Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau der Haltestelle Staatsgalerie
Vor der anstehenden Sperrung eines (Teil-)Weges hier ein Überblick wie sich die Gegend vor der Sperrung präsentiert:

[Bild: 240126-124058-259b.jpg]

[Bild: 240126-124451-281b.jpg]

[Bild: 240126-124215-267b.jpg]

[Bild: 240126-124218-270b.jpg]

[Bild: 240126-124627-309b.jpg]

Hier wird also ab Montag kein Durchkommen mehr sein:

[Bild: 240126-124644-312b.jpg]

Der Weg hier rechts rauf - und auch der Bereich direkt am Planetarium - bleiben weiter zugänglich:

[Bild: 240126-125105-328b.jpg]

[Bild: 240126-124724-314b.jpg]

Da ich bisher von diesem Bereich noch keinen Plan gesehen habe wie dort die Wegeführung künftig verlaufen soll bin ich schon gespannt wie sich das Gelände verändern wird.
Auch wenn sich manche wieder aufregen werden, das sei nicht wichtig usw.:
Da wird wunderbar das korrekte Symbol "U Stadtbahn" verwendet,
und wenige Zeilen drunter steht, man solle die "U-Bahn" zum Hauptbahnhof nehmen.
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich keine Mühe gibt, Dinge korrekt zu bezeichnen.
"Nehmen Sie die Stadtbahn zum Hbf."
So einfach.
Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
(25. 01. 2026, 10:00)Alt-Schmöckwitz schrieb: Auch wenn sich manche wieder aufregen werden, das sei nicht wichtig usw.:
Da wird wunderbar das korrekte Symbol "U Stadtbahn" verwendet,
und wenige Zeilen drunter steht, man solle die "U-Bahn" zum Hauptbahnhof nehmen.
Ich verstehe einfach nicht, warum man sich keine Mühe gibt, Dinge korrekt zu bezeichnen.
"Nehmen Sie die Stadtbahn zum Hbf."
So einfach.

Ich würde zwar zustimmen, dass das nicht wichtig ist, da die Unterscheidung eigentlich nur dann relevant ist, wenn es zwei verwechselbare Systeme gäbe (bspw. U-Bahn und Tram wie in München oder Nürnberg). Aber an sich ist die Bezeichnung U-Bahn im allgemeinen Sprachgebrauch auch in Stuttgart (neben "Stadtbahn") üblich und wird durch das "U" vor der Linie ja noch bestärkt. Zudem wird als englische Übersetzung ja auch "underground" benutzt, also ist das m.M.n. schon stimmig (und auch für Auswärtige verständlich, denn darauf kommt es ja primär an).
Hallole,

mittlerweile gibts auch vor der Haltestellenansage einen Hinweis zum nicht barrierefreien Zugang.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Drei Kreuze, wenn der Abenteuerspielplatz mal ein Ende hat.
(23. 01. 2026, 22:48)Vogelrain schrieb: Leider ist die Haltestelle immer wieder von Tauben verschissen. Es fehlen wohl noch Vergrämungsvorrichtungen an manchen Stellen.

Man bekommt es doch nicht mal am HBF Arnulf-Klett-Platz hin. Seit ich denken kann, gibt es dort eine Person, die täglich 1x Futter für die Tauben auf dem mittleren Bahnsteig (Richtung Stadtbibliothek) ausstreut und somit noch mehr Tauben anlockt, die alles vollscheißen. Ist mir ehrlicherweise unerklärlich, wieso man diese Person bis heute nicht davon abhält und Bußgelder ausspricht. Zumal das ganze Ding Videoüberwacht ist ...

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: