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Bahnhof Feuerbach künftig mit Hochbahnsteigen und Aufzügen
#11
Ich war auch der Meinung das es im aktuellen Jahr keinen
Regelmässigen 430er Umlauf gibt der zwischen S1 und den Nordlinien wechselt.

Bei den zusätzlichen 430er bin ich auch gespannt wie sich das später aufteilt. Hier könnte ich mir vorstellen die S6/60 auf 430er umzustellen
Durch den ausgedehnten 15 Minuten Takt wechseln die Züge der S6 an der Schwabstrasse nicht die Linie. Sprich hier man hat hier heute schon fast Linienreine Umläufe Hauptsächlich aber am Wochenende schwierig wenn der Übergang an der Schwabstrasse zur S4 besteht.
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#12
(12. 05. 2021, 13:36)dt8.de schrieb:
(12. 05. 2021, 12:22)Andy0711 schrieb: Graffiti sollten nie dokumentiert werden, da man damit die Tätern bestätigt.

Das hätte ich hier auch angemerkt, aber Du warst schneller.

(12. 05. 2021, 12:22)Andy0711 schrieb: Da die 426 Bonsai-Quitschies sind, kann die Bezeichnung gar nicht den 425 vorbehalten sein. Ich meine sie auch für 423 gehört zu haben, die ja den identischen quietschenden Antrieb haben. Aber gilt das nicht auch für 422 und 430?

Für 422 und 430 hätte ich die Bezeichnung noch nicht gehört. Aber ein 426 ist ja auch nur ein kleiner 425, daher darf der auch Bonsai-Quietschie heißen. Der 423 weicht ja schon stärker ab.
(zwei Tippfehler im OP korrigiert)

Ich möchte nicht meine Hand dafür ins Feuer legen, aber ich meine, als die 423 eingeführt wurden und die 420 abgelöst/ergänzt haben, hätten sich viele über die neuen Quietschies auf der S-Bahn aufgeregt. Vielleicht war es Einbildung, weil es für mich halt die gleiche Fahrzeuggeneration ist.
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#13
(13. 05. 2021, 09:21)Öpnv-Freak schrieb: Ich war auch der Meinung das es im aktuellen Jahr keinen
Regelmässigen 430er Umlauf gibt der zwischen S1 und den Nordlinien wechselt.

Bei den zusätzlichen 430er bin ich auch gespannt wie sich das später aufteilt.  Hier könnte ich mir vorstellen die S6/60 auf 430er umzustellen
Durch den ausgedehnten 15 Minuten Takt  wechseln die Züge der S6 an der Schwabstrasse nicht die Linie.  Sprich hier  man hat hier heute schon fast Linienreine Umläufe  Hauptsächlich aber am Wochenende schwierig wenn der Übergang an der Schwabstrasse zur S4 besteht.

Es ist die Frage, wie der genaue Fahrzeugbedarf sein wird. Die S6/S60 müssen wegen dem Flügeln eigentlich zumindest werktags artenrein sein.
Durch den Wegfall der S3 zum Flughafen (15-Minuten-Takt der S2 dort) sind S2 und S3 nicht mehr miteinander verknüpft, sodass diese keine gemeinsamen Umläufe mehr haben sollten (ggf. Abendverkehr?).
Wir haben dann 60x 423, 97x 430 (alt) und 58x 430 (neu). Die 430 alt und neu kann man natürlich mischen aber vielleicht versucht man das auch (zunächst) zu vermeiden.

Der Bedarf sollte ja zu ermitteln sein, wenn es in der HVZ möglich sein soll, nur mit Langzügen zu fahren:
S1: TKT-THE/TNU 75' => 150''+30' = 180' => 180'/15' = 12 Langzüge = 36 Fahrzeuge
S2: TSF-TFIL 68' => 136' + 29' = 165' => 165'/15' = 11 Langzüge = 33 Fahrzeuge
S3: TB-TSV 48' => 96' + 24' = 120' => 120'/15' = 8 Langzüge = 24 Fahrzeuge
S4-HT: TB-TSS 55'+50' => 105' + 15' = 120' => 120'/30' = 4 Langzüge 
S4-NT: TMB-TSS 33' => 66' + 24' = 90' => 90'/30' = 3 Langzüge 
S4 TSS-TBO: 20' => 40' + 20' => 60'/30' = 2 Langzüge
S4: 9 Langzüge = 27 Fahrzeuge (-1 wegen Schwächung in TMB)
S5: TBM-TSS 31' => 62' + 28' = 90'  => 90'/15' = 6 Langzüge = 18 Fahrzeuge
S6: TW-TSS 45' => 90' + 30' = 120' => 120'/30' = 4 Langzüge
S60-HT: TBO-TSS 59' => 118' + 32' = 150' => 150'/30' = 5 Langzüge
S60-NT: TBO-TRX 16' => 32' + 28' = 60' => 60'/30' = 2 Vollzüge (Erweiterung 15'-Takt TBO)
S60 TSS-TSV: 14' => 28' + 2' => 30'/30' = 1 Langzug
S6/60 Calw: 19' => 38' + 22' => 60'/30' = 2 Vollzüge
S6/60: 10 Langzüge + 4 Vollzüge = 38 Fahrzeuge (-1 wegen Flügelung nach TW)
S62: TRX-TSF ~30' => 60' + 30' => 90'/30' = 3 Vollzüge = 6 Fahrzeuge

Da kann einiges etwas anders kommen aber so als grober Richtwert (natürlich ohne Reserve) sollte das passen.

S1..S2..S3..S4/5..S6*
36+33+24+44+43 = 180 von 215


Es wäre in etwa egal, ob man S4+S5 oder S6* umstellt - und wenn es am Wochenende zu Wechseln zwischen S4/S5/S6 kommen, wäre das vermutlich verschmerzbar. Eine offensichtliche Zuteilung der 60x 423 sehe ich nicht. Mit einer S11 könnte sich auch S11+S3 mit 423 anbieten.

Allerdings wird es sowieso Übergangsphasen geben, da ja weder alle neuen Züge auf einmal da sind noch alle Erweiterungen auf einmal kommen.
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#14
Danke für die Auflistung bezüglich der Langzüge.

Die S2 und S3 haben meines Wissens bereits heute schon Linienreine Umläufe. In Vaihingen wird Linienrein gewendet. S2 ca 40 Minuten Wendezeit und S3 ca 30 Minuten Wendezeit. Auch am Abend, was als S2 rein kommt geht auch am nächsten Morgen als S2 raus. Ebenso bei S3
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#15
In Stuttgart-Feuerbach befindet sich der jüngste barrierefreie Bahnhof in der Region Stuttgart. Weitere barrierefreie Stationen sollen folgen:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...6bfdd.html
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