Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Obus-Ausbau in Esslingen
#11
Ja das schon, aber ich fände das es zum jetzigen Zeitpunkt gut gepasst hätte.
Zitieren
#12
Die Aufgabe der Strecke der Linie 113 über See, würde es eine starke Verschlechterung der dortigen Bevölkerung um die Haltestelle See sich ergeben. Aber auch die Fahrgäste im Bereich Schillerplatz und Freibad die zwischen den Haltestellen und Berkheim pendeln!
Zitieren
#13
Weis einer den Grund warum grade die Linie 113 als Obus Linie angesprochen wird?
Zitieren
#14
(03. 10. 2009, 09:00)Andreas.Scholz schrieb: Die Aufgabe der Strecke der Linie 113 über See, würde es eine starke Verschlechterung der dortigen Bevölkerung um die Haltestelle See sich ergeben. Aber auch die Fahrgäste im Bereich Schillerplatz und Freibad die zwischen den Haltestellen und Berkheim pendeln!

Hast du schonmal darüber nachgedacht, dass man diesen Abschnitt auch mit einer anderen Liniennummer weiterhin bedienen kann, wenn man den anderen Abschnitt elektrifiziert ?
Nur weil man auf der einen Seite was verändert heißt das nicht, dass man auf der anderen Seite was aufgibt... *kopfschüttel*



(04. 10. 2009, 08:16)mr-it schrieb: Weis einer den Grund warum grade die Linie 113 als Obus Linie angesprochen wird?

Das ist doch naheliegend... von der Nellinger Linde bis nach Berkheim ist es nur noch ein relativ kurzes Stück Fahrdraht, bei den meisten anderen Linien wäre der Aufwand wesentlich größer. Wink
Zitieren
#15
Neues vom Obus!

Laut Obus-es.de und einem Bericht auf [] beschafft der SVE 4 Hybridbusse mit Oberleitungsantrieb und Batterie. Diese sollen auf einer Pilotstrecke getestet werden die bereits mit Oberleitung ausgestattet ist. Gefördert wird dies von der Region Stuttgart.

Mal sehen welche Strecke das sein soll?

-118: Fällt weg, außer sie wird mit einer anderen Linie kombiniert. Evtl mit dem 113. Dann könnte der Bus den Zollberg per Oberleitung befahren und dann mit Batterie das kurze Stück weiter bis Berkheim.

-119/120: So würden die alten Duo-Bus Linien wieder reaktiviert. Aber nach Denkendorf und Neuhausen ist es ein weiter Weg und der ist Teilweise ziemlich Steil. Ob das die Batterie durchhält?

-101: Man müsste die Linie in irgendeine Richtung verlängern. Ab Lerchenäcker weiter Richtung Hegensberg/Jägerhaus halte ich für unrentabel da die bisherige Linie wenig genutzt wird(Was wohl dem extrem unregelmäßigen Fahrplan geschuldet ist) aber vorallem wegen der noch extremeren Steigung. Eher ab Obertürkheim weiter richtung Hedelfingen/Untertürkheim

Allgemein eine heikle Sache meiner Ansicht nach. Esslingen und Umgebung ist nicht gerade Flachland. Ob da ein Batterieantrieb auf längeren Strecken Sinn macht weis ich nicht. Auch weis ich nicht wie das im Winter mit dem ganzen Schneematsch wird. Die Obusse haben ziemliche Probleme im Schnee. Warum weis ich nicht, aber bei starkem Schneefall werden die Obusse meistens durch Dieselbusse ersetzt. Interessant wenn das Konzept welches auf Obus-es.de steht stimmt. Dann werden bestimmte Abschnitte mit Oberleitung ausgestattet und anderen wieder mit Batterie befahren. So könnten die oben beschriebenen Probleme umgangen werden.
Zitieren
#16
Hallo!

(26. 02. 2013, 19:07)mr-it schrieb: Allgemein eine heikle Sache meiner Ansicht nach. Esslingen und Umgebung ist nicht gerade Flachland. Ob da ein Batterieantrieb auf längeren Strecken Sinn macht weis ich nicht.
... Schneematsch, stimmiges Konzept, Eignung für Batteriebetrieb, usw.

Könnte nicht gerade _DAS_ der Hintergrund für den 'Live-Test' sein?
Die meisten Studien gehen von theoretischen Werten aus, Esslingen könnte der Praxistest sein (wenn es _DA_ funktioniert, tut es überall), und wenn es nicht klappt, stehen für den Alltagsbetrieb konventionelle Reserven zur Verfügung.
Die Autokonzerne schicken ihre Prototypen im Winter nach Finnland, in die Sandwüste und ins Hochgebirge, um die Alltagstauglichkeit zu testen.
Warum nicht ES für den ÖPNV?

ciao
mgbx
Andy S.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#17
Jetzt wo du es sagst! Esslingen war schon immer ne Testanlage für Busse auch wenn dies zum größten Teil Daimlerbusse sind die ihre Runden drehen. Wobei ich mich da frage warum hier? Klar Daimler ist in Untertürkheim aber werden die Busse nicht unteranderem in Mannheim gebaut? Wobei die Entwicklung der PKW zumindest hier ist.

Habe etwas im Netz gestöbert und es verdichten die Hinweise das es wohl doch der 118/113 wird. "Der Verband Region Stuttgart hat dem Antrag der
SVE zugestimmt und unterstützt die Verlängerung
der Buslinie 118 über den Zollberg hinaus nach
Berkheim. Auf diese Weise kann der O-Bus vom
Zollberg aus in Zukunft als Batteriebus nach
Berkheim verlängert werden."

Im Juni werden wir wohl genaueres Wissen, aber es soll wohl schon 2014 soweit sein.
http://www.gruene-esslingen.de/gemeinder...ionen.html


PS: Könnt ihr auch keine Links mehr einfügen?
Zitieren
#18
(26. 02. 2013, 20:24)mr-it schrieb: Jetzt wo du es sagst! Esslingen war schon immer ne Testanlage für Busse auch wenn dies zum größten Teil Daimlerbusse sind die ihre Runden drehen. Wobei ich mich da frage warum hier? Klar Daimler ist in Untertürkheim aber werden die Busse nicht unteranderem in Mannheim gebaut? Wobei die Entwicklung der PKW zumindest hier ist.

Habe etwas im Netz gestöbert und es verdichten die Hinweise das es wohl doch der 118/113 wird. "Der Verband Region Stuttgart hat dem Antrag der
SVE zugestimmt und unterstützt die Verlängerung
der Buslinie 118 über den Zollberg hinaus nach
Berkheim. Auf diese Weise kann der O-Bus vom
Zollberg aus in Zukunft als Batteriebus nach
Berkheim verlängert werden."

Im Juni werden wir wohl genaueres Wissen, aber es soll wohl schon 2014 soweit sein.
http://www.gruene-esslingen.de/gemeinder...ionen.html


PS: Könnt ihr auch keine Links mehr einfügen?

Esslingen hat halt die besten Verhältnisse z.B. die Steigung zum Zollberg rauf, Noch ein Vorteil ist dabei das Esslingen näher an Mannheim bzw. Neu Ulm dran ist, als Eberswalde oder Sollingen... des spielt auch ein großer Faktor...
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#19

Wer sagt denn, dass es sich bei den vier Fahrzeugen um Mercedes-Busse handeln muss?!
Zwar würde mir das auch am besten gefallen (;-)), aber m. W. hat sich Evobus doch von der O-Bus-Entwicklung verabschiedet (die letzten Fahrzeuge in den 1990er-Jahren...).

Es könnten also genauso gut z. B. Solarisse werden...
Zitieren
#20
Ja an Mercedes glaube ich auch nicht. Ich tippe mal auf Solaris, schließlich sind die schon gut dabei sowas in Serie zu produzieren. Da muss einfach nur einer aus dem Katalog ausgesucht werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste