Beiträge: 4.780
Themen: 67
Registriert seit: 04 / 2007
29. 09. 2021, 23:16
Habe Bedenken, ob sich eine Anbindung Westbf./Gewerbegeb. oder die Linie Hohentwielstr. lohnt.
Auch das Brechen (der bisher durchgehenden) "Reinsburg-Li." gefällt nicht, zudem: Abbieger Reinsburg-/Schwab > Ampelphase ?
Die Bus-H müssten womöglich stellenweise verlängert werden (Platz, KNF ?)
Zu lange Bus-Linien sind außerdem störanfällig (vgl. staus quo: 42, u.a.)
Der 44er hat (sogar) zur Mittagszeit regelmäßig bis zu +5'...
"I muaß dui Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd..." >> Dr Wolle
Beiträge: 585
Themen: 14
Registriert seit: 11 / 2009
Hallo Micha,
Zitat:-> Habe Bedenken, ob sich eine Anbindung Westbf./Gewerbegeb. oder die Linie Hohentwielstr. lohnt.
Also "lohnt" ist natürlich eine schwierige Kategorie bei öffentlichem Personennahverkehr. Beim Gewerbegebiet Westbf. geht es mir darum, dass hier eine Versorgungslücke besteht, weil gemäß Nahverkehrsplan die Entfernung zur nächsten Haltestelle nicht über 500m betragen sollte. Bei der Hohentwielstr. gilt das gleiche, hinzu kommt der große Höhenunterschied zur nächsten S-/U- Bahnstation. Außerdem gibt es hier öffentliche Einrichtungen, die nicht an das ÖPNV - Netz angeschlossen sind (Wilhelm - Hauff - Gymnasium).
Zitat:-> Auch das Brechen (der bisher durchgehenden) "Reinsburg-Li." gefällt nicht, zudem: Abbieger Reinsburg-/Schwab > Ampelphase ?
Das Brechen kommt daher zustande, weil ich möchte, dass die Anwohner der oberen Reinsburgstr eine Anbindung an das nächste Unterzentrum haben sollen. Darum fährt die Linie zunächst entlang der Rotebühlstr. - außerdem wird die untere Reinsburgstraße durch meine "Hohentwiellinie" versorgt.
Das Abbiegen Reinsburg / Schwabstr. ist derzeit nicht erlaubt. Es gibt zwei Lösungen: Entweder es wird eine Ausnahme geschaffen, dass Linienbusse trotzdem abbiegen dürfen, oder die Busse fahren durch die Rötestr.
Zitat:Die Bus-H müssten womöglich stellenweise verlängert werden (Platz, KNF ?)
Das glaube ich nicht, warum? Es ist allerdings so, dass ich zum Teil gerne zusätzliche Haltestellen hätte, weil der Bus innerorts eher die Funktion eines "rollenden Gehsteigs" haben sollte, sodass bspw. gebrechliche Personen am öffentlichen Leben teilnehmen können.
Zitat:Zu lange Bus-Linien sind außerdem störanfällig (vgl. staus quo: 42, u.a.)
Jetzt habe ich aber lediglich die Linie 42 als einzige Linie wirklich verlängert. Bei allen anderen Linien sind es allenfalls einige wenige Haltestellen. Wenn ich Stuttgart mit anderen Städten vergleiche (z.B. München), sind die Linien hier aber eher kurz. In München versucht man die Linien auf knapp unter eine Stunde Fahrzeit zu limitieren.
Zitat:Der 44er hat (sogar) zur Mittagszeit regelmäßig bis zu +5'...
Aber gerade diese Buslinie wird bei mir ja aufgeteilt. Den Bereich Stadtmitte - Westbahnhof übernehmen die Linien 92/192/X2, welche um drei Haltestellen bis zur Lehenstr. verlängert werden. Dadurch verbinden die überörtlichen Linien 92 und X2 auch endlich das Unterzentrum Schwabstr. mit Leonberg.
Holger