06. 01. 2021, 20:14
Es sind ja eigendlich alle Z-Überwege gemeint, denn es geht ja um die grundsätzliche Eignung dieser für den Radverkehr.
Und einige sind durchaus auf Hauptradrouten und ich sehe nicht, dass diese NICHT für den Radverkehr zugelassen wären. Denn wo eine Radwegweisung entlangführt, darf der Radfahrer davon ausgehen, dass er dort sein Rad auch fahren darf, vor allem wenn dies nicht explizit ausgeschlossen wird.
Extrem gefährlich ist zB der an der Mercedesstraße über den U11-Bogen. Definitiv für den Radverkehr erlaubt (zumindest die Ampeln davor und danach und auf einer Hauptradroute). Der Z-Überweg zwingt den Radverkehr nach Osten auf den Zaun zu blicken statt nach Westen wo die Bahn herkommt. Ich habe da zum Volksfest schon die ein oder andere gefährliche Situation erlebt, vor allem als der Übergang Monatelang ohne Springlicht war.
Und einige sind durchaus auf Hauptradrouten und ich sehe nicht, dass diese NICHT für den Radverkehr zugelassen wären. Denn wo eine Radwegweisung entlangführt, darf der Radfahrer davon ausgehen, dass er dort sein Rad auch fahren darf, vor allem wenn dies nicht explizit ausgeschlossen wird.
Extrem gefährlich ist zB der an der Mercedesstraße über den U11-Bogen. Definitiv für den Radverkehr erlaubt (zumindest die Ampeln davor und danach und auf einer Hauptradroute). Der Z-Überweg zwingt den Radverkehr nach Osten auf den Zaun zu blicken statt nach Westen wo die Bahn herkommt. Ich habe da zum Volksfest schon die ein oder andere gefährliche Situation erlebt, vor allem als der Übergang Monatelang ohne Springlicht war.