18. 06. 2020, 21:01
Ich würde die Worte des Antrags jetzt nicht zu hoch hängen.
Hier wurde ein politischer Vorschlag gemacht und der wird jetzt geprüft. Die S11 ist jetzt mal ein Projektname, wie die S21 in Berlin die vermutlich auch nicht von einer S21 befahren wird
Bis das ganze mal umgesetzt ist, braucht es noch ein paar Jahre. Bis dahin ist zB S21 fertig und man kommt in Untertürkheim ohne Probleme auf die S-Bahngleise und muss nicht sinnlos überall durchfahren. Auch Asperg und Tamm kann man ja eigendlich ohne größere Probleme anfahren, wenn man Züge mit 76er Einstig verwendet. Das kann auch ein 425er sein, der wie die Schönbuchbahn 426er die Trittstufen ausgestopft bekommen hat.
Das kann man ja ggf per Übergangsvertrag mit Altfahrzeugen bestellen und dann nach den Vertragswechsel eben wieder in das reguläre Netz integrieren.
Ob die Idee mit der W&W Anbindung funktionieren wird wird man sehen, denn die S-Bahn wird ja dort das Überwerfungsbauwerk im Ludwigsburger Südkopf durchfahren. Dort einen Bahnsteig einzurichten dürfte zwar möglich sein, aber nicht so einfach.
Auch die zuwegung über eine große Brücke ist nicht ganz so einfach (und sehr teuer). Da an dieser Stelle aber auch die Ludwigsburger Radroute 10 (Pflugfelden - Pattonville) die Strecke queren soll, ist eventuell auch eine Kofinanzierung aus Rad- und ÖV-Topf denkbar.
Hier wurde ein politischer Vorschlag gemacht und der wird jetzt geprüft. Die S11 ist jetzt mal ein Projektname, wie die S21 in Berlin die vermutlich auch nicht von einer S21 befahren wird
Bis das ganze mal umgesetzt ist, braucht es noch ein paar Jahre. Bis dahin ist zB S21 fertig und man kommt in Untertürkheim ohne Probleme auf die S-Bahngleise und muss nicht sinnlos überall durchfahren. Auch Asperg und Tamm kann man ja eigendlich ohne größere Probleme anfahren, wenn man Züge mit 76er Einstig verwendet. Das kann auch ein 425er sein, der wie die Schönbuchbahn 426er die Trittstufen ausgestopft bekommen hat.
Das kann man ja ggf per Übergangsvertrag mit Altfahrzeugen bestellen und dann nach den Vertragswechsel eben wieder in das reguläre Netz integrieren.
Ob die Idee mit der W&W Anbindung funktionieren wird wird man sehen, denn die S-Bahn wird ja dort das Überwerfungsbauwerk im Ludwigsburger Südkopf durchfahren. Dort einen Bahnsteig einzurichten dürfte zwar möglich sein, aber nicht so einfach.
Auch die zuwegung über eine große Brücke ist nicht ganz so einfach (und sehr teuer). Da an dieser Stelle aber auch die Ludwigsburger Radroute 10 (Pflugfelden - Pattonville) die Strecke queren soll, ist eventuell auch eine Kofinanzierung aus Rad- und ÖV-Topf denkbar.