Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bahnhof Feuerbach künftig mit Hochbahnsteigen und Aufzügen
#1
Im Zuge des Umbaus wird der Bahnhof Feuerbach endlich barrierefrei umgebaut. In den nächsten Wochen wird der Mittelbahnsteig am Gleis 3 abgetragen und das Baufeld für das Portal der Tunnelzuführung Feuerbach gemäß Planfeststellungsabschnitt 1.5 von Stuttgart 21 freigemacht.
In den nächsten Jahren werden dann neue 96 cm-S-Bahnsteige an Gleis 1 und 2 sowie neue Aufzüge gebaut.
Zitieren
#2
Im Bahnhof Feuerbach gibt es nun ein neues Grafitti! (Maybe ist es net so neu weil ich lange nicht da war, aber weil es noch net übersprayt is wird es wohl seeeeeeehhhhr neu sein!)



[Bild: unknownrikr8.png]



[Bild: unknowny1kwx.png]




Auch gibt es ein hässliches Graffitti was nich sein soll an Gleis 1 a.


---- GRAFFITTI ENTFERNT ----- VON ALLENO ---- GRAFFITTI ENTFERNT ----- VON ALLENO ---- GRAFFITTI ENTFERNT ----- VON ALLENO ---- GRAFFITTI ENTFERNT ----- 



Frage: Ist das Gleis 1 a nich zu kurz für eine S62 mit zwei Waagen und da fehlt doch auch der Strom, oder? Wie soll der Zug dann da fahren oder fährt die Bahn auf einen anderen Gleis in Feuerbach?

[Bild: unknown5xjf1.png]






Außerdem habe ich heute einen ET 430 auf der S5 gespottet im Bahnhof Feuerbach:

Tut jemant wissen wiso? Da sin ja sonst nur die Quietschies Big Grin , als die 423.



[Bild: unknowngik9f.png]



[Bild: unknownxojun.png]

Werden wir des öft her sehen wenn dann die neuen 430 kommen?



Hinweis:
Bei den 423 gibd es ja eine quitschendere, erste Bauserie und eine brummende zweite Bauserie. Da gibt es auch nen Video auf Insta, weiß net ob ihr des kennt.



Viele Alleno-Grüße und bis morgen!
Zitieren
#3
Hallo Alleno,
Die Wandgestaltung an den Treppenaufgängen gibt es schon seit geraumer Zeit. Auch in Untertürkheim und in Zuffenhausen hat man die Bahnhofsanlagen so versucht aufzuwerten.
Die ungewollte Bahnhofs "Verschönerung" brauchst du hier nicht zu dokumentieren...
Ja das Gleis 1a muss verlängert werden...das ist aber schon lange bekannt
Was ist dein Problem mit der BR 430? Es kommt immer wieder zu Einsätzen von ihr auf der S5 (bin da kein Profi was die Fahrzeugeinteilung bei der S-Bahn betrifft). Das gibt es schon länger und wird es auch in Zukunft geben. Könnte sogar mehr werden wenn die neuen 430er geliefert werden. Das ist weder ungewöhnlich noch verboten. Ich freue mich immer über sie, denn aus Fahrgastsicht finde ich sie bequemer, als die BR 423.
Und die BR 423 sind keine Quitschies, die Bezeichnung ist nämlich der BR 425 vorbehalten (auch wenn die Fahrzeuge verwand sind).
VG Alex
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
#4
(12. 05. 2021, 11:27)AlexB2507 schrieb: Hallo Alleno,
Die Wandgestaltung an den Treppenaufgängen gibt es schon seit geraumer Zeit. Auch in Untertürkheim und in Zuffenhausen hat man die Bahnhofsanlagen so versucht aufzuwerten.
Die ungewollte Bahnhofs "Verschönerung" brauchst du hier nicht zu dokumentieren...
Ja das Gleis 1a muss verlängert werden...das ist aber schon lange bekannt
Was ist dein Problem mit der BR 430? Es kommt immer wieder zu Einsätzen von ihr auf der S5 (bin da kein Profi was die Fahrzeugeinteilung bei der S-Bahn betrifft). Das gibt es schon länger und wird es auch in Zukunft geben. Könnte sogar mehr werden wenn die neuen 430er geliefert werden. Das ist weder ungewöhnlich noch verboten. Ich freue mich immer über sie, denn aus Fahrgastsicht finde ich sie bequemer, als die BR 423.
Und die BR 423 sind keine Quitschies, die Bezeichnung ist nämlich der BR 425 vorbehalten (auch wenn die Fahrzeuge verwand sind).
VG Alex

Graffiti sollten nie dokumentiert werden, da man damit die Täter bestätigt.

Da die 426 Bonsai-Quietschies sind, kann die Bezeichnung gar nicht den 425 vorbehalten sein. Ich meine sie auch für 423 gehört zu haben, die ja den identischen quietschenden Antrieb haben. Aber gilt das nicht auch für 422 und 430?
Zitieren
#5
Zu Feuerbach (wobei ich nicht so genau weiß wo dieses Gleis 130 liegt - ist das das selbe wie Gleis 1a ??):
Zitat:Als Infrastrukturmaßnahme wird der Ausbau von Gleis 130 im
Bahnhof Feuerbach erforderlich. Diese Maßnahme hat auch im Störungsfall positive Auswirkungen auf
den S-Bahn-Betrieb, weil dann im Fall der Sperrung der Stammstrecke mehr S-Bahnen nach Feuerbach
(mit Verknüpfung zur Stadtbahn) geführt werden können.
Aktueller Stand: Für die Anpassung der Oberleitung wird derzeit die Planung erarbeitet. (...) Für den Bahnsteig wurden die Planungsrandbedingungen abgestimmt. Die
Bahnsteiglänge wird auf eine Zuglänge von 212 m und eine Bahnsteighöhe von 96 cm ausgerichtet. Für
den Bahnsteig und die Weichenverbindung wurde mit der Vorplanung begonnen. Die
Weichenverbindung wird erst nach Inbetriebnahme von Stuttgart 21 zur Verfügung stehen.
Quelle https://gecms.region-stuttgart.org/Sitzu...x?id=11679 , VA-13321
Übrigens ganz allgemein ein sehr lesenswertes Dokument (sofern die Inhalte nicht bereits eh schon bekannt sind). Ich hoffe ich darf hier diese einzelnen Sätze zitieren, es sind ja öffentliche Sitzungsunterlagen.

Zu den Queitschies: So richtig quietschen doch nur die 425/426. Und auch da manche Bauserien mehr als andere.
Zitieren
#6
Gleis 130 ist identisch mit Gleis 1 A, nur zur Anmerkung.
Zitieren
#7
(12. 05. 2021, 12:22)Andy0711 schrieb: Graffiti sollten nie dokumentiert werden, da man damit die Tätern bestätigt.

Das hätte ich hier auch angemerkt, aber Du warst schneller.

(12. 05. 2021, 12:22)Andy0711 schrieb: Da die 426 Bonsai-Quitschies sind, kann die Bezeichnung gar nicht den 425 vorbehalten sein. Ich meine sie auch für 423 gehört zu haben, die ja den identischen quietschenden Antrieb haben. Aber gilt das nicht auch für 422 und 430?

Für 422 und 430 hätte ich die Bezeichnung noch nicht gehört. Aber ein 426 ist ja auch nur ein kleiner 425, daher darf der auch Bonsai-Quietschie heißen. Der 423 weicht ja schon stärker ab.
Zitieren
#8
Vermutlich aus Fahrzeugmangel bei den 423er setzt man gelegentlich Fahrzeuge der Baureihe 430 auf der S4/S5 ein.
Zitieren
#9
Nicht aus Fahrzeugmangel sondern aus Kurzläufern der S1 zur Schwabstraße. War schon zu 420er so...
Zitieren
#10
Nach meinem Wissen und einem zusätzlichen Blick in den Fahrplan gibt es die S1 Kurzläufer bis zur Schwabstraße unter der Woche gar nicht mehr, da zwischen Plochingen und Böblingen ganztags der 15-Minuten-Takt gilt. Außerdem wechselten die S1 Kurzläufer nur mit der S4 und hier wars ja eine S5. Solche Ausnahmen gabs natürlich trotzdem schon öfter, auch wenn ichs immer wieder interessant finde.

Wenn die zusätzlichen 430er da sind, muss sich eigentlich etwas an den Fahrzeugeinsätzen ändern. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die 423er ausreichen, um auf der S4-S6 nur noch Langzüge einzusetzen, für die S62 und für die Verlängerungen von Zügen der S4-6/S60 über die Schwabstraße hinaus. Bin mal gespannt, wie das dann aussehen wird, etwas offizielles zum zukünftigen Fahrzeugeinsatz hab ich jedenfalls noch nicht gelesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste