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Termine Bauarbeiten (Sammelthema)
(29. 04. 2025, 18:52)metalhead schrieb:
(29. 04. 2025, 09:00)Andy0711 schrieb:
(24. 04. 2025, 19:21)metalhead schrieb: Also ich weiß es nicht aus eigenem Erleben, aber in dem Buch "Die Bilanz" von 1994 ist die Rede von der Umstellung vom 20-Minuten-Takt, der im Ausführungsvertrag von 1975 beschlossen wurde, auf einen 15-Minuten-Takt ab 1996. Es müsste also zur Hauptverkehrzeit von Anfang an mindestens einen 20-Minuten-Takt gegeben haben. Mit den Kurzläufern von S1 und S6 gab es damals übrigens sogar einen 10-Minuten-Takt in diesen Abschnitten.

So war das auch. In der Summe gab es in der HVZ damit seit der Einführung der S2 und S3 exakt gleich viele Fahrten wie jetzt: S1 & S6: 6/Stunde; andere 3/Stunde => 24/Stunde.

Es ging um den Abschnitt Bad Cannstatt - Waiblingen. Und da war damals ein 20-Minuten-Takt und kein 30-Minuten-Takt. Darum ging es ja in meiner Argumentation, dass es den 30-Minuten-Takt nie gab.

Beide Linien zusammen also im 10-Minuten-Takt.

Deine Aussage war aber aber eine Antwort auch auf eine vorausgegangene Aussage vom Kasten 10er:
Zitat:Es wäre schön wenn man wieder auf den 20 Minuten Takt gehen würde, dann wäre etwas mehr Luft im System.

Und das bezog sich m. E. eindeutig auf die Stammstrecke.

(Ich hatte lediglich nicht alle vorhergehenden Beiträge vollständig zitiert.)

(30. 04. 2025, 08:19)Micha schrieb: Wenn‘s weiterhilft:
lt. Aushang-FP ab 27.5.1990 galt zw. Stg-Schwabstr. u. WN
in der NVZ ein 10/20-min. Takt.

Laut dem oben verlinkten Plan von 1984 gab es zwischen Waiblingen und Bad Cannstatt in der NVZ noch einen 20-Minuten-Takt (S2/S3 je 40-Minuten-Takt). Gemäß https://timetableworld.com/ttw-viewer.ph...773858624a war 1989 (kein Plan für 1990 gefunden) in der NVZ bereits der 30-Minuten-Takt auf S1-S3, wie wir ihn jetzt abends haben, wodurch der 10/20-Minuten-Takt nach Waiblingen (sowie Ludwigsburg und Flughafen) entsteht.
Interessant: Genau genommen war lediglich die morgendliche HVZ anders, in der nachmittäglichen war es bereits wie jetzt (Zeitfenster aber nur ca. 2,5 Stunden und z. B. bei S2/S3 von Waiblingen nach Stuttgart nur einzelne 15-Minuten-Verstärker; in Gegenrichtung über 2 Stunden durchgängig 15-Minuten-Takt)
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(30. 04. 2025, 11:10)Andy0711 schrieb:
(29. 04. 2025, 18:52)metalhead schrieb:
(29. 04. 2025, 09:00)Andy0711 schrieb:
(24. 04. 2025, 19:21)metalhead schrieb: Also ich weiß es nicht aus eigenem Erleben, aber in dem Buch "Die Bilanz" von 1994 ist die Rede von der Umstellung vom 20-Minuten-Takt, der im Ausführungsvertrag von 1975 beschlossen wurde, auf einen 15-Minuten-Takt ab 1996. Es müsste also zur Hauptverkehrzeit von Anfang an mindestens einen 20-Minuten-Takt gegeben haben. Mit den Kurzläufern von S1 und S6 gab es damals übrigens sogar einen 10-Minuten-Takt in diesen Abschnitten.

So war das auch. In der Summe gab es in der HVZ damit seit der Einführung der S2 und S3 exakt gleich viele Fahrten wie jetzt: S1 & S6: 6/Stunde; andere 3/Stunde => 24/Stunde.

Es ging um den Abschnitt Bad Cannstatt - Waiblingen. Und da war damals ein 20-Minuten-Takt und kein 30-Minuten-Takt. Darum ging es ja in meiner Argumentation, dass es den 30-Minuten-Takt nie gab.

Beide Linien zusammen also im 10-Minuten-Takt.

Deine Aussage war aber aber eine Antwort auch auf eine vorausgegangene Aussage vom Kasten 10er:
Zitat:Es wäre schön wenn man wieder auf den 20 Minuten Takt gehen würde, dann wäre etwas mehr Luft im System.

Und das bezog sich m. E. eindeutig auf die Stammstrecke.

(Ich hatte lediglich nicht alle vorhergehenden Beiträge vollständig zitiert.)

Mein Aussagen bezogen sich alle auf diesen Post von Kasten-10er:
(23. 04. 2025, 13:49)Kasten 10er schrieb: Linie S2 2 Züge, S3 zwei Züge pro Richtung also 4 S-Bahnzüge pro Stunde zwischen Cannstatt - Waiblingen und vier Waiblingen - Cannstatt . Also wie früher bevor der Zwischentakt eingeführt wurde. Damals ging es also auch zu Volksfestzeiten.

Das stimmt eben nicht, weil es vor dem 15-Minuten-Takt einen 20-Minuten-Takt auf S2/S3 gab. Und damit sechs Züge pro Stunde zwischen Bad Cannstatt und Waiblingen.

Das mit dem 10-Minuten-Takt auf S1 und S6 war einfach eine Ergänzung für Interessierte, weil es bei meinen Recherchen eben mit herauskam.
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Weichenarbeiten in Renningen: Fahrplanabweichungen, Zugausfälle und Ersatzverkehr mit Bussen in der Zeit vom Von 9. Mai, 1.30 Uhr bis 27. Mai, 5.30 Uhr.
Im Schwerpunkt ist die Sperrung des Abschnitt Weil der Stadt-Renningen Von 14. bis 27. Mai.
S6 verkehrt alle 15 Minuten Zwischen Schwabstr-Renningen. Zwischen Rennigen-Böblingen pendelt die S60
Der Umstieg in Renningen hat vermutlich den Hintergrund das man so auf das trennen und kuppeln der Fahrzeug verzichten kann. Wird vermutlich die Abstellanlage in Leonberg wieder etwas mehr Leben bekommen in dieser Zeit.
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(30. 04. 2025, 12:24)metalhead schrieb: Mein Aussagen bezogen sich alle auf diesen Post von Kasten-10er:
(23. 04. 2025, 13:49)Kasten 10er schrieb: Linie S2 2 Züge, S3 zwei Züge pro Richtung also 4 S-Bahnzüge pro Stunde zwischen Cannstatt - Waiblingen und vier Waiblingen - Cannstatt . Also wie früher bevor der Zwischentakt eingeführt wurde. Damals ging es also auch zu Volksfestzeiten.

Verstanden, das war auch nicht böse gemeint. Damit Du mich auch verstehst, zitiere ich es nochmal vollständig und markiere den Gedankengang in fett:

(29. 04. 2025, 09:00)Andy0711 schrieb:
(24. 04. 2025, 19:21)metalhead schrieb:
(24. 04. 2025, 13:05)Kasten 10er schrieb:
(23. 04. 2025, 15:56)metalhead schrieb:
(23. 04. 2025, 13:49)Kasten 10er schrieb: Linie S2 2 Züge, S3 zwei Züge pro Richtung also 4 S-Bahnzüge pro Stunde zwischen Cannstatt - Waiblingen und vier Waiblingen - Cannstatt . Also wie früher bevor der Zwischentakt eingeführt wurde. Damals ging es also auch zu Volksfestzeiten.

Das stimmt so nicht, vor Einführung des 15-Minuten-Taktes in der Hauptverkehrzeitzeit Mitte der 1990er Jahre gab es einen 20-Minuten-Takt, der seit Einführung der S-Bahn gefahren wurde.

Vergleichen lässt es sich so sowieso nicht. Da bräuchte man die damaligen Besucherzahlen und den Anteil der ÖPNV-Nutzung zur An- und Abreise zum Vergleich mit den heutigen Zahlen.

Ich redete ja auch nicht von gaaaanz früher, sondern von früher bevor der 15 MInutentakt kam Big Grin Es wäre schön wenn man wieder auf den 20 Minuten Takt gehen würde, dann wäre etwas mehr Luft im System. Wenn man bedenkt was in nächster Zeit noch so alles kommen wird.....das wird spannend. Vorallem wenn man mit ETCS sich schon einen 10 Minutentakt überlegt. Das wird von und hinten nicht funktionieren. Wir wir wissen schon das der 15 Minuten Takt nicht funktioniert, müssen diesen aber fahren.

Also ich weiß es nicht aus eigenem Erleben, aber in dem Buch "Die Bilanz" von 1994 ist die Rede von der Umstellung vom 20-Minuten-Takt, der im Ausführungsvertrag von 1975 beschlossen wurde, auf einen 15-Minuten-Takt ab 1996. Es müsste also zur Hauptverkehrzeit von Anfang an mindestens einen 20-Minuten-Takt gegeben haben. Mit den Kurzläufern von S1 und S6 gab es damals übrigens sogar einen 10-Minuten-Takt in diesen Abschnitten.

So war das auch. In der Summe gab es in der HVZ damit seit der Einführung der S2 und S3 exakt gleich viele Fahrten wie jetzt: S1 & S6: 6/Stunde; andere 3/Stunde => 24/Stunde.

Ich hätte eben noch hinzufügen müssen, dass es dadurch eben nicht mehr Luft im System geben würde.

Und das weiß ich aus eigener Erfahrung, da ich 1979 mit 5 Jahren nach Stuttgart gezogen bin und mein Opa - Eisenbahner - mir gezeigt hatte, wie er die S6-Abfahrtszeiten in Korntal und am Hauptbahnhof sich auf einem kleinen Zettel im Geldbeutel zusammengeschrieben hatte - z. B. schwarz täglich, blau Mo-Fr, grün Mo-Sa, rot Sa ... Ab da bekam ich immer seine VVS-Fahrplanhefte vom vorausgehenden Jahr, bis ich mir eigene kaufen konnte ;-)
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(02. 05. 2025, 11:13)Andy0711 schrieb: wie er die S6-Abfahrtszeiten in Korntal und am Hauptbahnhof sich auf einem kleinen Zettel im Geldbeutel zusammengeschrieben hatte - z. B. schwarz täglich, blau Mo-Fr, grün Mo-Sa, rot Sa

OT: Kennt jemand noch den "S-Bahn-Fahrplanmerker", der dem Fahrplanbuch beilag? Das war ein S-Bahn-Netzplan mit den Abfahrtsminuten aller Linien, schön kompakt.

So sah der aus: https://www.ebay.de/itm/286528049598?mkc...media=COPY
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
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(02. 05. 2025, 13:37)JoJo schrieb:
(02. 05. 2025, 11:13)Andy0711 schrieb: wie er die S6-Abfahrtszeiten in Korntal und am Hauptbahnhof sich auf einem kleinen Zettel im Geldbeutel zusammengeschrieben hatte - z. B. schwarz täglich, blau Mo-Fr, grün Mo-Sa, rot Sa

OT: Kennt jemand noch den "S-Bahn-Fahrplanmerker", der dem Fahrplanbuch beilag? Das war ein S-Bahn-Netzplan mit den Abfahrtsminuten aller Linien, schön kompakt.

So sah der aus: https://www.ebay.de/itm/286528049598?mkc...media=COPY

Ja, da müsste ich auch noch das eine oder andere Exemplar haben. Die Übersichten waren wirklich praktisch.
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(02. 05. 2025, 16:39)metalhead schrieb:
(02. 05. 2025, 13:37)JoJo schrieb:
(02. 05. 2025, 11:13)Andy0711 schrieb: wie er die S6-Abfahrtszeiten in Korntal und am Hauptbahnhof sich auf einem kleinen Zettel im Geldbeutel zusammengeschrieben hatte - z. B. schwarz täglich, blau Mo-Fr, grün Mo-Sa, rot Sa

OT: Kennt jemand noch den "S-Bahn-Fahrplanmerker", der dem Fahrplanbuch beilag? Das war ein S-Bahn-Netzplan mit den Abfahrtsminuten aller Linien, schön kompakt.

So sah der aus: https://www.ebay.de/itm/286528049598?mkc...media=COPY

Ja, da müsste ich auch noch das eine oder andere Exemplar haben. Die Übersichten waren wirklich praktisch.

Wenn man halbwegs schnell rechnen kann (und weiß, in welchen Verkehrszeiten welche Takte gelten), reichen eigentlich folgende Daten, um sich fast alles auf 1-2 Minuten genau auszurechnen (ohne S62, wegen der der Merker vermutlich jetzt nicht mehr funktionieren würde):

Haupttakte (auch Nacht-S-Bahnen)
S1/S2/S3 Schwabstraße zum Hauptbahnhof ab Minute 50/00/10; Gegenrichtung an 00 gespiegelt, also S1/S2/S3 ab 10/00/50, umsortiert S3/S2/S1 ab 50/00/10
S4/S6/S5 Schwabstraße zum Hauptbahnhof ab Minute 02/12/22; Gegenrichtung an 00 gespiegelt, also S4/S6/S5 an 58/48/38, umsortiert S5/S6/S4 an 38/48/58
S60         Böblingen Wendezeit, also an/ab Minute 26/34, also 30+/-4

Dann noch die Fahrzeiten:
Code:
S1        TKT  18*  TP   10 TE  12 TSC  5 TST 5 TSS 10 TSV 10 TBO 15 THE          
S2        TSF  10   TGC >10 TWN 10 TSC  5 TST 5 TSS 10 TSV 10 TEDT 2 TFL 5 TFIL  >  S2 stadteinwärts +2 Minuten
S3        TB   10   TWI <10 TWN 10 TSC  5 TST 5 TSS 10 TSV 10 TEDT 2 TFL         <  S3 stadtauswärts -2 Minuten
S4        TB <<23* TMB~  10 TLU  7 TSZ 10 TST 5 TSS                              << S4 stadtauswärts -5 Minuten
S5                  TBM  10 TLU  7 TSZ 10 TST 5 TSS                              ~  genauer: TB <<22* TMB 11 TLU und TRX 6 TLE 9 TSWF
S6  TW   8* TRX  5  ~TLE 10 TSWF 7 TSZ 10 TST 5 TSS                              *  inklusive Aufenthalt TP/TMB/TRX 3** Minuten
S60 TBO 22* TRX (5  ~TLE 10 TSWF 7 TSZ 10 TST 5 TSS)                                ** beim Flügeln stadteinwärts +1 Minute und S60 +2 Minuten

Mir reicht eigentlich diese Ansicht, da ich mir das optisch auch besser einprägen kann - aber gerne dazu noch eine textuelle Beschreibung der Fahrzeiten ohne die obigen Abkürzungen (https://www.michaeldittrich.de/abkuerzun....php?dir=t):

Ansonsten 10 Minuten auf vielen relevanten Abschnitten:
Böblingen/Echterdingen - Vaihingen, Vaihingen-Schwabstraße, Schwabstraße - Bad Cannstatt, Bad Cannstatt - Waiblingen, Waiblingen - Winnenden**, Winnenden-Backnang, Waiblingen - Grundbach**, Grundbach - Schorndorf, Hauptbahnhof-Zuffenhausen, Ludwigsburg-Marbach*, Ludwigsburg-Bietigheim*, Weilimdorf - Leonberg*
* genauer: S4/S5/S6 in Marbach/Bietigheim/Leonberg eigentlich um -1/0/+1 Minuten stadtauswärts verschoben (dann auf 1 Minute genau)
** genauer: S2 außerhalb Waiblingen stadteinwärts +2 Minuten, S3 außerhalb Waiblingen stadtauswärts -2 Minuten

5 Minuten: Schwabstraße - Hauptbahnhof, Hauptbahnhof - Bad Cannstatt, Leonberg - Renningen
7 Minuten: Zuffenhausen - Ludwigsburg/Weilimdorf, Echterdingen - Filderstadt
8 Minuten: Renningen - Weil der Stadt
12 Minuten: Esslingen - Bad Cannstatt
15 Minuten: Herrenberg - Böblingen
18 Minuten: Kirchheim - Plochingen
22 Minuten: Renningen - Böblingen
23 Minuten: Marbach - Backnang (stadtauswärts -5)
(für Detailverliebte: S2 außerhalb Waiblingen stadteinwärts +2, S3 außerhalb Waiblingen stadtauswärts -2)

Für die Abschnitte, in denen ich viel unterwegs bin (S1-S3 Waiblingen - Filderstadt, selten S4-S6 nach Zuffenhausen) kann ich mir das ungefähr mit 1/5 der oben genannten Daten problemlos merken. Wer es es drauf anlegt, kann auch das gesamte Konstrukt in wenigen Tagen auswendig lernen.
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