Beiträge: 117
Themen: 5
Registriert seit: 03 / 2009
(13. 08. 2009, 07:59)DasBa schrieb: (12. 08. 2009, 21:51)Philipp schrieb: Nach der Diskussion zur U11: Der Bahnsteig Staatsgalerie von Hbf kommend hat nur 40 Meter (analog Rathaus) Gerade nicht analog Rathaus.
Der "dritte" Bahnsteig am Rathaus (also der für die U4, U2 und U11 Richtung Charlottenplatz) ist 80m lang, er liegt ja auch im normalen Linienverlauf der U11. Am Rahtaus sind also alle drei Bahnsteige lang genug für die Doppeltraktionen der U11. Ups - stimmt auch wieder. Dann ist das im Plan auch falsch dargestellt :-)
Gruß, Philipp
Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: 08 / 2009
Hallo zusammen,
der aktualisierte Gleisplan ist jetzt online, ebenso die Google-Earth-Datei. Ich glaube, ich habe jetzt alle Hinweise mit eingebaut.
@DasBa
Dein Gleiswechsel ist auch mit drin
Philipp schrieb:
Zitat:- Gleiswechsel zwischen Stelle und Ruhbahn wird im Fahrgastverkehr genutzt
Wozu dies? Die U15-Kurse, die in Ruhbank enden, nutzen doch den Gleiswechsel, der direkt am dortigen Bahnsteig, innerhalb der Meterspurschleife liegt. Dieser ist auch entsprechen gezeichnet.
Gruß
Niederrheiner
Beiträge: 746
Themen: 1
Registriert seit: 07 / 2007
(13. 08. 2009, 18:35)Der Niederrheiner schrieb: Wozu dies? Die U15-Kurse, die in Ruhbank enden, nutzen doch den Gleiswechsel, der direkt am dortigen Bahnsteig, innerhalb der Meterspurschleife liegt. Dieser ist auch entsprechen gezeichnet. An der Ruhbank treffen sich immer zwei Bahnen, das heißt es stehen für zwei oder drei Minuten (während des zehn-Minuten-Takts) zwei Züge an der Haltestelle. Da immer am Bahnsteig gewendet wird, müssen auch beide Gleiswechsel benutzt werden, je nachdem, in welches Gleis ein- bzw. aus welchem ausgefahren wird.
Beiträge: 117
Themen: 5
Registriert seit: 03 / 2009
Hallo Niederrheiner,
danke für die Aktualisierung :-)
Ich bin noch auf das hier gestoßen: http://s-metro.beepworld.de/gw.htm - nicht ganz aktuell aber eine gute Hilfe. Demnach gibt es wohl noch:
- Gleiswechsel im Tunnel Neckartor
- Gleiswechsel zwischen Weinsteige und Degerloch
Allerdings ist die Liste nicht ganz fehlerfrei. Das sollte man mal prüfen.
Zu Gerlingen:
- vom Abstellgleis sollte auf jeden Fall zumindest ein Bahnsteig in Gerlingen zu erreichen sein - sonst macht die Konstruktion keinen Sinn.
Zur Linie 20: wenn ich mich nicht täusche, ist jeweils ein Bahnsteig für den Einstieg und einer für den Ausstieg.
Viele Grüße,
Philipp
Beiträge: 1.669
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
14. 08. 2009, 17:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 08. 2009, 17:26 von Andy0711.)
(13. 08. 2009, 20:23)Philipp schrieb: - Gleiswechsel im Tunnel Neckartor Bestätigung: Kurz hinter der Haltestelle Neckartor in Richtung Stöckach ist definitiv ein stumpfer Gleiswechsel im Tunnel. Die Tunnelrampe befindet sich unmittelbat vor der Haltestelle Stöckach, d. h. der grösste Teil der Strecke ist im Tunnel.
Hintergrund: Da es am Stöckach öfter Unfälle gibt, ist der auch schon oft genug benutzt worden. In den beiden anderen Richtungen gibt's hinterm Stöckach ja ebenfalls Gleiswechsel. (Ich war neun Jahre im Zeppelin-Gymnasium am Stöckach - es war immer unterhaltsam, wenn sich da 10 Straßenbahnen in jede Richtung gestaut hatten oder später eben die aufgestauten 2er dafür gesorgt hatten, dass keine Stadtbahn mehr wenden konnte ...)
Ich meine mich auch, an einen stumpfen Gleiswechsel nahe an der Weinsteige in Richtung Degerloch zu erinnern.
Beiträge: 45
Themen: 13
Registriert seit: 04 / 2007
Alle Gleiswechsel innerhalb und auserhalb der ZSA
Adlerstraße, zwischen Schreiberstraße u. Marienplatz U1+U14
Alexanderstraße, zwischen Olgaeck u. Eugensplatz U15
Beiberg, zwischen Plieningen u. Landhaus U3
Bopser, im Tunnelmund U5-U7
Chalottenplatz, Tunnelrampe Charlottenstraße U5-U7+U15
Degerloch Albstraße, zwischen Alb.- u. Peregrinastraße U5+U6+U8
Daimlerstraße, zwischen BC Willhelsplatz u. Uff-Kirchhof U1+U13 Regelmäsig wendet hier die Linie U19
Fellbach, zwischen Schwabenlandhalle u. Lutherkirche U1
Filderhofstraße, zwischen Vaihingen Bf u. Jurastraße U3+U6+U8
Freibergstraße, an der Haltestelle U14
Friedrich-List-Heim, an der Haltestelle U1 (+U13)
-> Wird einmal täglich von Linie U13 (BP3) befahren
Friedrichswahl, zwischen Friedrichswahl u. Zuffenh. Hohensteinstr. U5+U15
Gerlingen, Zwischen siedlung u. Breitwiesen U6
Gnessenser Str, an der Haltestelle U2
Hackstraße, zwischen Stöckach u. Karl-Olga-Krankenhaus U4+U9
Halldenstraße, an der Haltestelle Kraftwerk Münster U14
Heinrich-Baumann-Straße, vor dem alten Arbeitsamt U1+U2+U11+U14
Heslach Vogelrein, zwischen Vogelrein u. Südheimer Pl. U1+U14
Kehranlage Eckhardtshaldenweg U5-U7
Kerhanlage Mineralbäder (Berg) U1+U2+U11+U14
Landhaus, an der Haltestelle U3
-> wird einmal täglich von Linie U3 (BP2) befahren
Kuhnstraße (Minerlabäder), zwischen Mineralbäder u. Metzstraße (SWR) U1+U2+U11+U14
Möhringen Bahnhof, zwischen Vaihinger Str. u.Möhringen Bf U3+U5+U6+U8
Mühle, an der Haltestelle und zwischen Betriebshof Aldingen BP3) U14
Mühlhausen, vor dem Kaufland/McFit U14
Neckartor im Tunnel U1+U2+U4+U9+U11+U14
Ostheim, zwischen Ostendplatz u.Leo-Vetter-Bad U4
Pfostenwäldle, zwischen Haltestelle u. Kehrgleis U6+U13
Pragsattel, in der Tunnelrampe Heilbronner Straße U5+U6
Rastatter Straße, vor der Tunnelrampe U6+U13
Reute, zwischen Vaihingen Viadukt u. Kaltental
-> wird einmal täglich von Linie U1 (BP1) bafahren
Rohrer Weg, bei Einfahrt BP2 U5
Rosensteinpark, vor Araltankstelle U13
Russische Kirche, bei der Haltestelle U2
Salamander Weg, bei der Haltestelle Giebel U6+U13
Schozacher Straße, zwischen Schozacher Str. u Zuff. Kelterplatz U5+U15
Suttnerstraße, an der Haltstelle U5+U15
Silberwald, bei Gleiskreuzung Ruhbank Fernsehturm U7+U8+U15
Sindelbach, bei Ausfahrt aus BP2 U5
SSB-Zentrum, vor der Einfahrt in Richtung Hauptwerkstadt HW U3+U6+U8
Steinhaldenfeld, im Tunnel unterm Hauptfriedhof U2
Tunnel Botnang, zwischen Lindpaintnerstr. u. Herderplatz U4+U9
Tunnel Ruit, zwischen Ruit u. Zinsholz U7+U8
Türlenstraße, im Tunnel U5-U7+U15
Viehwasen, zwischen Inselstraße u. Im Degen U4+U9
Wasenstraße zwischen Wasenstraße u. Inselstraße U4+U9
Weinsteige, in der Tunnelausfahrt in die Haltestelle Weinsteige U5+U6+U8
Wiener Platz, zwischen Maybachstraße u. Feuerbach Bahnhof U6+U13
So hoffe ich habe keinen vergessen!
Viel Spaß damit :-)
Beiträge: 433
Themen: 6
Registriert seit: 08 / 2007
Hallo;
ich fürchte, einer ist Dir entgangen: Zwischen der Wilhelma und der Hst. Mineralbäder liegt noch einer und der wird täglich häufiger von der U13 und U15 auf dem Weg zum BP3 befahren.
Viele Grüße
Ramiro
Beiträge: 45
Themen: 13
Registriert seit: 04 / 2007
(15. 08. 2009, 07:15)Fahrkartenbenutzer schrieb: Hallo;
ich fürchte, einer ist Dir entgangen: Zwischen der Wilhelma und der Hst. Mineralbäder liegt noch einer und der wird täglich häufiger von der U13 und U15 auf dem Weg zum BP3 befahren.
Viele Grüße
Ramiro
Den habe ich mit Minaralbäder - Kuhnstraße zusammen gefasst! :-))
Beiträge: 10
Themen: 0
Registriert seit: 08 / 2009
@ TW87Degerloch
Danke für die umfangreiche Liste, da waren ja glatt ein paar dabei, die ich noch nicht hatte.
(14. 08. 2009, 21:45)TW87Degerloch schrieb: Alle Gleiswechsel innerhalb und auserhalb der ZSA
Was bitte ist ZSA?
(14. 08. 2009, 21:45)TW87Degerloch schrieb: Wasenstraße zwischen Wasenstraße u. Inselstraße U4+U9
Ist der neu? Auf den Luftbildern von Google und Bing ist der nämlich nicht zu erkennen.
Gruß
Der Niederrheiner
Beiträge: 535
Themen: 41
Registriert seit: 09 / 2007
ZSA ist glaub ich ZugSicherungsAnlage
|