Themabewertung:
  • 11 Bewertung(en) - 3.45 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammelthread: Bau des Fasanenhofasts
(12. 06. 2010, 11:20)snowtrain schrieb: In den heutigen Stuttgarter Nachrichten steht ein Artikel zur U6:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...93888.html

Was mich dabei zum Grübeln bringt ist folgendes:

"Nicht klar sind freilich die Taktzeiten - weder bei den Stadtbahnen noch bei den Bussen. "Dazu können wir derzeit noch nichts sagen", sagt SSB-Pressesprecherin Susanne Schupp auf Anfrage. Zuerst wolle man den politischen Gremien Rede und Antwort stehen."

Es ist doch völlig klar, daß die U6 im 10-Minuten-Takt fahren wird - von Gerlingen bis zum Fasanenhof. Nachdem auch weiter unten im Artikel eindeutig klargestellt ist, daß keine Fahrt bereits am Möhringer Bahnhof endet, kann es dabei doch höchstens noch um Details wie die Taktfolge am späteren Abend gehen - aber daß es ansonsten wie bei den anderen Linien einen 10-Minuten-Takt gibt (Mo-Fr tagsüber, Sa ab Vormittag, So nachmittags) müßte doch klar sein oder nicht ?

Eine 80-Meter-Linie die bisher (selbstverständlich) schon im 10-Minuten-Takt zwischen Gerlingen und Möhringen fährt, wird das doch künftig auch nicht anders machen.

Ich nehme an mit "Taktzeiten" sind die Abfahrtsminuten gemeint und Umsteigezeiten gemeint. Das was du meinst ist der Takt als solcher! Wink
Zitieren
(12. 06. 2010, 18:18)metalhead schrieb: Ich nehme an mit "Taktzeiten" sind die Abfahrtsminuten gemeint und Umsteigezeiten gemeint. Das was du meinst ist der Takt als solcher! Wink

Aber das ist doch völlig schnurz - ob jetzt am Europaplatz die U6 um Minute 07, 17, 27 etc kommt oder um 03, 13, 23 usw. Diese verwöhnten Großstädter ... muß man halt mal paar Minuten warten bis die nächste Bahn fährt.

Bei nem 10-Minuten-Takt isses ja auch nicht schlimm, wenn der eine Anschluß grade weg ist und man warten muß - ok, wenn das täglich passiert zum Feierabend ist das natürlich blöd, aber auch kein Beinbruch.

Bei mir ist es so, daß ich wenn ich Zug fahren will, unter der Woche einen 1-Stunden-Takt habe und am Wochenende fährt gerade mal alle 2 Stunden was. Da ist es wichtig sich zu merken ob der Zug jetzt um Minute 35 oder 39 fährt, damit man nicht ewig warten muß - aber doch nicht bei nem 10-Minuten-Takt.

Also ich kann mir nicht vorstellen, daß nur sowas (belangloses) mit der Aussage gemeint ist - ob man an Haltestelle XY um Minute 05 oder 08 fährt, ist ja auch für die erwähnten politischen Gremien nicht soo von Bedeutung.
Zitieren
Nun ja wenn man mal ne zeit lang in Berlin unterwegs ist, und sich an den 3 bis 4-min Takt gewöhnt hat, kommen einem 10 minuten schon lange vor.
Durch die Überlagerung der Linien ist dieses "Problem" aber auch nur relativ "weit draußen" bemerkbar.
Zitieren
Hallo,

sollte es weichentechnisch möglich sein, kann ich mir schon vorstellen, dass in der NVZ einige Kurse der U6 schon am Europaplatz enden werden. Nach 18 Uhr gehen in der EnBW - City ja bekanntlich die Lichter aus.

Sehr interessant finde ich, dass der 72 nach Eröffnung der U - Bahn noch fahren soll. Das verstehe ich überhaupt nicht, denn spätestens ab Möhringen Freibad ist das klassischer Parallelverkehr. Ich hätte mir eher eine Art Stadtteilbus im 30 - Minutentakt gewünscht, der die entfernteren Teiel Möhringens an die U - Bahn anbindet. Eine Art Möhringen - Kreisverkehr eben.

Holger
Zitieren
Zitat:Ich hätte mir eher eine Art Stadtteilbus im 30 - Minutentakt gewünscht, der die entfernteren Teiel Möhringens an die U - Bahn anbindet. Eine Art Möhringen - Kreisverkehr eben.

Holger

Auch wenn ich mich bei manchen unbeliebt mache: es heißt STADTBAHN, nicht U-Bahn... !!

Ein Stadtteilbus finde ich zu wenig, und wenn schon dann 20Min-Takt.
Aber einige Fasanenhofer werden auch weiterhin in der Möhringer Ortsmitte einkaufen wollen. Auch die dortigen Einzelhändler wollen dies...

Bin auf die genauen Taktzeiten des 72ers gespannt.
Ich vermute: HVZ 10, NVZ 20, SVZ 30. Mittags gibt das aber Probleme wegen Schulschluss Heilbrunnenschule. Und Solobusse reichen dann auch nicht.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
(13. 06. 2010, 16:05)Holger2 schrieb: Hallo,

sollte es weichentechnisch möglich sein, kann ich mir schon vorstellen, dass in der NVZ einige Kurse der U6 schon am Europaplatz enden werden. Nach 18 Uhr gehen in der EnBW - City ja bekanntlich die Lichter aus.

Das spart 4 (2x 2) Minuten Fahrzeit ein, glaub ich somit nicht. Außerdem führt das dann bei den Fahrgästen zum Chaos und auch nach 18:00 Uhr wird gearbeitet. Sowohl bei der EnBW, als auch bei den anderen dortigen Firmen.
Zitieren
Das steht doch alles im Artikel!?
Zitat:Eine Frage eines Lesers der Filder-Zeitung kann die Pressesprecherin aber schon jetzt beantworten. Dieser wollte nämlich wissen, ob in den Abendstunden einige U 6-Bahnen bereits in Möhringen enden. Das sei nicht der Fall, erklärt die SSB-Mitarbeiterin. Die Bahnen würden durchgängig zum Fasanenhof fahren.
Zitieren
Hallole,

ich glaube nicht, das die EnBW-City nach 18 Uhr komplett dunkel ist. Es soll Abteilungen geben, die um 6 Uhr anfangen und bis 19 Uhr arbeiten.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
Lightning 
(14. 06. 2010, 11:40)AFu schrieb: Hallole,

ich glaube nicht, das die EnBW-City nach 18 Uhr komplett dunkel ist. Es soll Abteilungen geben, die um 6 Uhr anfangen und bis 19 Uhr arbeiten.

Grüßle
AFu

Tatsächlich? Naja, man sollte nicht immer alles so wörtlich nehmen, denn nachdem die EnBW - "Beamten" Schlag 5 ihr Büro verlassen haben, kommen ja die Billig - Putzer aus Thailand und Weißrußland, die ja teilweise auch erst später mit der Arbeit fertig werden.

Außerdem gibt es ja noch ein Hotel auf dem Schelmenwasen.

Nur - ob sich dann noch ein U -Bahnbetrieb rentiert, möchte ich stark bezweifeln.

Holger
Zitieren
(16. 06. 2010, 18:13)Holger2 schrieb: Nur - ob sich dann noch ein U -Bahnbetrieb rentiert, möchte ich stark bezweifeln.
Einbau und Wartung eines zusätzlichen doppelten Gleiswechsels so kurz vor der Endhaltestelle werden sich sicher noch weniger rechnen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste