Beiträge: 578
Themen: 54
Registriert seit: 07 / 2007
11. 02. 2009, 09:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11. 02. 2009, 09:58 von AchterZwerg.)
(10. 02. 2009, 10:44)henchen2410 schrieb: Hallo,
die Sache mit den hohen Bahnsteigenden und dem Absenken in der Mitte ist scheinbar vom Tisch, jetzt prüft man, ob man ein Gleis komplett aufschottern kann, also ein Gleis bleibt 96 cm für die S-Bahn, und das andere Gleis wird 76 cm für Fern- und Regionalzüge. Ob das EBA das wirklich genehmigt (was ich nicht hoffe) bleibt abzuwarten.
Ansonsten die 2 Alternativen
a) Beibehaltung der Gäubahn, also keine Führung über Flughafen und direkte Einfädelung in Stuttgart 21 Hbf
b) Kurve von Echterdingen zum neuen Filderbahnhof am Flughafen
MfG
henchen2410
Das heißt, es wird - sofern der Fernbahnhof und Stuttgart 21 überhaupt noch kommen (heute stand wieder was von ner weiteren Verzögerung in der Zeitung - das bedeutet doch ganz klar, dass seitens der Bahn und seitens der Politik wohl kein Interesse mehr an dem Projekt besteht und es somit gestorben ist, sonst wäre die Finanzierungsvereinbarung längst unterschrieben) - auf die teure Lösung mit einem zusätzlichen Tunnel hinauslaufen.
Grüße
Beiträge: 54
Themen: 0
Registriert seit: 12 / 2007
Übrigens: Folgende Varianten wurden im Raumordnungsverfahren geprüft
http://www.leinfelden-echterdingen.de/se...index.html
Ganz interessant, z.B. Neutrassierung entlang der A8, war leider wohl zu teuer...
Beiträge: 753
Themen: 41
Registriert seit: 04 / 2007
14. 02. 2009, 20:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 02. 2009, 20:18 von henchen2410.)
(14. 02. 2009, 19:34)Goldberger schrieb: Übrigens: Folgende Varianten wurden im Raumordnungsverfahren geprüft
http://www.leinfelden-echterdingen.de/se...index.html
Ganz interessant, z.B. Neutrassierung entlang der A8, war leider wohl zu teuer...
Die völlig unabhängige Trassenführung ist derzeit (wieder) gar nicht so abwegig, da die Strecke Rohr - Flughafen nicht den vorgeschriebenen Gleismittenabstand für Fernzüge besitzt, sondern nur für S-Bahnen. Sollte das EBA hierfür die Ausnahmegenehmigung verweigern (solangsam glaube ich, S21 besteht nur aus Ausnahmegenehmigungen), muss man entweder den Gleismittenabstand aufweiten, und somit die ganze Strecke umbauen, oder eben eine von der S-Bahn unabhängige Trasse bauen.
Zum Filderbahnhof siehe auch hier:
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/st...hp/1542875
MfG
henchen2410