Häuser immer so baut, braucht man ja auch weniger Licht Tongue
Zitieren
#17
Hab festgestellt, daß die Uhrzeit der Beiträge noch in MEZ eingespielt werden, also nicht aktuell in MESZ. Stellt man hier im Forum die Zeit nicht um? Ist nur eine Frage, von mir aus braucht man nicht umzustellen.
Zitieren
#18
Im Benutzer-CP kannst du unter Optionen die Sommerzeitkorrektur einstellen. Aber wie genau sich das auswirkt, hab ich auch noch nie so recht begriffen ;-)
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#19
(13. 04. 2011, 10:27)henchen2410 schrieb: Im Benutzer-CP kannst du unter Optionen die Sommerzeitkorrektur einstellen. Aber wie genau sich das auswirkt, hab ich auch noch nie so recht begriffen ;-)

Wenn ich zuhause bin schaue ich mir mal wieder die Optionen der Software an. Aber trotz entsprechender Einstellmöglichkeiten hält sich die Software auch nicht daran, das automatisch zu machen.
Zitieren
#20
Hallole,

was die Zeit an geht, so wäre es mir passend, wenn man die Zeit um die Hälfte zwischen Sommer- und Winterzeit stellt, und dann lässt, für immer.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste