(14. 07. 2025, 22:08)WN 26 schrieb: Erinnert sich noch jemand an die Zeiten, als in diesen Räumlichkeiten das Theater der Altstadt untergebracht war? Mich würde mal interessieren, ob das schon von Anfang an, also 1967, dort drin war, oder als was das Bauwerk beim Bau der U-Haltestellenanlage eigentlich mal gedacht war. Ich weiß nur noch aus den Zeiten von Comix und seinem Nachfolgeclub (noch nicht Universum), daß im einstigen Theatersaal zuletzt eine Art Rumpelkammer (aber noch mit Originalbestuhlung) war, und es tatsächlich eine Fensterfront mit durchaus spektakulärer Aussicht zur B14, nicht aber zur Stadtbahn, gab / gibt.
War es aber gab, war ein Zweitausgang zur Fußgängerunterführung auf der "Landtagsseite" der Tallängslinienhaltestelle.
Da ich einige Mal im Universum war (also nicht nur früher an der Uni, sondern tatsächlich dort), kann ich berichten, dass dort zwei Floors waren und dahinter der Raucherbereich, von dem aus man direkt ins Goldmark schauen konnte (und auch hätte laufen können - das war der frühere Eingang). Da ich früher nicht dort war, kann ich nicht beurteilen, wo die Originalbestuhlung war, aber eine "sichtbare" Rumpelkammer konnte ich nicht sehen. Es kann aber sein, dass ein Teil des Raumes abgehängt oder abgedunkelt war. Den habe ich mir dann aber nicht genauer angeschaut; wir waren ja zum Tanzen da. Ich weiß aber auch, dass es vor der Verlegung des Eingangs zu dem von Dir beschriebenen Zweitausgang deutlich anders eingeteilt war - da war ich aber nur 2-3 Mal drin und das ist echt ewig her.
Ansonsten war es wie von Dir beschrieben - man konnte (zwischen den Floors) auf die Straße runterschauen.