Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-Bahn ab 2022 (u.a. Express S-Bahn)
#71
Ich würde die Worte des Antrags jetzt nicht zu hoch hängen.
Hier wurde ein politischer Vorschlag gemacht und der wird jetzt geprüft. Die S11 ist jetzt mal ein Projektname, wie die S21 in Berlin die vermutlich auch nicht von einer S21 befahren wird Wink

Bis das ganze mal umgesetzt ist, braucht es noch ein paar Jahre. Bis dahin ist zB S21 fertig und man kommt in Untertürkheim ohne Probleme auf die S-Bahngleise und muss nicht sinnlos überall durchfahren. Auch Asperg und Tamm kann man ja eigendlich ohne größere Probleme anfahren, wenn man Züge mit 76er Einstig verwendet. Das kann auch ein 425er sein, der wie die Schönbuchbahn 426er die Trittstufen ausgestopft bekommen hat.
Das kann man ja ggf per Übergangsvertrag mit Altfahrzeugen bestellen und dann nach den Vertragswechsel eben wieder in das reguläre Netz integrieren.

Ob die Idee mit der W&W Anbindung funktionieren wird wird man sehen, denn die S-Bahn wird ja dort das Überwerfungsbauwerk im Ludwigsburger Südkopf durchfahren. Dort einen Bahnsteig einzurichten dürfte zwar möglich sein, aber nicht so einfach.
Auch die zuwegung über eine große Brücke ist nicht ganz so einfach (und sehr teuer). Da an dieser Stelle aber auch die Ludwigsburger Radroute 10 (Pflugfelden - Pattonville) die Strecke queren soll, ist eventuell auch eine Kofinanzierung aus Rad- und ÖV-Topf denkbar.
Zitieren
#72
Wollte man nicht dieses Jahr anfangen mit dem ETCS-Einbau und der Renovierung des Hauptbahnhofs? Bei den Fahrplanänderungen ist nix zu finden.
Zitieren
#73
Die Sperrung wurde um 1 Jahr verschoben wegen der SFS Sperrung. Siehe auch hier:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid72628

Der Link in meinen Beitrag geht leider nicht mehr, da der VRS seine Links ständig ändert und die Seite gerade irgendwie gestört ist, so dass ich ihn nicht reparieren kann.

Edit:

Der Link zur VRS Beratungsunterlage ist nun wieder verfügbar
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=105314
Zitieren
#74
(20. 07. 2020, 04:14)glx schrieb: Die Sperrung wurde um 1 Jahr verschoben wegen der SFS Sperrung. Siehe auch hier:
http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...8#pid72628

Der Link in meinen Beitrag geht leider nicht mehr, da der VRS seine Links ständig ändert und die Seite gerade irgendwie gestört ist, so dass ich ihn nicht reparieren kann.
Beim Schreiben dieses Beitrags habe ich festgestellt, dass das GECMS, bei der auch die Region Stuttgart ist, irgendwann in den letzten Monaten seine Download-Links geändert hat ("/gdmo" wurde entfernt). Falls ihr noch woanders darüber stolpert - Sie sehen nun so aus:
Code:
alt: http://gecms.region-stuttgart.org/gdmo/Download.aspx?id=105319
neu: http://gecms.region-stuttgart.org/Download.aspx?id=105319

Der Link aus dem o. g. Beitrag sollte somit https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=105314 sein.

@glx: da waren wir wohl gleichzeitig unterwegs ...
Zitieren
#75
In einer Masterarbeit wurde die Möglichkeit der Reaktivierung der Strecke Kirchheim-Weilheim untersucht: https://www.matthias-gastel.de/chance-fu...-weilheim/
Zitieren
#76
Im Zuge der Streckenreaktivierungen sind in der Ecke ja auch diverse Machbarkeitsstudien in der mache.

https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116351
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116352
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116353
https://gecms.region-stuttgart.org/Downl...?id=116354

Die SFS Station in Weilheim wird wohl eher nicht kommen, vor allem wenn man möglicherweise die Expresslinie nach Kirchheim via SFS baut. Sollte man zB eine 2S-Stadtbahn zwischen Kirchheim und Göppingen oder gar Schwäbisch Gmünd bauen, dann wäre die "Sackgassenlage" von Kirchheim auch so ausgeräumt.
Man könnte sich natürlich auch überlegen "einfach" eine Abzweigstelle an der SFS zu bauen (ist sicher wesentlich günstiger als ein ganz neuer Bf). Dann könnte man natürlich den Kirchheimer Express nach Ulm verlängern. Die Frage ist halt ob sich das lohnt. Zudem würde ein Ausschleifen nach Kirchheim gegenüber 200km/h auf der SFS vermutlich 10-20min Fahrzeit kosten.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste