Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappfenster bei den Stadtbahnen
#21
(24. 01. 2011, 14:23)metalhead schrieb:
(24. 01. 2011, 13:53)JoJo schrieb: Das machen die Fahrer in Karlsruhe öfter, wenn kurz vor der Abfahrt jemand angerannt kommt. Aber: Die können jede Türe in ihrem Wagen einzeln öffnen, also öffnen sie meistens nur die erste Türe und bescheren damit nicht dem ganzen Wagen Durchzug. Sehr sinnvolle Lösung Smile

Das macht man in Stuttgart aber auch, dass der Fahrer bei einem etwas später kommenden Fahrgast die erste Tür öffnen. Ob das bei allen Türen geht weiß ich nicht, aber die in Fahrtrichtung vordere Türe kann definitiv vom Fahrer geöffnet werden.

Hm … okay, die *allererste* Tür in Fahrtrichtung kann der Fahrer auf jeden Fall öffnen, das ist ja die Tür zur Fahrerkabine Tongue

Aber im Ernst: Beim DT8 habe ich so etwas noch nie gesehen. Wenn das tatsächlich gehen sollte, wie wird das ausgelöst? Beim Hebel für die Türen geht das jedenfalls nicht, der kennt nur die Stellungen Neutral, Frei, Alle offen und Zwangsschließen.

Oder gibt’s beim DT8.S in dem schicken Display ein paar neue Funktionen? Soweit ich mich erinnere, wird da ja u.a. der Öffnungsstatus aller Türen angezeigt …
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#22
Das geht wirklich. Bei mir war's ein DT8.4, aber ich meine es auch schon bei einem.10 gesehen zu haben.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#23
(23. 01. 2011, 10:02)mr-it schrieb: Nun ich bin ja auch eher der Zugluftscheue Typ, mir geht es aber darum das es Fenster gäbe für den Fall das die Klimaanalge ausfällt oder man eben einfach durchlüften könnte.

Zum Durchlüften, gut, dafür bin ich auch. Oft stinkt es einfach nur. Ich frage mich, warum an den Endhaltestellen die Türen IMMER VERSCHLOSSEN sind ? Die könnte man an der Endhaltestelle offen lassen, damit es mal durchlüftet. Manche Männer nehmen es nicht so genau mit lüften kommt mir vor.

Im SSB-Zentrum in Möhringen stehen die Türen immer offen, wenn die DT8ts abgestellt sind. Wenigstens zieht dann der ganze gestank raus!
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#24
Naja mir wäre es am liebsten bei Ankunft in der Endstation für ne Minute auf und dann wieder zu sonst kühlt es doch schon sehr ab. Ich bin froh nach nem Spaziergang durch den Ruhbanker Wald in nem Warmen Zug sitzen zu können. Im Sommer wärs mir hingegen egal, dann kann ruhig Warme Luft rein, ist eh gesünder.
Zitieren
#25
ja ,immerhin 1min müßte doch drin sein! neulich habe ich im dt8 wiederlichen hunde urin vorgefunden. klar - geht nicht durch lüften weg - aber trotzdem. so viele leute wie da ein und aussteigen, da muss man doch die tür mal offen lassen an der endhaltestelle, wenn die fenster schon nicht mehr vorhanden sind.

die busfahrer muss ich dagegen loben ! habe mich mal beschwehrt, und plötzlich waren immer öfters die türen offen im möhringer bf, damals als der 72-er noch öfters gefahren ist. vielleichts wars auch zufall - oder die habens selber gemerkt das es stink - wer weiss.
Viele Grüße aus Möhringen
Zitieren
#26
(24. 01. 2011, 18:22)mr-it schrieb: Im Sommer wärs mir hingegen egal, dann kann ruhig Warme Luft rein, ist eh gesünder.

Wäre aber wenig sinnvoll, weil sich anschließend die Klimatisierung zu Tode arbeiten müsste, um den Wagen wieder herunterzukühlen.
Zitieren
#27
Wenn wir grad beim Thema runterkühlen sind. Welche Temperatur ist den eingestellt? Bzw. kann der Fahrer diese beeinflussen?
Zitieren
#28
(02. 02. 2011, 18:52)mr-it schrieb: Wenn wir grad beim Thema runterkühlen sind. Welche Temperatur ist den eingestellt? Bzw. kann der Fahrer diese beeinflussen?

0 Kelvin

Hallo;;;

zumindest kommt es mir bisweilen so vor. Selbst im Hochsommer habe ich eine Jacke an -- die ich häufiger beim Betreten der Strampe schließe.

Im ICE 3 habe ich letztens eine interessante Beobachtung gemacht: Je weniger Fahrgäste im Wagen sind, desto kälter wird es ...
Von Frankfurt Flughafen bis Mannheim war es ziemlich kühl und ab Mannheim war frieren angesagt.
Mir kam es so vor, als seien die Dinger gar nicht geregelt und nur der Kuhstalleffekt macht es erträglich.

Viele Grüße
Ramiro
Zitieren
#29
(02. 02. 2011, 18:52)mr-it schrieb: Wenn wir grad beim Thema runterkühlen sind. Welche Temperatur ist den eingestellt? Bzw. kann der Fahrer diese beeinflussen?

Soweit ich weiß gibt es in der Stadtbahn nur eine Skala von kalt nach warm. Ähnlich wie in etwas älteren Autos.
Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#30
Also der 423 der S-Bahn ist ja auf 23 Grad eingestellt auf diesen Wert wird versucht zu heizen und im Sommer soll es ja mindestens 3 Grad kühler sein als draußen. Die Doppelstockwagen haben ja eine ganz gute Klimaanlage zumindest vom Gefühl her sind es da 18 Grad, aber ich habe bei Außentemperaturen von um die 30 Grad im Zug 26 Grad gemessen. Also gar nicht so Kalt wie es sich anfühlt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste