Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Andere Züge durch den S-Bahn Tunnel?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hi!,

ich frage mich schon seit längerem ob es möglich ist das eine BR101 mit N-Wagen oder auch ein ICE durch den S-Bahn Tunnel fahren kann. Oder gar ein DOSTO?

Weis das jemand?

Schöne Feiertage noch!
ICEs gehen auf jeden Fall, man hat die Schleife an der Schwabstraße außerhalb der Betreibszeiten der S-Bahn schon genutzt, um Züge zu drehen. Im Münchner S-Bahn -Tunnel gehen auch DoStos (wurde schonmal getestet), und ich bin mir sicher, dass der Stuttgarter Tunnel nicht niedriger ist.
Ja auch schon eine Sonderfahrt mit 103'er + 2? Wagen ging schon durch den S-Bahntunnel.

Gruß
Andreas
Lichtraumtechnisch ist dies kein Problem, der Tunnel entspricht dem Regellichtraum der DB, wie mir mal von einem DB-Mitarbeiter, der es wissen muss/sollte gesagt wurde. Einschränkungen gibt es nur auf dem Abschnitt Schwabstraße <-> Uni aufgrund der Steigungen, die nicht jedes Triebfahrzeug verträgt.

Übrigens wird es mit dem Tunnel von S21 ähnlich sein, auch dort werden nur neuere Bahnfahrzeuge verkehren können wegen den Steigungen. Diese Info gab es mal auf einer Präsentationsveranstaltung der DB zu S21.
Aha jetzt weis ich das auch, Danke.

Ich stells mir grad vor wie hunderte von Fahrgästen in der HVZ auf ihre S-Bahn warten und dann plötzlich ein ICE3 vorbei fährt. Deren gesichter würd ich gern mal sehen Big Grin
HUHU, schöne Weihnachtsfeiertage an alle ! Auf der Seite von
ET420-online gibt es von früher noch en paar solcher Notizen als in Stuttgart das Schmierseifenchaos war und allerlei rollendes Ersatzmaterial fuhr.
http://www.et420-online.de/420einsatz-tp.html
Die Sparte "Zeittafel 90 bis 99" und dort von 19. April 1993 - Mai 1993
sowie darunter der direkte link zum chaos
jedoch laut Lichtraumprofil müsste es auch für andere Wagen Poblemlos möglich sein da hindurchzufahren !

Nun hier die Ergänzung !!
http://home.bawue.de/~martinr/
In der Mitte der Seite ist das 12. Bild mit einer 218ner Lok bei der Einfahrt in die Schwabstraße zu sehen !

Guten Rutsch ins Jahr 2009 ;-)
(25. 12. 2008, 14:36)MB O405 schrieb: [ -> ]HUHU, schöne Weihnachtsfeiertage an alle ! Auf der Seite von
ET420-online gibt es von früher noch en paar solcher Notizen als in Stuttgart das Schmierseifenchaos war und allerlei rollendes Ersatzmaterial fuhr.
http://www.et420-online.de/420einsatz-tp.html
Die Sparte "Zeittafel 90 bis 99" und dort von 19. April 1993 - Mai 1993

AFAIK fuhren die Ersatzzüge aber nur bis Hbf oben. Und mit Dostos (außer DBuza usw) kriegt man meineswissens ein Problem - der Stuttgarter Stamm is halt 6 Jahre jünger als München - da musste man schon sparen.
(25. 12. 2008, 14:36)MB O405 schrieb: [ -> ]HUHU, schöne Weihnachtsfeiertage an alle ! Auf der Seite von
ET420-online gibt es von früher noch en paar solcher Notizen als in Stuttgart das Schmierseifenchaos war und allerlei rollendes Ersatzmaterial fuhr.
http://www.et420-online.de/420einsatz-tp.html
Die Sparte "Zeittafel 90 bis 99" und dort von 19. April 1993 - Mai 1993
sowie darunter der direkte link zum chaos
jedoch laut Lichtraumprofil müsste es auch für andere Wagen Poblemlos möglich sein da hindurchzufahren !

Beim Schmierseifenchaos sind definitiv keine Wagenzüge in den Tunnel gefahren. Mit Fahrgästen ist ein Ein- und Ausstieg dort wegen der Bahnsteighöhe ohne Sondergenehmigung auch gar nicht möglich.

(25. 12. 2008, 14:36)MB O405 schrieb: [ -> ]Nun hier die Ergänzung !!
http://home.bawue.de/~martinr/
In der Mitte des der Seite ist das 12. Bild mit einer 218ner Lok bei der Einfahrt in die Schwabstraße zu sehen !

Sollte das Bild vielleicht mal etwas gekippt neu einscannen.
Der Zug kam übrigens von der Uni, soviel zu den Einschränkungen auf dem Abschnitt Uni - Schwabstraße :-)
Beim Anfahren der 218 war es anschließend sinnvoll, die Station fluchtartig zu verlassen. Da dürften einige Rauchmelder angeschlagen haben. Hust....
Das war übrigens eine Bereisungsfahrt vor der offiziellen Eröffnung der Strecke Vaihingen - Schwabstraße. Da der Fahrstrom noch nicht eingeschaltet war, musste das mit einer V-Lok stattfinden.

181-er gab es dort unten auch ofter: vor vielen Jahren gab es am D "Mozart"(?) von Stuttgart nach Straßburg eine 181-er Doppeltraktion. Da hier die DB-Stromabnemer jeweils außen stehen mussten und eine 181-er nunmal nur einen hat, kam es schonmal vor, daß eine 181 gedreht werden musste. Das geschah dann über die Schleife an der Schwabstraße. Leider hatte ich das eine Mal, als ich das live gesehen habe, keine Kamera dabei.
Das ist ja interessant. Mal ne andere Frage, es betrifft nicht diesen S-Bahn-Tunnel, sondern den S-Bahn-Tunnel am Flughafen. Bezüglich Stuttgart 21

Es wird ja diskutiert, ob eine Ausnahmegenehmigung für die Fernzüge erteilt werden soll. Allerdings müsste der Bahnsteig an der Haltestelle Flughafen dann entsprechend umgebaut werden. An den Enden Hochbahnsteige, ähnlich wie bei der SSB, und in der Mitte Tiefbahnsteige.
Was ist der aktuelle Sachstand?? kommt die Ausnahmegenehmigung oder muss ein ganz neuer Tunnel geplant werden?
Hallo,

die Sache mit den hohen Bahnsteigenden und dem Absenken in der Mitte ist scheinbar vom Tisch, jetzt prüft man, ob man ein Gleis komplett aufschottern kann, also ein Gleis bleibt 96 cm für die S-Bahn, und das andere Gleis wird 76 cm für Fern- und Regionalzüge. Ob das EBA das wirklich genehmigt (was ich nicht hoffe) bleibt abzuwarten.

Ansonsten die 2 Alternativen
a) Beibehaltung der Gäubahn, also keine Führung über Flughafen und direkte Einfädelung in Stuttgart 21 Hbf

b) Kurve von Echterdingen zum neuen Filderbahnhof am Flughafen

MfG
henchen2410
Seiten: 1 2