Beiträge: 2.793
Themen: 164
Registriert seit: 04 / 2007
Hallole,
ein Freund hat mich auf folgenden Link hin gewiesen:
https://twitter.com/Motoko_Fox/status/16...k_EzQ&s=35
kennt das jemand? Ist der Mensch auch hier angemeldet?
Wer weiß genaueres dazu?
Grüßle
AFu
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Beiträge: 626
Themen: 1
Registriert seit: 11 / 2010
Beiträge: 2.797
Themen: 22
Registriert seit: 09 / 2007
Wär das alles hier nicht auch was für den bestehenden Thread "Termine Bauarbeiten (Sammelthema)"???
Beiträge: 678
Themen: 2
Registriert seit: 07 / 2017
(13. 02. 2023, 14:05)automan schrieb: https://www.deutschebahn.com/de/presse/p...n-10185874#
"Für einen flexibleren Zugverkehr baut die DB im Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt neue Weichenverbindungen ein."
Gibt es da schon irgendwo einen Plan, welche zusätzlichen Weichen das sind?
Beiträge: 1.587
Themen: 129
Registriert seit: 03 / 2008
Beiträge: 1.676
Themen: 19
Registriert seit: 04 / 2007
14. 02. 2023, 10:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14. 02. 2023, 11:08 von Andy0711.)
(13. 02. 2023, 21:13)MarcoSTR schrieb: Siehe wegen der Weiche hier:
https://www.matthias-gastel.de/fachgespr...tuebingen/
Da steht leider auch nicht, was das für eine Weichenverbindung sein soll. Wünschen würde ich mir zwar eine Überleitung stadtauswärts von den Fernverkehrs- zu den S-Bahn-Gleisen vor der Nürnberger Straße, aber dann müsste während der Baumaßnahmen die S1 nicht eingeschränkt werden.
So kann ich mir lediglich vorstellen, dass man die S1 stadtauswärts nicht mehr über die Kreuzungsweiche fahren lassen möchte, also eine schnellere Verbindung von Gleis 3 auf Gleis 4 vor der EKW einbaut und ggf. die EKW durch eine Kreuzung ersetzt. Eine Kreuzungsweiche im 15-Minuten-Takt abbiegend zu befahren ist auch sicherlich nicht optimal.
Wenn der Verdacht richtig ist, würde man stadtauswärts von Gleis 2 abfahren und hätte eine kurze eingleisige Stelle unmittelbar über der Schönestraße. Dann könnte man bequem zwischen Gleis 3 und Gleis 4 arbeiten. Das würde den 30-Minuten-Takt auf S1-S3 erklären.