(13. 07. 2010, 23:29)GoaSkin schrieb: Für Calw ist eine Verlängerung der S6 die einzige sinnvolle Lösung - mit zusätzlichem Regionalexpress in der Rush Hour.
Den RE halte ich kaum für umsetzbar.
Ein RE könnte wegen des 15-Minuten-Taktes auf der S-Bahn vermutlich gerade mal 12 Minuten reinholen - evtl. wäre eine Überholung in Renningen (falls längerer Aufenthalt im Taktfahrplan wegen Flügelung) möglich um vielleicht auf etwas mehr zu kommen - das wird dann aber noch verspätungsanfälliger.
Sinnvolle Halte wären dann wohl Calw - (Renningen, wenn keine Überholung dort) - Leonberg - Korntal - Hbf, je nach Fahrzeug, Pragtunnel und S21 gibt's aber ab Zuffenhausen einige Konflikte, die sich vielleicht teilweise durch andere Signalanlagen lösen lassen.
Fahrzeugtechnisch stellt sich dabei eh die Frage nach der Einstiegshöhe (Bahnsteige) - Fahren S-Bahn-Züge (oh weh, keine Toiletten), ist spätestens der Stammtunnel der Engpass (dann evltl. über die Gäubahn, also Calw - ... - Korntal - Feuerbach - Vaihingen); fahren "normale" Regiobahnen, ist die Frage, wie man ab Zuffenhausen auf die Ferngleise kommt, wenn man nicht ebenfalls nach Vaihingen fährt und wo man überhaupt halten (bzw. evtl. überhaupt durchfahren) darf.
Eine Alternative wäre bei einem Bau der "Querspange" diese Richtung Bad Cannstatt/Untertürkheim zu nutzen - nur erfüllt weder Bad Cannstatt noch Vaihingen den Zweck eines REs so richtig.
Man könnte einen RE von Claw auch nach Aalen* durchbinden (insbesondere bei S21 interessant), aber eben erst, wenn man auf die Ferngleise kommt, oder evtl. dazu die Anzahl der Zufahrtsgleise aus Zuffenhausen erhöht.
* lt. Wickipedia bisher an Durchbindungen geplant:
Schwäbisch Hall–Stuttgart–Tübingen
Aalen–Stuttgart–Tübingen
Heilbronn–Stuttgart–Horb am Neckar
Vaihingen an der Enz–Stuttgart–Geislingen an der Steige
Ich habe Aalen angenommen, da hier bei Schwäbisch Hall und Aalen beiden am anderen Ende Tübingen steht, und Aalen eher eine West-Ost-Beziehung aufbaut - von der Fahrtenanzahl dürfte bei einem von beidem etwas übrigbleiben (ca. 20+28 <> ca. 38), was gut für einen HVZ-RE6 reichen würde.