29. 09. 2018, 15:29
In Spanien gibt es einen Zugtyp namens Avant, wobei es sich um einen Regionalexpress handelt, der auch Hochgeschwindigsstrecken nutzt. Die Triebwagen sind auf hohe Geschwindigkeiten ausgelegt, aber eher wie eine Regionalbahn eingerichtet.
Der Hintergrund für die Einführung eines solchen Zugtyps ist es, eine schnelle Verbindungsmöglichkeit zwischen mittelgroßen Städten zu ermöglichen. Dazu entstehen an den Hochgeschwindigkeitstrassen nicht nur einzelne Bahnhöfe, die vom Fernverkehr nicht bedient werden, sondern mancherorts werden auch Abschnitte herkömmlicher Strecken als Regionalschleifen genutzt.
Spanien ist zwar dünner besiedelt als Deutschland, sodass dort die Entfernung zwischen zwei Mittelstädten meist deutlich größer ist, aber dennoch stellt sich die Frage, ob ein Zugtyp wie der RENFE Avant auch für Deutschland für einzelne RE- und IRE-Linien interessant sein könnte.
Vorstellen könnte ich mir z.B. einen RE zwischen Pforzheim und Stuttgart, der die SFS zwischen Vaihingen und Stuttgart nutzt.
Der Hintergrund für die Einführung eines solchen Zugtyps ist es, eine schnelle Verbindungsmöglichkeit zwischen mittelgroßen Städten zu ermöglichen. Dazu entstehen an den Hochgeschwindigkeitstrassen nicht nur einzelne Bahnhöfe, die vom Fernverkehr nicht bedient werden, sondern mancherorts werden auch Abschnitte herkömmlicher Strecken als Regionalschleifen genutzt.
Spanien ist zwar dünner besiedelt als Deutschland, sodass dort die Entfernung zwischen zwei Mittelstädten meist deutlich größer ist, aber dennoch stellt sich die Frage, ob ein Zugtyp wie der RENFE Avant auch für Deutschland für einzelne RE- und IRE-Linien interessant sein könnte.
Vorstellen könnte ich mir z.B. einen RE zwischen Pforzheim und Stuttgart, der die SFS zwischen Vaihingen und Stuttgart nutzt.